Lautsprecher VW T4 3Wege oder 2Wege

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-RavensRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2020, 21:38
Hallo,

nachdem ich so gut aufgeklärt worden bin über die Dämmung im VW T4, hat es mich (mal wieder ) doch erwischt und ich baue ne hifi anlage rein

Da es enorme Platzprobleme beim T4 gibt, was die Einbau-Tiefe betrifft, ist die auswahl dementsprechend dünn, noch dazu spielt das minimalst budget auch seinen teil dazu bei

Probegehört nur das 10er Set, bestellt :

Kenwood KFC-PS1096 _ Amaturenbrett
Kenwood KFC-PS1396 _ C Säule
Kenwood KFC-E170P _ nur der TMT kommt in die Tür, der HT wird entweder verkauft (oder ich überwinde mich und bringe ihn irgendwie an die Tür oberseite/Spiegeldreieck an)
-> Laut Inet passt Vorne nur ein 16,5er System. Leider hat das Kenwood ein 17er, die Bilder sehen aber eher so aus dass die enorm Breite Auflage/Schraubfläche diese Vergrößerung ausmacht
Kenwood DNX5190DABS

Mir ist durchaus bewusst das Koax in der Preisklasse keine Wunder bewirken - ich möchte einfach leicht bessere Töne wie die Originaltröten haben.
Natürlich wird alles gedämmt!


Die Frage ist nur gerade aus Platzgründen: Kann ich alle Lautsprecher an das Radio anschließen oder muss es zwingend eine Endstufe sein (bitte empfehlungen - so günstig wie möglich!)
Falls ich alle über das Radio laufen lassen kann - werde die originalkabel weiterverwenden. Sind relativ dick vom Querschnitt
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 17:49
push
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 18:58
Vielleicht solltest du erst nachfragen und dann bestellen. Du hast jetzt leider durcheinander gekauft. Koax im Armaturenbrett und TMT in der Tür, das ist nichts.

Im T4 lässt sich recht einfach ein 3 Wege System installieren, wenn man die Hochtöner sonst wo installiert. Der Koaxlautsprecher hinten darf auch ruhig ein Breitbänder sein. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es da einen bestimmten Breitbänder gibt, der sich für die hinteren Aufnahmen eignet und dabei noch deutlich günstiger ist.

Dein Radio hat laut der Anleitung einen ordentlichen DSP verbaut, da ließe sich recht einfach ein Frontsystem aus bewährten Lautsprechern aus dem Home Hifi/ PA Bereich zusammenstellen, welches das Zeug von Pioneer schnell in den Schatten stellt. Das Ganze muss nur ordentlich eingestellt werden.


Kann ich alle Lautsprecher an das Radio anschließen oder muss es zwingend eine Endstufe sein

Kannst du machen, musst du nicht. Kommt darauf an, ob dich der Pegel am Ende zufrieden stellt. Wenn ich du wäre, würde ich die Lautsprecher erstmal am Radio anschließen und dann weiter schauen.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2020, 12:50
ok dann wird alles erstmal ans radio bzw originalkabel gehängt.

nur noch eine kleine verständnisfrage

wenn ich wirklich ne endstufe hole, wieviele kanäle brauche ich?

Amaturenbrett koax R+L
Hinten koax R+L
Tür TMT R+L

eine 4er?6er?


[Beitrag von -RavensRunner am 16. Jul 2020, 12:56 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2020, 14:01
Tach auch,

bei der Entscheidung, ob man das mit dem Radio lösen kann oder ob man einen Verstärker benutzt und wie viele Kanäle der Verstärker braucht, ist zuerst die Frage zu beantworten, wie der Tiefpassfilter (LPF) für die Lautsprecher (TMT) in der Tür dargestellt werden wird.

Wenn der TMT keinen LPF bekommt, wird er weit in den Mittelton und den tiefen Hochton hinein spielen. Das wiederum zieht die virtuelle Stereobühne nach unten - etwa auf das Niveau der Knie. Aber gerade das ist der größte Vorteil an den recht großen Koaxen im Armaturenbrett des T4: die Bühne kann mit relativ geringem Aufwand auf dem Armaturenbrett dargestellt werden.

Wenn man also eine passive Weiche benutzt reichen 4 Kanäle. 2 versorgen die hinteren Lautsprecher, 2 die vorderen.

Wenn man keine passive Weiche hat, braucht man 6 Verstärker-Kanäle. 2 Kanäle versorgen die hinteren Lautsprecher, 2 Kanäle versorgen bis etwa 200 Hz die TMT in den Türen und 2 Kanäle ab etwa 250 Hz die Koaxe im Armaturenbrett.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2020, 09:52
SOOO

heute zeit gefunden mal genauer das Auto anzuschauen.

Vorne Im Amaturenbrett sind noch die Original VW Lautsprecher
In den Türen Vorne ebenfalls

ABER!

Hinten hat der Vorbesitzer die Lautsprecher getauscht. Waren nur lose Eingeclipst, von fester Montage keine Spur


Es handelt sich hinten um die Crunch DSX120

https://www.crunchaudio.de/dsx120-koaxial-lautsprecher.html


jetzt die Frage:

Meine gekauften für Hinten behalten? Oder die Crunch verwenden? oder doch noch ganz andere Koaxe?


Rein von den Specs ist der Crunch nur leicht besser im Hz Tiefton bereich sowie der "reinen"RMS Leistung

Aber Specs sind ja nicht alles

Daher die Bitte:

Hinten: Kenwood behalten? verbaute Crunch behalten? oder doch nen ganz anderen Koax bis 80 Euro


Einbautiefe ist auch nicht bindend wie ich festgestellt habe. Laut Inet hinten nur max 44 cm - der Crunch ist aber bei 55cm, daher denke ich man kan bis 58cm gehen bevor das Türblech kommt
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2020, 15:27
Die Lautsprecher hinten sind ja nur für die Passagiere im Fond. Vorn wirst Du von diesen Lautsprechern nicht viel mitbekommen - falls überhaupt während der Fahrt. Die Einbauplätze hinten sind … nicht optimal, um es mal freundlich zu formulieren. Aus der Sicht ist es fast völlig egal, welche Lautsprecher dort arbeiten, solang sie nicht kaputt sind.

Der theoretische Frequenzgang der hinteren Lautsprecher im T4 ist im Bassbereich völlig egal. Der Einbauplatz besitzt so wenig Volumen, dass die Lautsprecher ohnehin nur den Klang eines Mitteltöners entwickeln können.

Noch egaler ist die theoretische maximale Belastbarkeit. Es gibt kein standardisiertes Verfahren, um einen vergleichbaren Wert zu ermitteln.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2020, 08:52
also nochmals mit meiner Frau gesprochen, nach langer Überzeugungskraft und viel Spühlmaschine ausräumen, konnte ich folgende Lösung erarbeiten:

Kein Koax, Wenn Hifi dann gehobenes Mittelffeld

Auf gut deutsch sind wir am Samstag nach Stuttgart gefahren und haben uns vom HifiHändler beraten lassen.
Leider keine Hörprobe möglich gewesen da keine Demowand...

Er hat uns zu einem 2Wege System geraten mit sep. Sub.

Ich wäre jedoch eher auf ein 3 Wge System gegangen, da der Innenausbau kein Platz für einen Sub zulässt (Camperumbau mit max. nutzung des Raumes) und die Angst vor starker Vibration da ist, viel Plastikteile was alles erstmal beruhigt werden muss - kein Budget für nochmehr Dämmung

Folgende Systeme wurden genannt - das 3 Wege System wurde von mir zusammengestellt.
Ob das gerade beim T4 sinnoll ist weiß ich nicht
Unser anspruch ist weniger "BUM BUM" dafür mehr klarheit im Ton


Ausgangspunkt da Radio schon eingebaut vom Vorgänger: Kenwood DNX-5190DAB

Front: Audison APK-165P 190Euro
Verstärker: Audison SR 4.300 299 Euro
Sub: Audison Prima APS-10-S4S 189 Euro


gehobeneres Frontsystem, dafür minimal schlechtere Subwoofer
Front: Hertz Mille PRO MPK-165.3 PRO 259 Euro
Verstärker: Hertz HCP-4D 275 Euro
Sub: Audio System R10 Flat Evo 99 Euro

jeweils: + Material für Gehäusebau Holz+Gfk --70 Euro



Hertz Mille PRO MPK-163.3PRO 409 Euro
Endstufe 4 Kanal - 229 Euro oder 299
2. 2 Kanal Stufe: 180-270 Euro
Optional für Vollaktiv nutzung 2.te Endstufe als 2 o. 4 Kanal

Variante 1 Endstufe, HT über Radio

659 Euro (Endstufe gemittelt auf 250 Euro)

Variante 2 - 2x Endstufe
889 Euro (Endstufe gemittelt auf 250 und 230 Euro)


jetzt wissen wir nicht was stimmiger/sinnvoller ist.

Dem Händler vertrauen der jedoch auf verweiß auf Foren sehr skeptisch eingestellt war (anstatt 35mm2 strom eher zu 10mm2 geraten hat und auf 1,5er für Frontsystem anstatt auf 2,5er
oder das wissen von meiner alten Anlage (vor +8 Jahre View Corner Östringen) zurückgreifen sowie dem Forum


Möchte ungern unnötig Geld verbrennen, jedoch auch guten Sound haben man mit dem Bus +9 Std. fahrt hat für das Urlaubsziel.

Das schlimmste was passieren kann ist das die Frau auf mich sauer ist (600 euro und alles dröhnt und wir müssen nochmals dämmen oder 900Euro 3 Wege Systemund man merkt nix außer heiße luft)
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2020, 09:05

Leider keine Hörprobe möglich gewesen da keine Demowand...

Bringt sowieso nichts, da es sich im Auto sowieso anders anhört.


Ich wäre jedoch eher auf ein 3 Wge System gegangen

Hat das Auto von Werk aus ein 3 Wege?
Gibt es 3 Wege Sets für das Auto?
Wenn ja, dann 3 Wege.
Wenn nein, dann keine 3 Wege.
3 Wege ist die Königsklasse, ohne richtige Einbauplätze und ohne DSP kaum zum klingen bringbar.
Budgettechnisch musst du noch viel öfter die Spülmaschine ausräumen.

Zu Audison: Kann man machen.
Besserer Sub. Schlechteres FS.

Darunter: Kann man auch machen.
Besseres FS. Schlechterer Sub.

Ganz unten:
Wenn Aktiv, dann bitte mit DSP.
Und wenn Aktiv, bitte kein 2 Wege System mit Frequenzweiche.
Und zusätzlich wenn Aktiv, dann auch bitte mit Subwoofer, sonst fehlt dir was.

Für Aktivsystem kannst du locker 1000€ einplanen, für Frontsystem, Subwoofer und DSP-Verstärker.

Nimm das Audison, wenn du einen höherwertigen Subwoofer möchtest, ansonsten das Hertz, wenn du einen höheres FS haben willst.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2020, 09:09
hallo

von Werk aus ist es ein Pseudo 3 Wege
d.h amaturenbrett 10er Koax
und TMT/Sub 16,5 in der Tür
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2020, 09:11
Kann man auch machen.

10er Koax von Audison ins Armaturenbrett.
Schicke 16er in die Türen.
Dazu nen 4 Kanal DSP Verstärker.
Und einen kleinen Aktivsubwoofer.

Dann klingt das ganze auch ganz genial.
Aber ~1000€.

Wenn man gebraucht schaut, vermutlich weniger.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2020, 06:46
Auch ich würde im T4 auf jeden Fall zu einem 3-Wege-System raten. Koax oben im Armaturenbrett und 16er in der Tür. Die Tieftöner sitzen einfach zu weit unten, um sinnvoll ein 2-Wege-System einzubauen.


Dem Händler vertrauen der jedoch auf verweiß auf Foren sehr skeptisch eingestellt war (anstatt 35mm2 strom eher zu 10mm2 geraten hat und auf 1,5er für Frontsystem anstatt auf 2,5er


Ja, so einen Chef hatte ich auch in letzten 16 Jahren meiner Karriere. Der lehnte das Internet praktisch komplett ab. Weil er nie auch nur ein Forum besucht hatte, hat er natürlich auch nicht verstanden, das es solche und solche Foren gibt. "Da sind ja nur Leute unterwegs, die keine Ahnung haben und sich aufspielen wollen."

Aber: warum sollte man pauschal 35 mm² legen, wenn die gar nicht in den Verstärker passen?

Und ja, 2,5 mm² als Lautsprecherkabel halte auch ich in den meisten Fällen für sinnlos. Bis 100 W kann man groblos auf 0,75 mm² setzen, mit akzeptablen Verlusten im Kabel.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2020, 09:36
danke! solangsam werd ich echt schlauer - ist auch mein empfinden gewesen dass ein reines 2 wege system mit subwoofer nicht das optimale ist bzw zumindest nicht meinen ansprch deckt.

ist für ein echtes 3 wege system ein verstärker mit dsp pflicht?
denn das budget lässt es nicht zu einen 6 kanal dsp für 600+ euro zu kaufen

deshalb erstmal auf ne "normale" 4 Kanal endstufe
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2020, 11:23
Deshalb ist es auch ja kein "echtes" 3 Wege.
Das besteht aus 3 Lautsprechern. ,(Pro Seite)
Benötigt 6 Kanäle.
Bei dir ist es ein "3 Wege Teilaktiv".
HT und MT laufen über einen Kanal. (Aka Koax)
Benötigt 4 Kanäle.

Das ganze klingt aber auch nur so gut, wie der Händler das einstellen kann.

Wie gesagt.
Koax (Audison)
16er TMT
4 Kanal DSP Verstärker
Aktivsubwoofer

Mit etwas Eigenregie kann man das auch Gebraucht bekommen für wenig Geld.

Dann fehlt noch ein fähiger Mann, der das einstellt (bei mit DSP). Kosten 100-150€.
Ohne DSP gibt's auch nicht viel einzustellen. Klingt halt entsprechend nicht annähernd so gut wie mit DSP.
Aber wenn ohne DSP, muss der 4 Kanal Verstärker die benötigten Filter setzen können.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2020, 11:28 bearbeitet]
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2020, 11:31
da reden wir aneinander vorbei

möcht kein koax sondern ein echtes 3 wege - hertz mille pro mpk-163.3pro

ist für dieses system zwingend DSP endstufe nötig oder kann ich es auch über eine normal laufen lassen?


WENN DSP pflicht ist - welche Stufe empfehlt ihr?
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2020, 13:22
Ich habe ja schonmals gesagt:

3 Wege ist die Königsklasse.

Wenn 3 Wege, dann bitte ein Fahrzeugspezifisches, kein universelles.

Und wenn, dann bitte Aktiv und mit 6 Kanal DSP.

Wohin sollen die MTs?
Wohin sollen die HTs?

Ein gut eingestelltes 2 Wege System schlägt jedes miserable eingestellte 3 Wege System.


3 Wege ist die Königsklasse unter uns, ein 3 Wege Aktives (fahrzeugunabhängiges) System mit DSP kostet gut >1500€ damit es auch so klingt, wie es kann.

Wenn dein Auto keine Einbauplätze für ein 3 Wege System hat, so wie z.B. viele BMW's (20er TT untern Sitz, 8er MT in der Türe, Hochtöner in der A-Säule), musst du alle Lautsprecher auf den Fahrer ausrichten.

Natürlich kannst du hier etwas pfuschen, die MT's über die Scheibe spielen lassen, die HT's in die A-Säulen. Aber das wird nicht klingen, wenn du hier nicht viel Arbeit investierst.
Wenn du wiederum die A-Säulen umbaust, sodass HT & MT direkt nebeneinander sind und auf den Fahrer spielen, könnte das funktionieren.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2020, 13:24 bearbeitet]
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jul 2020, 13:22
Hertz - H8 DSP

bin verwirrt - dieser wäre im bereich das kaufbaren was das budget zulässt
budget für 4 kanal max 370 euro - hier sogar mit DSP

aber beim hertz steht 4 kanal und dann wiederrum 8 kanal chinch?
bin echt verwirrt. dahcte ich brauche eine 6 kanal für das 3 wege system.

Wenn es hier also "nur" eine 4 kanal ist, warum ist auf dem bild 8 Kanäle und auch in der beschreibung 8?
wäre dies also ein guter kauf für eine wenn notwendige dsp endstufeß
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2020, 13:23
HT in die A Säule
MT ins Amaturenbrett
TT in die Tür
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2020, 13:28
Dein verlinktes Set ist aber ein PASSIVES 3 Wege System.
Da läuft ALLES über die Weiche.
Dafür brauchst du nur 2 Kanäle.
Keine 4 (TEILAKTIV) und auch keine 6 (AKTIV).

Und ich sage dir vorab, das wird nicht klingen.
Oder sagen wir es einfacher: Ein 2 Wege mit Koax+16erTT + 4Kanal DSP Verstärker bringt mehr.


Hertz - H8 DSP

Das ist aber auch nur ein DSP. Kein Verstärker.
Und ja, das ist für 8 Kanäle im Ausgang ausgelegt.

Du möchtest unbedingt ein 3 Wege Aktives System haben, hast aber von der Materie wenig Ahnung.
Ich sags nochmal: 3 Wege zum Klingen zu bringen ist eine Kunst, auch das Einstellen wird keine 100-150€ sondern eher 200-300€ kosten.

Nochmals: Dein, richtiger Weg, wenns günstig sein soll, und klingen soll:

Koax (Audison)
16er TMT
4 Kanal DSP Verstärker
Aktivsubwoofer


Für ein 3 Wege Aktivsystem fehlt dir einfach das Geld.

https://www.mosconi.org/gladen_pico_6_8_OEM-DSP.html
Das ist ein 6 Kanal DSP Verstärker, für eine 3 Wege Front.
Dazu kommt nen extra Aktivsubwoofer. (200-300€)
Ein Frontsystem (>400€, eher 500-600€ wenns taugen soll)
Dämmung, Kabellage, Kleinteile, Zubehör, Spachtel, Leder: 250-300€
Einstellung: 200-300€
In Summe: >1700€

Der große Vorteil beim 3 Wege Teilaktiv (Koax+TT) ist, dass man nur einen 4 Kanal DSP Verstärker braucht, weil MT+HT über einen Kanal laufen, die beiden direkt nebeneinander (oder ineinander) sind, somit man die Laufzeitkorrektur beider auch umsetzbar ist.
Wenn du unbedingt das Hertz kaufen willst, gibts kein Teilaktiv, nur Passiv (was scheiße klingen wird) oder aktiv (was dein Budget sprengen wird)


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2020, 13:37 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2020, 14:35
Lieber Threadersteller.
Wenn ich das korrekt erkannt habe dann kann man Dein Radio auf Dreiwegebetrieb umstellen.
Man kann jedenfalls die Trennfrequenzen von Tiefpass, Bandpass und Highpass setzen.
Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung bei S.83.

Ich kenne das Radio nicht und weiß auch nicht wie das Ding hinten Aussieht, aber Theoretisch sollte diese Einstellung auch auf die Preamps wirken.
Wenn denn drei Paare davon da sind! Dann bräuchte es einen 6 Kanal Amp. 6x50 Watt reichen da weit.
Vielleicht kann man den Lowpass ja auch auf 200Hz setzen dann könnte in der Türe ein flacher Kichbass oder auch ein tmt montiert werden.
Bandpass ab 200 für den Mitteltöner Oben, (sauber abdichten, vielleicht mit Alubutyl) und Hochpass ab etwa 2,5k für den Hochtöner.
Spiegeldreieck? Oder bei der Alten Kiste zur Not direkt ins Armaturenbrett eingelassen.
Hochpass dann halt je nach Hochtöner genau einstellen. Und je nach Einbauert wird vielleicht ein billiger Spannungsteiler erforderlich.

Du brauchst also keinen Subwoofer einsetzen.
Das Herz Mille würde aber in der Form Vollaktiv gehen.

Ob das Ding eine LZK besitzt weiß ich grade nicht. Wenn der Tiefpass nicht in Stereo ausgeführt wird dann geht nur zwei Wege mit Sub.
In meinem letzten eigenen Auto hatte ich eine solche Konstellation mit dem Alpine 9855 gelöst und die LZK berechnet.
Das war schon ziemlich gut.

Das würde auch sehr gut mit einem 10er Koax oben, da gibts ja auch gute von, und einem 16er in der Türe gehen.
Selbst ohne Sub sicher nicht übel.
Und dank Türdämmung meilenweit entfernt von dem was grade verbaut ist. Und das war ja das Ziel, oder?

Gruß Martin
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2020, 21:41

Wenn ich das korrekt erkannt habe dann kann man Dein Radio auf Dreiwegebetrieb umstellen.

Guter Hinweis!

Nicht ganz, das "3 Wege" bezieht sich auf Front+Rear+Sub.

Aber...!

Guter Hinweis.

Du hast einen DSP im Radio, der für ein 2 Wege System, oder eben ein "Teilaktives 3 Wege System" a la "koax+16er TMT" geeignet ist.
Samt LZK.

Das vereinfacht das ganze natürlich, sodass du keine 4 Kanal DSP Endstufe mehr brauchst, sondern einfach ne 4 Kanal Endstufe...
+ Aktivsubwoofer...

Oder eben einen 5 bzw 6 Kanal Verstärker, falls du den Subwoofer über die Endstufe laufen lassen willst.
Neuplattler
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jul 2020, 09:45
Hm, dann habe ich die eine Grafik samt Info falsch gedeutet.
Screenshot_20200730-094205_OneDrive

Bei dem Preis könnte man eine Vollaktiv Unterstützung ja auch erwarten. Finde ich.
https://www.kenwood....90DABS/?view=support

Gruß Martin


[Beitrag von Neuplattler am 30. Jul 2020, 09:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2020, 12:14

Hm, dann habe ich die eine Grafik samt Info falsch gedeutet.


Verständlich. Daher schau ich bei jedem Radio immer direkt weiter hinten in die BDA.
Bei sowas hilft es immer, in die Spezifikationen zu schauen. S.110

Dort steht dann:


1. Hochpassfilter
2. Bandpassfilter
3. Tiefpassfilter

Daraus ist zu deuten: 1 = HT, 2 = TMT, 3 = Sub
Denn bei 3 Wege, wäre der dritte kein Tiefpassfilter, sondern ein Hochpass oder Bandpass für den TMT oder MT. Man braucht:
HPF für HT
BP (im Zweifel auch HP...) für MT
BP/HP für TMT

Direkt darunter auch:

Position: Vorne / Hinten / Subwoofer-Verzögerung

Und nochmals darunter:

Subwooferpegel [...]

Somit wirkt der Hochpassfilter auf CH1/2, Bandpassfilter CH3/4 und Tiefpassfilter CH5/6. Sowie der Subwoofer-Pegel ebenfalls auf CH5/6.

Richtige 3 Wege DSP Radios gibt es meines Wissens überhaupt nicht mehr. Gabs mal von Pioneer sehr hochpreisige und gute.
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/dex-p99rs/support

Das ganze ist aber ebenfalls von Vorteil, denn es lässt sich mit CH1/2, CH3/4 in eine 4 Kanal Endstufe gehen, zum Aktivbetrieb eines Koax (CH1/2) und TMT's (CH3/4), sowie kann man mit CH5/6 einen Aktivsubwoofer ansteuern, wenn mans günstiger haben möchte und den Subwoofer nicht über ne Endstufe laufen lassen will.

Zwar lässt sich hier nur ein HPF zwischen 300 Hz oder 1 kHz einstellen, aber ich denke, das sollte mit entsprechender Flakensteilheit funktionieren... Geht ja auch -24db/oct... Somit sollte 300 Hz auch kein Problem sein... Oder man trennt eben bei 1 kHz... Der HT beim Koax hat ja meines Wissens sowieso nen Filter mit an Board... Schätz ich...? Hatte noch nie nen Koax...

Im Zweifelsfall... Wenn der TE nicht von seinem Vorhaben abzubringen ist...
Kann man auch in CH1/2 in die Weiche des Hertz gehen, von der Weiche zum MT und HT... Dem dort einen HPF geben (für den MT)...
CH3/4 direkt in den TMT, nicht über die Weiche...
CH5/6 in nen Subwoofer...

Da HT und MT aber weit auseinander sind, und die Laufzeitkorrektur beide gleichzeitig betrifft, wird man das schwer in Einklang bekommen... Kompromiss eben... Oder eben gleich richtig mit nem Koax, weil der HT&MT auf gleicher Entfernung sind...


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2020, 12:24 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2020, 13:30
Das da oder eher den Vorgänger
https://www.focal.co...tze/polyglass/pc-100

Habe ich mal, dicht verbaut, in einem Kleinwagen gehört. Wie Du beschreibst, aber nur mit einer 4 Kanal Endstufe und 16er TMTs in den Türen.
Die TMTs nach unten nicht getrennt. Da kann man zur Not auch auf einen Subwoofer verzichten.
Fand ich trotz der Ausrichtung der coaxe nach oben wirklich Klasse.

Wenn man die Trennfrequenz bei 200 setzt dann stresst man den coax nicht.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2020, 03:10
hallo

einen coax muss man auch nicht zwingend verbauen , einen 3 zoll breitbänder kann man da auch gut für nehmen

wenn das im A-brett im OEM platz verschwinden soll ist es auf jeden fall sinnvoll das orginale gitter abzuändern denn das ist recht dicht und so dämpft das stark , das ergibt einbußen sehr stark sogar im hochton

Mfg Kai
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