Casablanca MP56 oder doch lieber was anderes ?

+A -A
Autor
Beitrag
metal-markus
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 12:19
Hallo zusammen,

Ich brauche auch ein neues Autoradio, weil bei meinem Kenwood jetzt schon zum zweiten mal das Bedienteil verreckt ist.
Das erste mal war noch kurz vor Ablauf der Garantiezeit und das zweite mal wieder knapp 2 Jahre nach der Reparatur.
Daher fürchte ich, es könnte dann wieder nur 2 Jahre halten und da will ich kein Geld mehr reinstecken.
Und mit Kenwood bin ich damit durch !

Nach meinen bisherigen Recherchen wäre das Casablanca MP56 wohl das richtige Gerät für mich, bis auf die Probleme, die ich im Erfahrungsbericht http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1 und auch anderswo gelesen habe:

  • Manchmal werden Playlisten / Ordnerinhalte nur noch unvollständig angezeigt... Ausschalten, Einschalten, Geht wieder (AEG).
  • Probleme mit der ID3-Tag-Anzeige wenn auch V2 Tags in der Datei sind.
  • Keine automatische alphabetische Widergabe (der Kenwood konnte das). Ich weiß, dafür gibt's eine Lösung mit foldersort, aber schöner wär's ohne extra-Aufwand.
  • Grundrauschen
  • Tracknummern nur 2stellig (oder war das nur beim queens ?)


Und in der Bedienungsanleitung von der Blaupunkt-Website habe ich auch unerfreuliches gefunden:

  • Daß man pro eingelegtem Medium nur einen Typ von Files (MP3/WMA) drauf haben darf. Das finde ich bei einer externen Festplatte etwas unpraktikabel.
  • Das mit den mehreren Ordner-Ebenen scheint ja doch besser zu funktionieren als aus der Bedienungsanleitung hervorgeht.


Was ich noch nirgends rausfinden konnte:

  • Wie stabil wirkt das Scharnier ders Bedienteils auf Dauer ?
  • Gibt es bei MP3 zwischen den Titeln eine Pause (bei live-Aufnahmen und Konzeptalben mit direkten Übergängen sehr störend) ? Wie lang ist diese ?
  • Wie komfortabel ist denn das Umschalten zwischen playlisten- und direktwidergabe ? Das wurde mir aus der Bedienungsanleitung nicht klar.
  • Gibt es auch eine "nächster Ordner" Sprungmöglichkeit bei der direktwidergabe oder muß man dazu in den Navigationsmodus schalten ?
  • Wie sieht es mit Sonderzeichen aus ? Und damit meine ich nicht nur deutsche Umlaute, sondern auch solche Specials wie z.B. das y mit 2 Punkten drüber bei den Bands Queensrÿche, Labÿrinth und Moonlÿght


Die Erfahrungsberichte sind ja schon ein paar Monate alt, und danach ging es in dem Thread eigentlich nur nuch um die Frage welche Platte funktioniert...

Daher:

  • Hat hier jemand ein neueres Gerät (evtl. mit neuerer Firmware) ?
  • Sind diese Probleme / Einschränkungen behoben ?
  • Hat der Hersteller intzwischen auch eine Firmware-upgrade-Fähigkeit über CD / SD nachgerüstet ?


Oder kann mir jemand ein anderes Gerät in dieser Preislage (naja, wenn es wirklich deutlich besser ist darf es auch bis ca. 100 Euro mehr kosten) und mit ähnlicher Ausstattung empfehlen ?

Mir käme es dabei auf Folgendes an:

  • Anschluß für USB-Festplatte
  • Anständige Navigation durch Ordner / Playlisten
  • Mehrere Ordner-Ebenen möglich (z.B. Genre / Interpret / Album)
  • Alles, was ich oben gefragt habe
  • Subwoofer-Ausgang (oder beliebiger PreAmp-Ausgang mit Tiefpaß, notfalls auch als Zwischenstecker, hab ich noch rumliegen)

Kein muß, aber sehr willkommen:

  • SD-Kartenslot
  • Konfigurierbarer Hochpaß für die Türlautsprecher (hat das Casablanca glaube ich auch nicht - oder doch ?)
  • TMC-Ausgang


Danke schon mal und Gruß,
Markus


[Beitrag von metal-markus am 29. Jun 2007, 12:50 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 13:35
Schau dir mal das große Clarion mit USB an.
metal-markus
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 12:02
Das scheint ja ein ziemlich abgefahrenes Bedienkonzept zu haben...
Hast Du das (oder ein ähnliches) Teil ?
Wie gewöhnungsbedürftig ist das denn ?
Ich habe mir sowas ähnliches (war aber glaube ich von Alpine) mal im Laden zeigen lassen und fand's in puncto Bedienbarkeit ohne hinzugucken nicht so toll.

Außerdem ist mir in der Bedienungsanleitung auch eine Einschränkung aufgefallen, die das Blaupunkt (hab ich anfangs wohl überlesen) aber leider auch hat:
Maximal 255 bzw. 254 Ordner.
Weiß jemand, ob das pro Medium oder pro Verzeichnisebene gilt ?
Also bei einer geplanten 120 GB Platte käme ich mit 255 Verzeichnissen pro Medium nicht aus.
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 15:53
Ich hab das Casablanca. Und die 255 Ordner sind nunmal die FAT-Begrenzung, das hat nix mit Blaupunkt zu tun. Aber das heißt ja nicht, dass man keine Unterordner mehr erstellen kann.
metal-markus
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 09:44
Ahja, dann also 255 pro Ebene. Damit ist es kein Problem.

Also bisher gefällt mir immer noch das Casablanca am besten.
Wegen einer neueren Firmware werd ich mal Blaupunkt direkt anschreiben.
Wie sieht's denn mit den Sachen aus, die oben unter "was ich nirgends rausfinden konnte" stehen ?


[Beitrag von metal-markus am 02. Jul 2007, 09:45 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 11:42
Das Bedienteil erscheint mir stabiler als bei älteren Blaupunktgeräten. Mit etwas Gewalt schafft man es aber sicher, den kleinen Stift zu verbiegen, der den Motor mit der Blende verbindet.
Die Pause erscheint mir nicht sehr lang. Ich werds gleich aber nochmal für dich ausprobieren.
Um den Ordner zu wechseln, drückt man einmal "Next", und wählt dann den Ordner aus.
Sonderzeichen soweit ich weiß kaum welche. Müsste aberr glaub ich in der Anleitung mehr zu stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Adapter für das Blaupunkt Casablanca MP56?
eXus49 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Blaupunkt MP66 Memphis vs. MP56 Casablanca -> Display
macintoshi am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Unterschied mp66 und mp56
frankoonier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Welche HU als Ersatz für Blaupunkt Casablanca MP56
Slidehammer am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Datasafe Batterie oder doch Lieber was anderes?
CAW258 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  15 Beiträge
Parrot oder doch lieber was anderes
attacc am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Welchen Sub JL 12w0 oder doch lieber was anderes?
cloud am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Kartenleser an Blaupunt Queens MP56
kapu am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  11 Beiträge
Hifonics oder doch was anderes?
NeXi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  102 Beiträge
AA 165/G oder doch was anderes?
SirRabbat am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen