Anfänger-Beratung: Octavia Kombi - besserer Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
martin432
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 21:22
Hallo zusammen,

mein Octavia (Bj 1999) hat noch die Original-Lautsprecher und ein 08/15-Sony-CD-Autoradio (dem ich einen iPod-Eingang nachgerüstet habe...). Der Klang ist mies. Mit nicht allzu grossem Aufwand würde ich das gerne aufrüsten.

Budget: Hab ich noch nicht überlegt, ein paar hundert EUR liegen sicher drin

Priorität liegt auf gutem Klang bei "Zimmerlautstärke". Ich brauche keinen Stampfbass und keine Discolautstärke im Auto. Gehört wird Radio, Pop, Rock... Also sicher kein Subwoofer. Die Frontlautsprecher reichen wohl, Heckablage hat der Kombi sowieso nicht.

Idealerweise könnte ich ohne grössere Sägeaktionen die vorderen Lautsprecher (2 in den Türen und 2 in den Spiegeldreiecken) gegen bessere austauschen und fertig. Etwas grössere Schlosserarbeiten würde ich ja auch noch vornehmen, wenn es sich denn wirklich lohnt. Extra Verstärker nur wenns sein muss.

Das Radio könnte ich auch tauschen, wenn dann gegen eins mit SD-Slot, auf dem ich dann meine Musik unterbringen könnte und Bluetooth-Link zum Smartphone, auf dem die Navi-App läuft.

Gibt es gute Lautsprecher, die ich ohne grössere Bauarbeiten in den Türen unterbringen könnte? Was ist mit Dämmung - ist die nur für satten Bass (für mich uninteressant) nötig oder bringt die auch sonst etwas? Lohnt ein neues Radio oder sind die Lautsprecher sowieso der limitierende Faktor?

Danke für Eure Tips!

PS: Hab die Suchfunktion bemüht, aber zum Thema Octavia nix brauchbares gefunden, sorry...
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 22:25
2-Wege beim alten Octavia is nicht sooo prickelnd, wenn du mit nem Hochtöner im Spiegeldreieck arbeitest.

16er hinten in deiner Türe am originalen Einbauplatz und dazu einen feinen Breitbänder -> geht schon deutlich besser.

Radio -> auf alle Fälle weg und eins mit DSP rein. Ohne den, KANN es nicht klingen.

Dämmung ist auch absolut UNUMGÄNGLICH!! Ohne die und ne massive stabile Aufnahme ist guter Sound ebenso unmöglich.

Und DAZU muss dann auch entsprechend sauber Leistung an den Lautsprechern anliegen, Nich zwingend, um extrem LAUT zu hören, sondern einfach nur, damit die Lautsprecher sauber mit GUTEM Signal und nich mit "verzerrtem" Gequäke von ner am Limit arbeitenden Radioendstufe versorgt werden.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sub System Octavia 2 Kombi für einen Anfänger
FloFire am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  6 Beiträge
Anfänger Beratung
hosspa am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Beratung
satiZzo am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  7 Beiträge
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Besserer Sound für Golf 5
MarkusT18 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Octavia Sound Upgrade ca. 250?
johobob am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?
sillybird am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
peugeot 107 besserer sound
schlachti-r am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Besserer Sound im Firmenwagen?
SeventhSeal am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Besserer Sound im e36?
FJack am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen