Kaufberatung für Subwoofer in Octavia

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_N
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 19:36
Hi Leute!
Hätt da mal ne Frage: Und zwar möchte ich mir demnächst einen neuen Subwoofer zulegen, da mein jetziger (Axton AB 230) klanglich und von der Präzision her nicht das Wahre ist.

Ich habe einen '02 Skoda Octavia Kombi, als Endstufe eine Audio-System Twister F2-300, und höre hauptsächlich Techno, Drum and Bass und etwas Metal.

Erstmal bin ich mir nicht sicher, für welche Gehäuseart ich mich entscheiden soll, geschlossen oder BR? Außerdem ist da noch die Frage, 2 kleinere Chassis (25 oder 30cm) oder ein großes (38cm). Das Gehäuse würde ich selbst bauen.

Vom Platz, den der Woofer dann im Kofferraum benötigt ist mir das relativ egal, wichtig sind mir guter Klang, aber auch ordentlich Pegel.
Ausgeben möchte ich für den neuen Sub so ca. €500 (+/- €100). Ich bin nur zur Zeit sehr ratlos und von der Auswahl am Markt etwas überfordert.

Was haltet ihr zB von diesem hier?
Soundstream T5-15

Oder vielleicht gleich 2 Alphasonik?
PSW 415

Ich bedank mich schon im Vorraus für eure Hilfe

Johnny
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 20:14
Also da die Stufe ja wohl nicht getauscht werden soll, ist diese das beschränkende Bauteil.

Ich würde wohl daher zu nem 15er raten der dann auch die Leistung mit ausreichend Kontrolle vertragen kann. Im Oktavia sollte eigentlich ein CB reichen wenn du auch Klang und Präzision haben willst.

Deine Vorschläge möchte ich selbst nicht bewerten, da ich von denen einfach zu wenig selbst probegehört hab.

Alternativen: BeymaPower 15 oder 2x Power 12
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 21:17
Das schreit ja quasi nach einem Atomic Quantum 15D2

Allerdings gibt es haufenweise Subwoofer die man Dir in diesem Preisrahmen und bei Deinen Anforderungen empfehlen könnte. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du am besten auf verschiedenen HiFi-Treffen oder beim Händler Deines Vertrauens mal ein paar Woofer Probe hören. Das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung am meisten, denn dann kannst Du deine eigenen Erfahrungen mit den Produkten sammeln und selbst entscheiden, was Dir am besten gefällt.
Johnny_N
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 21:38
Danke für eure Antworten!
Ich werd mich wohl noch etwas umhören müssen nach dem richtigen Sub. Werd auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse bauen.
Was mich noch interessieren würde, ob der Verstärker vielleicht zwei 38er packt...?
Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Empfehlungen.

Johnny
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 21:54
Ich würde lieber einen guten 38er kaufen als zwei billige...wie geschrieben, gibt ja schon die Stufe eine gewisse Einschräckung vor...

Wo kommst denn her??? Zwecks probehören..
Johnny_N
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 22:06
Komme aus Klagenfurt (Österreich).
Gleich bei mir um die Ecke gibts einen Händler, der hauptsächlich Audio System, DD und MTX hat, was ich an den Subs so gesehen hab. Ich werd ihn auf jeden Fall mal fragen, aber er hat meist nur seeehr hochpreisiges Equipment.

Danke, Johnny!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Bass im Octavia
mumu21280 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
SKODA OCTAVIA 1U2 SUBWOOFER
schmidi2000 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  13 Beiträge
Suche Subwoofer für Octavia 1U
Mr_Hi-Fi am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Skoda Octavia bis höchstens 200?
McSchwende am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  12 Beiträge
Aufrüstung Subwoofer&Endstufe Octavia 5e
GrumpyNaga am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Endstufe und Subwoofer
*hightower* am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer und Verstärker für Octavia Limusine. Hifonics?
03S1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer für Skoda Octavia 1U5 Kombi
olo-1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Skoda Octavia III Kombi Seitenfach Subwoofer
muenabua am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  6 Beiträge
Komplettanlage für Octavia II ?
strike_1488 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen