Welcher dieser Hersteller ist für Gitarrenlastige Musik am besten geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
_Buddy_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 14:20
Hallo zusammen.

Meine Frage ist:
Welcher dieser Lautsprecher:

- Axton
- Canton
- Dietz/Boa
- Focal
- Helix
- Hertz
- Phonocar

wenn ihr noch andere gute kennt dann immer her damit,

ist für diese Art von Musik am besten geeignet? Ein bisschen Bass ist natürlich auch nicht verkehrt!

Ich suche ein Frontsystem 13 cm für maximal 200 €. Es müssen jetzt nicht unbedingt Modelle genant werden (wäre auch nicht schlecht)aber der Hersteller würde schon reichen.

Was ist eigentlich besser ein 2..3.. Wege System,
Koax-/Triaxialsystem oder Kickbass? Als Radio wollte ich das Clarion DB 348 nehmen.

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Der Rest der noch so dazu gehört sprich Sub und Endstufe kommen später.
Wenn ich schonmal dabei bin, ist ne Endstufe überhaupt dringend erforderlich? Ich höre Musik ja auch gerne laut aber geht das nich auch ohne Stufe?

Ich hoffe mir kann geholfen werden und sag schonmal danke.
Corolla_1991
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2004, 14:34
Ich kenne das Axton und das Canton, sind beide sehr gut für den Preis und bei der Musikrichtung auch, eigentlich bei jeder Musik.
Ich habe ein Rodek RC164RP, geht auch bei der Musikrichtung sehr gut, würd ich mir persönlich aber nicht mehr kaufen weil es nicht sehr laut geht.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2004, 14:36
Möööp! Stop! Canton und Gitarren ist tödlich!
Corolla_1991
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2004, 14:38
Also ich fand es klang gut, hab bei nen Kumpel Nirvanas Unplugged in New York gehört. Vllt geht es bei verzerrten E-Gitarren nicht gut, keine Ahnung, aber akkustische mag es.
_Buddy_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2004, 14:40
Danke euch für die schnelle Antwort.

Aber wie sieht jetzt mit dem brauchen oder nicht brauchen einer Endstufe aus?
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2004, 14:54
Wenn du keinen Subwoofer hast, ist es nicht unbedingt nötig.
Aber eine Endstufe gibt den Lautsprechern halt die Leistung die sie brauchen und die brauchen sie auch. Mit Endstufe gehen die Systeme lauter und du kannst einstellen bei welche Frequenz getrennt werden soll. So ein Lautsprecher beispielweise macht bei tiefen Bässen schnell schlapp und verzerrt, desshalb kann man auch mit dem Radio nicht so laut machen, eben weil die Bässe dann knacken. Mit der der Endstufe kannst du die tieferen Frequenzen, also die Bässe, herausfiltern somst geht dein Frontsystem dann auch lauter.

Mit der geringen Ausgangsleistung von nen Radio macht man die Lautsprecher auch mal schnell kaputt, ein Radio hat nie mehr als 20 Watt ausgangsleistung pro Ausgang, auch wenn vllt 4x60Watt draufsteht. Das Netzteil eines Radios schafft einfach nicht mehr, es ist einfach zu klein.

Also ich würde mir auf jeden fall eine Endstufe kaufen.
Kann da für Gitarrensound auf jeden Fall eine µ-Dimension empfehlen, wenns billiger sein soll eine Rodek.

War bei mir erst nicht zufrieden, hatte eine Eton, die vertrug sich wohl nicht so gut mit dem Frontsystem, die war für jede Musikrichtung echt top, aber Gitarren hatte sie immer total unterdrückt und viel zu leise wiedergegeben. Auf Tip meines Händlers hab ich mir dann die µ-Dimension geholt die klanglich besser finde und die Gitarren krachen auch richtig sehr oder werden total feinfühlig( wiedergegeben.
_Buddy_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2004, 15:22
Mit Sub und der Endstufe muss ich mal gucken, reitzt mich ja schon, vorallem wenn im Radio mal was gutes von Metallica oder so läuft dann vermisse ich den guten Sound und Klang schon. Aber ich fahr ein Saxo! (die Platzverhältnisse sind sehr bescheiden).Der wird auch noch von zwei anderen Personen gefahren. Und das Thema bei welcher Frequenz getrennt werden soll und das mit den über 1..2..3..4 Ohmen oder wie das heißt laufen lassen da blicke ich ja mal garnicht durch. Aber das kommt dann mit der Zeit wenn ich die Sachen erstmal habe und ich mich damit bschäftige. Aber erstmal schauen wie es mit der Kohle aussieht dann kann ich mir immer noch Gedanken um ein Sub oder Ends. machen. Außerdem kann man die Sachen ja auch wieder ausbauen , ist ja nicht so das die festgewachsen sind.


[Beitrag von _Buddy_ am 08. Jun 2004, 15:29 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2004, 15:35
Die Dimension, die Corolla hat, hatte ich auch mal und zwei von den "kleinen Geschwistern" Bei Rockmusik sehr geil! Klingt unverfälscht, warm, und ehrlich!
Ich würd dir das Hollywood Excursion in Verbindung mit der 15.2x vorschlagen, du hast sehr hohe Lautstärke und der Klang ist einfach nur geil! Wenn dir die 15.2 zu teuer ist, dann reicht auch die "Kleine"!

mfg Matze
_Buddy_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2004, 16:13
@Matze:
Danke für die Antwort. Ich war heute viel in der Sonne und ich habe mal gehört das wäre nicht gut fürs Gehirn, deswegen entschuldige die Frage aber was von den Dreien ist jetzt genau was?
Dimension = Lautsprecher ?
Hollywood Excursion = Endstufe ?
15.2x = ????

Danke schon mal.


MfG Laszlo
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2004, 16:59

Und das Thema bei welcher Frequenz getrennt werden soll und das mit den über 1..2..3..4 Ohmen oder wie das heißt laufen lassen da blicke ich ja mal garnicht durch. Aber das kommt dann mit der Zeit wenn ich die Sachen erstmal habe und ich mich damit bschäftige. Aber erstmal schauen wie es mit der Kohle aussieht dann kann ich mir immer noch Gedanken um ein Sub oder Ends


Wenn was unklar ist kannst du ja jederzeit die Suchfunktion hier im Forum nutzen, einfach den unklaren Begriff eingeben und dann die Threads durchlesen, solltest du nichts finden kannst du ja auch gern hier fragen.



Frage aber was von den Dreien ist jetzt genau was?
Dimension = Lautsprecher ?
Hollywood Excursion = Endstufe ?
15.2x = ????


Mit "Dimension" meint er die Firma µ-Dimension. Mit 15.2x meint er eine Endstufe der Firma, nämlich die µ-Dimension JR15.2x . Die kleinere Version der JR15.2x ist die JR5.2x. Sind beide gleich nur das die kleine 2x50 Watt an 4 Ohm hat und die große 2x120 Watt an 4Ohm.
Mit "Hollywood Excursion" meint er ein Komponentensystem bestehend aus einem Tiefmitteltöner(ein Lautsprecher mit 16cm Durchmesser, einen Hochtöner und einer Frequenzweiche(die festlegt ab welcher Frequenz der Tiefmitteltöner nicht mehr spielt und der Hochtöner anfängt zu spielen).

Kannst dich hier mal umschauen da gibts alles was Matzestyle erwähnt hat www.chpw.de+

@Matzestyle: Wieso hast du die µ-Dimension Endstufen denn nicht mehr?
_Buddy_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2004, 17:45
Aaaahhhh ok danke.
Kannte ich noch nicht die Marke, gucke ich mir mal an.

Ein hoch auf die Suchfunktion


[Beitrag von _Buddy_ am 08. Jun 2004, 17:46 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 16:55
@Corolla
Nee, ich meinte das CX-25, das ist das 13er! Hätte ich vielleicht erwähnen sollen!

Warum ich sie verkauft habe! Ja, erst hatte ich die 15.2x, sollte die Woofer antreiben! Hat sie auch, und DAS nicht ohne! Mein Plan damals war aber dann die Stufe durch eine µ-Dimension 1KW Comp. zu ersetzen und die Woofer durch Hollywood Edge zu ersetzen! ALso passte die 15.2x nicht mehr ins Konzept! Verkauft! Leider, denn kurz später hätte ich sie sehr gut als Kickbassendstufe gebrauchen können! Da sie sich da gut für eignet! Naja, dann die beiden 5.2x die mein Frontsystem antreiben sollten! Also zwei Endstufen für ein Helix 636! Nur das eine 636 reichte nicht mehr! Also musste wieder was anderes her, da passten allerdings die beiden 5.2x nicht mehr ins Konzept!

mfg Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bass ist geeignet?
derwhiskymixer am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Welcher Woofer ist am besten geeignet für mich?
BlackRiver am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer passt am besten?
/Manu/ am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  4 Beiträge
welcher hersteller
-speedjunky- am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  8 Beiträge
welcher amp??
Bax']['er am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker ist am besten?
Shranzi am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  8 Beiträge
Kabel - Welcher Hersteller?
rauschs am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker passt am besten?
hornostar am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  11 Beiträge
Welcher Sub am besten passend für diese Amp ?
clk-driver am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  21 Beiträge
welcher sub wäre besser geeignet
Db_PSYCHO am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen