Problem Audi V8: 13er einbauplätze und Besitzer will keine Dobos

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 23:23
Nun, wie schon gesagt, ein Bekannter von mir möchte klangtechnisch seinen Audi V8 veredeln. (wer das Auto nicht kennt: 91er Baujahr, Abkömmling vom Audi 200, aber etwas coupeartiger im Design) Originaleinbauplätze nach Angaben von meinem Kumpel: Vorne 13er in den Türen mit Bassreflexgehäuse, Volumen unbekannt, dürfte aber so um die 6-8 Liter liegen. Dann im Armaturenbrett 10er Lautsprecher. Hinten 6x9er Mehrkanal Lautsprecher. Bose Sound, also bei dem Baujahr heisst das jede einzelne Box hat ihren Verstärker mit angebaut, sozusagen Aktiv. Radio mit Cassette und CD Wechsler.

Mein Vorschlag: Alles wech.

HU: soll wahrscheinlich ein Alpine 9833 werden oder das 9815, mal sehen. evtl auch das Pioneer MP77 oder wie das heisst (auf jeden Fall das mit der Alufront und dem kleinen Display in der Mitte) Budget: ca. 400 Euro

Amps: Die Verstärker sind vorhanden und zwar ist das im Bassbereich ein Infinity 202a mit 2mal 200 Watt an 4Ohm oder 600Watt an 2Ohm. Natürlich NICHT 1Ohm stabil (war ja mal wieder klar...)
Der SystemAmp ist ein Hifonics Son of Europa mit 4mal 150 Watt glaube ich oder 4 mal 120 irgend sowas um den Dreh.

LS: Heckspeaker sind vorhanden und werden mittels adapter in die original Hecköffnungen integriert und entweder mit über den Verstärker als Rearfill laufen oder über das Radio, je nachdem wie die Frontsystemlösung aussieht. Es ist ein Emphaser 2wegeCoax (welcher weiss ich net aber so viele scheint es da nicht zu geben)Womit wir auch gleich beim Thema sind:

ENTWEDER 13er Kickbass und nen 10er Kompo ODER ein potentes 13er 2Wege Compo Hier sind eindeutig Vorschläge und eventuelle Erfahrungsberichte erwünscht. Der HT wird an die A-Säule gespachtelt, wird also direkt abstrahlen. Er muss auf jeden Fall Eine Gewebekalotte (Seide) haben KEINE Metallkalotte, da ein aufdringlicher Hochton eindeutig unerwünscht ist. Budget: ca 400 Euro

Bassbereich: Hier dachte ich an zwei Doppelschwingspulen, Musikrichtung ist Hauptsächlich Rock, aber auch Rockabilly und Charts (also alles). Ich dachte an die Atomic Manhatten, da an Pegel nicht sehr viel Benötigt wird. Zwei aber aus optischen Gründen und wegen Stufenheck. Das Ganze in Bassreflexbehausung. Auch hier sind Erfahrungswerte und Änderungsvorschläge erwünscht. Schwingspulen sollten 2mal 4Ohm sein, wegen dem Verstärker. So bekommt jedes Chassis seine 300 Watt an 2Ohm also 600 insgesamt. Budget: ca 300 Euro

Zubehör hier werden 35mm² Kabel und ein Helix oder Brax Cap für den Bassbereich Einzug halten sowie Verteiler Sicherungen etc. Eine Zusatzbatterie wird nicht von nöten sein, da Hauptsächlich moderate Pegel gefahren werden.
Es sind auch hier eindeutig Erfahrungsberichte und Vorschläge in Bezug auf Dämmung gefragt, weil die Türen wohl schon sehr gut gedämmt sind, da das Auto einen Neupreis von 180.000DM hatte.

Also Vorschläge und Beratung zu HU Frontsystem und Bassbereich sind erwünscht, Gewicht liegt eindeutig auf dem Frontsystem.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mai 2004, 23:52
zur front hätte ich folgende idee:
eine 2 wege comp 4.1 von intertechnik
und peerlees c130 sx für die türen
die endstufe dann nur für die front um das ganze besser abstimmen zu können

das wäre sicher nicht das "pegelsystem" aber klanglich sicher echt fein
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 14:57
Es geht mir Hauptsächlich darum, dass wir eine ordentliche Anbindung an den Sub hinbekommen, was mit 13ern ja immer so ein Problem ist. Zumal das Auto sehr lang ist. Zum Glück haben die genannten Alpines LZK, oder bin ich da schief gewickelt? Auf jeden Fall ist eine Aktivweiche Pflich bei dem System. Mit welcher Flankensteilheit trennen denn die Aktivweichen von Alpine?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 22:12
also ich hab nix von alpine geschrieben
Fact
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 23:01
Das 9815 hat LZK, bei dem anderen weiß ich es nicht.

Das mit den Kicks ist eine gute Idee, nur ich wüsste keinen
Hersteller der 13er Kicks hat.

13er 2-Wege wär das Andrian glaub ich sehr gut.
Der HT hat da eine Seidenkalotte.

zum Bass:

Wie wär es mit einem wirkungsgrad starkem 30er Chassis

Kanäle 1+2 der Hifonics für das 13er (zB Andrian)
und 3+4 gebrückt auf den Sub?
(zB. JL 12W3V2, den Atomic kenn ich leider nicht)

Wär klanglich sicher fein.
Auch in der Preisklasse die du geschrieben hast.

Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2004, 14:50
für den Sub ist ja eine Infinity 202a da, die hat genug Power um zwei mittlere Subs zu befeuern, oder einen fetten, ich wollte aber einbautechnisch eher zwei 10er nehmen.
Fact
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2004, 21:42
Dann vielleicht 2x 10W3D4 oder 10W3V2D4.
Das kannst du auf 4 Ohm schließen.

Das geht an 600 Watt RMS echt fein!
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2004, 22:32
ist aber auch echt teuer. das Budget (für die Subwoofer) sollte 400Euro (eigentlich ist 300 das Limit) nicht übersteigen!
Fact
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2004, 22:40
Ein 10W3D4, nicht die neue V2 Serie würdest
du um 200€ das Stück schon bekommen.
Die gehen bei 600rms echt geil ab!
Die brauchen nicht viel Leistung

Schau mal bei ebay, oder beim Händler

Ich hab auch die "alte" Serie, nicht die V2.


Wie wärs mit Digital Design???
Die 1010er Serie. (300 rms, 600 music, 1200 peak)
Kostet neu 179€
Sol auch gut gehen, hab ich selbst jedoch noch nicht
gehört. Glaub klanglich sind die JL´s besser.
Dafür dürften die DD´s an dem richtigen Amp
mehr Druck machen.

www.2loud4you.com
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2004, 23:11
Nun es geht nicht um Druck sondern um highspeed Subs für Rock hauptsächlich. normalerweise würde Drucktechnisch ein mittlerer 10er reichen. Der gute Mann hatte einen emphaser Estreme 25er in nem Golf 3 und war Drucktechnisch zufrieden. Nur wegen Stufenheck habe ich nun 2 Chassis eingeplant, also hauptsache die sind schnell, deswegen habe ich die Atomic Manhatten eingeplant. Es geht hier hauptsächlich um die Frontanbindung ob nun 13er Kicker (Wer baut sowas?) und 10er compo, oder 13er compo? Preisrahmen 400 Euro für Front
Fact
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2004, 23:27
wenn es gute 13er Kicks gibt, würd ich sowas verbauen.
Kenne aber niemand der 13 Kicks im Programm hat.

Soll man den Einbau sehen? Wie willst du die Subs
verbauen? Auf die "Hutablage" mit darunter
angefügtem Volumen, oder einfach in den KR?
Schisack?
Kenn das Auto schon, aber frag mich nicht
wie der Innen genau aussieht.
Hat glaub ich keine Verbindung zum Innenraum,
Hutablege und hinter den Rücksitzen ist Blech, oder?

Die JL können schön schnell.

Die Atomics kenn ich leider nicht.
Wär aber sicher auch eine feine Lösung.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2004, 06:37
Nun, der hat sowas wie ne Hutablage und auch nen Skisack, die Subs sollen ganz normal in den Kofferrraum.
Fact
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2004, 13:00
Wenn du die Sub´s in ein geschlossenes Geh. packst,
und sie durch den Schisack spielen lässt wirkt das
ganze wie ein Bandpass. Bekommt man ganz schön viel Druck zusammen.

Das schön verbaut, würde man wenn man den KR aufmacht
gar nichts sehen, weil die Subs ja nach vorne spielen.
MD81
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2004, 13:06
Es gibt schon 13er TMTs die man als Kickbässe verwenden kann. Und zwar sind das die Peerless C130SX die hier schon jemand angesprochen hat. Gehen echt gut die Teile nicht nur im Bassbereich... klingen echt spitze!
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2004, 15:02
hm, kann ich dann nicht gleich die Peerless als Kickbass nehmen und dann ein 10er Komponentensystem verwenden? der 10er kommt dabei direkt in die Werksöffnung (ähnlich Golf2/3 direkt unter der scheibe) und der HT wird dann an die A-Säule gespachtelt. hat Andrian 10er Systeme im Angebot? habe gehört, dass der HT ganz gut ist bei denen
Fact
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2004, 16:45
Nein, glaub nicht. Nur 13 und 16cm.
Den HT bekommst du auch einzeln. (Seidenkalotte)

Die 10er in den Einbauplätzen...
Am besten wärs wenn die sie einrichten könntest.
Original liegen die ein bisschen nach hinten (richtung Scheibe), das ist ganz schlecht.
Müsstest du richtung Fahrer/Beifahrer strahlen lassen.
Ev. was genau passendes polyestern, schleifen und
schön lackieren.
Schaut dann sicher geil aus!


Und HT in A-Säule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
200 Audi V8 Ls-Wechsel
frestyle am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  21 Beiträge
13er TMTs, die klingen...
El_Mero-Mero am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  36 Beiträge
Audi A3 V8 Frontsystem Kaufberatung, 500?
Kurolol am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  2 Beiträge
Renegade V8 1200W
FresH0r am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  19 Beiträge
Audi V8 Bose Aktiv Adapter & Pioneer Radio - Hifonics Subwoofer
Achilles1981 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  10 Beiträge
13er oder 16er
Goatless am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
13er Kicker. Aktuell: Verschraubung
Nyromant am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  69 Beiträge
Dobos Baun, aba mit welchen Komponenten (Speakern)
Kuhni_Kühnast am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
13er Frontsystem für max 250Euro
Xenja am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen