pegel und das mit geringstem preis

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google2004
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 14:18
hallo,

schreibe hier im auftag eines kollegen ohne internet
(ja manche leute haben wirklich noch keins :D)

also er hat ein astra g coupe dh. stufenheck!
er hat auch eine durchlade wie zb bei bmw. etc.
falls dies wichtig sein sollte.

hu: stellt er sich ein jvc der avx serie vor,
da dies dvd´s abspielt und einigermaßen erschwinglich ist.

kabel: er hat ein 35er kabelset von dietz (denke das passt)

das fs ist ein anderes thema und ist hier glaube ich unrelevant!


nun zum eigentlichen thema:

er will möglichst viel pegel mit möglichst wenig geld haben!
er hat noch einen sub und das ist der axx12!
könnte man mit dem was anfangen im low budget pegelbereich?
die frage wäre noch nach einer endstufe die günstig wäre aber dem axx ein wenig auf die brust rückt da man mit 200 mac audio watt kaum viel pegel erzeugen wird und wenn doch dann wäre es sicherlich unanhörbar vom klang!


wäre super wenn ihr da nen vernünftigen vorschlag hättet!


PS: den amp natürlich gebraucht also falls jemand selbst was hätte kann ers ja auch per pm anbieten!


mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 14:24
Eine Signat Ram3 MK2 für ca 100 Euro regelmäßig hier im Forum und bei Ebay zu haben

Für 200 Euro gibts was besseres, logisch. Wieviel möcht er denn ausgeben ?

Das guter Klang hauptsächlich vom Frontsystem kommt und pegel natürlich auch, sollte klar sein oder ?
google2004
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 14:33
über 100 sollte es nicht gehn ;-)
und das wäre ja dann auch der doppelte wert des subs also würde das verhältnis auch passen oder
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 14:45
Das Problem wird der geschlossene Kofferraum sein.


Dort wird der Großteil an Bassernergie hängen bleiben und die Umwelt mit schepperndem Nummernschild erfreuen.

http://www.hifi-foru...ead=11680&postID=3#3
google2004
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 14:57

zuckerbaecker schrieb:
Das Problem wird der geschlossene Kofferraum sein.


Dort wird der Großteil an Bassernergie hängen bleiben und die Umwelt mit schepperndem Nummernschild erfreuen.

http://www.hifi-foru...ead=11680&postID=3#3



naja aber aus diesem grund wird niemand zum fließheck wechseln

sonst och vorschläge fürn amp?bringt die durchreiche irgendwas?

mfg
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 15:19
Das wollte zuckerbaecker mit sicherheit auch nicht sagen ;). Aber es ist nunmal so das bei einem solchen Kofferaum das vorhaben etwas schwieriger wird. Klar ist es auch hier möglich sauberen Klang und richtig Druck zu bekommen, allerdings mit einem viel größeren Aufwand.


Gruß Deep
google2004
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2007, 15:24
klar war ja auch nicht böse oder ernst gemeint!
nunja und wie bekommt man dann ein akzeptables ergebnis?
andere vorschläge für nen amp?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2007, 15:59

google2004 schrieb:
nunja und wie bekommt man dann ein akzeptables ergebnis?



DAS steht im Link.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
google2004
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2007, 16:06

zuckerbaecker schrieb:

google2004 schrieb:
nunja und wie bekommt man dann ein akzeptables ergebnis?



DAS steht im Link.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



also soll er den axx in nen bandpass stecken?
kriegt man so ein gehäuse fürn axx zum kaufen oder hat jemand eines, da ich noch nie ein gehäuse gebaut habe und dann glecih mit nem bandpass als erstes anfangen
google2004
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2007, 18:20
nächste frage wäre ob pegel überhaupt möglich ist mit axx?
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2007, 18:27
Ja, der Axx steckt schon was weg bevor er abbraucht. 1 KW kann der 12 er schon ab

Wie gesagt, wenn keine Öffnung zum Innenraum besteht, bringt auch kein 15er an 2 KW viel.
google2004
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2007, 18:35
ja aber irgendwie muss ja irgendwas gehn oder nicht?
kann man mit der durchreiche irgendwas basteln?
mfg
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2007, 18:42
Mal die Durchlade offen lassen und testen ? Den Subwoofer im Kofferraum verschieden positionieren und hören. Wenn es nichts ordentliches wird, muss halt ein Bandpass her und die Ports strahlen genau durch den Skisack oder die Hutablage, falls Löcher vorhanden sind bzw man welche Schneiden darf. Geht darum, ob die Ablage ein tragendes Teil ist oder nicht.
google2004
Stammgast
#14 erstellt: 15. Sep 2007, 18:50
frage 1.

woher kriegtman ein bandpass das man evtl. nur noch durch das "luftrohr" (sry kp wie das heissst) einstellen muss?

frage 2.

dieses luftrohr dann genau so positionieren das es genau an der durchreiche ist?kann man es auch auf die andere seite, also nicht die des subs legen?

frage 3.

andere verstärkervorschläge?
Simon
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2007, 18:53
Hi!

Gab einen Thread, wo ein User einen AXX im BP berechnet hat.
Ich glaub, dass er ihn sogar aufgebaut hat.
Näheres liefert hoffentlich die SuFu.

und freundlich grüßt
der Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Sep 2007, 10:09
Also wenn schon Öffnungen, zum Beispiel von den Werkslautsprechern, in der Hutablage vorhanden sind, dann reicht das in der Regel, wenn man diese offen lässt. Also Werkslautsprecher ausbauen und Öffnungen nur mit dem Gitter wieder abdecken. So habe ich das bei meinem Stufenheck auch gemacht und merke pegeltechnisch (so gut wie) keinen Unterschied zwischen umgeklappter Rückbank, also offener Skisacköffnung, oder geschlossenem KR/hochgeklappter Rückbank. Das sind bei mir 2 15cm-Öffnungen.
Hat man dort keine Öffnugnen, dann sieht das natürlich schlecht aus. Die Blechablage flexen darf man ja nicht wirklich, wenn ich mich nicht irre.
google2004
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2007, 11:37
also er hat keine öffnungen in der hutablage da die lautsprecher hinten an der seite montiert sind!
google2004
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2007, 10:27
hallo,

hätte eine wichtige frage:

könnt er denn axx in ein 40l geschlossen oder ein 55l br gehäuse stecken?
ging eins von beidem?wenn ja welches wäre besser?

mfg
google2004
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2007, 16:02
WICHTIG
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2007, 16:18
Suchfunktion
google2004
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2007, 16:56

hg_thiel schrieb:
Suchfunktion :)



find nix außer 1000 seiten in denen leute gehäuse baun!

also kann mir jemand die frage beantworten?einen einstellbaren port hätte ich selbst daheim um ihn abzustimmen geht allein um die beiden gehäusearten ob da was geht auch hinsichtlich des pegels und körperbass?

mfg


PS:

wie wäre die hpb 1502 als amp für pegel?oder eine RA-Audio Sphinx 2?
Harrycane
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2007, 17:39
Ich hatte den AXX1212 in ca 50ltr BR an einer CP HPB1502 und konnte mich nie übern pegel beschweren (außer, dass es manchmal zu laut war ).

Bei geschlossenen Gehäusen brauchst du eben mehr leistung. ich denke, dass BR hier am besten paßt.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2007, 17:49

google2004 schrieb:

hg_thiel schrieb:
Suchfunktion :)



find nix außer 1000 seiten in denen leute gehäuse baun!

?


Tja - auch Suchen will gelernt sein

Vielleicht weil Du die falsche Bezeichnung eingibst?

Das Ding heist 1212

http://www.speakertr...and_AXX_Rev2_WEB.pdf

http://www.google.de...men&btnG=Suche&meta=



Beide Gehäusearten sind nur DANN sinnvoll, wenn sie direkt an den Fahrzeuginnenraum angekoppelt werden.

Ansonsten verpuffen 90% im Kofferraum und erfreuen die Umwelt mit peinlichem Nummernschildgeklapper.

WENN schon kein Bandpass, dann wenigstens so:
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
google2004
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2007, 18:03
oh schei** stimmt 1212
ok und so wies im link beschrieben ist würde nicht alles im kofferraum hängenbleiben?dann werde ich ihm das so machen müssen.
dann könnte ich ja evtl. einfach die schräge eines vorhanden gehäuses verwenden und da ein loch fürn sub reinmachen?
oder selbst bauen wobei ich das noch nie getan habe und auch nicht ausrechnen kann wie ich das mit der schräge etc. müsste!

mfg und danke für die geduldige hilfe
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2007, 18:17

google2004 schrieb:

ok und so wies im link beschrieben ist würde nicht alles im kofferraum hängenbleiben?



WENN Du, wie auf den Bildern ersichtlich,
alles sauber abdichtest,
KANN NIX in den Kofferraum.


FALLS Du Bassreflex machst,
MUSS das Rohr natürlich auch durch den Skisack.
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Sep 2007, 19:18
Sobald der Kofferraum eine offene Verbindung zur Fahrgastzelle hat, ist es so ziemlich egal wo der Sub wie positioniert ist, weil er Druckschwankungen erzeugt, die sich im komplett angekoppelten Volumen ausbreiten.
Wenn der Sub also die Öffnung nicht abdichtet, wird das kaum einen Effekt haben. Der Pegel wird dann marginal sinken, da der Druck eben zusätzlich im Kofferraum erzeugt wird und insgesamt bei gleichem Verschiebevolumen eben nicht mehr so groß sein kann, wie nur in der Fahrgastzelle.
Beide Versionen werden aber deutlich besser spielen, als ein Sub,d er im geschlossenen KR steht.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2007, 19:34

sakly schrieb:

Wenn der Sub also die Öffnung nicht abdichtet, wird das kaum einen Effekt haben. .


Sorry - Das ist nicht richtig.
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Sep 2007, 20:43

zuckerbaecker schrieb:

sakly schrieb:

Wenn der Sub also die Öffnung nicht abdichtet, wird das kaum einen Effekt haben. .


Sorry - Das ist nicht richtig.


Sorry, dann erkläre, warum das nicht richtig sein soll.
Simon
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2007, 20:56
Hi!

Wenn du ein geschlossenes Gehäuse in einen abgetrennten KR stellst, hast du einen unberechneten Bandpass 4th Order.
Wenn du ein Bassreflexgehäuse in einen abgetrennten Kofferraum stellst, hast du sogar einen unberechneten und nicht abgestimmten Bandpass 6th Order.

Und wie sowas klingt, kannst du dir wohl vorstellen.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 19. Sep 2007, 20:59 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Sep 2007, 21:02
Lese doch bitte mal meinen Beitag. Ich habe es sogar fett geschrieben. Ich rede von einem Kofferraum mit offener Verbindung zur Fahrgastzelle. Und damit meine ich keine zwei Löcher mit 5cm Durchmesser. Da kann der Sub sowieso nix abdichten.
Ich habe mich primär sogar auf das Bild des BMW bezogen, wo das Loch ca 30x30cm oder gar größer ist.
Da ist es egal, ob der Sub das Loch abdichtet.
Simon
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2007, 21:06
Hi!

Auch bei einem Port von 700cm² wollte ich es nicht ausprobieren.
Dazu kommt noch, dass alles mögliche im Kofferraum zu schwingen beginnt, was sich letztendlich als scheppern beim Fahrer äußert.
Koppelt man den Sub aber direkt an die Durchreiche, gibts auch da keine Probleme.

und freundlich grüßt
der Simon
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Sep 2007, 17:17

Koppelt man den Sub aber direkt an die Durchreiche, gibts auch da keine Probleme.


Wenn Du davon überzeugt bist

Aber bei einer Öffnung von 900cm² (bei 30x30cm) wird das kein "falsch berechneter" Bandpass. Das ist eine offene Verbindung.

Ich glaube aber eh, dass es hier nicht um das letzte Quentchen Klangqualität im Bass geht...insofern ist das alles egal.
google2004
Stammgast
#33 erstellt: 20. Sep 2007, 17:37
Nein es geht eher um Pegel.und dabei aber auch nicht um das aller aller beste das rauszuholen ist

Ist es ein Problem wenn die Öffnung nicht ganz so gross ist wie die des BMWs im Link?
google2004 schrieb:
oh schei** stimmt 1212
ok und so wies im link beschrieben ist würde nicht alles im kofferraum hängenbleiben?dann werde ich ihm das so machen müssen.
dann könnte ich ja evtl. einfach die schräge eines vorhanden gehäuses verwenden und da ein loch fürn sub reinmachen?
oder selbst bauen wobei ich das noch nie getan habe und auch nicht ausrechnen kann wie ich das mit der schräge etc. müsste!

mfg und danke für die geduldige hilfe :D



weiss jemand dazu noch was?


mfg
google2004
Stammgast
#34 erstellt: 21. Sep 2007, 18:04
upside
k2000n
Stammgast
#35 erstellt: 21. Sep 2007, 18:19
Dann sag ich auch mal was dazu
Ich behaupte schon, dass man sich nen unberechneten Bandpass baut, wenn man die Kiste einfach so in den Kofferraum stellt.
Auch wenns 900cm² Öffnung sind - sieht man ja bei den Draggern, bei 2x15" sind die Ports oft größer als 900cm² und trotzdem agieren sie als Ports
Aber wenn man nen BR in den Kofferraum stellt wirds kein 6th order BP sonder eher ein kaskadierter BP, da die eine Kammer ja in die andere Kammer spielt...
Am besten ist ein BP direkt durch den Skisack.
Beim 1212 sind das geschlossen 40l und ventiliert 80l, Abstimmung dann halt im Auto ausprobieren (durch Rohr kürzen).
Hatte zwei 10er (zwar die XTC von Magnat aber die sind ja sogut wie baugleich mit den 1010) im E34 und da ging schon gut was.
MfG,
Diddy
Simon
Inventar
#36 erstellt: 21. Sep 2007, 18:25
Hi!

Meines Wissens ist ein kaskadierter Bandpass nur eine Spezialversion eines 6th Order Bandpasses.
Imho stimmen also beide Bezeichnungen.
Hab diese Seite mal von einem User bekommen, der sich mit Gehäusebau auskennt. Ob das wirklich alles richtig ist, kann ich aber nicht sagen.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#37 erstellt: 21. Sep 2007, 18:46
Ich hab mich anfangs daran orientiert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6830.html
Inzwischen berechne ich es einfach so, dass mir die Kurve gefällt und dann probier ich im Auto rum...
MfG,
Diddy
google2004
Stammgast
#38 erstellt: 21. Sep 2007, 19:01
ich bin mitlerweile bisl verwirrt!
wie soll ich es jetzt machen?

lösung 1.

den port so bauen das er an der durchlade liegt

lösung 2.

den sub soweit es geht an die öffnung verbauen

lösung 3.

egal wie die kiste steht wenn die durchlade offen ist dann passt das

so ca. hab ich hier die variationen verstanden!
Also ich hätte hier noch nen 40Liter geschlossenes und nen 55Liter Br Gehäuse.kann ich eines von denen nehmen?wenn ja welches und was wäre für pegel am besten?selbst bauen trau ich mir nun doch nicht zu allein schon wegen der berechnung...

mfg
Juniorfuzzi
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2007, 19:28
mitm br gehäuse bekommste eher pegel hin, obs passt kann ich dir nicht sagen..
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 21. Sep 2007, 19:43
Fakt ist dass der Sub an die Fahrgastzelle angekoppelt werden muss um schön und laut spielen zu können!
Und da kann mir einer mit Theorien kommen wie er will, ein NICHT angekoppelter Subwoofer in einem Limokofferraum kann nix, hab schon ein paar BMWs und Audis in den Fingern gehabt die Theorie kann noch so schön sein, aber leider funktionirt es nicht!
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