"Auffrischung" für Polo - was brauche ich überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
ereshkigal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 00:13
Hallo!


Mein Polo (6N), Erstzula 1996, hat ein Update nötig - welcher Art weiß ich noch nicht.


Ich bitte um eine anfängliche kurze Kaufberatung, damit ich überhaupt weiß, WAS denn Sinn machen könnte! (Vielleicht ist es ja mit einer einfachen Endstufe schon getan? Oder ne bessere Front?) DANN kann ich mich einlesen, welche Produkte Sinn machen.
Eine individuelle Kaufberatung hat natürlich auch etwas für sich, den folgenden Text hatte ich mit dieser Absicht geschrieben. DANACH kam ich zu dem Schluss dass ich mich wohl erst einlesen sollte. Dennoch meine Frage: Was brauche ich bzw. in welcher Reihenfolge? (Also den Text vor allem nach diesem Gesichtpunkt durchlesen.)




Bis jetzt ist eingebaut:

1. Radio Alpine CDA-9847R 4x45W (3 Pre Outs)
Siehe: http://www.pricerunn...DA-9847R-information
oder: http://www.hificorner.de/pd-2081814176.htm

2. vorne zwischen Armatur und Fronscheibe 1 Boxenpaar Ground Zero 2-Wege. Kann leider im Mom nicht sagen welches Modell, da ich sie sonst ausbauen müsste. Erinnere mich an 40W. (Oder vllt sogar 80Watt?) 80mm sinds glaub.
Problem: Kein Platz *in* den Türen!

3. Zwei verschiedene 3-Wege-Boxen hinten: 1x Pioneer TS-E2090 250W, 1x Magnat LS 203 140W (?)

So siehts bis jetzt aus:
http://julianquitsch.de/temp/polo/

Den ein oder anderen mag es jetzt grausen, wohl vor allem wegen Boxen hinten, unterschiedliche noch dazu. Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Es hat nun jahrelang so funktioniert und ich war zufrieden!

Normalerweise höre ich Metal und Punk (Crust & Grindcore), neuerdings auch Elektro (Jungle, Breakcore). Außerdem noch (wenn auch weniger) HipHop und Indie. Ich höre nicht: R'n'B, Soul, Funk, House, Techno.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, würde mir aber einen komplexen Umbau bestimmt nicht zutrauen; würde auch gar nicht die Zeit investieren wollen. Schon der Einbau der Boxen und das verlegen der Kabel fand ich aufwändig. Also eine Box für einen etwaigen Subwoofer bauen nur sehr ungern.

Ich bemängele an meinem System vor allem die Lautstärke. Dies fällt mir seltsamerweise vor allem bei Punk auf, da merke ich schneller das meine Boxen (v.a. hinten) anfangen zu ächzen, kratzen & scheppern. Die Bässe der Elektro-Beats sind gar nicht so sehr das Problem. Die Tonqualität soll aber unter einem Plus an Lautstärke auf keinen Fall leiden!


Meine Vorstellung über das spätere Resultat:

Ich will nicht mehr auf meine Boxen hören müssen, wie es ihnen geht. Bis jetzt habe ich mit meiner Anlage noch keine Lautstärke erzielt bei der ich gesagt habe: Autsch, nicht mehr weiter, jetzt tut's weh. Ich bin ganz bestimmt kein Bass-Fetischist, aber einen knackigeren, knalligeren Bass würde ich mir schon ab&zu wünschen. Was nicht sein darf: ein schwammiger Bass. Oft habe ich es erlebt - gerade bei Rock/Metal/Punk - dass man bei einem "bassigen" System nicht mehr zwischen Basedrum und Bassgitarre unterscheiden kann. Hart, knackig & fies - so muss er kommen, der Bass. DICK und GROß nicht unbedingt: Schalldruck also nicht so wichtig. ("Geschlossenes Gehäuse" wohl!?)
Raumgefühl, also Stereosound, ist mir auch wichtig. Zu oft kommt bei "dicken Anlagen" der bestimmende Ton so gut wie nur von hinten...
Wichtig: Trotz Lautstärke keine schneidenden Höhen, aber auf Höhen verzicheten will ich natürlich trotzdem nicht. (Geht das überhaupt?)


Wie das ganze dann aussieht ist mir total egal. Und Markenfetischist bin ich auch nicht. Ich würde aber gerne noch einen Kasten Bier in den Kofferraum kriegen. Möglichst auch ohne Komponenten ausladen zu müssen.


Ich will *auf keinen Fall* mehr als EUR500,- ausgeben, lieber um EUR300,- rum. Gerne gebrauchte Komponenten! (Ja, habe mich darüber erkundigt.) Wenn ich nur EUR100,- ausgeben muss um eine Änderung zu erzielen ist es mir *noch* lieber - aufrüsten kann ich dann ja immernoch!


Noch ein wichtiges Anliegen: Ich will das beste Verhältnis von Preis & Leistung. Ich bin nicht soo anspruchsvoll, alsdass ich nur mit der Crème-de-la-Crème etwas anfangen könnte. Das sieht man ja schon an der Anlage mit der ich nun so lange recht gut ausgekommen bin. Also bitte nicht unbedingt eure Maßstäbe anlegen!


Also: wie fange ich an? Ich dachte an eine kleine aber feine Endstufe und nen kleinen aber feinen Subwoofer!? *grins*
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 09:09
Hallo und willkommen im Forum.

Am einfachsten wäre es für uns, wenn du dir die EINSTEIGERTIPPS mal ein bisschen durchliest.

Dann deine Vorstellungen von einer guten Anlage neu ordnen und hier nochmal melden
ereshkigal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 15:20
Ja, dachte ich mir schon, und teilweise habe ich das auch schon gemacht; aber die "Gesammelten Werke" hatte ich bis jetzt nicht gefunden.

Dann doch schonmal eine konkrete Frage:

Das das Sounboard hinten vorsteinzeitlich ist, dessen bin ich mir inzwischen bewusst. Aber:
Mein Auto ist schon 11 Jahre alt, wenn es nächstes Jahr abkackt würde ich mir in den Arsch beißen dass ich noch soviel Arbeit reingesteckt habe.
Gibt es eine Alternative zum Umbau der Türverkleidung und dem Einbau von 16ern?
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 15:53
Du warst wahrscheinlich deshalb bisher zufrieden, weil Du noch nix anständiges gehört hast - und dir die Lautsprecher hinten nochnicht um die Ohren geflogen sind.


Du hast durchaus höheren Anspruch an deine Anlage. Aber willst nicht unbedingt viel Arbeit investieren. Dann willst Du Stereoklang und bemängelst, dass bei "dicken" Anlagen nur was von hinten kommt,möchtest aber ungern vorne Lautsprecher einbauen.
Ich halte es nichtmal für einen Nachteil, dass dein Wagen schon älter ist. Auf alten Gäulen lernt mans Reiten, Du kannst hier wertvolle Erfahrungen sammeln und Fehler sind nicht ganz so schlimm wie bei einem neueren, wertvollerem Wagen.

Also, schau dir mal die Projekter der Nutzer an, vlt findet sich da ein baugleicherPolo und Du kannst dir mal anschauen, wie man Lautsprecher indie Türen bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio für VW Polo
Splash13 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Brauche HILFE für Polo 6n
scrat23 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
BRAUCHE HIFI HILFE FÜR POLO 6N
softy2404 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  28 Beiträge
Kaufberatung Anlage für 9n Polo
S-to-the-d am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Anlagenzusammenstellung für Polo GTI
Umweltkanister am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Polo
Bax']['er am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Anlage für Polo 6n
19iceman84 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  9 Beiträge
Polo was für anlage??
rocco01 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  16 Beiträge
Frontsystem für Polo 9N
Korrrekt am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Welches Radio für neuen Polo?
HighEnderik am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen