Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

welcher verstärker esx oder helix?

+A -A
Autor
Beitrag
histe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 23:32
ich wollte meine anlage im auto etwas verbesser da mir die bass töne etwas zu schlecht waren und die musik nicht klar genug war daher steh ich jetzt nach einer beratung beim hifi händler vor der entscheidung zwischen einer

ESX Signum AMP SX-5800 5 Kanal Verstärker

oder

Helix DB FIVE Dark Blue

welche würdet ihr mir empfehlen? oder gibt es in der preisklasse um die 300 euro einen besseren 5 kanal verstärker.


zum auto alte eklasse (w210) kombi

mit den serien lautsprechern die auch vorerst drin bleiben sollen und ein subwoofer kauf ich mir vllt später noch dazu aber erstmal soll es nur der verstärker sein
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 23:57
vielleicht kommt für dich auch eine µ-Dimension JR 5.390 in frage. Kannst ja mal danach schauen.

Gruß, Carsten
dawn
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 00:00
Wieso eine 5-Kanal? Für die hinteren Lautsprecher brauchst Du keinen Verstärker, je leiser sie sind, desto besser.

Nimm besser ne 4 Kanal. Ne u-Dimension Glow 4075 wäre sehr empfehlenswert.
histe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 14:00
warum brauch ich hinten keinen verstärker für die lautsprecher ? is doch net so gut wenn die so leise klingen oder ? ich meine für den raumklang und auch für die die hinten sitzen..

was ich noch vergessen habe das radio ist von becker ein cascade
dawn
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 14:53
Ein weit verbreiteter Irrtum.

Was soll das für ein Raumklang sein? Die Musik ist in Stereo!



Du würdest zuhause auch nicht auf die Idee kommen, ein Boxenpaar zwei Meter hinter Dir nach oben gegen eine Glasscheibe spielen zu lassen und Dir unter diesen Bedingungen Musik anzuhören, oder? Warum willst Du Dir das dann im Auto antun?

Für die, die hinten sitzen, ist ein leiser Rearfill recht angenehm, da von vorne nicht so viele Höhen nach hinten dringen und sie i.d.R. den Subwoofer im Rücken haben. Dafür braucht es aber keinen Verstärker, die Lautsprecher sitzen denen eh direkt neben den Ohren.
tom999
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 15:05
Dawn voll und ganz zustimm...

Nimm einen 4-Kanal-Verstärker!!!
Kriegst fürs gleiche Geld bessere Sachen!

Naja, wenn du es unbedingt brauchst kannst ja Übergangsweise alle 4 LS an die Endstufe anschließen!

Wennst dann einen Sub und ein "besseres" Frontsystem kaufst, dann hängst die hinteren LS direkt ans Radio oder du schließt sie ganz ab, je nach gefallen...
histe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 18:02
ich habe aber ein 4 türer kombi also schallen die hinteren lautsprecher nicht direckt gegen eine glasscheibe und sie sind auch nichts näher am ohr als die vorderen lautsprecher bei den personen die vorne sitzen dann müssen sie die die vorne sitzen immer einen lärm antun damit die die hinten sitzen auch was mitbekommen raum klang war vielleicht etwas falsch ausgedrückt eher das es im ganzen auto gleich laut klinkt...
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 18:02
Von der Ausstattung her ist die Helix natürlich weiter vorne, aber nicht wenn man auf die Leistung. Ich kann Dir aber keine Empfehlung aussprechen, sondern mich nur als ein weitere Interesse-Zeigender dieses Threads darstellen.

Weitere Möglichkeiten wären z.B. eine SoundStream lil' Wonder 5CH. Allerdings hat die keine Extra-Chincheingänge für den Sub-Kanal. Was bei einem 2-PreOuts Radio aber von Vorteil ist.
Dann wäre da noch ein Auslaufmodell von Emphaser zu nennen. Ist allerdings eine kraftvolle 7-Kanal, aber kostet mittlerweile "nur" noch 299,-. Nur hat diese gar keine Weiche an Board, womit Du schon ein gut bestücktest Radio bräuchtest.

Hoffe auf weitere Antworten...

//Edit: Ach ja...was den Betrieb der Hecklautsprecher angeht...kann er doch ruhig erstmal machen. Wenn er wirklich HiFi hören will, wird ihn das irgendwann stören und ihm wäre z.B. mit der Helix ein Vollaktiv-Weg geebnet...


[Beitrag von Seth76 am 22. Aug 2007, 18:05 bearbeitet]
histe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2007, 18:17
ich versteh nicht ganz das die hinteren lautsprecher störend sind ich kann verstehn das sie unnötig sind für die die vorne stitzen aber nicht störend
dawn
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2007, 18:46
Natürlich stören die vorne, und zwar massiv. Die Laufzeitunterschiede zwischen den vorderen und hinteren LS sind enorm, zudem wird das Signal der hinteren Lautsprecher erstmal mehrfach reflektiert, bevor es beim Fahrer ankommt, dadurch ergibt sich ein sehr diffuser Hall-Effekt
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 07:48

ich versteh nicht ganz das die hinteren lautsprecher störend sind ich kann verstehn das sie unnötig sind für die die vorne stitzen aber nicht störend


Im Prinzip stören sie wirklich, aber die Frage ist vielleicht auch wo die Reise denn hin gehen soll?!?
Bist Du ein Typ, der z.B. den Balance Regler so eingestellt hat, das sich links und rechts für Dich gleich laut anhört? Oder besser...bist Du gewillt den ggf. langen Weg zum Abhören eines feinen Stereo Signals zu beschreiten? Oder möchtest Du nur hin wieder Party Musik laufen lassen, wenn andere mit im Auto sitzen?

Welches neue Radio hast Du Dir denn geholt? In dem anderen Thread meintest Du, es hätte nicht zu der erwünschten Besserung geführt. Was sollte mit dem Radio denn erreicht werden, was nicht eingetreten ist? Kein Verzerren mehr bei höheren Lautstärken etc.?
histe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2007, 15:15
das neur radio habe ich nur gekauft da es ein navi hat nicht um den klang zu verbessern aber es hat mitsich gebracht das der klang schlechter wurdes was ja nicht der zweck war.

der balance regler ist bei mir so eingestllt das es gleich laut von beiden seiten kommt wenn ich es auf den fahrer einstelle ist es ja für den beifahrer nicht mehr so gut und umgekehrt genau so daher ist das ein kompromiss.

ich will nicht hin und wieder party musik auflegen mir geht es garnicht um die lautstärke sondern hauptsächlich umd saubere töne klar soll es auch mal lauter gehn un dann nicht verzert klingen aber hauptsächlich geht es um klare töne.
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 15:52

histe schrieb:
das neur radio habe ich nur gekauft da es ein navi hat nicht um den klang zu verbessern aber es hat mitsich gebracht das der klang schlechter wurdes was ja nicht der zweck war.

der balance regler ist bei mir so eingestllt das es gleich laut von beiden seiten kommt wenn ich es auf den fahrer einstelle ist es ja für den beifahrer nicht mehr so gut und umgekehrt genau so daher ist das ein kompromiss.

ich will nicht hin und wieder party musik auflegen mir geht es garnicht um die lautstärke sondern hauptsächlich umd saubere töne klar soll es auch mal lauter gehn un dann nicht verzert klingen aber hauptsächlich geht es um klare töne.


Tja, hört sich schon so an, als ob Du auf Klang stehst...aber vielleicht nicht ganz so high fidel wie viele hier.
Da gibt es nämlich kaum Kompromisse. Es wird ein ordentliches Frontsystem gekauft und verbaut, Türen gedämmt und Hochtöner in die A-Säule eingespachtelt. Dies System wird dann mit einer guten potenten 2 Kanal Endstufe befeuert und meist auch noch über das Radio in der Balance und Laufzeit korrigiert. Damit hat der Fahrer ein tolles Stereo Signal mit dem sich vor ihm eine "Musik-Bühne" auf dem Amaturenbrett aufbaut. Hierbei wären Hecklautsprecher wirklich störend, da sie diese "Bühne" zerstören...zumindest wenn man nicht den gleichen Aufwand mit dem Hecksystem wie mit dem Frontsystem betreibt.
Für die anderen Mitfahrern hört sich das ganze auch noch gut an, aber es ist für den Fahrer optimiert...und die auf der Hinterbank haben das Nachsehen. Aber eine Art "Raum-Klang" stellt sich mit so einem System trotzdem ein (für den Fahrer).
Falls so etwas Dein Ziel ist, solltest Du die aufgeführten Endstufen vergessen und Dich nach einer guten 2 Kanal und ein Frontsystem umschauen...

Vorher würde ich aber gerne mal erfahren welches Radio das genau ist und ob Du schon alle Einstellmöglichkeiten probiert hast, um den Klang zu verbessern!?! Denn vielleicht ist das ja schon das Problem. Ein schlechtes Quell-Signal kann von keinem Verstärker verbessert werden...nur verstärkt...


[Beitrag von Seth76 am 23. Aug 2007, 15:55 bearbeitet]
dawn
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 16:17
Man kann die Akkustik im Auto halt nur auf einen Platz hin optimieren, und das sollte man IMHO auch tun. Irgendwelche Kompromisse nützen doch keinem wirklich.

Bist Du zudem sicher, dass Du so regelmäßige, anspruchsvolle Mitfahrer hast? Die meisten Leute, die bei mir mitfahren, legen nicht unbedingt Wert auf vordergründige Beschallung beim Fahren, das will meist nur der Fahrer. Die Beifahrer wollen sich meistens unterhalten und allenfalls im Hintergrund Musik hören.
keepercool
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2007, 16:39
Hallo,

ich will auch meinen Senf dazugeben

Zunächst mal ist die Basswiedergabe der Werkströten eigentlich nie zufiredenstellend . Es Kann sein, das die Endstufe des Navis nicht so "gut" ist wie die des alten Radios. Ein vertärker verbessert immer den Klang der Anlage, bis auf ganz wenige ausnahmen

Ich würde aber auch keinen 5 Kanäler nehmen, ausser Du hast Platznot und willst auch sonst nix mehr an der Anlage machen. Lieber einen 4 Kanäler, der ist "universell" einsetzbar. Ich finds auch gelinde gesagt umständlich, jetzt nur einen Verstärker zu verbauen, und später mal andere Lautsprecher, weil das Lautsprecherkabel zumindest z.T. neu gelegt werden muß.

Also meine Empfehlung wäre statt dem 5 einen 4 Kanäler und n Frontsystem. Wenn Du Dir später dann mal noch n Sub zulegen willst, kannst du dann die dazu passende Endstufe dazukaufen und mußt nicht nach einem Sub suchen der zur Endstufe passt.

Um bei Helix zu bleiben, kannst z.B. den DB Four für 189,- und dazu noch n Frontsystem für 100,- kaufen. Davon hast Du in jedem Fall mehr als von dem 5 Kanal Amp.

Gruß
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2007, 16:53

Ein vertärker verbessert immer den Klang der Anlage, bis auf ganz wenige ausnahmen

keepercool
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2007, 17:05
@Seth76:

Was unklar?

Hast Du mal ne MC Hammer an Ford Werströten gehört? Dann bleibste auch beim Serienradio

Gruß
dawn
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2007, 17:06
Also ich würde da schon zustimmen, und vielleicht ergänzen, dass der Verstärker eine gewisse Qualität haben sollte, aber das haben die Verstärker, von denen hier die Rede ist, ja i.d.R. Irgendwelche "1000 Watt"-ebay-no-name Verstärker natürlich mal aussen vor gelassen.
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2007, 17:25

keepercool schrieb:
@Seth76:

Was unklar?

Hast Du mal ne MC Hammer an Ford Werströten gehört? Dann bleibste auch beim Serienradio

Gruß


Haste mal ein PLU2 Radio an einem DLS Verstärker gehört?

Was soll ein Verstärker denn machen, wenn das Signal von den CD's nicht ordentlich gelesen und weitergegeben werden? Wenn das Radio brummen, rauschen und zischeln drunter mischt? Wenn es keine PreOuts gibt? Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt?
Ein einfacher Verstärker wird normal nur seinem Namen gerecht.

Was klarer?

Aber um noch mal zum Thema zu kommen...mich würde schon interessieren wie anspruchsvoll denn überhaupt der Fahrer ist und wieviel Aufwand er betreiben möchte?!?
Ich hatte kurz das Gefühl, als ob er zufrieden war mit der Standard-Anlage vor dem Wechsel des Radio's...


[Beitrag von Seth76 am 23. Aug 2007, 17:32 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2007, 17:53
Ahh... Plu2 meinste, ja das hört sich ohne DLS auf jedenfall besser an

Aber selbst da klings mit Endstufe besser, weil die Plu2 bei ca. 3Watt anfängt zu clippen LOL. Aber bei dem Radio würd ich dann auch ne Referenzklasse Shark V12000 XXL deluxe auf der Heckablage verbauen, das putzt ungemein

Und die einzelnen Verstärker erzielen bei der gleichen Quelle durchaus sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ist aber schon richtig, Müll rein Müll raus.

Back to Topic: Ich hatte auch das Gefühl, das histe mit dem Klang seines alten Serienradios zufrieden war. Ist auf jedenfall Wissenswert, was fürn Navi jetzt eingebaut ist. Bringt natürlich nicht viel, wenn das Navi schon n mangelhaften Klang hat. Aber für den Fall, das nur der Endstufenteil etwas knapp ausgefallen ist, kann da n Verstärker durchaus wunder wirken.

Gruß
tom999
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2007, 17:56

histe schrieb:

was ich noch vergessen habe das radio ist von becker ein cascade


Das ist mit Sicherheit nicht so schlecht...
keepercool
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2007, 18:03
*Brilleraushol* Ups... das hatte ich wohl überlesen.


Das Becker sollte als Signalgeber auf jeden fall ausreichend sein. Wie bei dem Gerät die Endstufe is weiß ich allerdings nit...
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2007, 18:09

tom999 schrieb:

histe schrieb:

was ich noch vergessen habe das radio ist von becker ein cascade


Das ist mit Sicherheit nicht so schlecht...


Wo hast Du das denn gefunden?!?...ist ja peinlich. Sorry.

Das Becker was ich mal gehört habe, fand ich nicht so prinkelnd, aber man kann nicht mehr von Murks ausgehen.


Aber selbst da klings mit Endstufe besser, weil die Plu2 bei ca. 3Watt anfängt zu clippen LOL

Aber nur wenn PreOuts vorhanden sind...aber auch das nützt nichts, wenn schlecht gelesen und weitergereicht wird. Das Rauschen etc. wird durch den AMP nur lauter.

Hoffe der Threadstarter meldet sich bald wieder. Wer sich ein Becker Navi gönnt, könnte ja schon größeres Interesse an ein gutes Frontsystem haben.
histe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2007, 18:42
zufrieden war ich nie wirklich mit dem standart beschallung ich war sie gewöhnt und kannte nichts andres ... dann war das neue radio bzw navi falsch eingestellt und es klang wie vor 50 jahren ... inzwischen habe ich es so hinbekommen das es meiner meinung nach vielleicht wieder auf dem nivo von dem alten radio war

ich mein ob man es dann auf den fahrer einstellt oder nicht kann man dann ja immer noch testen die hardware wird die gleich bleiben.

also verstanden hab ich jetzt klar das 5 kanal unnötig ist

platznot habe ich eigentlich nicht da es ja ein kombi ist

eins habe ich aber noch nicht ganz verstanden : ich soll ja nur das front system an den verstärker hängen aber mir einen 4 kanal versärker kaufen ohne das ich mir einen sub kauf wo kommen dann die anderen beiden kanäle hin?


vielen dank für eure hilfe ich bin jetezt echt schon nen ganzes stück weiter mit meinem hifi verständniss
histe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Aug 2007, 18:44
die signale vom radio rauschen eigentlich nicht ich glaub die sollten recht gut sein nur bei mehr lautstärke machen die lautsprecher das nicht ganz mit.
dawn
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2007, 19:15
Wenn Du sicher bist, dass in Kürze ein kleiner Sub folgen wird, kannst Du schon ne 4-Kanal nehmen. Eine 4-Kanal ist günstiger als zwei 2-Kanal. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob ein Sub kommt, nimm erst mal ne 2-Kanal.

Ob damit überhaupt eine Verbesserung mit den Serien-LS erfolgt, kommt auf die LS an. Kann sein, dass erstmal alles beim alten bleibt. Ich würde daher direkt auch nen vernünftiges Frontsystem kaufen.

Vorschlag:

Amp: u-Dimension Glow 2075 (oder 4075) - 149, (bzw. 249,-)
FS: u-Dimension JR 6 Comp - 199,-

Auf jeden Fall brauchst Du dazu Türdämmung, ggf. ne Modifikation der TMT-Aufnahmen (MDF-Ring) und nen 20er Kabelset, insgesamt ca. 70 Euro. Mit Subwoofer sollte man schon nen Powercap dazu nehmen (ca. 30 Euro).
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2007, 08:53
Dem hätte ich dann auch nichts mehr hinzu zu fügen.

@Histe: wie sieht es denn aus? Würdest Du das selber machen wollen/können und hast auch Zeit? Sonst kämen ja auch noch die Einbaukosten dazu...
Jetzt bleibt noch die Qual der Wahl...was hat Dein Händler da denn noch so liegen? Hatteste mal einen Blick auf die Lautsprecher da geworfen?
keepercool
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2007, 10:02
Ja, was Dawn sagt ist vernünftig. Ich würde mich allerdings für die 4 Kanal entscheiden, dann kannst Du erstmal FS und HS anklemmen, und wenn dich die hinteren Boxen dann doch irgendwann mal stören sollten kannst Du das FS aktiv betreiben, d.h. jeweils ein Kanal für HT und jeweils einen für TMT und die Frequenzweichen kannst dann weglassen und trennen wies sich für Dich am besten anhört.

Gruß
dawn
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2007, 10:37
Kann ich so aber nicht unterschreiben. Zu Hecksystem hab ich ja schon was gesagt. Und vollaktiv geht so eben ohne weiteres auch nicht. Da keine Aktivweichen vorhanden sind, müßte man welche anschaffen und gute Aktivweichen kosten richtig Geld und erfordern auch eine gewisse Erfahrung, die richtig einzustellen. Fazit: Wenn 4-Kanal, dann wegen Subbetrieb, sonst 2-Kanal.
keepercool
Stammgast
#30 erstellt: 24. Aug 2007, 11:01
Also ich persönlich hab nix gegen n dezenten rearfill, aber das ist wohl Geschmackssache. Du hast Recht, aktivweichen sind zwar vorhanden, aber der Glow geht nur bis 250 Hz, das reicht nicht. Dazu braucht man dann auch den passenden Amp. Was Sub an Kanal 3+4 angeht würde ich nicht machen. Ich kann nur empfehlen, den Sub mit dem Subamp zusammen zu kaufen. So schränkst Du deine Auswahl nicht im Vorfeld schon ein.
Seth76
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2007, 11:45

dawn schrieb:
Kann ich so aber nicht unterschreiben. Zu Hecksystem hab ich ja schon was gesagt. Und vollaktiv geht so eben ohne weiteres auch nicht. Da keine Aktivweichen vorhanden sind, müßte man welche anschaffen und gute Aktivweichen kosten richtig Geld und erfordern auch eine gewisse Erfahrung, die richtig einzustellen. Fazit: Wenn 4-Kanal, dann wegen Subbetrieb, sonst 2-Kanal.



keepercool schrieb:
Also ich persönlich hab nix gegen n dezenten rearfill, aber das ist wohl Geschmackssache. Du hast Recht, aktivweichen sind zwar vorhanden, aber der Glow geht nur bis 250 Hz, das reicht nicht. Dazu braucht man dann auch den passenden Amp. Was Sub an Kanal 3+4 angeht würde ich nicht machen. Ich kann nur empfehlen, den Sub mit dem Subamp zusammen zu kaufen. So schränkst Du deine Auswahl nicht im Vorfeld schon ein.


Was ja wieder die Helix DB Five auf den Plan rufen würde. Möglichkeit für Vollaktiv/FS+RF und Subwoofer. Oder ein FS gebrückt und Subwoofer. Vielleicht nix für Pegelorgien...aber sonst...


[Beitrag von Seth76 am 24. Aug 2007, 11:47 bearbeitet]
dawn
Inventar
#32 erstellt: 24. Aug 2007, 11:56
Vollaktiv ist nicht unbedingt immer besser als passiv, und ist vor allem ne aufwendige und teure Lösung und IMHO überhaupt nicht das, was histe vorschwebt. Er will eine halbweges preisgünstige Verbesserung seines Werkssystems und weiß noch nicht mal, ob er überhaupt nen Sub will. Da muß man ihm jetzt wirklich keine vollaktiven Flöhe ins Ohr setzen. Nur meine Meinung.
Seth76
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2007, 12:08

dawn schrieb:
Vollaktiv ist nicht unbedingt immer besser als passiv, und ist vor allem ne aufwendige und teure Lösung und IMHO überhaupt nicht das, was histe vorschwebt. Er will eine halbweges preisgünstige Verbesserung seines Werkssystems und weiß noch nicht mal, ob er überhaupt nen Sub will. Da muß man ihm jetzt wirklich keine vollaktiven Flöhe ins Ohr setzen. Nur meine Meinung.


Ich meine ja nur, dass die (von ihm, bzw. seinem Händler, sogar vorgeschlagene) Helix doch alle Möglichkeiten bietet?

Warum sollte man ihm nicht alle Möglichkeiten aufführen, wenn ihm schon der entstehende Aufwand zur z.B. Türdämmung, oder Verkabelung "verschwiegen" wird.

Für mich bleibt deshalb immer noch die Frage, ob er ein neues Hobby in Angriff nehmen möchte, oder er sein Fahrzeug von jemanden aufrüsten lassen und dann genießen will.


ich soll ja nur das front system an den verstärker hängen aber mir einen 4 kanal versärker kaufen ohne das ich mir einen sub kauf wo kommen dann die anderen beiden kanäle hin?


Ein 4-Kanal-Verstärker kann auch nur für ein Frontsystem verwendet werden. Man brückt dann die Kanäle, was natürlich nicht nur Vorteile hat, aber man wäre schon recht flexible.

Vorschläge zu machen ist ja nicht zwingend falsch. Dawn's Variante ist vermutlich die Beste (zur Zeit)...aber nicht die Einzige.


[Beitrag von Seth76 am 24. Aug 2007, 12:12 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#34 erstellt: 24. Aug 2007, 12:18
Naja, ganz verschwiegen hab ich das Thema Verkabelung ja nicht

...Ich finds auch gelinde gesagt umständlich, jetzt nur einen Verstärker zu verbauen, und später mal andere Lautsprecher, weil das Lautsprecherkabel zumindest z.T. neu gelegt werden muß...

s. weiter oben

Und ich bleib auch bei meinem Vorschlag, ne DB FOUR und n Frontsystem dazu.

Wenn Später mal n Sub dazu soll, dann kann man das ja zusammen kaufen.
histe
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Aug 2007, 13:21
also einbauen würde ich es selber und anschließen das wär für mich kein problem des auto wurd schon paar mal auseinander genommen nur das einstellen werd ich wohl nicht wirklich selber können aber wenn ich es bei meinem händler kaufe hat er mir angeboten es mir kostenlos einzustellen wobei ich ja auch nicht weiß ob ich es besser in einem onlineshop kaufe oder bei dem händler also mein händler wär hirsch und ille ->

http://www.hirschille.de/carhifi/

gehen wir einfach mal davon aus das noch ein sub dazu kommt nicht damit die man mich aus der ferne schon hören kann nur damit alle frequenzen klar und sauber vertretten sind...

die vorderen türen sind schon von werk aus 2 cm dick gedämmt ich weiß nicht wie gut das eurer meinung nach ist die hinteren sind auf jedenfall nicht gedämmt

das die hinteren lautsprecher leiser sind damit kann ich mich bis jetzt anfreunden aber sie ganz auszuschalten kann ich mir noch nicht ganz vorstellen ... aber ich mein ihr kennt euch aus und ich hab kein vergleich
histe
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Aug 2007, 13:25
noch mal zu dem angebot von meinem verkäufer ich solle mir eine 5 kanal kaufen an die ich alle lautsprecher mache und noch einen sub ... er meinte die serien lautsprecher würden es für den anfang tun ... aber ihr seit ja komplett anderer meinung ... (ich wollte es nur nochmal in betracht ziehn)
histe
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Aug 2007, 13:27
schon wieder was vergessen sorry ... also es gab ja auch den vorschlag eine 2 kanal amp zu holen und nur das frontsystem betreiben aber ich habe dann die befürchtung das mir die unteren frequenzen nicht klar genug sind wobei ich ja nicht weiß wie gut die neuen frontsysteme sind ... aber falls ich dann 2 amps habe wird das dann nicht knapp mit der batterie ich will mir keine 2 einbauen müssen ...
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 24. Aug 2007, 13:31
Das kommt immer darauf an, wie viel Leistung die Verstärker bringen.

Beim Dämmen der Tür geht es hauptsächlich darum, Löcher im Innenblech zu schließen und damit ein halbswegs geschlossenes Volumen für den lautsprecher zu schaffen. Die "unteren Töne" kommen da sicher nicht zu kurz, so lange du keine Pegelorgien feiern willst. Dazu bräuchtest du dann einen Sub. Ich habe schon öftr erlebt, dass Leute geglaubt haben, in einem Auto nur mit gut verbautem Frontsystem wäre noch ein kleiner Sub am wirken.

Gruß, Carsten
dawn
Inventar
#39 erstellt: 24. Aug 2007, 14:20
Ich kenne wie gesagt diese Serien-LS nicht, da gibt´s ja auch durchaus Unterschiede. Aber selbst wenn die zu den besseren ihrer Sorte gehören und das vielleicht auch nen bißchen was bringt, die an nen Verstärker zu hängen, alles in allem hört sich das für mich nach ner halben Sache an.

Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass der 2-Kanal-Verstärker und das FS von u-dimension, dass ich Dir vorgeschlagen habe, preislich zusammen kaum teurer als die 5-Kanal wäre. Und zwischen diesen beiden Lösungen liegen nun klanglich wirklich WELTEN.

Über Deine Batterie brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, egal ob eine 4-Kanal oder zwei 2-Kanal. Batterieaufrüstung ist nur bei rollenden Discos interessant.

Wieviel da in dem Wagen schon gedämmt ist, weiß ich natürlich auch nicht. Die effektivste Lösung ist, zwei Rollen Bitumen Reparaturband Alu Natur zu je ca. 15 Euro aus dem Praktiker zu kaufen und damit die Aussenbleche zu dämmen und die Löcher im Innenblech zuzumachen. Kurz mit nem Heißluftfön drüber, andrücken und fertig. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Dauert ca. 30-45 min pro Tür.

Etwas anspruchsvoller kann es sein, die TMT-Halterungen wirklich bombenfest und dicht zu bekommen. Die Originalen sitzen oft in so labrigen Plastikhalterungen drin und die sind bei vernünftigen Austausch-LS, die ordentlich Hub machen, fatal. Da muß man event. dran arbeiten. Ist aber auch je nach Wagen verschieden, wieviel Aufwand das ist. Oft reicht es schon, das Plastik mit Alu-Spachtel zu beschweren und damit ruhigzustellen. Nen MDF- oder Alu-Ring ist andererseits nie verkehrt.

Die HT kommen übrigens idealerweise an die A-Säule, oder auf´s A-Brett.
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 24. Aug 2007, 15:36
Das Reparaturband aus dem Praktiker ist Recht temperaturempfindlich, wie ich jetzt lernen musste. War sonst auch immer ein Verfechter von Onduline.
Wenn das Auto in der Sonne steht und das Außenblech mal richtig heiß wird, wird das Bitumen so weich, dass es anfängt das Blech herunter zu rutschen. Habe es gerade bei mir im Kofferraum. 2-3 Tage extreme Sonnenreinstrahlung und die eine Matte ist fast 5cm abgerutscht - was jetzt noch käme, wenn mein Auto schwarz wäre
dawn
Inventar
#41 erstellt: 24. Aug 2007, 15:43
Also ich hab´s auch schon seit über 2 Jahren bei mir in den Türen drin und bei mir ist noch nichts abgerutscht. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Das Zeug wird zwar weich, wenn´s heiss wird, dafür klebt es aber auch wie Hölle. Hattest Du es beim Befestigen ordentlich mit dem Heißluftfön bearbeitet und festgedrückt?
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 24. Aug 2007, 17:41
Vorher alles schön mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht, warmgeföhnt und angedrückt.

Jetzt sieht es so aus:


Das ist noch nicht schlimm, ich habe schon von jemandem gehört, dass im das richtig in die Tür reingefallen ist und das offene Fenster komplett Bitumenverklebt hat
Das hab ich aber nicht verarbeitet, daher sei das mal nur so weitergegeben.

Gruß, Carsten
histe
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Aug 2007, 11:39
ich will die öffnungen in der tür aber nicht so entgültig verkleben da man da noch ab und zu hinkommen muss um mal den fenster motor zu ölen da er sonst quitscht oder so ...

also fass ich jetzt mal zusammen ich kauf mir einen 4 kanal verstärker den ich erstmal noch an die hintern lautsprecher anschließen kann und wenn mir der bas nicht genügt schließ ich ein sub an

und ein neues frontsystem...


so nun mal konkrete daten was ihr mir schon vorgeschlagen habt:

4 kanal verstärker:

helix DB 4 198 €
u-Dimension Glow 2075 (oder 4075) - 149, (bzw. 249,-)

frontsystem:

u-Dimension JR 6 Comp - 199,-

oder welche kombination würdet ihr mir empfehlen?

die kabel muss ich ja alle neu verlegen das werden ja die gleichen sein wie ich auch im haus für die hifi anlage verwende ?
histe
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Aug 2007, 11:43
ich sollt noch dazu sagen das jetzt schon hochtöner oben in der tür verbaut sind in dem 3 eck bei der scheibe würde es auch genügen wenn ich diese ersetzen würde durch neue oder müssen die neuen hochtöner aufs amaturenbrett?
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 25. Aug 2007, 11:59
Den neuen Hochtöner kannst im Originaleinbauplatz verbauen.

Die Tür muss für die neuen TMT aber stabil abgedichtet werden, sonst wirst du kein gutes Ergebnis bekommen, was den Grundtonbereich angeht.
dawn
Inventar
#46 erstellt: 25. Aug 2007, 12:11
Hochtöner im Spiegeldreieck ist auch OK. Könnte allerdings sein, dass die neuen in die alten Einbauplätze nicht reinpassen, da die Original-Tröten doch meist deutlich kleiner sind.

Die Öffnungen würde ich auf jeden Fall zukleben. Wenn man wirklich mal dran muß, kann man das ja recht einfach mit nem Teppichmesser aufschneiden, danach kann man die Schnittstelle dann wieder mit nem Streifen drüber kleben. Zumindest mit dem Onduline ist das kein Problem.


die kabel muss ich ja alle neu verlegen das werden ja die gleichen sein wie ich auch im haus für die hifi anlage verwende ?


Die LS-Kabel ja, normale 2,5er Kabel. Die Cinch-Kabel sollten aber gut geschirmt sein, daher gibt es da spezielle für´s Auto. Und die Stromkabel gibt´s auch extra für den Zweck.

Hier gibt es das ganze günstig als Set: http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein weiteres geschirmtes 5m Cinch-Kabel und LS-Kabel müßtest Du noch dazu kaufen.
histe
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Aug 2007, 13:14
das strom kabel ist ja fast so groß wie das für den motor für den start vorgang ... mit was soll ich dann die tür dämen sie ist es ja eigentlich schon ... betumen will ich nicht unbedingt in die tür schmieren?

was für ein front system und 4 kanal verstärker soll ich mir kaufen?
histe
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Aug 2007, 13:15
TMT sag mir nicht viel ... sorry ... is das das ganze system oder ?
dawn
Inventar
#49 erstellt: 25. Aug 2007, 14:17

das strom kabel ist ja fast so groß wie das für den motor für den start vorgang


20 mm² ist noch gemäßigt. Ich hab z.B. 35 mm² liegen für 700 Watt RMS Verstärkerleistung. Alles zum Thema Verkabelung findest Du hier: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


was für ein front system und 4 kanal verstärker soll ich mir kaufen?


Meine Meinung dazu hab ich ja schon oben kundgetan.



mit was soll ich dann die tür dämen sie ist es ja eigentlich schon ...


Eine Alternative zu Bitumen wäre die Brax-Paste, jedenfalls für´s Aussenblech. Für die Löcher im Innenblech brauchst Du auf jeden Fall Matten oder halt das Band. Also diese Kombi hier: http://www.just-soun...7ACAF4FE841828FEECE7

Im Prinzip ist das aber gehüpft wie gesprungen, die einen arbeiten lieber mit der Paste, die anderen lieber mit den Matten, die anderen lieber mit dem Onduline-Band.

Hier ist ne bebilderte Anleitung dazu: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=339


betumen will ich nicht unbedingt in die tür schmieren?


Warum nicht?



TMT sag mir nicht viel


TiefMittelTöner, das große Runde . Der Einbau der Hochtöner ist unkritisch, da die keinen Hub machen und ihr Volumen schon mitbringen. Der TMT hingegen will sorgsam eingebaut werden. Er braucht ein Resonanzgehäuse und einen stabilen Einbau, damit er klingt. Wie wichtig das ist, hörst Du, wenn Du zuhause aus Deiner Hifi-Box mal die Schrauben des TMT löst oder ihn gar ganz heraus nimmst. Du wirst ihn nicht wiedererkennen.
histe
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Aug 2007, 16:23
bitumen eher nicht weil es ja wie gesagt wenn es heiß wird klebrig und nicht mehr so fest ist das ich mir zu riskant ... was muss ich am ausenbelch noch machen? das ist doch dicht sonst würde es ja reinregnen?
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 25. Aug 2007, 16:42
Das Außenblech wird nur gegen die Eigenschwingung gedämmt. Und es regnet auch rein in deine Tür, die Scheibengummis sind nie dicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX Signum SXB801 welcher verstärker ?
JBL_ES_100 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Welcher verstärker für ESX SXB300
Diamant80 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  15 Beiträge
welcher Verstärker
gelassener am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker Besser (Helix, Rodek, Carpower,...)
TaekkAttack am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker?
afn_power am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
welcher Verstärker am Musikalichsten ?
kay1212 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  8 Beiträge
Helix Blue52mk2 gekauft-welcher Verstärker nun??
bastaa am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Suche Verstärker für Helix E300
Flohp1986 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
ESX SXB-300 oder Helix DB12s?
dj-busy am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
neuer Verstärker nur welcher?
FloSX16V am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen