Tür-Frontsystem: 2Weg oder 3Wege ?

+A -A
Autor
Beitrag
RolandCatillaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 21:12
Hallo Leute,
hab seit 10 Jahren 2 neue, originalverpackte Systeme auf dem Dachboden liegen:
- 3Weg Quadral LM traffic 316CS
- 2Weg Quadral LM traffic 200CS
Einbau ist in Vordertüren geplannt...
Was is prinzipiell besser(Klang)?
Auf was sollte man speziell beim Einbau achten?
Kann mir jemand vielleicht etwas über Quadral sagen(Qualität oder nicht?)

geplant sind später noch Rearfiller und Subkiste...

Gruss Roland
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 21:27
kenne die Systeme nicht - sind das kompo oder Coax Systeme?
Welches Auto? Was für ne Endstufe?

Gruß
Markus


[Beitrag von -OnPoint- am 01. Apr 2007, 21:28 bearbeitet]
RolandCatillaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 22:19

-OnPoint- schrieb:
kenne die Systeme nicht - sind das kompo oder Coax Systeme?
Welches Auto? Was für ne Endstufe?

Gruß
Markus



Sind Kompo
Dacia Logan
X-Pulse XP1000.5

Gruss Roland
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 22:26
Prinzipiell hat das 3-Wege System natürlich Vorteile.

Allerdings ist es bei einem 3-Wege System wesentlich schwieriger ordentlich zu verbauen und abzustimmen. Und ein gut verbautes und eingestelltes 2-Wege System wird besser sein als ein suboptimal verbautes 3-Wege System...

Mfg, PHilipp
Simon
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 06:42
Hi!

Ich kenn die Systeme nicht, also werde ich ein wenig raten. *g*
Ich vermute mal, dass es ein passives System ist. Also mit Frequenzweiche.
Des weiteren schaut es aus, als ob es die gleiche Serie wäre und die Lautsprecher sich dadurch in Qualität und Klang nicht viel unterscheiden.

An deiner Stelle würde ich das 3-Wege verbauen.
Der Einbau ist bei beiden Systemen entscheident, in den bitte ruhig Zeit und Geld investieren.


El_Mero-Mero schrieb:
Und ein gut verbautes und eingestelltes 2-Wege System wird besser sein als ein suboptimal verbautes 3-Wege System...

Bei Aktiv-Systemen gib ich dir vollkommen recht.
Bei passiven sicherlich nicht.

Grüße
Simon
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 10:27
Na ja, das kommt auch auf das Auto an. Bei nem Golf 3 zum Beispiel stimme ich dir zu, da hat man ja auch schon seh gute Einbauplätze für 3-Wege.
Aber ich weiß nicht,wie das beim Dacia aussieht.

Hab ich schon oft genug erlebt, 3-Wege System gekauft, weil 3 is ja mehr als 2 und muss deshalb besser sein, Dann TT in die Tür, HT auch irgendwo vorne hingepappt und jetzt waren noch die MTs übrig....
Hmmm, wohin damit? Ach auf der Hutablage ist ja noch Platz, packen wir sie doch einfach da hin.

Und wenn die Einbaubedingungen nicht gegeben sind, werden die wenigsten Anfänger anfangen, nen radikalen Armaturenbrettumbau zu machen oder sich riesige MTs an die A-Säule zu spachteln...

Mfg, PHilipp


[Beitrag von El_Mero-Mero am 02. Apr 2007, 10:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 10:30
Hi!

Da hast du natürlich recht.
Im bin mal davon ausgegangen, dass sowohl 2- also auch 3-Wege System ordentlich verbaut werden können.

Wenn man ein 3-Wege System nicht verbauen kann, stellt sich ja gar nicht die Frage.
Wenn es allerdings für den Anwender machbar ist, ist es auf alle Fälle vorzuziehen.

Grüße
Simon
RolandCatillaz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 18:57
Hallo Leute,
vielen Dank für die bis jetzt gegebenen Tipps;
effektiv sind es Passivsysteme,
und wenn ich mir die techn. Daten von der Anleitung ansehe, ist das Zweiweg der "kleine Bruder" vom Dreiweg,
die HT sin meiner Meinung nach sogar identisch...

Den Einbau werd ich übrigens in Deutschland von einem Fachmann(hoff es ist einer, da bisher nur tel. Kontakt) machen lassen, d.h. ich werd die vorderen Türverkleidungen per Post schicken, wo er dann das System einbaut, und mir wieder zusendet, anbei ein Foto wo er es gern verbauen würde...
Ich will das ganze so einfach wie möglich halten,
geplant ist der "Antrieb" mit einem 5-Kanal-Amp.
(X-Pulse XP1000.5)der Front, Rearfiller und Sub-Kiste "beheizt"
Ist übrigens ein Aktivsystem zwingend besser?;
oder kann auch ein Passivsystem mit hochwertiger Freq.weiche etwas bewirken?

Gruss Roland

Oehhmm...das mit dem "Datei hochladen (über Imageshack)"
hab ich wohl noch nichr so geschnallt, meldet "Site im Moment nicht verfügbar" kann jemand helfen?


[Beitrag von RolandCatillaz am 02. Apr 2007, 19:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 20:18
Hi!

Das mit den systemen hab ich mir fast so gedacht.
Bitte stell das Auto für zwei Tage zum Fachhändler. Es ist weitaus mehr zu tun, als Löcher in die Türverkleidung zu schneiden. Das ist wirklich das kleinste Problem.

Aktivsysteme sind nicht zwingen besser.
Wirkliche High-End-Systeme sind aber aktiv. Alleine wegen der Laufzeitkorrektur.
Wenn man die gegebenen Weichen allerdings durch neue ersetzt gehören diese im Auto angepasst. Wollte mir auch teure Weichen bestllen. Das ist aber nur wirklich sinnvoll, wenn sie im Auto abgestimmt sind.

Grüße
Simon
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 20:22

Simon1986 schrieb:

Wirkliche High-End-Systeme sind aber aktiv. Alleine wegen der Laufzeitkorrektur.


das eine hat aber mit dem anderen nicht viel zu tun. LZK hat man auch bei passiven systemen
Simon
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 20:23
Hi!

Mal kurz OT.
Davon hab ich noch nichts gehört. Wie funktioniert denn das?

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 20:24

Alekz schrieb:

Simon1986 schrieb:

Wirkliche High-End-Systeme sind aber aktiv. Alleine wegen der Laufzeitkorrektur.


das eine hat aber mit dem anderen nicht viel zu tun. LZK hat man auch bei passiven systemen



Stimmt, wieso sind "HighEnd" automatisch aktiv

Wie Alekz sagt, LZK ist kein Hindernis.
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 20:28

Simon1986 schrieb:
Hi!

Mal kurz OT.
Davon hab ich noch nichts gehört. Wie funktioniert denn das?

Grüße
Simon



BiAmping z.B.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2007, 20:36
Hi!

An Beamping hab ich grad gar nicht gedacht. Könnt an den paar Gspritzten liegen.
Ich nimm alles zurück. *g*

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2007, 20:38
Na dann

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich qms 2weg System Focal
benützer am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  33 Beiträge
16er 2weg und Verstärker?
turbofreak am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  26 Beiträge
3wege weiche
gr4vy am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher VW T4 3Wege oder 2Wege
-RavensRunner am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  25 Beiträge
2wege 3wege warum was wie wo?
benny2605 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
3Wege - Tipps vom Profi?
Pubai am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  11 Beiträge
e46 Frontsystem (Passgenau, kein Umbau der Tür)
pudding_90 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  14 Beiträge
Hertz ML 1600 erfahrungsberichte/ 2wege oder 3wege?
Malice-Utopia am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Möchte mir ein 3Wege zusammenstellen
OlliVr6 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Canton pullman Rs6 2 3Wege
Black_Dragon_1748 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen