Sicherungen

+A -A
Autor
Beitrag
Herian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 21:49
So, werde mir jetzt wohl das Zeugs ausn "Anlagenempfehlungen" holen.

Mich würde aber interessieren, ob ich besser noch zusätzliche Sicherungen reinpacken würde, nich das ich da was kaputt mache

wenn ja, wohin mit den dingern?


[Beitrag von Herian am 08. Jun 2004, 21:50 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 08. Jun 2004, 22:03
Meinst du die Sicherungen nach der Batterie? Mit dieser Sicherung wird das Kabel abgesichert nicht die Komponenten. Endstufen etc. haben eigene, eingbeaute Sicherungen.
Herian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2004, 06:44
also benötige ich nur diese eine, nach Batterie? 60A?
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 09. Jun 2004, 14:32
Wieviel mm² Kabel hast du? Was für eine Endstufe?
Die Sicherung muß max. 30cm nach der Batterie eingebaut werden.
Jumpy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2004, 14:50
da kann ich mich gleich mal einklinken =)

ich will 35er kabel benutzen. wie viel ampere muss die sicherung da haben? 80? 100?

und ist es notwendig vom batterieminus auch noch ein massekabel zur karosserie zu legen? (ist da nicht eh schon eins vorhanden?)

dass ich von der endstufe zur karosserie muss ist klar...
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2004, 14:54
Ich wähle immer folgendermaßen den Sicherungswert für die Kabelsicherung:
z.B. 2 Endstufen, beide mit 50 A abgesicher also insgesamt 100A, also die Sicherung etwas über 100A.

Der Querschnitt der Plus und Minuskabel sollte gleich groß sein, wenn fürs Plus 35er verwendet wird sollte man auch 35er von Kar. zur Batt einsetzten.
Jumpy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2004, 19:00
ist denn standartmäßig immer schon ein massekabell vom starterbat-minus zur karosserie gelegt? ist wohl ne blöde frage will nur sicher gehen


ich leg dann nen 35er kabel vom starterbat-plus zur stufe im kofferraum.
von der stufe geh ich dann wieder mitm 35er z.b. zur gurtrolle.
und wenns massekabel, was vom starterbat-minus zur karosserie geht, zu dünn ist, ersetze ichs auch durch nen 35er kabel.
ist das so richtig?
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2004, 19:06
Ja, ist gelegt, ich würd die masse aber nicht unbedingt an der GurtROLLE holen...

Und das Standartkabel von Batt zu Karosse musst du dann auch ersetzen, richtig, sonst wär die ganze 35er Kabel-Aktion ja sinnlos!
Herian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2004, 19:13
was nehm ich dann bei nem 20er Kabel für ne Sicherung?
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2004, 19:23
I.d.R. 60 A...
Jumpy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2004, 19:53
kann es sein, dass das massekabel von der bat direkt an den motorblock geht?
hab nen golf III...
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 10. Jun 2004, 01:21
Also bei unserem gings unter der Batt ans Blech.
djhemp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2004, 22:01
@all sicherungen wählt man nach kabel nicht nach verbraucher!!! wollt ihr dass eure karren abfackeln?
wenn man nen 35mm² legt dann macht das auf ner länge von 5metern oder so auch nur nen gewissen strom mit! und wenn dann due verbraucher diesen strom überschreiten sollte die sicherung auslösen d.h. wenn dein 35mm² so lang ist dass es nur 80A mitmacht, und du hast Amps dran die 100A saugen und du sicherst mit etwas über 100A ab dann brennt dir das kabel weg...

happy |sicherung| -djhemp-
tommyknocker
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2004, 23:36
Hi,
Bzgl. Massekabel: Denke dies ist wohl sowohl an die Karosserie (Blech) als auch an den Motor angeschlossen, da der meist über Gummipuffer von der Karosserie entkoppelt ist.
djhemp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2004, 06:10
mal ne doofe frage, aber was bringt es auch das massekabel der batterie mit dem querschnitt des pluskabels der anlage zu ersetzen? weil ich habe ja masse hinter meinem amp auf die karosserie gelegt...

wenn müsste man ja wenn man 35mm² zu seinen amps gelegt hat jetzt alle querschnitte addieren welche am pluspol der batterie weggehen und dann mit dem ergebnis-querschnitt das original massekabel der batterie ersetzen...

happy |electric| -djhemp-
muni-mula
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2004, 11:13

tommyknocker schrieb:
Hi,
Bzgl. Massekabel: Denke dies ist wohl sowohl an die Karosserie (Blech) als auch an den Motor angeschlossen, da der meist über Gummipuffer von der Karosserie entkoppelt ist.


bei mir ist es ähnlich... muss dann auch das Kabel zum Motor erneuert werden? Eigentlich doch nur dass, was zu Karosserie führt, oder lieg ich falsch?
tommyknocker
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2004, 16:10
Des Kabel zum Motor soll wohl nur diesen "erden". Damit es im Auto nicht zu Funken kommen kann.
Am Stromfluss Batterie-Anlage sollte das keinen Anteil haben.

@djhemp
Nach meinem Verständnis schliesst die Karosserie den Stromkreis zur Batterie. Deswegen sollte deren Erdung an den Stromverbrauch angepasst sein, die Länge ist aber viel geringer und deswegen ist´s wohl etwas schwächer als alle Pluspolkabel zusammen.
djhemp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Okt 2004, 17:27
@tommyknocker wenn es nach deiner theorie geht kannste ja danna uch die standart drinne lassen, denn die masse von batterie und amp sind ja beide auf die karosserie gelegt dann is es doch eigendlich eh egal...
bretty
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Okt 2004, 17:39
hi leute

ihr habt doch einen geschlossenen Stromkreislauf wenn ihr von Pluspol Batterie zum Amp und von Amp auf die Karosse geht und das Kabel Vorne von Batterie Minuspol net auf Karosse legt dann Habt ihr Fiktiv nur den Vorhandenen Kabelquerschnitt von ca 10mm² denn dieses Stück kabel muss ja trotzdem den ganzen Strom transportieren und da fallen die meisten Verluste an.

also immer auch von Batterie Minuspol auf die Karosse und dann seid ihr auf sicherer seite

Mfg

bretty
tommyknocker
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2004, 18:18
äh ? , aber die Karosserie ist doch net zum Boden geerdet.
Als kreis fliesst der Strom doch wieder zur Batterie zurück - oder ?
Want_to_know
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2004, 19:07
Hier die reihenfolge:

Batterie Pluspol - Kabel - Verbraucher - Kabel - "Erdung" an Masse (Karosserie) - Kabel - Batterie Minuspol


So ist der kreislauf
djhemp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Okt 2004, 19:43
ja und genau deswegen kann man net eifach des original kabel weg un "nur" ein 35er legen wie es z.B. nur zur anlage liegt!
wenn dann muss man die querschnitte des pluspols adieren oder einfach ein 35er zusätzlich zum orig. minuspol anklemmen!!! man muss immer mit dem querschnitt mit dem man strom abnimmt auch wieder an die masse gehen!!!

happy |electric| -djhemp-
Want_to_know
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2004, 20:13
Nenn mal bitte ein Beispiel
djhemp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2004, 20:20
batterie+ - 35mm²(carhifi)- Amp - Karosserie
- 10mm²(boardelektronik)

batterie- - 35mm² (zusatz) - karosserie
- Standartmasse - karosserie

bretty
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Okt 2004, 20:26
also wenn du 35mm²kabel verlegt hast dann dient das ja nur dazu deine AMp mit strom zu versorgen, aber andere verbraucher in deinem Auto gehen aja auch wieder zum Minuspol der Batterie

das heist im Klartext:

wenn man zusätzliche kombonenten ins auto Baut (Verstärker/Spannungswandler etc.) dann muss man an den Minuspol der Batterie auch den gleichen Querschnitt der Kabel von Plus nochmal gegen masse legen damit die andere Elektronik nicht beeinflusst wird und der volle Querschnitt erhalten bleibt

wers jetzt immer noch net versteht, der soll es einfach so hinnehmen

habe bei mir selbst 35mm² verlegt aber ein 50mm²masseband vom Minuspol der Batterie auf die Karosse gelegt. Je Größer desto besser

mfg

bretty
djhemp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Okt 2004, 20:34
juhu mich hat jemand verstanden...
thx @bretty

das meinte ich mit querschnitt für - muss = querschnitt für +
tommyknocker
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2004, 01:55
jo, so meinte ich´s ja , ausserdem find ich grad meinene Dubbel net.
Nach der Physik ist der Widerstend vom Material, Querschnitt und von der Länge abhängig. --> so theoretisch bei kurzen Kabeln auch dünnerer Qerschnitt möglich .

Also so : material X länge / Querschnitt mal Konstante.

Um die Diskussion abzuschliessen: Je dicker desto besser. Ende . ( Nach etlichen Biers bin ich unmotiviert...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel, Sicherungen etc.
$ky!ight am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Kabel, Sicherungen ect...
Cryek am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  9 Beiträge
brauche euren Rat für Stromkabel und Sicherungen
Hifi*Flo am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Woher bekommt man günstig ANL-Sicherungen???
SchallundRauch am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Würde das passen?
Homer18 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Anlagenempfehlungen für guten Bass gesucht, Budget 250?
Anonym1406 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Diebstahl - Benötige Neues Zeugs !
Black_Golf4 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  10 Beiträge
welche boxen wohin?
o(-_-)o am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Endstufe mit Lautsprecher Hyundai Getz
TimWelter am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
zusätzliche Boxen?
Ore am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen