high low converter im Octavia 5E

+A -A
Autor
Beitrag
Lu-Event
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:36
Hallo Leute,

ich möchte mich dann mal gleich mit meiner ersten Frage bei euch einreihen.

Aktuelle Situation:
In wenigen Wochen wird wohl hoffentlich mein neuer Octavia 5E Kombi mit Amundsen Navigation eintreffen. Aufgrund der schlechten Meinungen über das Canton Soundsystem im Octavia habe ich mir überlegt etwas eigenes in den Kombi zu schrauben.
Als Veranstaltungstechniker sollte das ganze ja auch Grundlegend nicht so schwer werden hier etwas Individuelles zu Bauen.

Da es Beruflich sowieso zuviel auf die Ohren gibt, ist also weniger das Ziel das es Laut wird, entscheidet ist der Klang.

Gehäuse bau, Lautsprecher und Endstufen auswahl sowie die Grundsätzliche Verkabelung sollte aufgrund meines Berufes ja eher weniger ein Problem sein, womit ich allerdings weniger zutun habe sind die Autoradios.

Da das Werkseitige Radio ja wohl eher keine Chinch und Subwoofer Ausgänge ab Werk besitzt, werde ich wohl auf einen high low converter zurückgreifen müssen.

Was ich hierbei Plane ist Hauptsächlich die bestehenden Lautsprecher sofern notwendig zu Ersetzen und Türen entsprechend zu dämmen. Da die bestehenden Lautsprecher nur gegen hochwertigere wenn getauscht werden würden, sind hier noch keine eigenen Verstärker notwendig (wie gesagt Klang entscheidet und nicht die Lautstärke).

Was ich aber sehr gerne möchte ist in den Kofferraum 2 kleinere Woofer setzen, zur Unterstützung.

Jetzt habe ich selber natürlich weniger mit high low converter zutun und wollte mal gerne wissen welche Converter Ihr so empfehlen könntet.
Kann mir gut Vorstellen das es hier auch einige gibt die kein wirklich schönes Signal erzeugen.
Wie gesagt, Preis erstmal egal der Klang muss stimmen.
christianreiden
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:02
Ich empfehle bei sowas gern die Plug`n`Play-Kabelstränge in Verbindung mit einer 4-Kanal-Stufe mit High-Level Eingang. Da kannst du alles relativ einfach, sauber und reversibel installieren.

Hast du ein vollwertiges Reserverad?
Lu-Event
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:23
Naja ein Vollwertiges nicht, aber eben ein Reserverad. Da der Wagen aber Gewerblich benutzt wird, möchte ich den Kofferraum auch gerne Vollwertig nutzen und beladen können, ohne groß Achten zu müssen wo ich etwas drauf lege.

Daher möchte ich auch nur 2 kleine Woofer nachrüsten, um diese an den Seiten zu Installieren. Ähnlich wie hier.
http://car-u-audio.d...avia_3_vers1.-23.jpg

Stereo AMP in den doppelten Ladeboden und fertig.

Die Idee mit dem High Level AMP ist natürlich auch nicht falsch, muss ich mal schauen ob es da etwas passendes an Verkabelung für den 5E gibt.
christianreiden
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:28
Gut. Ich gebeaber zu bedenken das du dein Frontsystem schon irgendwie nach unten trennen musst, bzw es viel Sinn macht das Frontsystem zu stabilisieren und die Türen zu dämmen. Adäquat antreiben geht eben über eine 4-Kanal, vielleicht verbaust du lieber nur einen Woofer, bei zweien muss alles sehr genau identisch sein. Den einen Woofer kannst du dann einfach auf Kanal 3-4 brücken, dann bekommt der auch genug Leistung. Eine Endstufe die das kann wäre die Audio-System X75.4.. die passt auch dicke ins Reserverad.
Lu-Event
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:38
Ja klar, aber wie gesagt das Grundlegende Einrichten selber sollte als VA Techniker nicht das Problem sein, soweit sind eben Boxen und der Bau bekannt auch was Dämmung und co angeht.

Bin jetzt auch niemand der im Auto Laut hört, aber so etwas Bass darf schon kommen.
Entsprechende Weiche wollte ich dem System schon geben so ist das nicht.

Das Identische bauen ist kein Problem mit Zugriff auf eine CNC Fräse.

Einzige woran es eben scheitert ist bei der Erfahrung mit diesen Convertern, das benötigen wir in der Veranstaltungstechnik nicht. An High Level Stufen hatte ich so jetzt gar nicht gedacht da bei uns ja auch kein Standart.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:21
Hi,
billige High-Low Konverter machen nur Probleme.
ein vernünftiger High-Low Konverter kostet schnell 50€-60€ - und macht auch nur Probleme
Christian und ich raten dir beide: Greif lieber auf eine Endstufe mit High-Level IN zurück! Das macht mehr Sinn. Die Frontlautsprecher ebenfalls zu verstärken kommt auch der Qualität zugute, nicht nur der Lautstärke (aber das weisst du schon). Und für den PReis der Konnverter ist die Endstufe ja fast schon drin
Mit "genau gleich" beim Bass ist nicht die Bauform gemeint! Es wird im Car-Hifi generell abgeraten, den Bass mehrkanalig zu betreiben - alle Bässe gehören an einen Kanal, oder eine Kanalbrücke. Und dann bekommst du bei zwei Subs ein Impedanzproblem, dass du mit dem Minimaleinbau nicht lösen kannst (ich hab jetzt verstanden, dass du dir keinen 2-Ohm-stabilen Monoblock zusätzlich verbauen willst sondern nur was möglichst kleines).

Trotzdem, für deine Recherche: High Low Konverter:
http://www.caraudio-...459::::47f4bd2f.html
http://www.caraudio-...8262::::4111fc7.html

Christian gibt dir bestimmt ein paar mehr Links zu passenden High-Level-In Stufen, wenn du ihn nett fragst.

EDIT

Entsprechende Weiche wollte ich dem System schon geben so ist das nicht.

Das Frontsystem kommt "eh" mit einer Frequenzweiche, es fehlt nur der Hochpassfilter ab circa 80hz. Den kann man an den allermeisten Endstufen einfach einstellen und benötigt keine weiteren Bauteile. Ein Grund mehr das Frontsystem mit zu verstärken!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 10. Mrz 2015, 09:23 bearbeitet]
Lu-Event
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:10
Erstmal danke für die Antwort.

Schon Interessant das im Car Hifi Bereich soviel anders gemacht wird als in der Veranstaltungstechnik, wir treiben nämlich immer gerne einzeln an, gerade die Subs.
Vielleicht wurde es aber auch etwas falsch verstanden weil ich Stereo AMP gesagt habe, Dabei meinte ich weniger das der Sub mit einem Stereo Signal bedient werden soll, sondern das jeder der beiden Subs seinen eigenen Verstärker Kanal kriegen soll. Die beiden Kanäle sollen dabei schon das gleiche Signale bekommen.

Grundsätzlich ist Aktuell eben meine Angst einfach die, ich möchte den Kofferraum ja Vollständig und Vollwertig weiter benutzen und damit bleiben mir ja nur diese "Ecken". Für größere Woofer wird hier wohl das Gehäuse zu klein, ein kleiner Hingegen könnte allerdings bedingt durch die Sitze usw. schon wieder so Isoliert sein das er auch nicht ganz durch kommt. Beim Originalen Canton wird jedenfalls gerne Kritisiert das man nix mit bekommt vom Sub.

Was das Frontsystem angeht muss ich eben mal Abwarten wie sich das letztlich verhält, das Aktuelle vom 1Z ist zwar nicht unbedingt der Hammer aber jetzt auch nicht unbedingt so Super Spitze, jedoch auch nicht so schlecht als das es mich reizte es umzubauen. Entscheidet sich halt wenn er da ist und die ersten Km gefahren sind.

Habe jetzt auch nicht zwingen die Lust dazu übermäßig viel zu machen und auseinander zu reißen aber letztlich mal schauen wenn er da steht.

In erster Linie ging es mir ja um die Adapter da ob das was taugt und das sollte ja nun soweit geklärt sein das die nix taugen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:48

sondern das jeder der beiden Subs seinen eigenen Verstärker Kanal kriegen soll

Und genau das macht man im Car Hifi eigentlich nicht, wenn es sich vermeiden lässt! Das Auto ist ein winzig kleiner Abhörraum. Wenn du da die allerkleinste ungenauigkeit zwischen den Kanälen bekommst, verschwimmt dir der Bass daran. Und zwei Stereokanäle bekommst du einfach nicht exakt gleich eingestellt - darum lieber an einen Kanal (oder die Brücke von zweien).

Im PA mag das anders sein, da kenne ich nicht aus!


Für platzsparende Subwoofer gibt es einige Konzepte. Fußraumsubwoofer sind momentan hip. Viel viel Arbeit das zu realisieren, dafür hast du einen vollwertigen Bass ohne nennenswerten Platzverlust.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 10. Mrz 2015, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Converter High / Low
Sebooo am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung E39 (High-Low-Converter)
Haithabu84 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  4 Beiträge
Aufrüstung Subwoofer&Endstufe Octavia 5e
GrumpyNaga am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  3 Beiträge
Mediaeinheit, High-Low-Converter, FS und SUB ans NCDC 2013
posiilgi am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Frontsystem für Skoda Octavia III [5E] - Serienlautsprecher aufrüsten
HutzeButz am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung Komplett Set Skoda Octavia 5E RS 1000? +/-
Bowa48 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  2 Beiträge
High/Low Konverter
Schooli am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  23 Beiträge
High Low Adapter
Rene1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
High/Low Adapter Mosconi oder Helix
syndrome am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  2 Beiträge
High-low adapter, welche komponenten.
chrisk_hifi am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen