Suche Qualität + Druck

+A -A
Autor
Beitrag
Cinni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2004, 01:41
Moin!

Ich soll ne Anlage fürn nen 525 tds zusammenstellen, der Fahrer ist leicht Techno/Trance lastig, hört aber auch gerne HipHop und "normale" Musik. Ihm is wichtig, dass es gut klingt, und trotzdem relativ laut is. Summe für die Anlage KOMPLETT (mit Radio, Kabel, Dämmung usw)sollte nicht über 3KEUR liegen.

Ich hab nun hier mal paar Tage recherchiert und hab mal bisschen was zusammengestellt

Head Unit: Alpine CDA-9812RB
FrontAmp: Steg QM105.4x
FrontSystem: Emphaser ECP26XT3
Kicker: Emphaser ECP65-Kick
SubAmp: Steg QM220.2x
Subwoofer: Emphaser EBR112SPL-X3
Cap: Boa 1F

Mein Hauptproblem is momentan das Frontsystem und der Sub. Das jetztige System is denk ich doch sehr auf Techno ausgelegt, da aber auch anspruchsvollere Musik gespielt werden soll, weiß ich nicht, ob ich zB die ECP26XT3 gegen die Focal 165-K2 Power, die Focal 165-V2 oder die Phonocar 2/580 tauschen soll.
Wie ist der Sub bei HipHop? Reicht der um das doch relativ große Auto druckvoll zu beschallen? Oder soll ich lieber 2x25er nebmen? Wenn ja, welche gehen gut, und mit welcher Endstufe? Ne Kiste selberbauen ist NOTFALLS auch drin. Kann evtl auch ein 30er werden, da die kicker bei techno ja die hauptarbeit übernhemen werden, oder?

Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Venom
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2004, 01:57
Zu den Hoch-/Mitteltönern kann ich dir sagen, daß du dich da zwischen Kristallklang (Focal) und krassem Kickbass (Phonocar) entscheiden musst. Die Focal sind ein klein wenig "audiophiler" (ich hasse dieses Wort) als die Phonocar, haben dafür aber nicht so viel "untenrum". Bei der Musikrichtung kommts aber wohl eher auf eben jenes "untenrum" an. Daher Phonocar.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2004, 02:21
nimm nen schnellen 38er, mit einem 30er wirst du/ er nicht glücklich im bmw! zumindest ich nicht
zumal würde auch zum 580 und noch zusätzlich zwei 735 greifen!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 11. Feb 2004, 02:23 bearbeitet]
Cinni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2004, 03:37
hmm danke erstmal!
dass die focal audiophiler sind dacht ich mir, sagt ja schon fast der preis aus ;D kennt sich jmd mit den emphasern aus?
nen schnellen 38? mir is da keiner bekannt.. kommt der bei der größe überhaubt noch mit?
Cinni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2004, 21:56
hallo? weiß niemand ne Lösung?
oensel
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2004, 22:01
Atomic Manhattan 15
sauschnell, sauber und laut !
ein richtig geiles Teil für relativ wenig Geld.
Cinni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2004, 22:48
hmm ok, ich hab mal nachgeschaut, ich find nen
MA15S4; 38cm Woofer, 4Ohm,500Watt; 275,00 EUR und nen
MA15D4; 38cm Woofer,2x 4Ohm,500Watt; 290,00 EUR

Welchen meinst du? ich geh mal davon aus, dass der 15D4 ne doppelschwingspule hat, oder?
was für ein gehäuse wäre für den gut, und was für nen verstärker?


und wie geht der ab? QT15D4; 38cm High Speed Woofer, 2x 4Ohm, 1000Watt; 439,00 EUR
der hat ja immerhon schon das "high Speed" im Namen drin


[Beitrag von Cinni am 11. Feb 2004, 22:51 bearbeitet]
amathi
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2004, 01:21
hallo,

oensel meinte die marke atomic und nicht ma.

mfg adi
Cinni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2004, 02:30
öööhm dumme frage, aber gibts dazu ne Homepage?
ich hab halt mal nach Atomic Manhatten gesucht, und da kam ne HP, die mir zu passen schien, da hab ich die werte her.

Gibts noch andere Woofer? sollte halt das doch relativ große auto gut beschallen. Hab im Forum mal was von 2 x JL-Audio 12W3D4 geschlossen gelesen, wie is dat?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Feb 2004, 03:08
gib mal "atomic quantum" ein!
oensel
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2004, 09:53
Er hat doch schon die Atomic !
MA = Manhattan
QT = Quantum
das sind die Wooferbezeichnungen.

Der Quantum ist noch lauter als der Manhattan, braucht aber auch entsprechend Power.
Meine beiden 12er MA bekommen zusammen 1,4 kW und sind mit 500 W angegeben, also kannst du dir ausrechnen, was der Quantum braucht, um richtig aufzuspielen.

Was das Gehäuse angeht kann ich nur etwas zum Manhattan sagen: sehr kofferraumfreundlich. geschlossen ca. 50 L für den 15er und BR würde ich um richtig Druck zu machen zwischen 80 und 100 L verwenden.
Meine 12er habe zusammen 60 L.

Ich kann dir aber auch den AudioSystem X-Ion an Herz legen.
Spielt nicht ganz so sauber wie die Atomic, ist aber Preis-/Leistungsmäßig zur Zeit ungeschlagen !!
Cinni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2004, 20:57
danke, dass auch mal ein alternativvorschlag kommt!
welche von den MA hast du? den mit der doppelschwingspule oder den anderen?
in dem Fall geh ich mal davon aus, dass alle wattangaben von dir in RMS sind, ODER?
und 50L geschlossen is wenn viel, oder? meinst 2 MA oder QT reichen für nen 525 kombi?
Helix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Feb 2004, 21:23
Hallo Cinni,

Meine Subwooferempfehlung wären 2 "JBL W10 GTI".
Klanglich sehr gut, pumpen abgundtief und sind relativ schnell.

Allerdings bräuchten die zur vollen Entfaltung zusammen mindestens 1000 Watt sinus.

Gehäusegrösse geschlossen 60 Liter (zusammen), Bassreflex
70 Liter.

MfG Helix
Son_of_Thor
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2004, 01:08
Hallo,
zieh dir mal 2 Manhatten an jeweils 800 Watt rein das macht schon richtig Spaß!!! Ich weiß es
Und die Quantums kannste jeweils über 1KW draufjagen und das geht noch tierischer.
Die Quantums können tiefer und sind klanglich schon besser als die Manhatten.
Die Manhatten sind einfach Spaß-Woofer habe 2 von den 15er in 140L an einer Velocity Burning Desire II und das geht wie Schnitzel!
Mfg Dirk
Cinni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2004, 18:03
welche hast du, die mit der einfachen, oder die mit der doppelschwingspule? is die doppelschwingspule eigentlich schneller und präziser?


[Beitrag von Cinni am 14. Feb 2004, 18:19 bearbeitet]
Cinni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2004, 19:06
ich hab nochn paar überlegungen gemacht:

-mein freund will keine neue Batterie usw, würde auch ein MA/QT reichen? und is der wirklich für techno schnell genug? wenn nicht:
-sollte ich ne kombo aus nem MA/QT und einem kleinen 25er nehmen, damit ich da schnell genug bin? könnte mir vorstellen, dass sich das voll schlecht nach mischmasch anhört, oder?
-brauchen die Atomic woofer wirklich jedesmal ne halbe Stunde, bis sie warm gespielt sind? Mein Kollege fährt nömlich immer nur Strecken für die man max 30 min braucht. Und wenn der Sub beim aussteigen erst abgehen würde, würdet ihr doch auch nicht aussteigen, oder?
Son_of_Thor
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2004, 23:51
Hi,
also ob einer reicht weißt nur du!!! OBs dir halt reicht.
Dann sind sie schnell genug keine Sorge, höre damit Hammerfall usw. und habe 2 * 15er und habe keine Probleme.
Und das mit dem Warmspielen jedesmal wo hast du das denn her????
Beim Raptor der muß sich jedesmal etwas einspielen aber die Atomics nich.
Mfg Dirk
Cinni
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2004, 00:37
das mitm warmspielen hab ich aus nem anderen thread hier irgendwo.. in dem thread ging auch noch um die raptor, kann sein, dass ich es verwechselt habe. nochmal zu meinen fragen:

@ Son_of_Thor: welche hast du, die mit der einfachen, oder die mit der doppelschwingspule? is die doppelschwingspule eigentlich schneller und präziser?
Cinni
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2004, 22:41


Die Manhatten sind einfach Spaß-Woofer habe 2 von den 15er in 140L an einer Velocity Burning Desire II und das geht wie Schnitzel!
Mfg Dirk

hast du JEDEM Woofer 140 Liter gegeben, oder beiden zusammen?
Son_of_Thor
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2004, 00:56
Hallo,
wieviele Schwingspulen hat NIX!!! damit zu tun ob ein Sub schneller ist oder mehr Leistung abkann.
Ich habe jeweils 4Ohm also auf 2Ohm Brücke an der Velocity.
Und die beiden haben Zusammen ca 140L.
Wo kommst du denn her??
Vielleicht kann man sich mal treffen oder gehst direkt zum Vertrieb der Atomic Rainer kann dir da sicher weiterhelfen, hat den absoluten Plan der Mann!
Mfg Dirk
Cinni
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2004, 01:42
ich komm ausm Schwarzwald (79... PLZ) is also ein ganzes Stück weit weg von Atomic. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!!
was ist dann der vorteil der doppelschwingspulen? dass man es besser mit dem AMP kombinieren kann?

Die TSP des woofers muss ich wohl auf der Homepage erfragen, oder?


[Beitrag von Cinni am 18. Feb 2004, 01:43 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2004, 02:05
Die TSP`s kannste da erfragen kein Thema.
Bestellen kannste z.B. beim NEO123 aus dem www.planet-carhifi.de schöne grüße vom Son of Thor.
Der Vorteil von DVC sind die flexibilität so kannst du halt 2 mal 4 Ohm Spulen zu 2Ohm schalten wo halt Monoendstufen wie ich sag mal ne Impulse SD1200 mehr Leistung abgibt.
Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE FORDERBOXEN MIT DRUCK
lordy am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  12 Beiträge
suche Autoradio mit Qualität
Dane_10 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Suche Endstufe für viel druck.
lordy am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  7 Beiträge
Suche Anlage mit Ordentlich Druck
DB_Jäger am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  36 Beiträge
suche sub mit ordentlich druck
taurit1985 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Suche Sub für viel Druck ......
seeder01 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  65 Beiträge
Suche Woofer mit viel druck
wagnermanuel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  18 Beiträge
Suche HiP HoP SuBwooFer / Guter Klang / Viel Druck / POWER
n0s3bl00d am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
suche eine einstiegsendstufe mit druck (4 Kanal)
unruhe am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  97 Beiträge
Suche 15" Woofer, wenig Volumen, viel Druck
k2000nold am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen