[Clio] Reserverad-Woofer - Chassiswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Bmob2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 20:04
Hallo!
Ich konnte durch mein Subwoofer-Projekt einen Freund überzeugen wie geil sich die Musik doch Anhört wenn man einen Subwoofer im Auto hat. Nun hat er aber nicht sehr viel Platz im Kofferraum wir haben uns einen Reserverad-Ausbau vorgestellt. Die Mulde ist 25cm Tief und hat einen Durchmesser von 55cm, daraus ergibt sich ein Volumen von 39 Litern.

Nun, wir haben uns überlegt ein 8-Eckiges geschlossenes MDF-Gehäuse zu bauen. Material wird 19mm MDF sein. Leider tappen wir noch völlig im Dunkeln was das zu verwendende Chassis angeht.
Er hört vorwiegend Techno und Rock/Metal, allerdings hat er manchmal auch seine HipHop-Trips. Querbeet würde ich sagen. Vorhanden ist eventuell eine Hifonics Brutus DX1000 Endstufe. Außerdem 2 Coaxial-LS vorne und 2 Hinten, relativ billige aber die reichen ihm.
Auto ist ein relativ junger Renault Clio, der ohne Knick in der Haube.
Preislich sollte das Chassis nicht über 170€ kommen. Sollte ein 12" Chassis sein.
Ich hatte bisher ein Atomic Energie EN12S im Auge, 150€. Allerdings habe ich öfters gelesen dass man diese Chassis lieber nicht in ein geschlossenes Gehäuse stecken sollte.

Nun frage ich euch, habt ihr Vorschläge?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!
MfG Mob
Fraglitter
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 18:51

Vorhanden ist eventuell eine Hifonics Brutus DX1000 Endstufe.


was heist eventuell? schon gekauft? wenn nicht, dann lieber was anderes...

sub: vll Audio System X--ion 12 im BR oder Audio System HX 12 SQ geschlossen
eventuell auch nen Peerless Reso 12

dazu dann ne schöne amp ala Eton Pa 1502


Bmob2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 19:16
Nein, ist noch mein Amp, nächsten Monat kommt aber nen Soundstream und da könnte ich ihm den aktuellen verkaufen für wenig geld wenn er zum chassis passt
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 19:22
Rockford Fosgate Punch P212D4(169€ UVP), der geht schön laut und verdammt tief
Bmob2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 16:39
Mhm okay also atm erscheint mir der Peerless am sinnvollsten, der scheint ja für den Betrieb in kleinen Gehäusen wie gemacht. Habe mich mal ein wenig informiert und herausgefunden dass man das geschlossene Gehäuse mit Dämmwatte füllen soll. Wozu? Bassreflex stelle ich mir relativ schwierig vor da es bei 12" schon ein 100mm durchmesser-Rohr sein sollte, da wird der Platz schnell knapp.

Deshalb geschlossen.

Und vorallem suche ich dann noch einen passenden AMP, wieviel Leistung solltens bei einem Peerles Resolution 12" sein? Empfohlen werden bis zu 400W, kann er auch mehr ab?
Fraglitter
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 16:45

Empfohlen werden bis zu 400W, kann er auch mehr ab?


jo -1kw

Bmob2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:32
Möööp, gibt Neuhigkeiten.
Verstärker ist nun vorhanden, ein ESX V500 D 600W
Der Resolution 12 ist vin Intertechnik und anderen Händlern nicht mehr Lieferbar.
Ins Auge genommen habe ich nun den Atomic Energie 12" S4, d.h. 300W bei 4Ohm.

Kofferraum Maße:

Durchmesser Mulde: 55cm -> r=27,5cm
Tiefe Mulde: 22cm + 8cm doppelter Boden

Der Durchmesser wurde natürlich am engsten Teil der Wanne ganz unten gemessen.

Herausgekommen ist folgender Entwurf:

http://img158.imageshack.us/img158/2879/machdasge8.jpg

Nehme ich nun folgende Formel für den Flächeninhalt:
A=n*(a*r/2)
und multipliziere diese mit 30 (höhe)

erhalte ich 69.458,4 cm³ was ca 69,5 Litern entspricht.

Nun frage ich mich.. Woah... kann das sein? Habe ich die incredible power des Zylinders unterschätzt? Dann wäre ja eine BR-Konstruktion drin...

Was meint ihr zur Combo-Energie-ESX-vorhandenes Volumen?

Zwar wäre eine 4-eckige Konstruktion einfach, aber dann würde die kürzeste Strecke gerade einmal 33,2bla cm betragen, was für einen 30cm Sub (+4cm durchmesser für den Rand) zu wenig wäre. Ich hatte vor in die Bodenplatte ein Loch zu schneiden welches den kompleten Rand des Subs aufnimmt. Darunter wird dann das eigentliche Gehäuse befestigt.


[Beitrag von Bmob2k am 13. Mrz 2007, 00:53 bearbeitet]
Fraglitter
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:26
wenn du die amp schon hast, dann nimm den Atomic En 12 4d und lass ihn auf 2 ohm laufen, dann bekommt er ca. 500rms und er freut sich.

dann so 45L BR

guck mal das an
http://gladen.de/subframes.html

Bmob2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:14
hehe danke für den Link

aber ich denke wir bleiben beim Selbstbau, der Stolzfaktor muss sein

Das mit dem EN hatte ich mir auch schon gedacht, denke die Lösung wäre recht sinnvoll..

Nun muss ich nur noch ausrechnen wie ich die Schnittkanten berechne fürs 8-eck.. reicht (360/8)/2 ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad welcher Woofer Druck und Klang?
gummi1 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung Woofer /Endstufe für Renault Clio
Clio2003 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Renault Clio Komplette Anlage
tnt22 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Reserverad Sub ?
meimei am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Woofer?
Myself am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  8 Beiträge
Welcher kompl. Sub fürs Reserverad
GerhardK10 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
Match Subwoofer, Reserverad oder "Normaler"
Agilolfinger am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
Komplettausbau Renault Clio
Basstiker am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  59 Beiträge
Kaufberatung Clio
die_Huppi am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
Reserverad-SUB für 25-30 liter (allround)
Master_ChB am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen