Hifonics und Rainbow FS

+A -A
Autor
Beitrag
burbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 12:20
Hallo,

also nach dem Durchspielen von ein paar Kombinationsmöglichkeiten und verwendung der Suche , bin ich bei einem Rainbow FS SAX 265.20 hängen geblieben. Ist zwar schon an der Preisgrenze, aber ich habe keine Lust mich jedsmal zu ärgern.

Sinvollerweise wird dann wohl doch eine Endstufe "nötig" sein. Da mein Budget dann leider doch nicht unerschöpflich ist, dachte ich so an ~150Eur. Da gibt es von Hifionics (massenhaft) eine "Son of Europe" (Testsieger?) für 140 Eur oder eine Zeus ZS 4400 für 150 Eur. Ich kann mich erinnern, daß Hifonics vor sechs oder sieben Jahren ziemlich angesagt war und die, die ich damals gehört hatte mir gefallen haben - damals nur zu teuer.

Sind diese neueren Modelle auch noch "gut" bzw. passen sie zu den Rainbows - welche der beiden o.g.? Ein Sub kommt keiner rein, besonders Laut muß es auch nicht werden. Dezent eben, genauso wie die Endstufe, die dann irgendwo unsichtbar verschwinden soll.

Danke schonmal!
Schöne Grüsse Ralf
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 12:38
Von Hifonics muss man leider abraten...
Die haben früher gute sachen gemacht.
Aber im moment gibts für das geld einfach was besseres

Wie wärs denn mit einer Audison Srx2?

gruß wallo
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 18:24
Weswegen kommste zum SAX? Is ne leckeres System, wenn mans schön laut haben mag für kleines Geld...

Was haste für "Vorlieben"? Pegel - Klang - ...?

Gruß,
Andy
burbaum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 09:59
Für die SAX hab ich ein gutes Angebot bekommen, wollte ursprünglich Canton, aber wie gesagt, kreischende Hochtöner sind nicht so mein Fall. Bei den Rainbows solls nicht so schlimm sein - zudem werden sie evtl. Sichtbar verbaut und machen da einiges her :-)

Die Hifonics bekommt man ja überall massenhaft angeboten, bei der Audison SRX2 oder anderen in frage kommenden (µ Dimension....)muß man erstmal eine finden.

Habe halt von den anderen Marken leider keinen Überblick mehr. Wie es z.B. mit Pyle oder Sony Endstufen aussieht...

Danke für die Antworten!

EDIT:Am liebsten würde ich natürlich die Endstufe vorne irgendwo unterbringen. Den größten Raum den ich bisher gefunden habe war allerdings 180 x 210 x 50... und da hab ich noch keine passende Endstufe gefunden - bezweifle auch, daß es eine Gute in der Größenordnung gibt. Als nächstes schau ich mal hnters Armaturenbrett.

schöne Grüsse Ralf


[Beitrag von burbaum am 07. Mai 2007, 10:36 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 11:00
Müsste die Audison Srx 2 nicht passen ? Groß ist die ja nicht... und verdammt gut dazu auch noch.
burbaum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 11:43
Wow, guter Tip! Ich hab grad gesehen, daß die tatsächlich passen würde! Sie hat 210 x 179 x 49,5. Schade nur, daß es keine 4 Kanal ist, denn ich hätte noch zwei Bässe zu betreiben.

Die 4 Kanal version ist 320 lang aber trotzdem mit 179 x 49,5 noch sehr kompakt - mal schauen ob ich dafür Platz finde.

In bezug auf die Bässe habe ich auch schon die Eton 500.4 oder so ähnlich ins Auge gefasst, aber erst mal die Einbausituation feststellen. :-)

schöne Grüsse Ralf
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 11:57
Was für Bässe und wo ? Muss schon klanglich passen und die komponenten untereinander sollte auch gut zusammenarbeiten können.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 12:37
Hier am sinnvollsten wäre ein Besuch bei nem Fachhändler, wo man ein paar Sachen anfassen, angucken und anhören kann. Denn:

Wenn man bei Hochtöner sehr empfindlich is, kanns auch mit nem "ich so doll" verbauten Rainbow-HT schnell sehr frisch werden

Was für "Bässe" einst du denn? Kickbässe zusätzlich vorne rein? Subwoofer?
Denn die kleine Audison SRx4 is da jetz nich so die Wuchtbrumme!!!

Also besser mal -> ab zum Händler

Dann können wir hier ja "weiter diskutieren"

Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 07. Mai 2007, 16:33 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 16:02

caveman666 schrieb:
ein paar Sachen ANFASEN kann.


Na da bin ich ma gespannt



@burbaum: woher kommst du denn?
Was hast du denn bis jetzt alles und was willst du noch einbauen?

gruß wallo
burbaum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2007, 23:37
Also:
Habe jetzt mal die Rainbow eingebaut und bin sehr zufrieden! (bis jetzt mit Radio)
Alles schön sauber fest verbaut, gedämmt und der Bass ist schon sehr gut - für meine Anforderungen.

Was ich gemacht habe:
Vorne jetzt ein SAX 265.20 und hinten jeweils 2 Bässe (die gleichen wie vorne) in den Türen, die noch "voll" mitlaufen, werden aber vielleicht noch gefrequenzweicht (bzw. auf LPF mit AMP). Habe auch vorher schon rumgespielt , aber wenn ich die hinteren wegfade fehlt einfach was... Die sitzen ja auch schon mehr daneben als dahinter.
Zum Thema Hochtöner kann ich mich bei den SAX nicht beschweren - in Originalposition im Fzg sind sie auf standart frequenzweichen Einstellung auch bei hoher Lautstärke nicht schrill oder zischend.

So, zum Thema Endstufen bin ich über diverse hier im Forum bekannte Verstärker auch über ne Blaupunkt THA 475 PnP gestolpert. Da sie sehr klein ist und ich von den höherwertigen Blaupunkt Produkten viel halte werde ich die mal probehören - wenn ich was finde.
Ich denke nicht, daß ich so wuchtige Endstufen brauchen werde, immerhin hätte die ja dann das ca. 6 Fache meines Radios und einen Subwoofer habe ich nicht vor zu verwenden. Zudem ist die Grösse ein Hauptkriterium, denn sie soll unsichtbar in der Nähe des Radios verschwinden. Evtl wird später auch mal ein besseres Blaupunkt Radio folgen > MP56.

Bin übrigens aus Hockenheim.

schöne Grüsse Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics oder Rainbow FS ?
prefix am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
FS von Rainbow? Endstufe?
ArosaKalle am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Rainbow FS ? welches ??
mars52 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  6 Beiträge
fs Rainbow system in golf
xnocomplyx am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Welche Stufe für Rainbow FS?
-xXx- am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  31 Beiträge
FS: Rainbow oder Ground Zero ?
Miguelito am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
Hifonics Hawk empfehlenswert? (+FS dazu??)
burns-b4 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Welche Endstufe / AMP für Rainbow/Hifonics?
Lycidias am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  9 Beiträge
Golf 4 FS, Rainbow, Hertz, Audio System?!
bob145 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  11 Beiträge
Universal-Musikrichtungs-Amp für Rainbow-FS u. Sub gesucht... dringend!
Ðethix am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen