Aufrüstung Subwoofer&Endstufe Octavia 5e

+A -A
Autor
Beitrag
GrumpyNaga
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2018, 09:18
Hey,

Da ich nun schon ein paar Tage herumsuche und mir leider nirgendwo zufriedenstellendes Wissen aneignen kann, bin ich mal so frech und frage hier.

Ausgangssituation:
Ich habe(hatte) momentan einen Axton AXB30 mit einer Crunch 4600 Enstufe am laufen, welche mit dem Frontsystem + Sub schon ordentlich über der Wohlfühlgrenze liegt.

Da ich nun meinen alten Gefährten, den Passat, abgestoßen habe, wirds auch Zeit für ein neues System.
Neues Fortbewegungsmittel ist ein Octavia 5E5 Combi.

Anforderungen:
Ich würde schon gern bei etwa 1000W landen, brauche entweder eine Endstufe mit High-Low eingang oder muss diesen per Converter nachkaufen.
Budget liegt (ohne kleinkram) bei 600-700. Mit Schmerz und wenn es sich lohnt auch darüber.

Herausgesucht hatte ich mit jetzt folgendes Sammelsorium:
Eaton Move M12
Ground Zero GZIB 3000XSPL (oder was von GZ ohne gehäuse & anfertigung)

GZTA 1.800DX-II (hat linkmode, eventuell für später zum aufrüsten?)
GZIA 1.1450DX-II (keinen subsonic, nötig?)

An allgemeinen Soundsystem ist das Canton verbaut, gefällt mir eig recht gut, nur ist der Subwoofer ehr nicht für Leute geeignet die Druck wollen.
Musik geht in die Richtung Powernoise/EBM/Elektro (sehr, sehr Bass lastig), da darf es mir gern die letzten Reste des Gehirns rausdrücken.





PS: was ist denn der unterschied in den tiefen der beiden Subwoofer eigentlich?
https://www.ars24.co...gzhw-20spl?c=1004147
https://www.ars24.co...gziw-15spl?c=1004147


[Beitrag von GrumpyNaga am 25. Jul 2018, 11:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 15:53
Zuerst einmal: Leistung ist nicht gleich Pegel. Wenn du also sagst, du suchst mindestens 1000 Watt RMS, behalte im Hinterkopf, dass man da dann auch schon eine Zusatzbatterie und entsprechende Verkabelung mit einbeziehen muss. Das geht dann alles noch vom Budget ab.

Bei deiner Musikrichtung würde ich tatsächlich auch eher Selbstbau in Betracht ziehen, da dann aber viel mehr nach einem Chaiss suchen, welches sich im 4th Order Bandpass wohl fühlt (wenn es der Platz zulässt). Apropos: Was würdest du denn an Volumen opfern wollen?
GrumpyNaga
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 19:51
Dass Watt nicht gleich Watt ist, weiss ich ja, sonst würd ich in Mediamarkt fahren und mir Magnat holen

Mit 1000w ist eventuell etwas hoch gegriffen, ich kenne aktuell nur den vergleich mit Ground Zero GZIB 3000SPL - dort sollte es schon landen.
Kabel werden 35mm² gezogen + eine 20-30Ah AGM batterie eingebaut, ob nun mit oder ohne trennrelais, da hab ich mir noch keine Meinung gebildet.

Was will ich an Platz opfern? Am liebsten garnichts, wenn nötig so viel wie nötig.
Schön wären die 2 Ideen:

  1. An beiden Seiten (dort wo der jetzige Canton sub sitzt und gegenüber) 2 x etwa 500w zu verbauen
  2. die Reserveradmulde und/oder den doppelten Ladeboden aufgeben und die geschichte dort rein.

Zur veranschaulichung: 1263_0

Wenn das nichts wird, geb ich her was sein muss.
Ich kenne bisher nur die BR Gehäuse, mit Bandpass hab ich noch nichts zutun gehabt, lohnt sich das so sehr?


[Beitrag von GrumpyNaga am 25. Jul 2018, 19:51 bearbeitet]
Smarti83
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2021, 16:41
Mal ne Frage :
Ist der Gziw12spl der Gleiche wie der Gzib3000spl im Br-Gehäuse???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
high low converter im Octavia 5E
Lu-Event am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Komplett Set Skoda Octavia 5E RS 1000? +/-
Bowa48 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  2 Beiträge
Frontsystem für Skoda Octavia III [5E] - Serienlautsprecher aufrüsten
HutzeButz am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
Aufrüstung!!!
mastakilla2 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
SKODA OCTAVIA 1U2 SUBWOOFER
schmidi2000 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  13 Beiträge
Aufrüstung
Lelle am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Aufrüstung 2Wege System + Endstufe
rogge3 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  12 Beiträge
Aufrüstung Audiosystem
Kernspalter am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  12 Beiträge
Hifi Aufrüstung
Dominik920 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Subwoofer in Octavia
Johnny_N am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.194 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedwaterest21
  • Gesamtzahl an Themen1.500.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen