Autoradio mit USB + ext. Festplatte + Strom durch Zigarettenanzünder

+A -A
Autor
Beitrag
herrgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 21:18
Hi Community,

wiedermal habe ich eine große Bitte an euch

Meine Vorstellung:
Ich suche ein Autoradio mit USB-Schnittstelle (mp3-Unterstützung natürlich) bis max. 150€, dazu möchte ich mir eine 2,5" Platte (120GB) in externem Gehäuse ins Auto montieren, die per Zigarettenanzünder gespeist wird. Kann mir jemand einen Tip für ein gutes Radio für den Preis und einen preiswerten guten Adapter geben, der für eine solche Festplatte passt?

Danke schonmal, super Forum! Gruß, Max
flashas
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 00:52
Zwar mehr eine Frage als eine Antwort, aber es gibt 2,5" Platten, die mit Strom des USB-Ports leben können. Wär das was?


[Beitrag von flashas am 08. Mai 2007, 00:52 bearbeitet]
herrgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 07:11
ja das können alle 2,5" platten, nur ist das so, dass die 2x usb haben, ein datenkabel und eins für die stromversorgung, muss mal gucken ob ich eins prinzipiell reichen würde

gruß, max
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 07:25
Hmm, schau mal nach dem Blaupunkt Kingston MP47
herrgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 13:16
Hat hier schon jemand mit dem Sony CDX-GT410U Erfahrungen gemacht? Das scheint so meinen Ansprüchen zu entsprechen und ist recht preiswert
flashas
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 01:04

herrgott schrieb:
ja das können alle 2,5" platten, nur ist das so, dass die 2x usb haben, ein datenkabel und eins für die stromversorgung, muss mal gucken ob ich eins prinzipiell reichen würde
Ne Western Digital Passport II sollte nur ein Kabel haben als Beispiel, bin mir aber nicht sicher.
herrgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 12:04
Habe eben mal eine Platte am Notebook getestet, das funktioniert auf jeden Fall mit nur einem USB Kabel, aber wie das am Radio ist werde ich heute abend mal testen

Gruß, Max
herrgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 08:28
soo, die laufen am autoradio nicht, da zu wenig strom geliefert wird...

dann brauche ich also einen adapter für den zigarettenanzünder ;D hat jemand ne seite wo ich mir ein paar adapter angucken kann?

Gruß, Max
timsoltek
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 18:54
Das interessiert mich auch...
blu5kreen
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2007, 19:30
Ich habe mir aus dem Conrad einen geholt, der 1Ampere für den SUB liefert. Da hatten die auch das USB-Y-Kabel. Den Adapter habe ich zerlegt und mit ans Zündungsplus vom Radio mit drangehangen. Platte ist nun im Handschuhfach und alles läuft perfekt.

Bei E-Bay gibt es auch jede Menge Adapter. Wichtig ist, dass sie bei 1 Ampere Anfangen. Hatte erst so einen vom Mediamarkt (gibts aber auch bei Conrad) von der Marke HAMA aber der liefert nur 500mA und das war zu wenig für meine Platte. Den dürft ihr nicht nehmen!
timsoltek
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2007, 19:55
Hast du zufällig nen Link oder ne Best. Nr.?
blu5kreen
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2007, 20:27
Habe es direkt im Shop bei mir um die Ecke geholt. Finde es online nicht. Ich beutze das ganze aber an meinen Pioneer 7900UB und nicht an dem Sony, was oben mal genannt wurde.

Aber ist ja das gleiche mit den anschließen.
blu5kreen
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2007, 23:57
So: Nun doch. Habe die Rechnung gefunden. Gebt mal bei der Startseite von Conrad im ersten Suchefeld folgende Zahlen ein:

USB-Adapter: 518383
USB-Y-Kabel: 981205

Nur die Zahl eingeben (Schnellsuche). Beides wäre auch vorrätig. Ist aber evtl. etwas teurer als bei E-Bay aber dafür hatte ich es sofort (da Shop um die Ecke).
infraphil909
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 15:07
Ist zwar schon was älter das Thema, aber ich habe das o. g. Sony Radio seit heute zusammen mit einer alten 2,5 Zoll USB Platte im Einsatz. Angeschlossen mit nur einem Kabel, ohne zusätzlich Adapter oder Y-Kabel und es funktioniert einwandfrei. Hatte auch erst bedenken aber bei mir funktioniert es mit dem Sony. Die gleiche Festplatte funktioniert an dem USB-Port meiner FritzBox übrigens nicht ohne zusätzliche Stromversorgung. Scheint also am Hersteller des Gerätes zu liegen, wie viel mA an der USB Schnittstelle tatsächlich anliegen.

Grüße
infraphil909
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 16:08
Evtl sind bei manchen Herstellern die USB Anschlüsse intern parallel geschaltet und nur außen zwei Ports vorhanden. Der Sinn wäre dabei, dass man in einem Anschluss den Strom aus 2 USB Leitungen bündeln kann. Vorteil: Wenn der eine USB Port schon genug Saft bekommt, braucht man den anderen nicht mehr mit anschließen.

Passt aber bitte auf, dass der Weg des Kabels im Auto nicht zu lang wird! Die kleinen Litzen der USB Leitung werden immerhin mit ca 1 Ampere belastet, bei zu langen Leitungen könnte das ohne Sicherung in einem Kabelbrand enden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Autoradio mit USB
kreidei am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Autoradio + ext. NAVI dazumischen?!?
streidl6216 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Autoradio mit USB für Festplatte; unteres Preissegment
UxPx am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Autoradio ohne ext. Endstufe
Pubai am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
USB Stromversorgung für Festplatte
Gryff am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Medion Autoradio mit Festplatte USB2
kanye am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Autoradio mit USB Funktion
HelmWa am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Autoradio mit Festplatte
BlackY208159 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  49 Beiträge
Autoradio mit Festplatte
el-presidente90 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Autoradio für Anschluß v. USB - Festplatte gesucht
robweg am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen