JBL oder Hifonics

+A -A
Autor
Beitrag
pfreak
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 20:19
Hallo,

fahre einen Opel Corsa C und da mir vor kurzem die billen Magnat in den Türen kaputt gegangen sind (vom vorgänger) brauche ich was neues in der Türe.

was ist empfelenwerter JBL oder Hifonics boxen, will nicht so mega viel Geld ausgeben

JBL

Hifonics
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 21:15
weder noch

was darf´denn kosten?

kommt´s an´s radio oder an nen amp?
pfreak
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 22:33
na also so wirklich mehr wie 100 euro will ich eigentlich nicht ausgeben. habe es an einer hifonics son of olympus hängen
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 23:31
Wie wird das ganze verbaut?? Dämmung, Ringe.....?

Gruß Oliver
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 00:23
Das Powerbass gibt es für 99€ und das spielt ganz gut!
pfreak
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 07:31

Oliver_V schrieb:
Wie wird das ganze verbaut?? Dämmung, Ringe.....?

Gruß Oliver



Kommt in die original halterung. wird innen etwas gedämmt sein. Momentan ist ja noch der magnat drin, aber der gibt bald ganz den geist auf
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 10:19
Also viel mehr Sinn als neue LS würde es machen das Gnaze mal gescheit zu verbauen!! Sprich die Löcher in den Türen schließen und gescheite MPX Ringe zum befestigen der TMT´s verwenden...
dawn
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 19:20
Für 100 Euro würde ich auch sagen die Powerbass ES 6C

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus, HU, Endstufe, Sub vorhanden?

MDF/Alu-Ringe wären nett, es würde aber auch schon viel bringen, die Original-Halterungen mit Alu-Spachtel ruhigzustellen. Türdämmung und Löcher im Innenblech dicht machen ist natürlich Pflicht.
pfreak
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2007, 06:01

dawn schrieb:
Für 100 Euro würde ich auch sagen die Powerbass ES 6C

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus, HU, Endstufe, Sub vorhanden?

MDF/Alu-Ringe wären nett, es würde aber auch schon viel bringen, die Original-Halterungen mit Alu-Spachtel ruhigzustellen. Türdämmung und Löcher im Innenblech dicht machen ist natürlich Pflicht.


Sind die Powerbass den gut ?

momentan habe ich nur in der Türe 2 TMT und eben hochtöner, in der Hutablage bislang noch nichts, werde ich aber auch noch ändern.

Subwoofer habe ich 2 JBL GT 102 in Bassrefelx (Gehäuse mit winisd berechnet) also Bassmähsig stimmts es absolut. Der Bass kommt sehr sauber und leistungsstark.

antreiben tue ich das ganze momentan mit einer Hifonics son of olympus, werde mir aber noch einen hifoncs monoblock nur für den sub holen so das ich später noch die LS von der ablage an die Olympus mit dran hänge.

Ob ich noch irgentwelche Ringe ect., auf die Halterung machen kann weis ich nicht, da zum schluss ja die Türverkleidung bei dem Corsa über die Boxen kommt
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 07:01
Hallo,

dawn schrieb:
MDF/Alu-Ringe wären nett, es würde aber auch schon viel bringen, die Original-Halterungen mit Alu-Spachtel ruhigzustellen. Türdämmung und Löcher im Innenblech dicht machen ist natürlich Pflicht.

völlig korrekt !

pfreak schrieb:

momentan habe ich nur in der Türe 2 TMT und eben hochtöner, in der Hutablage bislang noch nichts, werde ich aber auch noch ändern.

Subwoofer habe ich 2 JBL GT 102 ... antreiben tue ich das ganze momentan mit einer Hifonics son of olympus, werde mir aber noch einen hifoncs monoblock nur für den sub holen so das ich später noch die LS von der ablage an die Olympus mit dran hänge.


Tausch´ das Frontsystem aus und verbessere insbesondere den Einbau der Türlautsprecher !

Statt Geld für die Zerstörung der Ablage auszugeben , nimm´ lieber ein besseres Frontsystem oder steck´ das Geld in den Einbau vorne - d.h. Türdämmung, STABILER Einbau der TMT und sinnvoller Einbau der Hochtöner (und nicht nur eben dahin, wo es einfach realisierbar ist).

Wenn Du einen weiteren Verstärker für den / die Subwoofer einsetzen möchtest / kannst, nimm´ den 4-Kanal aktiv für´s Frontsystem .
Hinten sind keine weiteren Lautsprecher erforderlich ! Wenn es denn unbedingt sein muss, lass` sie an den Endstüfchen vom Radio laufen...

Viele Grüße
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 08:56
Jupp. Mein Vorredner hat recht (logo )

Wie Du selber schon schreibst..... HUTablage. Daher: für HÜTE da.

über die Gefahr, wenn sich ca 10 Kilo Lautsprecher/Platte bei nem Crash mit ca 80km/h lösen und Deinen Kopf zu ner breiigen Masse umformen will ich gar nicht reden, geht mich auch nichts an, is ja Deiner..... (ne, ernsthaft! Gefahr! Auch mit paar Ketten o.ä. immer noch gefährlich)

Abgesehen davon killt es die Fahrzeugakustik.
Und ich will jetzt nix von Raumklang blabla hören. Auf der CD is nur Stereo. Da machen den Raumklang genau ein Stereosystem (und ein Woofer), alles darüber hinaus wirkt dem entgegen.

dawn
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 11:39

werde mir aber noch einen hifoncs monoblock nur für den sub holen so das ich später noch die LS von der ablage an die Olympus mit dran hänge.




Lass das bitte sein! Vorne spielt die Musik. Lautsprecher hinten, vor allem in der Hutablage verschlechtern nur alles!

Und wenn Dir der Subwoofer-Klang so gut gefällt, dann würde ich auch an der Endstufe nichts ändern. Du brauchst nur noch eine 2-Kanal-Stufe für die Frontspeaker. Die u-Dimension Glow 2075 wäre sehr geeignet.



Ob ich noch irgentwelche Ringe ect., auf die Halterung machen kann weis ich nicht, da zum schluss ja die Türverkleidung bei dem Corsa über die Boxen kommt


Die Ringe kommen nicht über die Halterung, damit wäre beim Corsa ja nichts gewonnen, sondern anstelle der ins Blech geschraubten Plastik-Halterung.

Sowas hier: http://cgi.ebay.de/M...eZWD1VQQcmdZViewItem

Den Ring befestigst Du sorgfältig mit Glasfaser-Spachtel direkt am Blech und dann kommt der Lautsprecher rein, den Du mit 6 Schrauben im MDF und Blech (vorher Löcher vorbohren) versenkst, hält bombenfest und dicht.
pfreak
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 13:19
also ihr empfehlt mir die Powerbass speaker statt den JBL oder Hifonics ?
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 19:13
Ja, es spricht alles für die Powerbass. Wenn du sie im Vergleich gehört hast und nicht gut findest, dann ist das natürlich was anderes
dawn
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2007, 20:51
Mir ist noch aufgefallen Du hast geschrieben, Du hast 2 Subwoofer UND das FS an der Hifonics hängen, aber das ich doch ne 4-Kanal, oder? Wie hast Du denn die Subs angeschlossen, in Reihe oder parallel
pfreak
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2007, 21:19

dawn schrieb:
Mir ist noch aufgefallen Du hast geschrieben, Du hast 2 Subwoofer UND das FS an der Hifonics hängen, aber das ich doch ne 4-Kanal, oder? Wie hast Du denn die Subs angeschlossen, in Reihe oder parallel



parallel, die enstufe ist 2 Ohm stabil von daher gibts da keine Probleme
dawn
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2007, 21:31
Also wenn man zwei 4-Ohmer parallel an eine 2-Kanal anschließt, dann liegt an jedem Kanal 1 Ohm an!!! Die Stufe müßte also 1-Ohm-stabil sein, und das ist die nicht, oder?
pfreak
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2007, 23:19

dawn schrieb:
Also wenn man zwei 4-Ohmer parallel an eine 2-Kanal anschließt, dann liegt an jedem Kanal 1 Ohm an!!! Die Stufe müßte also 1-Ohm-stabil sein, und das ist die nicht, oder?


warst wohl nicht so gut in Mathe *g*

2 mal 4 Ohm Parallen macht 2 Ohm und die 2 Ohm hängen an einem Kanal der Hifonics.

Wenn du 4 mal 4 Ohm parallel machst dann hast du 1 Ohm
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2007, 00:09
Er war gut in Mathe, der er blickt die Theorie........


Wenn man nämlich 2 Kanäle brückt sieht jeder Kanal nur die halbe Impedanz, weil sie sich aufteilt.

Und Du hast ja wohl Front-Links an einem Kanal, Front-Rechts an einem Kanal und die beiden Woofer an den 2 gebrückten oder nicht?

daraus würde folgen, jeder der gebrückten bekommt nur 1ohm zu sehen.
pfreak
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2007, 00:19

Tylon schrieb:
Er war gut in Mathe, der er blickt die Theorie........


Wenn man nämlich 2 Kanäle brückt sieht jeder Kanal nur die halbe Impedanz, weil sie sich aufteilt.

Und Du hast ja wohl Front-Links an einem Kanal, Front-Rechts an einem Kanal und die beiden Woofer an den 2 gebrückten oder nicht?

daraus würde folgen, jeder der gebrückten bekommt nur 1ohm zu sehen.


nein der woofer hängt nur an einem. endstufe ist nur für den 2 oder 4 Kanal betrieb. bei dem 3 Kanal macht die Probleme
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2007, 00:21
Achso, dann gehts.

Wo kommen die Problem denn wohl her? Ich schätze genau von dem grade von mir beschriebenen, kann das sein?
pfreak
Stammgast
#22 erstellt: 08. Apr 2007, 00:48

Tylon schrieb:
Achso, dann gehts.

Wo kommen die Problem denn wohl her? Ich schätze genau von dem grade von mir beschriebenen, kann das sein? :D


nein das ist nicht das problem, wenn das das Problem wäre würde die Endstufe zu heiß werden tut sie aber nicht.


[Beitrag von pfreak am 08. Apr 2007, 00:56 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2007, 00:58
Wer sagt das sie heiß werden muss ?
pfreak
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2007, 01:06

hg_thiel schrieb:
Wer sagt das sie heiß werden muss ?



http://www.hifiaktiv..._zu_verstaerkern.htm

einfach mal ganz unten lesen und gut ist

impedanz halbiert sich *lol* Also ich bin gelernter Fernsehtechniker und habe auch schon viele Endstufen mit Brückenschaltung rapariert aber sowas hab ich noch nie gehört


Man setzt im Brückenmodus die impedanz von zbs. 2 auf 4 Ohm hoch da die Endstufe im Brückenmodus das doppelte an Strom zieht, da die Spannung sich verdoppelt und sich die Leistung somit vervierfachen würde und das wäre zu viel für die Endstufe weil sie dann durch den zu hohen Stromfluss zu heißt wird
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2007, 01:27
genau wie du sagst... lesen

Gleichzeitig halbiert sich aber für jede Endstufe auch der Arbeitswiderstand und dadurch verdoppelt sich auch noch der Stromfluss
pfreak
Stammgast
#26 erstellt: 08. Apr 2007, 11:54

Tylon schrieb:
genau wie du sagst... lesen

Gleichzeitig halbiert sich aber für jede Endstufe auch der Arbeitswiderstand und dadurch verdoppelt sich auch noch der Stromfluss



Ein Arbeitswiderstand ist ein bischen was anderes als die Impedanz ;-)
san_checker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2007, 12:04
Also worauf ich nich achten würde ist das er drei - WEge Boxen nimmt und kdine 2- Wege Boxen.
pfreak
Stammgast
#28 erstellt: 08. Apr 2007, 12:47

san_checker schrieb:
Also worauf ich nich achten würde ist das er drei - WEge Boxen nimmt und kdine 2- Wege Boxen.



wieso 3 wege ? 2 wege ist doch viel besser
Tylon
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2007, 13:32

pfreak schrieb:

Ein Arbeitswiderstand ist ein bischen was anderes als die Impedanz ;-)


Da hängt ein Lautsprecher dran, der je nach Frequenz seinen Widerstand dynamisch ändert.
Also was isses?
pfreak
Stammgast
#30 erstellt: 08. Apr 2007, 14:43

Tylon schrieb:

pfreak schrieb:

Ein Arbeitswiderstand ist ein bischen was anderes als die Impedanz ;-)


Da hängt ein Lautsprecher dran, der je nach Frequenz seinen Widerstand dynamisch ändert.
Also was isses?



unterscheide zwischen Gleichstromwiderstand und Wechselstromwiderstand.

Die Impedanz ist vorgegeben von dem Lautsprecher und nicht von dem Verstärker. Die Elektronik in einem Verstärker ist allerdings nur auf eine gewissen Impedanz ausgelegt. Du kannst ohne probleme an ein 4 Ohm verstärker ein 1 Ohm Lautsprecher dranhängen. Es kommt Ton aus dem Lautsprecher, allderdings fließt dann ein höherer Strom als wie für den Verstärker ausgelegt ist. Der Verstärker wird heiß und die Endstufentransistoren brennen durch, machen einen Kurzschluss und das Netzteil in dem Verstärker verabschiedet sich auch noch, sofern keine Schutzschaltung vorhanden ist.

Der Arbeitswiederstand ist der Widerstand von der Verstärkerschaltung. Halbiert sich der Arbeitswiderstand, so wie er es beim Verstärker im Brückenbetrieb macht, dann fließt vom Netzteil zur Endstufe ein höherer Strom. Und deshalb setzt man eben fest dann man im Brückenbetrieb eben nur die doppelte Impedanz anschliessen darf, man will ja im Brückenbetrieb nicht mehr Leistung aus dem Verstärker rausholen sondern einfach nur die leitung 2er Kanäle zusammenfassen.

Aber das sich die Impedanz eines Lautsprechers in der Endstufe aufteilt ist quatsch. Der wo das behauptet soll mal bitte ein Schaltplan einer Endstufe ins board setzen und einzeichen wo sich der Widerstand teilt
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2007, 14:52
Also wenn du 2 x 4 Ohm parallel an einen Kanal der Endstufe hast, ergibt das 2 Ohm. Das machen eigentlich alle gängigen Endstufen von der Impedanz her mit.
Tylon
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2007, 14:58
Na Du scheinst doch mehr davon zu verstehen, wo is dann das Problem?

Da Du es ja an EINEM Kanal hängen hast, is das doch ok.

Wenn sie im 3 Kanal Probleme macht, wieso wohl? Geht sie auf Protect?
pfreak
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2007, 07:41

Tylon schrieb:
Na Du scheinst doch mehr davon zu verstehen, wo is dann das Problem?

Da Du es ja an EINEM Kanal hängen hast, is das doch ok.

Wenn sie im 3 Kanal Probleme macht, wieso wohl? Geht sie auf Protect?



nein 3 kanal geht nicht, es geht nur 2 oder 4 Kanal

bei 3 kanal kommt nur ganz ganz leise ton aus dem woofer weil die endstufe dann nicht im brückenmodus ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem! hifonics oder magnat
Boarder1306 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  31 Beiträge
Hifonics
pfreak am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer: Hifonics oder Magnat?
scrypt am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  35 Beiträge
Hifonics
taku_84 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  4 Beiträge
JBL GT4
Sexybalboa am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Endstufenberatung für Hifonics Frontsystem
Nobs am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Rockford oder Jbl ???
Phil_EG8 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Wie gut ist JBL ?
Aspire87 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  30 Beiträge
Amp für JBL W15 GTI
ValeTudo am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  23 Beiträge
Hifonics
giroSTAR am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen