Orion 2150 SX sucht eine 12"Sub-Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 21:44
Hi,

Kurz und knapp: Kumpel will mehr und besseren Bass, eine Orion 2150 SX von Onkel_Alex kam per Post und braucht nun noch einen Subwoofer zum Beprügeln ; ).

Laut Ampguts leistet die Stufe 600W gebrückt an 4Ohm, was eine Beträchtliche Auswahl an Wooferchen zur Folge haben sollte (Angesichts des geringen Budgets). Allerdings dürften nach der Sicherung nicht mehr als 550W rauskommen, was aber immernoch ordentlich ist. Link zur Endstufe

Nun weiß ich aber von Onkel_Alex (eine eigene Hörprobe rentiert nicht mit dem Müllsub, der derzeit drinne ist), dass der Verstärker eher von trägerer Natur ist, also sollte man ihn nicht auch noch mit deinem trägen Sub kombinieren... An und für sich sollte das aber kein Problem darstellen, denn gehört wird überwiegend Trance und HipHop, wo er nicht so schnell reagieren muss.

Angestrebt ist wegen des Platzes ein 30er Chassis, welches in ein BR-Gehäuse verbaut werden soll. Das machen wir entweder selbst, oder ist schon bei dem Sub dabei ; ). Dabei wird auf Klang/Druck/Pegel in Etwa gleich viel Wert gelegt, eventuell mit einer leichten Tendenz zum Druck hin.

Das Budget würde um die 140€ betragen, Aber da wir Gebrauchtware bevorzugen würde, sollte das auch kein großes Hindernis sein. Er soll mit 4 Ohm angeschlossen werden können.

Ich hab mir auch schonmal ein Paar Gedanken Gemacht, und das hier wären meine Favoriten:

- Atomic MA 12S4 (wohl das Optimalste bei den Anforderungen, aber zu DEM Preis wirds evtl sehr knapp ; ) ) Der Atomic Energy 12SVC kostet neu nur 170€, allerdings kommt der eventuell mit der Leistung nicht zurecht.
- SPL Dynamics SW300 D4, wobei ich den Spontan nicht als 4Ohm anschließbare Variante gefunden habe...
- Earthquake DBXi 12 SVC, der scheint mir sehr auf Druck und Pegel gezüchtet zu sein...

Hoffe, uns kann geholfen werden. Kommen übrigens auf Plz-Bereich 35xxx.

Viele Grüße, Christian
5hertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 09:11
Hi

ich würd da jetzt mal ganz Frech zum Earthquake raten da er einfach schon wegen dem Aufbau das Meiste an Pegel verkraftet.
Und wenn du den aktuellen meinst dann kann er auch vernünftig klingen
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 09:52

Liquidity schrieb:

Laut Ampguts leistet die Stufe 600W gebrückt an 4Ohm, was eine Beträchtliche Auswahl an Wooferchen zur Folge haben sollte (Angesichts des geringen Budgets). Allerdings dürften nach der Sicherung nicht mehr als 550W rauskommen, was aber immernoch ordentlich ist.


LOL

Leg mal lieber 200 drauf

Orion gibt die Werte bei 12V und 0,0x% Clipping an.

Rechnen wir das auf Carhifi-Zeitungsmaßstab um (13,8V, 1% THD) sollten das einige Watts mehr sein.

Die Sicherung spielt dabei KEINE Rolle.



Xion, Manhattan, Earthquake oder mit Glück vielleicht ein Hertz HX wären auf jeden Fall brauchbar. Welchen entscheidet hier der persönliche Geschmack.
Den Manhattan bekommst Du schon zu dem Preis, keine Sorge.

Ich würd mal Xion und Earthquake gegentesten. Die verkraften in dem Preisbereich genug Leistung und schieben auch mal gut.
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 18:44

Tylon schrieb:

Liquidity schrieb:

Laut Ampguts leistet die Stufe 600W gebrückt an 4Ohm, was eine Beträchtliche Auswahl an Wooferchen zur Folge haben sollte (Angesichts des geringen Budgets). Allerdings dürften nach der Sicherung nicht mehr als 550W rauskommen, was aber immernoch ordentlich ist.


LOL

Leg mal lieber 200 drauf

Orion gibt die Werte bei 12V und 0,0x% Clipping an.

Rechnen wir das auf Carhifi-Zeitungsmaßstab um (13,8V, 1% THD) sollten das einige Watts mehr sein.

Die Sicherung spielt dabei KEINE Rolle.



Xion, Manhattan, Earthquake oder mit Glück vielleicht ein Hertz HX wären auf jeden Fall brauchbar. Welchen entscheidet hier der persönliche Geschmack.
Den Manhattan bekommst Du schon zu dem Preis, keine Sorge.

Ich würd mal Xion und Earthquake gegentesten. Die verkraften in dem Preisbereich genug Leistung und schieben auch mal gut.


So eine Sch***e! Ich wollte mir das Ding erst selbst unter den Nagel reißen ... Aber naja... wird schon passen ; )

Und hier könnte ich heulen: http://cgi.ebay.de/a...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist die Endstufe gebrückt eigentlich 2Ohm- stabil?
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 18:49
Nein. Nur die HCCA serie ist für High-Current ausgelegt. Dann aber zum Teil bis 0,25 ohm...........

Die SX machen nur 4ohm mono (3 auf eigene Verantwortung. Im gehäuse ändert sich ja noch was)



Ja, das mitm Xion is halt Pech.
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 19:01

Tylon schrieb:
Nein. Nur die HCCA serie ist für High-Current ausgelegt. Dann aber zum Teil bis 0,25 ohm...........

Die SX machen nur 4ohm mono (3 auf eigene Verantwortung. Im gehäuse ändert sich ja noch was)



Ja, das mitm Xion is halt Pech. :(


Schade

Übrigens: hier können auch Angebote gemacht werden ; )
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 19:52
Ich hatte schon überlegt. Hab aber leider nur 2x4Ohm Zeugs oder Unpassendes da. Leider.
Sonst hätt ich da was schön passendes (irgendwo im Hifi-Haufen )
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 19:58
Nun theoretisch könnten es auch 2 10" werden ; )

Viele Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase evolution Sx 12
Adelsheim am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  60 Beiträge
ESX Signum SX-2150 nehmen für das geld ?
blackbandt am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
Sub Empfehlung !
Segas am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
ESX SE 480 oder ESX SE 2150 ? ESX SX 4120 + eton force 12-800 br ?
AlexFrags am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
AS Radion 12" sucht Stufe
Rukur am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  20 Beiträge
sub empfehlung viele kleine
geilewutz am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Orion Subwoofer! Gut ?
dforce am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Beyma Power 12 oder Re Audio SX 12
leuchti am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  16 Beiträge
System sucht sub ;)
eViLfReak am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  20 Beiträge
Brauche Sub Empfehlung
wibbi2207 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.724

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen