Kaufberatung Sub System Octavia 2 Kombi für einen Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
FloFire
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 21:37
Liebe Hifi-Forum Community,

Ich bin neu hier im Forum, deswegen wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Bin der Florian, 22 Jahre junger Musiker noch im Studium aus der Nähe von Graz.

Seit Anfang 2018 darf ich einen Skoda Octavia 2 Combi 4x4, Baujahr 2007, mit 1.9TDI und 105PS mein
Eigen nennen

Bisher war ich auch recht zufrieden mit dem Eingebauten On-Board Sound-System.
Gleich am Anfang hab ich das Original Radio gegen einen Pioneer AVH-A200BT getauscht. Die Boxen
waren erstaunlicherweise recht gut für das Original Dings, das Skoda verbaut hat. (Auf jeden Fall eine Klasse besser als das Original System des Toyota Rav4 meines Vaters, Toyota Auris meiner Mutter)

Doch jetzt bin ich am Punkt angelangt, an dem ich mir einfach ´´mehr´´ wünsche. Als Musiker hab ich da doch gute Ohren und bin wahrscheinlich sensibler gegenüber ´´schlechtem Sound´´ als die meisten Menschen.
Ich hab mir schon einige Threads im Forum durchgelesen, um etwas Wissen aufzuschnappen und möchte mich in dieser Form schon mal für viele Gute Anleitungen und Erklärungen bedanken!

Trotzdem bin ich nur ein Laie un möchte euch darum um Hilfe bitten.


In mein Auto soll das Soundsystem aufgepeppt werden.
Budget bis 300€ (ich weiß, is ned viel, aber ich bin leider noch Student)

Darum bleiben erstmal die Originalboxen drinnen
Die Türen (Nur vorne, oder auch hinten?) werde ich mit einem befreundetem Mechaniker dämmen. (Reicht Alubutyl oder soll ich auch mit Schaumstoff auffüllen?)

Außerdem würde ich gerne einen Subwoofer im Kofferaum unterbringen. Nix allzu großes, aber auch kein ´´Glumpert´´ (Wenn das in dem Preisbereich geht )

Auf Willhaben hab ich folgendes Angebot gefunden, ist das was Brauchbares?
https://www.willhabe...lage-hifi-296581890/


Musikrichtungen hör ich eigentlich quer durch die Bank. Über Beethoven Symphonien zu Beat und Disco ist alles dabei. Viel Filmmusik und Soundtracks. Hab beim Radio einen netten Equalizer mit dem ich dann immer sofort umstelle.
Bei mächtigen und epischen Sounds stell ich die Lautstärke immer so ein, dass sich das System grad noch nicht überschlägt, bzw. dass noch nix zu klirren und tscheppern anfängt.

Falls sich der ein oder andere jetzt denkt ´´Hä, hat der net gsagt er is Musiker? Was will der mit ordendlichem Bass?´´
Jep, Horn im klassischen Orchester und Schlagzeug. Darum hör ich alles bunt gemischt. Und ja, ich dreh gern volle auf



Sorry für den langen Post, ich hoffe das ist OK hier im Forum.
Vielen Dank schon im vorraus!
LG Florian
FloFire
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 23:00
Update.

Bei dem zu Verkauf stehendem Sub System handelt es sich um:

Verstärker hifonics titan txi 3000
Sub Hifonics "ZEUS" ZR10-BPi

Soll ich zuschlagen?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 23:05
Eigentlich fängt man erstmal vorne an.
Mit nur BUM BUM klingt das Frontsystem auch net besser.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1656.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Dann geht es weiter mit der richtigen Einstellung.
Ich empfehle immer den Aktivbetrieb.
Hierfür brauchst ne 4-Kanal Endstufe um jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal zu geben.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas ist in vielen modernen Autoradios schon integriert,
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=jzt_dVgRQ8I&vl=de

kann aber auch als Standalone Gerät nachgerüstet werden.

Wenn Dir Dein Radio ansonsten passt, kannst sowas nachrüsten:

https://www.ars24.com/verstaerker/dsp/7715/hifonics-medusa-m8-dsp

Bedenke aber, das so ein DSP vom Fachmann eingemessen werden muss.
Da muss auch noch Geld mit eingeplant werden

Eine gebrauchte 4 Kanal bekommst so um 100-150
Ebenso nen gebrauchten DSP
Also bist voll in Deinem Budget

Wenn DAS passt, gehts mit dem Sub weiter.
FloFire
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 23:31
Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort!

Den Beitrag kenne ich glücklicherweise schon, hab mich insbesondere bei den ersten 3 genannten Links auch schon viel eingelesen.
Drum hab ich mich auch für eine Dämmung entschieden und werd das auf jeden Fall machen, sobald das Wetter ein bisserl wärmer ist.

Ich hätte es generell gerne etwas basslastiger bei manchen Musikrichtungen, darum meine Frage, ob das Gebrauchte Sub+Verstärker Angebot etwas brauchbares ist.
Hab in meiner Region nichts vergleichbaren in der Preisklasse gefunden, und etwas bange, dass es gleich jemand anderes kauft.


Lg Florian
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 01:14
Dröhn Würfel
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 09:55
Wenn Du den Post von Stefan kennst, warum willst Du es dann genau verkehrt machen?
Okay - jeder wie er will, doch das Zeugs von der Willhabenanziege brauchst Dir nicht kaufen, das ist ein Brüllwürfel.
Er spielt in einem sehr schmalen Bereich extrem laut, darunter kommt nichts raus.
Vergiss alle Subs mit Plexiglas.

Schau nach einer geschlossenen Kiste, die macht im Kombi am wenigsten Probleme - zur Not auch Bassreflex.
Auch wenn Dein Frontsystem jetzt ausreichend spielt, so wird es mit einem Subwoofer übertönt.
Etwas Abhilfe schafft eine 4 Kanal Endstufe, zwei Kanäle gebrückt für den Sub und mit den anderen beiden entlastet man das Frontsystem mit einem Hochpassfilter.

z.B.
https://www.willhabe...rstaerker-296581171/

https://www.willhabe...rstaerker-296532565/


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Feb 2019, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger-Beratung: Octavia Kombi - besserer Sound?
martin432 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Subwoofer in Octavia
Johnny_N am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Bass im Octavia
mumu21280 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Woofer für Skoda Octavia Kombi (2001)
Johnny_N am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer für Skoda Octavia 1U5 Kombi
olo-1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Anfänger-Kaufberatung
mät am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?
sillybird am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
Kaufberatung: Radio, Frontsystem, Sub (Anfänger)
dodojunk am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger ;-)
busker am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen