Reserverad welcher Woofer Druck und Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
gummi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 23:32
Suche nen Woofer für Reserveradgehäuse.Nissan Note (sowas wie ne A-Klasse nur halt von Nissan)

Gehäuse kann max.55cm Durchmesser haben.Höhe wäre bis max.30cm
Musik Heavy,Rock und auch mal House oder Techno.
Preis: so bis 600€ kann auch gebraucht sein!

Endstufe suche ich dann wenn der Woofer steht.

Hätte gerne was wie nen Helix SPXL oder so?Könnte aber auch vielleicht was Richtung 2x 25cm oder so.....? Sollte Spass machen!.Kann auch gerne mit weniger Leistung klar kommen dann brauche ich keine 2te Batterie und so...!Bin offen für Ideen!


Gruss Gummi
Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 23:58
Hallo
Schau Dir mal den Phase Linear Aliante Limited 12" an.

Gibt es je nach Zustand von 150-300 Euro gebraucht.
Sollte für dein Projekt gut geeignet sein.

Evtl. auch die normale Version in 10".

Gruß Michael
Team BS
gummi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 00:23
Klang ok aber Druck???

Hatte mal vor 10 Jahren bei einem Kumpel 2 10er gehört und das war recht müde.


Gruss Gummi
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 09:54
Hallo,

Sind das Aussenmasse?
Mit 53 Liter etwas blöd...

Man sollte so viel Verschiebevolumen als möglich anstreben, also Membranfläche mal Hub.
2 25er haben mehr Membranfläche als ein 30er, also werden die auch besser gehen bei gleichem Hub, deshalb wundert mich Deine Aussage.
Kommt natürlich auch auf die Chassis an die Du damals gehört hast.
Der SPXL wird BR in dem Volumen nicht vernünftig funktionieren, geschlossen verschenkst Du Volumen.

ICH würde auf 2 25er geschlossen setzen.

Rockford P2
Gladen SQX
Alpine SWR
Ampire Bold
...

Rund 1.5KW würde ich anstreben, aber mit einer kleinen Stützbatterie wie mindestens SPV20.
Die kann man schnell mal in einem Seitenteil unterbringen.

Das zu gutem Klang auch ein Frontsystem gehört weisst Du hoffentlich


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Feb 2018, 10:07 bearbeitet]
gummi1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 11:38
Hi!

Die 2x 25cm bezogen sich auf die Phase Aliante die mich nicht überzeugen konnten!

Frontsystem suche ich ja auch gerade.Hatte da mal das Blam 165.100 im Auge.Bin da aber noch offen.

Dachte auch eher an Geschlossen und soll hat Spass machen aber auch nicht nur bumbum!Möchte schon wenn es schneller Bässe sind da die Woofer mitkommen.

55cm wäre max Aussendurchmesser vom Gehäuse!

Gruss Gummi
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 12:38
Zu dem Frontsystem kann ich nichts sagen, Blam ist mir genauso unsympathisch wie Vibe.
Aber 500,- für ein passives 2 Komponentensystem ist rausgeschmissenes Geld.
Da lohnt es sich mehr mit einem Händler zusammenarbeiten der Dir dann den DSP einstellt
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 06:45
Naja 500€ für ein passives Frontsystem als rausgeworfen anzusehen finde ich jetzt nicht gerade.. Klar wäre mit dem Geld ein sehr guter Aktivbetrieb möglich.

Auf das Reserveradvolumen gibt es fertige Subframe Gehäuse als Bausatz - also Multiplexumrandung in entsprechender Höhe und Durchmesser, Deckel und Boden. Frag mal beim ARS nach die hatten die Teile rumliegen.

Ich würde es eher bei einem potenten 30er belassen anstelle 2 x 25er reinzuquetschen. Digitalen Monoblock ran der 1-2kw Leistwt, kleinen Spannungsspeicher dazwischen und gut. Ob das bei nem Digitalmonoblock ein Cap, eine LiFePo oder AGM ist wäre mir egal - allerdings habe ich mit deen Stinger SPV20 keine guten Erfahrungen gemacht. Von 3 Neubatterien waren zwei ab Werk nicht gut oder defekt, vieleicht gibts ja was adäquates von anderen Herstellern/Vertrieben.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2018, 09:44
Die mir bekannten 30er sind mit 35 Liter zufrieden, maximal 40, dann ists aber genug - was soll mit dem Rest des Volumes geschehen?
Warum werden 2 25er da reingequetscht und sollte somit auf mehr Membranfläche verzichten?

Subframes ja, aber bitte die deutlich stabileren von Gladen.
Auf die Diskussion Cap oder Zusatzbatterie bei einem 2KW Monoblock will ich echt nicht einsteigen, das hat schon einen gewaltigen Bart.
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2018, 21:33
War rein auf die Einbaumaße bezogen wenn man zwei 25er nebeneinander einbauen will und man dann Wooferkorb und einen Montagesteg berücksichtigt. Wenn man dann von den max 55cm Durchmesser noch die Gehäusestärke der Umwandung abzieht bleibt nicht viel über.

Wenn ein Woofer mehr Volumenim Rücken möglich hat ist das teils garnicht schlecht bei tiefer trennung gegenüber zu wenig. Zumal das ja auch von der Höhe des Gehäuse abhängt und wie der Platz zwischen Membran und Ladeboden aussieht und dessen akustische Anbindung... ich schlage nun einfach mir bekannte praktikable Möglichkeiten vor - und spreche ggf. Sinnvolle weitere Maßnahmen gerne an wie z.b. Spannungsstabilisierung. Das muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden. Der Themensteller kann sich ja aus den Ideen rauspicken was Ihn am meisten interessiert oder zusagt.

Ich verstehe nichts von Geschichten mit Bart... aber wenns dem Thema hilft?


[Beitrag von Bastet28 am 20. Feb 2018, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher kompl. Sub fürs Reserverad
GerhardK10 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
[Clio] Reserverad-Woofer - Chassiswahl
Bmob2k am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  9 Beiträge
welcher woofer???
Zigainer am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Welcher woofer??
rocco01 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Welcher Woofer
AMOG am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Welcher ist der bessere Woofer?
nitroschmiddi am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  15 Beiträge
Welcher Woofer ist besser für Techno?
xEno18 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  12 Beiträge
Welcher Woofer?
DubZ am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Welcher Sub???-=VIEL DRUCK=-
W124-Basstest am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
Welcher woofer brauche hilfe
krizi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen