AmpSuche FÜr CarHiFiProjekt im SeatLeonFR2006

+A -A
Autor
Beitrag
Strahlemann1983
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 10:01
Hallo Leute...

Ich bin zur Zeit dabei nen CarHiFi Projekt für meinen neuen Seat Leon FR 2006 aufzustellen und bin im moment noch in der Informationssuchenphase... Ich suche nen ordentlichen 4-Kanal Amp und nen Monoblock.
Der Preisrahmen dabei kann bis, sagen wir für den 4Kanal so bis 650Euro gehen, bei dem Monoblock eher so 400Euro, kann auch ein bißchen mehr sein, zur zeit ist das noch kein Problem.
Musikrichtung bewegt sich zur zeit zwischen elektronischer Musik und Black immer hin und her, allerdings im großen und ganzen immer etwas mit mehr Tiefenbass, kein Kickbass.
Zur Zeit hab ich auch noch nen BandPassSubwoofer von Crunch zu Hause rumstehen der gebraucht werden will. Ich bin über die genaue Bezeichung gerade net so ganz klar, ist einer mit 450Watt RMS.
Bei dem Amps bin ich zur zeit irgendwie auf nen Hifonicstripp, aber ich bin d gern immer für andere Sachen offen.

In diesem Sinne

MfG Strahlemann
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 10:04
Wieso 4 Kanal ? Wieso Monoblock ?

Hifonics schlägste dir mal aus dem Kopf, oder du kaufst die guten alten gebrauchten Amps von denen.

Was für Einbauplätze hast du denn und wo ?

Genug Strom eingeplant ?


[Beitrag von hg_thiel am 01. Mai 2007, 10:05 bearbeitet]
Strahlemann1983
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 10:14
Ich hatte ursprünglich vor mir nen 5.1 system einzubauen, allerdins ist das mit dem Center so ne sache und unbeding Nötig ist es nicht.
4kanal deshalb, weil ich ungern so viele Amps im kofferraum haben möchte, wo wir bei den stellplätzen sind, an sich kommt nur kofferraum in frage, hab mir zwar auch über plätze wie fußraum hinten gedanken gemacht, aber der aufwand ist da doch etwas groß. Also ein leistungsstarker 4kanal. einen monoblock weil ich ungern brücken möchte, hab das mit meinen alten Amps gemacht und gefallen hats mir nicht, will halt gern alles wirklich einzeln anschließen und somit alles einzel ansteuern können.
an strom hab ich gar nicht mehr gedacht, wobei das ja schon ziemlich elementar ist hmm, also bin ich da gern für neue infos offen...
Mario
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 10:39
Mein Tipp greif beim Frontsystem zu einem Hertz ESK 165. Als Endstufe empfehle ich Dir die Eton EC 500.4 an der Du an Kanal 3 un 4 im Brückenbetrieb deinen Crunch-Subwoofer, der vermutlich ein XFAT 450 ist, betreiben kannst!
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 10:42
Also als Amps kannst du dir mal die Audison LRx 4.5 und die LRX 1.1k anschauen.
Die sind jetzt insgesamt gesehen etwas teurer als deine Vorgaben, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn du beide sogar bei einem Händler holst kannst du sogar nen Rabatt raushandeln.


bc2k1
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 10:47

mario.priss schrieb:
Mein Tipp greif beim Frontsystem zu einem Hertz ESK 165. Als Endstufe empfehle ich Dir die Eton EC 500.4 an der Du an Kanal 3 un 4 im Brückenbetrieb deinen Crunch-Subwoofer, der vermutlich ein XFAT 450 ist, betreiben kannst! :prost



Was für ein Budget hat er angegeben ? Da sind definitiv bessere Sachen drin.


Was willst du denn an die 4 Kanal anschließen und wo ?
Was willst du an den Monoblock anschließen ?


In dem Preisbereich sind analoge Endstufen BESSER also digitale Mono!

Schau dir mal eine Audio System Twister F2-500, Steg K2.02 Competition oder Eton PA 2802 an. Wenn dein Budget stimmt, sind die alle möglich und klingen gut bis sehr gut!

Aber beantworte doch mal meine Fragen damit man der Sache näher kommt und nicht in Raterei ausartet was nichts bringt.

Wegen dem Strom, kommst du in den Bereich von 1 KW und mehr, brauchst du entweder eine sehr gute Starterbatterie oder eine kleinere Zusatzbatterie. Wenn du das nicht hast, dann nützen dir die Verstärker nicht viel wenn denen das fehlt, was die zwingend brauchen: Strom.

Auch wenn man 600 - 700 Watt an Leistung hat, merkt man einen unterschied wenn man den Strom aufstockt. Der Bass hört sich meiner Meinung nach einfach fülliger an!


[Beitrag von hg_thiel am 01. Mai 2007, 10:52 bearbeitet]
Strahlemann1983
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 11:28
Also, erstmal großes dankeschön für die jetzt scon recht vielen antworten...

Also an dem 4Kanal wilich mein front und hecksystem anschließen, welches weis ich noch nicht genau, da bin ich noch am suchen, da ich mir nicht 100pro sicher bin was genau reinpasst in die türen, von der größe her. also entweder nen 2wege system oder wenn es irgendwie passt, nen 3 wegesystem, muss schauen was geht...
wie gesagt, brücken möchte ich nix, hatte es in meinem alten auto gemacht und hatte irgendwie das gefühl das ich nen mega verlust hatte auf 2 ohm.
bein strom hatte ich wenn dann an powercaps gedacht, weis aber net obs reicht, denn damit bin ich bisher nur in anderen autos wo ich es nicht wirklich gehört hab, in berührung gekommen.
Will das ganze halt versuchen auf eine 4.1 basis aufzubauen, ohne brücken und alles. Mit CarPc und touchscreen.
mein budget leigt bei insgesamt 1100Euro für die endstufen, da sollte dann nach möglichkeit halt nen monoblock und der 4 kanal drin sein.
die amps kommen dann in den kofferraum, vermutlich so eingebaut, das ich ne MDF Platte nehme, die ordenlich zuscheinde, die entstufen drunter, eventuell mit plexiglas, das man sie sehen kann, etwas roter beleuchtung und das ganze dann vielleicht anklappbat mit schanieren, damit ich besser an die enstufen dran komme, wenn der subwoofer auf der platte steht,aber das sind details da mache ich später gedanken drüber...
Mario
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 11:33
Spar Dir die Hecklautsprecher! Besser ist das immer!
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 11:38
Ein Monoblock soll also besser klingen als ein gebrücker 2 Kanal ?

Wenn das deine Erfahrungen sind okay, kann ich allerdings nicht bestätigen und habe ich auch noch nie gelesen.

Sehr viele Leute die digitale und analoge Amps gehört haben, ziehen die analogen vor weil der Bass einfach besser klingt. Gegen das brücken von 2 Kanal Endstufen für einen oder mehrere Bässe, spricht NICHTS dagegen. Ok, die Impedanz muss man beachten und das die Subwoofer nicht wegen zu geringer Leistung verhungern
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 11:57
Guk dir auch mal die Amps von SPL-Dynamics an...preis/leistung sind die imho top. Ob sie dir gefallen oder net, muss du selber entscheiden..am besten ist immer Probehören...
WEgen Monoblok oder nicht..ich würd es davon anhängig machen, welchen Sub du dir holst, weil wegen Impedanzen.

Bei "so viel" Leistung ist eine 2. Bat sicherlich nie verkehrt.

Also wenn du viel Black hörst, also wirklich tiiiief magst, habe ich evtl. was für dich *gg*

Woher kommst du denn?
Strahlemann1983
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 14:09
hmm, macht es wirklich keinen unterscheid ob gebrück oder nicht,also 2 anstatt 4ohm? mein grund warum ich eigentlich auf einen 2kanal verzichten möchte ist, das ich später vielleihct nen kofferraumausbau machen möchte und somit schon mal einen hab, also einen monoblock und die dementsprechenden kabel schon mal vorverlege...
das hecksystem lasse ich nicht weg, auf gar keinen fall, jetzt hab ich eins drin und das wird nur ausgetauscht, gegen ein hochwertigeres@mario.priss...
Mario
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2007, 21:38
Wenn Du zuviel Geld übrig hast für Lautsprecher und Dir mit hochwertigen Hecklautsprechern Deinen Bühneneffeckt minderwertiger machen möchtest, dann tu was Du nicht lassen kannst.

Aber bei einem Ausflug mit Deiner besseren Hälfte oder einer Spende für einen wohltätigen sozialen Zweck wäre das Geld besser angelegt. Denn mit Hifi hat eine unverhältnismäßige Quantität an Lautsprechern nichts mehr zu tun. Zumindest nach einer Meinung die ich hier und anderswo mit vielen anderen teile.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 10:10
Das unnötoge Geld der Hecklautsprecher wäre bedeutend sinnvoller in ner "besseren" Stromvewrsorgung, oder Dämpfung oder... angelegt!!!

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für System im SL420
Yellow_Elise am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  8 Beiträge
Beratung für Ausbau im Kadett!
Kadett_GSI_8v am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  16 Beiträge
Konzeption für Anlage im Ibiza
Schnippimonster am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer für Autotek im 206
Jimbo195 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Komplett für 1500eur im Puma
m2ircco am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Hifi im Twingo
TwingoII-HH am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer für Hardcore im Coupe
Mapper am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer für 10l im Cabrio
niko92 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Sub für Anlage im Lupo
drummer2003 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer im GG für Fabia
WilkenD am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen