Ganz neue Anlage von Helix

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 19:37
Guten Abend,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anlage für meinen Volvo 480. Nachdem ich mir Testberichte und Forenbeiträge durchgelesen habe, tendiere ich momenten zu den Lautsprechern P 235 Precision und dem E40 Esprit Verstärker. Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Komponenten? Gibt es noch Alternativen von Helix?


Gruß, dertobi1409
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 20:23
Soll es unbedingt Helix sein?
Teil doch bitte mal was mehr mit, bezüglich Musikrichtung, Preisvorstellung, was schon verbaut ist etc.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 21:19
Guten Abend,
Gegenfrage: Was spricht gegen Helix :-). Momentan verbaut sind die originalen Lautsprecher ab Werk und ein neues Panasonic Radio CQ-C8803N. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 500€ für Verstärker und Lautsprecher. Meinen Musikgeschmack kann ich nicht genau benennen.

Gruß, dertobi1409
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 21:21
Nichts spricht gegen Helix, nur je nach MUSIKgeschmack ist da sicherlich was anderes Ratsamer!

Warum kannst du deinen eigenen Musikgeschmack nicht benennen?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 07:16
Guten Morgen,
ich höre ziemlich verschiedene Musikrichtungen. Von Hip Hop bis Jazz...

Gruß, dertobi1409
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 11:43
Bei diesem Allround Geschmack kannst du auch mal bei Eton, Powerbass oder auch sogar SPL Dynamics ausschau halten!
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 11:59

dertobi1409 schrieb:
Guten Morgen,
ich höre ziemlich verschiedene Musikrichtungen. Von Hip Hop bis Jazz...

Gruß, dertobi1409


Ich denke, dass du mit den Helix Produkten keinen Fehler machen wirst.
Sauber verbaut sicherlich sehr gut, wobei es halt deinen Geschmack treffen muss...probehören und bei Gefallen -> zuschlagen.

Die neuen Membranen der Precision Reihe sind SEHR interessant und innovativ, zumal die E40 in der Preisklasse ein SEHR guter Kandidat ist.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 15:23
Guten Tag,
ich habe noch eine weitere Frage: Ich habe zur E40 Esprit noch die H400 Esprit gesehen. Ist dieser Verstärker eine Alternative? Ich habe wie bereits erwähnt einen Volvo 480 und wenig Platz. Daher käme mir der kleinere Verstärker --> H400 sehr gelegen.

Gruß, dertobi1409
toshi187
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 18:56

dertobi1409 schrieb:
Guten Tag,
ich habe noch eine weitere Frage: Ich habe zur E40 Esprit noch die H400 Esprit gesehen. Ist dieser Verstärker eine Alternative? Ich habe wie bereits erwähnt einen Volvo 480 und wenig Platz. Daher käme mir der kleinere Verstärker --> H400 sehr gelegen.

Gruß, dertobi1409


ich kann dir da leider nicht direkt weiterhelfen...

ich selbst habe die HXA400, die wohl beinahe identisch mit der von dir in Augenschein genommenen H400 ist. ICh bin sehr zufrieden. Die Helix löst im Vergleich zu der ALpine-Stufe, die davor hatte extrem fein auf.

Die neue E40 allerdings ist, wenn ich mich nicht täusche, eine völlig andere Stufe als die H400. Die E40 ist wohl ein Röhrenverstärker (frag mich nicht was das ist) und ist damit , glaube ich, ein Novum auf dem Car-Hifi-Massenmarkt. Gehört habe ich aber weder etwas über sie, noch sie direkt anhören können.

Meine (nicht ganz uneigennützige) Empfehlung: Kauf dir die E40 und schreib dann deine Eindrücke hier ins Forum (mich würde es durchaus interessieren was an diesen Röhrenverstärkern so anders sein soll)


lg
toshy
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 08:04
Guten Morgen,
aufgrund von Platzmangel tendiere ich eher zu dem kleineren Verstärker. Bist du zufrieden mit dem Sound und dem Gerät ansich?

Gruß, dertobi1409
toshi187
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 11:31

dertobi1409 schrieb:
Guten Morgen,
aufgrund von Platzmangel tendiere ich eher zu dem kleineren Verstärker. Bist du zufrieden mit dem Sound und dem Gerät ansich?

Gruß, dertobi1409


ich habe leider keine großen Vergleichsmöglichkeiten was Endstufen angeht. Ich hattte bisher erst eine Alpine und zwei verschiede Helix an meiner Anlage testen können.

Der Helix wird nachgesagt, dass sie zuweilen etwas aufdringlich im Hochtonbereich sein kann. Tatsächlich stört mich mein etwas aufdringlicher Hochton an meiner ANlage etwas. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der wirklich von der Helix kommt. Denn bei der Alpine Endstufe, die ich vorher hatte war der Hochtonbereich eher noch aufdringlicher. ICh vermute dass der aufdringliche HT von meinen HT-Lautsprechern herrührt.

Der unschätzbare Vorteil ggüber der Alpine ist m. Empfinden nach, dass die Helix so dermaßen gut auflöst. D.h. jedes noch so kleine Detail eines Liedes wird herausgeschält. Dadurch bekommt die Musik eine ganz neue Qualität, etwas lebendiges, dass der Alpine definitiv gefehlt hat.

Die Anschlussterminals für die Stromkabel der HElix sind ziemlich shity, weil viel zu klein ausgelegt. Aber mit ein bißchen Fummelei bekommt man die Kabel dran und dann stört man sich ja eh nicht mehr dran.

Außerdem sieht die Helix saugeil aus finde ich. Also ich kann dir die helix empfehlen mit der Einschränkung, dass ich eben nicht dieeee Vergleichsmöglichkeiten hatte.


[Beitrag von toshi187 am 20. Sep 2007, 11:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 20:31
Guten Abend,
ich habe mich nun entschieden und die E40 Esprit bestellt. Ich hoffe, dass mich der Verstärker überzeugen wird. Werde bei Gelegenheit hier mal meine Erfahrungen posten.

Gruß, dertobi1409
toshi187
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2007, 21:19

dertobi1409 schrieb:
Guten Abend,
ich habe mich nun entschieden und die E40 Esprit bestellt. Ich hoffe, dass mich der Verstärker überzeugen wird. Werde bei Gelegenheit hier mal meine Erfahrungen posten.

Gruß, dertobi1409

#
oh ja bitte, unbedingt deine Eindrücke posten.
Jul78
Neuling
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 15:34
Ich hab dazu hier grade was gepostet.

Die HXA400 hatte ich früher auch mal. Die kann man mit der E40 wirklich garnicht vergleichen, das sind ganz unterschiedliche Stufen. Die HXA400 klingt super feinauflösend und analytisch, ist aber (zitat Didi (fortissimo)) "ein Mädle" .. etwas empfindlich irgendwie, steigt schnell aus, keine wahre Bassgewalt das Teil - aber natürlich für das Geld eine der bestauflösendsten Stufen die ich kenne.

Die E40 kann da lange nicht mithalten, siehe zb Klirrfaktor von 0.5 im Vergleich zur HXA400 (0,01?!?). Die E40 hat dafür ganz andere Qualitäten.

Je nach Geschmack eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage...
=crash= am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  10 Beiträge
neue Anlage
oispeck am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  5 Beiträge
neue anlage
didi111 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  15 Beiträge
Neue Anlage für Clio! ^^
Freddy2287 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  9 Beiträge
neue anlage
Spirit_of_blue-silver am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
Neue Anlage im Passat 3c
gartenbahner am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Neue Anlage
106Freak am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  27 Beiträge
vorschlag neue anlage
Hans12 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  11 Beiträge
neue anlage für einsteiger
The_Lord_Pinky am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  7 Beiträge
Neue Anlage (FS+Sub)
Cold am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen