Einsame PHASE OPUS 2 sucht passenden SUBWOOFER

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amigopringles
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 14:05
Hello mal wieder leibe Leutz,

denke ich bin hier richtig, wenn ich euch gerne um meinung und rat um einen passenden subwoofer für meine phase linear opus 2 frage

Opus 2:

Stereo 2x 175W an 4Ohm
Gebrückt 1x 625W an 4Ohm
Stereo 2x 350W an 2Ohm

ich höre HOuse und Black und fahre einen audi 80 (b3) mit stufenheck,tank zwischen innenraum und kofferraum einem skisackloch (220 x 350) und einer hutablage aus stahl!

was ich suche:

1. wäre mir am liebsten eine fertige kiste die ich nur in den kofferraum stellen muss,so dass wenn ich mal platz brauche oder das auto wechsel alles ruck zuck schnell geht
dürfte dann wenn gut bis ca. 400€ höchstens kosten da ich sie in jedes car mitnehmen kann

(kann auch gebraucht sein)

ICH WERDE NIX GROSSES SELBER BAUEN bitte unterlasst vorschläge in dieser richtung!

2. würde auch gehen aber ist net so toll,das wäre dann ein 8er sub in das loch vom skisack,geschlossen oder bassreflex.
da würde ich zu folgenden tendieren:

dieser sollte natürlich durchaus gut druck machen

1.rainbow vanadium 8
2.Digital Designs 1008a
3.kicker solobaric s8L7 oder L5
4.Ground Zero GZHW 20 X
5.Alphasonik PSW 608
6.EMPHASER EM08NEO-V2 8
7.Earthquake SWS 8
8.Intermedia MDS 08
9.Alliante 8
10.Raptor 8
11. .......????
kosten alle etwa gleich bis +- 200€

von den test und meinung soll der vanadium 8 schon derbe abgehen,aber ich habe das gefühl dass meine endstufe dafür überdimensioniert ist.
wobei beim DD 1008a da wäre die stufe unterdimensionert nehme ich an gell!
und beim ground zero denke ich würde das mit 1x 400w an 4ohm und meiner endstufe super passen nur hat die so nen miesen wirkungsgrad.

ihr seht also ich hab an allem was auszusetzen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

alle die meinen in meinem auto geht nix da muss ich widersprechen hab grad nen billig ebay sub im kofferraum stehen und dadurch dass ich den skisack ausgebaut habe und dort jetzt ein grosses loch ist klingt der bass im innenraum genau wie im kofferraum es geht also wirklich nix verloren!
ich mache mir nur sorgen dass wenn da ne fette gute kiste reinkommt mit mehr leistung mein kofferraum dröhnt das wäre die einzige sorge da ich den net vorhabe komplett zu dämmen

so nun hoffe und bitte ich euch um eure vorschläge!!!

grüsse euer amigo


[Beitrag von amigopringles am 27. Sep 2007, 14:14 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 14:36
Ich entnehme deinem Text das dein Kofferraum komplett abgetrennt ist bis auf die Skisacköffnung? Wenn das so ist und du jetzt ordentlichen Bass im Innenraum haben willst wirst du denke ich um Selbstbau (Stichwort Bandpass) nicht herumkommen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 14:42
Ja das hast du richtig verstanden,keine frage was die sich dabei gedacht haben aber ja


amigopringles schrieb:

alle die meinen in meinem auto geht nix da muss ich widersprechen hab grad nen billig ebay sub im kofferraum stehen und dadurch dass ich den skisack ausgebaut habe und dort jetzt ein grosses loch ist klingt der bass im innenraum genau wie im kofferraum es geht also wirklich nix verloren!
ich mache mir nur sorgen dass wenn da ne fette gute kiste reinkommt mit mehr leistung mein kofferraum dröhnt das wäre die einzige sorge da ich den net vorhabe komplett zu dämmen


das mit dem bandpass haben mir schon einige gesagt,aber ehrlich nachdem der skisack weg war klang das wieder richtig gut!also würde das schon gehen ohen was selber zu bauen!


[Beitrag von amigopringles am 27. Sep 2007, 14:44 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 15:00
Okay alles klar, wenn du der Meinung bist das es so geht. Was für eine Musikrichtung bevorzugst du denn? Entweder ist das zu viel Text für mich oder du hast es wirklich nicht erwähnt
amigopringles
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 15:45
es ist zu viel text für dich

habs geschrieben gehabt also nur cd bzw halt mp3 und HOUSE UND BLACK,also sollte der bass schnell aber trotzdem druckvoll sein
Sersh22
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2007, 22:54
Moin!

Wie läufts bei dir? Hast du dein QS2.160 System in den Griff bekommen? Wie sieht´s mit dem Frontsystem-Amp?


[Beitrag von Sersh22 am 27. Sep 2007, 22:55 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 02:06
tach der herr ;-)

jojo geht danke!ich denke das ist soweit okay werde vorne noch bissel dämmen dann wirds mit den cantons scho ganz gut passen.
hab mir ja jetzt die rs4 geholt und die wird jetzt die cantons antreiben so haben sie auch die power die sie brauchen.

nur wie gesagt,was mach ich nun mit der opus 2 und nem sub da bin ich immer noch sehr unentschlossen

gruss
Sersh22
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 09:40

amigopringles schrieb:
hab mir ja jetzt die rs4 geholt und die wird jetzt die cantons antreiben so haben sie auch die power die sie brauchen.


Also eine RS4. Willst du die Cantons aktiv antreiben? Oder passiv + 3-Wege Hecksystem? Deine Hecklautsprecher können den ganzen Klang kaputt machen. Zwei Tieftöner auf der Hutablage benutzen den Kofferraum als Volumen + du willst noch den Subwoofer rein schmeissen. So einfach wird es nicht funktionieren, du kriegst miese Auslöschungen im Bass + unlinearer Hochmittelton. Weniger ist mehr. Vernünftiges 16er Frontsystem und ein Subwoofer, aktiv mit 6 Kanälen angetrieben und laufzeitkorrigiert. Das klingt und bringt ausreichend Pegel.

Du willst kein Gehäuse selbst bauen. Dann kommt der zugeschnittene Bandpass nicht in Frage, was aber ideal für dein Kofferraum wäre.

Vergiss 20er Subs! Für Black brauchst du Druck und Tiefgang, für House einen zackigen Oberbass. Am besten passt ein guter Allround-Chassis in BR, welcher mit beiden Spielarten zurecht kommt. BR kann sehr wohl für schnelle Musik geeignet sein, alles hängt von dem Chassis ab! Ich höre fast nur elektronische Musik und setze BR ein. Sehe meine Signatur. Mein Tipp wäre "Peerless XXLS-10CW" in BR.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 14:07
Nein die Cantons werden ganz normal per original frequenzweiche angetrieben!also passiv.das 3wege system ist weiterhin vorhanden jedoch wird da einiges geändert!und zwar kommen die 6x9 nach vorne in die türen als kickbässe,sollte das net gut klingen da 6x9 nen grossen frequenzbereich haben werden sie alleine an die endstufe angeschlossen und die anderen beiden lautsprecher ans radio.so kann ich dann die frequenz für die kickbässe quasi perfekt einstellen und hinten bekommen ich auch noch nen leichten rearsound.dazu dann halt nen sub. und wie bereits erwähnt bin ich einige zeit so wie du es mir abraten tust rumgefahren und ich war soweit zufrieden bis auf den zu schwachen bass und meine 6x9 gingen halt so ab dass sie hutablage geschäppert hat deswegen diese umbauten jetzt!

was in dem und jedem auto vom aufbau am besten klinegn würde ist mir durchaus klar nur hab ich die cantons jetzt schon oben drauf,weißt ja noch hast die bilder gesehen und die türen sind für die doorboards und die 6x9 vorbereitet dh ich hätte von anfang an alles gleich richtig machen sollen ,ein schönes doppelkombo in die türen den hochtöner oben auf mich ausgerichtet nen schönen selbstgebauten bass bissel rear auch noch und fertig

nur wie gesagt das alles jetzt nochmal rückgängig zu machen und vorne anzufangen ist zu viel arbeit und da das auto eh alt ist und ich basteln kann mag ich einfach paar sachen probieren und daraus folgt jetzt halt dieser aufbau.den ich auch net mehr ändern mag da ich das nurnoch schnell fertig haben will und bis zum nächsten auto keinen bock einfach mehr hab :-) das war jetzt einfach zu viel mag das thema so schnell wie möglich hinter mich bringen hoffe du weißt was ich meine!

du sagst ich soll die 20iger vergessen,aber sag mal viele schreiben doch dass so ground zeros oder vanadiums doch ganz gut gehen sollen?in die skisacklücke als bassreflex der wäre sicherlich auch net zu langsam für hous?
ich meine bisher hatte ich einen sub drin für 5€ gebraucht von ebay so billig BM scheisse und davor war mein 3wege sytem also die 6x9 mein basssystem und ich war durchaus zufrieden,denkst du nicht dass dann vielleicht doch,bei meinen niedrigen ansprüchen so kleine subs reichen könnten?
also ein richtig schöner 30er wäre natürlich toll aber wird die steigerung net auch schon so gigantisch sein selbst mit einem achter?

Peerless XXLS-10CW hab ich mir angeschuat danke für den tipp nur leider ist dieser nicht wirklich für meine endstufe gemacht da er nur 1x 2ohm hat und für meine endstufe 2x 2ohm oder 1x 4ohm gut wären,sonst könnte ich nur einen kanal der endstufe benutzen da ich net auf 2ohm brücken kann!
Sersh22
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 18:28

amigopringles schrieb:
Nein die Cantons werden ganz normal per original frequenzweiche angetrieben!also passiv.das 3wege system ist weiterhin vorhanden jedoch wird da einiges geändert!und zwar kommen die 6x9 nach vorne in die türen als kickbässe,sollte das net gut klingen da 6x9 nen grossen frequenzbereich haben werden sie alleine an die endstufe angeschlossen und die anderen beiden lautsprecher ans radio.so kann ich dann die frequenz für die kickbässe quasi perfekt einstellen und hinten bekommen ich auch noch nen leichten rearsound.


Das mit dem Rearfill wird nicht funktionieren. Dein HU hat 6 LZ-korrigierbare Kanäle/Ausgänge: 2x Front, 2x Rear, 2x Sub. 2x Front mit Hochpass für die Cantons auf dem Armaturenbrett, 2x Rear mit Bandpass für die 6x9 Kicker in den Türen, 2x Sub mit Tiefpass für den Subwoofer im Kofferraum. Die zwei Hecklautsprecher willst du an Radioendstufen hängen, entweder an 2x Front oder 2x Rear. Die Filter und LZK´s sind aber nicht getrennt einstellbar!!! Was für Front-Cinch gilt, gilt auch für Radioendstufen Front. Rearfill setzt man nur laufzeitkorrigiert ein, und bei dir fehlen dafür zwei zusätzliche Kanäle. Also lass es gut sein.

6x9 als Kickbässe für vorne ist keine schlechte Idee. Mit der Trennung sollte man später etwas experementieren. Entweder 2,5-Wege oder 3-Wege (mit Cantons). Entweder beide bis 60-70 Hz laufen lassen, den Kickbass ab 250-300 Hz nach oben ausblenden. Oder reiner 3-Wege Betrieb: 6x9 in 60-200Hz, Canton ab 200Hz laufen lassen. Im voraus ist es schwierig zu sagen was besser klingen wird, denke aber dass 3-Wege für lauten Pegel besser geeignet ist.


amigopringles schrieb:

du sagst ich soll die 20iger vergessen,aber sag mal viele schreiben doch dass so ground zeros oder vanadiums doch ganz gut gehen sollen?in die skisacklücke als bassreflex der wäre sicherlich auch net zu langsam für hous?
ich meine bisher hatte ich einen sub drin für 5€ gebraucht von ebay so billig BM scheisse und davor war mein 3wege sytem also die 6x9 mein basssystem und ich war durchaus zufrieden,denkst du nicht dass dann vielleicht doch,bei meinen niedrigen ansprüchen so kleine subs reichen könnten?
also ein richtig schöner 30er wäre natürlich toll aber wird die steigerung net auch schon so gigantisch sein selbst mit einem achter?


20er können durchaus gut klingen! Aber was Wirkungsgrad, Tiefgang und Maximalpegel betrifft ziehen sie den kürzeren. Du kommst nicht drum herum, was grösseres für dein Kofferraum zu basteln. Bei deinem sehr potenten 2-Wege Frontsystem und Kickbässen brauchst du schon etwas grösseren Sub. Ab einem 25er fängt der Spass erst an. Poste hier nochmal Fotos und Skizzen mit groben Maßen von deinem Kofferraum. Dann probieren wir dir ernsthaft zu helfen.


amigopringles schrieb:

Peerless XXLS-10CW hab ich mir angeschuat danke für den tipp nur leider ist dieser nicht wirklich für meine endstufe gemacht da er nur 1x 2ohm hat und für meine endstufe 2x 2ohm oder 1x 4ohm gut wären,sonst könnte ich nur einen kanal der endstufe benutzen da ich net auf 2ohm brücken kann!


Peerless ist preis/leistungstechnisch top. Klang, Tiefgang und Pegel optimal vereint, für das Geld gibt es nur wenige Subs die mithalten können.

2 Ohm Impedanzminimum hat er oberhalb von 100Hz. Tief getrennt bei 60-70 Hz kommt er nicht unter 3 Ohm. Und das verkraftet jede gute 2-Kanal Endstufe problemlos. Habe den XXLS-10CW vorher mit zwei gebrückten Kanälen der ETON PA1054 betrieben, hat problemlos funktioniert.

Gruß, Sersh.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 18:47
Guten Abend!

Auf Hecklautsprecher empfehle ich sehr zu verzichten. Das Canton Pullmann RS 4 ist vollkommen überflüssig.

Als 20cm Subwoofer empfehle ich einen Ground Zero GZHW 20X in einer selbstgebauten Bassreflexkiste. Die fertige Kiste von der Stange ist von ihrer Bauform nicht ideal für die Schräge der Kofferraumwand. Das Gehäuse sollte möglichst luftdicht eben anliegen siehe
http://www.hifimobile.fr/320d.htm
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm

Für das Frontsystem sind Doorboards sehr zu empfehlen oder alternativ 10cm-Komponentenlautsprecher Tiefmitteltöner im Armaturenbrett mit Hochtönern an den A-Säulen!

Schönes Wochenende!
Sersh22
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 22:21
Nichts gegen Ground Zero, aber mit dem GZHW 20X erreichst du passable Lautstärken. 82dB Wirkungsgrad ist sehr schlecht. Als Beispiel hat XXLS-10CW in BR 87dB. Das bedeutet, dass man mit dem XXLS dreimal weniger Leistung für gleiche Lautstärke braucht als mit dem GZHW 20X.

Es gibt natürlich auch 20er Subs, die 85dB Wirkungsgrad erreichen. Die können wiederum nicht so tief wie z.B. der GZHW 20X.
Le_Pulsar
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 22:38
So ... ich werf dann mal den guten alten 12 HIGHGRADE ins spielt
Passt wunderbar zur OPUS 2 , spielt Tief und zackig .
Der Preis liegt beim HIGHGRADE 12 bei ca. 110-120 mit versand .
Musst dir aber selber ne Kiste bauen oder Leergehäuse kaufen.
Ich hab meine in eine zwei in jeweils 27 Liter geschlossenes Gehäuse laufen lassen an einer OPUS 1 und hab beim DB messen mit 145 abgeschnitten und dat is net schlecht für die Kombo.
Gibt halt jede Meng alter guter Woofer die man ohne bedenken kaufen kann die aber niemand mehr anpreist und der HIGHGRADE 12 ist so einer .

Gruss Pulsar
Sersh22
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2007, 02:05
Am besten ist wenn du dein Frontsystem+Kickbässe mit der RS4-Stufe fertig machst und gut abstimmst. Danach fährst du zu gutem Händler und hörst verschiedene Subs an deiner Opus-2 an. Meine Empfehlung ist XXLS-10CW in 36L BR oder XXLS-12CW in 35L GG.

Du sollst selbst ein Gehäuse bauen. Es ist billiger, stabiler und passgenauer als fertige Lösung.


[Beitrag von Sersh22 am 29. Sep 2007, 02:07 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Sep 2007, 03:22
so,erstmals danke für die zahlreichen antworten!

@ sersh

stimmt mist das mit den rearfill und der LZK hab ich ganz verpeilt,klar,hast vollkommen recht das wird unabstimmbar!

ja das mit den 6x9ern und der abstimmung das kommt erst später noch sind die doorboards net gebaut,wird auf jeden fall viel spielerei das alles abzustimmen.
ich weiß dass die 6x9 runter bis glaub 30hz könnten (laut verpackung) und hoch spielen sie bis locker 1000-2000hz.
ketzt wo ich sie freeair hatte haben sie etwa zwischen 200-300 bis 1000-2000hz gespielt.

tut mir leid dass ich da noch drauf rumreite aber das 20iger thema lässt mich einfach net los.also nehmen wir mal den:

- DD1008 der hat 85,5 db kann in gehäuse und freeair betrieben werden
-vanadium 8 der soll 91db haben
schau dir bitte dazu mal folgendes an Vandium 8
- alphasonic soll 86db haben
- grund zero ist mies das stimmt
- kicker soll auch glaub 86db haben

also ich weiß das klingt jetzt etwa sehr favorisierend aber der vanadium scheint doch schon mächtig net schlecht zu sein?
wenn du dir die test ansiehst wie tief der geht und was der da an db bringt?!


naja also wenn du meinst meine endstufe würde locker 3ohm schaffen dann kann ich mir doch auch einen 8W7 holen oder also vom prinzip her dass müsste die endstufe dann doch auch wegstecken?!notfalls hab ich ja nen überhitzungsschutz drin?oder keine gute idee??


@mario danke für die links

hab gesehen der hat da nen mb quart drin gibts da keinen guten 20iger?weil sorry,aber die sehen verdammt gut aus die dinger :-)

ja also den ground find ich schon toll und würde gut zu meiner entstufe passen hat aber nen fett schlechten wirkunggrad und ich weiß net ob das dann so toll wäre aber hätte der nen bessern db wert würd ich den wohl bevorzugen so bleib bei mir auf platz 1 immer noch der vanadium 8


@ le pulsar

stimmt altes kann auch gut sein da hab ich nix dagegen.
nur weils neu ist ists net gleich besser.
aber si wie ich geschaut habe gibts den kaum noch und wnen dann hab ich den für 399 gesehen???



so jetzt muss ich dann aber leider noch etwas kritik üben,versteht mich aber bitte nicht falsch ich bin euch sehr dankbar für eure ratschläge.
ich habe gemerkt dass wir vom thema angewichen sind,elches hieß::: ENTWEDER ein fertiges gehäuse kaufen(was mir am liebesten wäre) und nur reinstellen ODER einen 20iger kaufen und gehäuse dafür schnell zusammenbasteln.
eine option 3gibt es nicht und so möchte ich euch bitten mir speziell darauf ratschläge zu geben da für mich ein grosser selbstbau nicht in frage kommt.ich bitte uehc das zu berücksichtigen,danke!

sodele also hoffe ihr habt noch paar vorschläge/empfehlungen in bezug auf kisten und 20iger
wünsche gute nacht
klenki80
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2007, 09:52
Auch wenn mich hier jetzt einige steinigen werden und jetzt die üblichen Sprüche wie "lebensgefährlich" und "klanglich absoluter Schrott" kommen:

Was im B3 sehr gut funktioniert ist eine Free-Air-Lösung. Gerade wenn du nen Ski-Sack hast ist dies relativ einfach realisierbar. Ich hatte in meinem B3 früher die Tieftöner des Canton RS6 unter dem Querblech der Hutablage in ner Holzwanne verschraubt. Zum Inenraum alles abgedichtet dabei. Beim Skisack müsste nur ein passend zugeschnittenes Brett an den Tank geklebt werden und alle Öfnungen zum Innenraum abgedichtet werden. Allerdings sollte unbedingt ein Subsonic verwendet werden, den die Opus 2 aber hat. Wäre mal ne Alternative. Leider fällt mit momentan kein passendes Chassis dafür ein. Sollte aber viel Membranfläche mitbringen (30er, 38er). Gerade in so nem dichten Kofferraum wie der des B3 ist das ne sinnvolle Alternative.


[Beitrag von klenki80 am 29. Sep 2007, 09:53 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2007, 12:08

amigopringles schrieb:

ja das mit den 6x9ern und der abstimmung das kommt erst später noch sind die doorboards net gebaut,wird auf jeden fall viel spielerei das alles abzustimmen.
ich weiß dass die 6x9 runter bis glaub 30hz könnten (laut verpackung) und hoch spielen sie bis locker 1000-2000hz.
ketzt wo ich sie freeair hatte haben sie etwa zwischen 200-300 bis 1000-2000hz gespielt.


Der 6x9 ist ein Tieftöner. Warum du ihn ab 200-300Hz spielen lässt ist mir ein Rätsel. Der soll ab 60Hz bis höchstens 200-250Hz spielen. Ab da fängt der Grundton bzw. unterer Mittelton an, und die QS-TMT´s können es mit Sicherheit besser wiedergeben als die 6x9.


amigopringles schrieb:

tut mir leid dass ich da noch drauf rumreite aber das 20iger thema lässt mich einfach net los.

also ich weiß das klingt jetzt etwa sehr favorisierend aber der vanadium scheint doch schon mächtig net schlecht zu sein?
wenn du dir die test ansiehst wie tief der geht und was der da an db bringt?!


naja also wenn du meinst meine endstufe würde locker 3ohm schaffen dann kann ich mir doch auch einen 8W7 holen oder also vom prinzip her dass müsste die endstufe dann doch auch wegstecken?!notfalls hab ich ja nen überhitzungsschutz drin?oder keine gute idee??


Vanadium 8 ist mit Sicherheit ein feiner Woofer. Zwei Stück in BR würden mich schon reizen. Aber einer wird wohl etwas zu wenig Pegel bringen. Sorry, meine Meinung! Der Preis ist auch gesalzen. 220 Euro für einen 8-Zöller ist ne Menge Holz. Ich habe für meinen XXLS-10CW als unbenutztes Ausstellungsstück nur 100 Euro bezahlt. Und laut Test klingt XXLS um einiges besser als Vanadium 8. Aber wenn Geld weniger eine Rolle spielt, dann probier den Vanadium 8 doch aus!
Mario
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2007, 13:33

klenki80 schrieb:
Auch wenn mich hier jetzt einige steinigen werden und jetzt die üblichen Sprüche wie "lebensgefährlich" und "klanglich absoluter Schrott" kommen:

Was im B3 sehr gut funktioniert ist eine Free-Air-Lösung. Gerade wenn du nen Ski-Sack hast ist dies relativ einfach realisierbar. Ich hatte in meinem B3 früher die Tieftöner des Canton RS6 unter dem Querblech der Hutablage in ner Holzwanne verschraubt. Zum Inenraum alles abgedichtet dabei. Beim Skisack müsste nur ein passend zugeschnittenes Brett an den Tank geklebt werden und alle Öfnungen zum Innenraum abgedichtet werden. Allerdings sollte unbedingt ein Subsonic verwendet werden, den die Opus 2 aber hat. Wäre mal ne Alternative. Leider fällt mit momentan kein passendes Chassis dafür ein. Sollte aber viel Membranfläche mitbringen (30er, 38er). Gerade in so nem dichten Kofferraum wie der des B3 ist das ne sinnvolle Alternative.


Ich hätte noch zwei Tieftöner vom Canton Pullman RS 6 bzw. ein komplettes System mit Frequenzweichen, Mitteltönern, Hochtönern etc.
PM genügt!

klenki80
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2007, 13:58
Hab auch noch das komplette System im Keller. Wartet immer noch auf ne Verwendung @Home als schöne Standbox.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Sep 2007, 23:59
hab auch grad in der auto hifi gelesen dass freeair oft unterschätzt wird und richtig verbaut kann freeair sehr viel spass machen!jedoch müsste ich dann wohl alles zum innenraum abdichten was bei meinem kofferraum aber zu viel mühe macht und mir zu aufwändig ist!

ich lasse ihn mit 200-300 herz laufen weil er einfach freeair in der hutablage steckt und dort einfach so spielt

naja wie gesagt ich bin offen für gute günstige 8er...!
muss natürlich kein vanadium sein,hab nur viel gutes von ihm gehört deswegen!
ich meine ich würde auch den 10er XXLS in betracht ziehen aber der passt halt net und entfällt somit!

danke euch aber wie gesgat es soll ein 8er sub oder ne fertige kiste werden.

also jungs und mädels was kann ich nehmen,bisher wurden noch leider kaum vorschläge in der richtung gemacht!!!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Okt 2007, 18:18
Also leute es gubt fette news!!!!!

hab grad nomal alles vermessen und mit viel geschick bekomme ich auch nen 10er rein also in die skisacklück!!! wichtig ist nur der einbaudurchmesser der sollte kleiner als 23 cm sein und der sub sollte net so gebaut sein wie die jl XXX w7 also quasi grade sonder zum magneten hin trapezförmig!!!

dann würde auch ein 10 reinpassen.

vielleicht könntihr mir dazu ja dann noch paar ratschläge geben!!
Mario
Inventar
#22 erstellt: 01. Okt 2007, 20:35
Pearless Resolution 10?
amigopringles
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Okt 2007, 20:40
günstig,braucht wenig volumen,von der leistung her sollte er auch passen,guter vorschlag!

wie spielt er denn so???
Mario
Inventar
#24 erstellt: 01. Okt 2007, 21:00
Das können Dir Deine Ohren besser sagen. Außerdem fällt es mir schwer akustische Eindrücke zu beschreiben. Qualitativ machst Du mit ihm aber nichts falsch und von der Bauform sollte er Deinen Wünschen entsprechen!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Okt 2007, 13:34
okay danke dann ist der momentan meine erste wahl,

jedoch wäre ich auch noch für weitere vorschläge dankbar,also leute immer raus damit!!!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Okt 2007, 16:52
hat keiner weitere vorschläge???

es wird doch sicherlich mehr als einen guten 25er geben???
Mario
Inventar
#27 erstellt: 02. Okt 2007, 17:16
Teste den doch einfach mal beim Fachhändler. Ich würde ihn als sehr guten Allrounder bezeichnen. Er klingt meinem Empfinden nach etwas satter und bulliger als zum Beispiel sein Konkurrent Hertz ES 300, der absolut kompromisslos trocken und knackig daherkommt und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Er kostet "nur" 100€!

Mein persönlicher Favorit in der 25cm-Klasse ist ein Rockford-Fosgate T112-D2 im Bassreflexgehäuse, der kommt aber wegen Deiner gewünschten Korbform, der für ihn empfohlenen Bassreflexabstimmung und seines Preises >300€ nicht in Frage auch wenn er gut zur Opus 2 passen würde!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Okt 2007, 22:18
Mario ich glaube dir das auch voll und ganz,keine frage,trotzdem kann man ja die augen noch nach alternativen offen halten die vielleicht auch net schlecht sind

du meintest dann wahrscheinlich den rockford T110 D2/4
sehe ich das richtig dass der 2x2ohm hat und 2x 4ohm??und so oder so angeschlossen werden kann?!

hmm der ist schon ein monster 12kg sind ne menge.
der ist schon heiß,mit dem einbau hmm das würde wohl verdammt knapp werden aber ziemlich verdammt!!!
also wenn man den für 300€ bekommen könnte dann würde ich ihn auch ggf in betracht ziehen!

wieso wäre er denn dein persönlicher favorit????

hab grad gelesen,dass die ganz schön viel power brauchen und net so den killer wirkungsgrad haben!



sag mal was hälst du denn dann von dem ROCKFORD


[Beitrag von amigopringles am 02. Okt 2007, 22:31 bearbeitet]
Mario
Inventar
#29 erstellt: 02. Okt 2007, 23:05
Jo das mit dem Wirkungsgrad stimmt leider.
Der T110-D2 hat 2x2 Ohm, der T110-D4 hat 2x4 Ohm.
Für 230€ der Woofer aus meiner sicht günstig.
Hör Ihn Dir auf jeden Fall vor dem Kauf an. Er gefällt klanglich nicht jedem und ich weiß auch nicht, ob es für Deine Anforderungen der ideale Woofer ist, denn ich empfehle den Rockford mehr für Bassreflex. Geschlossen tritt seine Kennschalldruckschwäche deutlich hervor. Mir persönlich gefällt er klanglich aber sehr gut. Allerdings unterscheidet sich mein Hörgeschmack vom "Mainstream" des Forums, muss ich dazu sagen. Deswegen bin ich mit Klangbeschreibungen eigentlich immer vorsichtig.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Okt 2007, 23:09
jo klar vorm kauf wird auf alle fälle probe gehört!!!

den Pearless Resolution 10 kannst dann aber im geschlossenen empfehlen oder?in wieviel lintern brutto/netto würdest ihn denn dann so empfehlen
amigopringles
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Okt 2007, 23:36
was hälst du vom Peerless XXLS10AL ???
Mario
Inventar
#32 erstellt: 02. Okt 2007, 23:47
Der 30er Resolution kommt gut mit 25-28 Litern klar. Beim 30er weiß ich das nicht so genau, wird aber kleiner ausfallen. Lass Dir das gehäuse entweder vom Händler berechnen oder nutze die Herstellerempfehlungen in der Anleitung.

Den XXLS 10AL kenne ich nicht.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Okt 2007, 23:57
hab grad bei intertechnik auf der seite was zum peerless res. 10 gelesen und der soll in 14litern geschlossen und 300w leistung anscheinend beinahe konstante 112db von 5hz bis 50hz geben ist das denn möglich?!

naja aber wenn sonst die werte stimmen dann wäre das schon geil 14l sind ja so gut wie nix und das würde bei mir vom platz und der leistung echt super passen,also echt geiler tipp ,danke
amigopringles
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Okt 2007, 00:01
hast du schon mal was vom "Eton 10-620 HEX" gehört??? oder vom carpower PREDATOR-10???

bin grad aucg der suche nach dem resoultion 10 und da seh ich ab und zu keine schlechten subs,meiner meinung nach???


[Beitrag von amigopringles am 03. Okt 2007, 00:09 bearbeitet]
Mario
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2007, 10:04
[quote="amigopringles"]hab grad bei intertechnik auf der seite was zum peerless res. 10 gelesen und der soll in 14litern geschlossen und 300w leistung anscheinend beinahe konstante 112db von 5hz bis 50hz geben ist das denn möglich?!

naja aber wenn sonst die werte stimmen dann wäre das schon geil 14l sind ja so gut wie nix und das würde bei mir vom platz und der leistung echt super passen,also echt geiler tipp ,danke [/quote]

Irgendwas stimmt mit dem Diagramm aus meiner Sicht nicht. Menschen haben ihre Hörgrenze bei 30Hz und gerade mal noch Kontrabässe und Orgelpfeifen gehen noch darunter bzw. entsprechende Bass-Synthesizer. Was aber sehr selten ist.

In dem Bereich von 30-20Hz kommt jeder Subwoofer an seine mechanischen Grenzen und schon vor 30Hz müßte der Messpegel des Messtons deutlich nach unten gehen.

Da Du Musik hören und nicht messen möchtest, vergiss das Diagramm und was Du daraus interpretiert hast. Denn Musik hat keine konstanten Signale sondern Wellensignale.

[quote][/quote]hast du schon mal was vom "Eton 10-620 HEX" gehört??? oder vom carpower PREDATOR-10?[/quote]

Der Monacor Carpower Predator 10 ist dem Peerless Resolution 10 zumindest optisch recht ähnlich.

Der Eton ist ein recht teurer Woofer und wahrscheinlich primär für Feinklang gezüchtet. Ich kenne ihn nicht. Wenn er für Dich in Frage kommt, probier ihn doch im Vergleich aus.

Welcher besser ist können Dir Deine Ohren sagen. Ich kann nur sagen, dass die genannten Woofer alle qualitativ sehr gut verarbeitet sind und einen guten Ruf genießen und wenn sie Dir gefallen und Du sie richtig optimal einbaust, wirst Du damit eine lange Zeit Freude haben.
Sersh22
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2007, 13:35
Resolution-Woofer von Peerless sind gute Allrounder mit Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis, da machst du nichts falsch. Können tief+druckvoll und schnell+präzise. Einen 10er sollst du besser in BR verbauen. Wesentlich mehr Wirkungsgrad/Druck/Tiefgang bei völlig ausreichender Präzision/Geschwindigkeit.

"Eton 10-620 HEX" ist Subwoofer-Elite. Der kann alles beinahe perfekt. Hat auch seinen Preis!

Predatoren kenne ich nicht, vom Hörensagen sollen die aber weniger "präzise/schnell" agieren.

Peerless XXLS-10AL hat den gleichen Impedanzverlauf wie der normale XXLS-10, also um die 3 Ohm. Normalerweise kein Problem für einen potenten 2-Kanäler. Wie gesagt, ETON PA1054, STEG QM120.2 und K-9 hatten keine Probleme damit, obwohl sie alle für 4-Ohm Brücke "ausgelegt" sind. Deine Opus-2 ist nicht weniger hochwertig/robust gebaut.

Du hast Qual der Wahl, obwohl der Resolution-10 preiswerte und zugleich gute Entscheidung wäre.

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 03. Okt 2007, 13:47 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Okt 2007, 22:54
abend,

also ich muss sagen die ddr hatte definitiv eine gute sache:

es gab net viel auswahl

ich weiß net wo mir der kopf steht,ich meine ich kann ja net 100 geschäfte abklappern und mir alles anhören

@ mario

okay danke,hatte ich mir schon gedacht,hab noch nie so nen verlauf gesehen!
ja da haste hoffentlich recht,nur muss ich dazu erstmal alles richtig machen und das ist zumindest für mich net easy

@ sersh

also den eton könnte ich mir schon erlauben,aber vorausgesetzt ich fahre ihn dann auch ne lange zeit,dh sollte mein auto den geist aufgeben muss der mit egal was ist.
denkst du der hat soviel potential dass man ihn so lange fahren kann?könntest du auch da sagen "mit dem kannste nix falsch machen" ???

also das mit der impedanz das glaube ich dir durchaus,nur angenommen ich würde das mit den 3ohm versuchen und meine stufe würde sich bei jedem zu lauten/harten bass doch ausschalten würde ich wohl total ausrasten.also wie gesgat ich glaube dir,aber möchte es ehrlich gesagt nicht waagen!

ich sollte vielleicht mal phase anschreiben und die fragen was der so aushält.sollten die mir sagen ich kann den locker mit 3fahren dann würde ich ggf sogar den JL 8w7 in betracht ziehen,da ich den endgeil finde und der glaub net mal an die 3ohm runtergeht?!


naja momentan siehts so aus dass der peerless res. 10 immer mehr an zustimmung gewinnen tut und sich durchaus absetzt.
also der ist scho lecker

grüsse
Sersh22
Inventar
#38 erstellt: 05. Okt 2007, 07:44
JL W7 Serie ist natürlich genial, aber für viele (und mich) zu teuer. Es gibt deutlich günstigere und gleich gute Lösungen.

Wenn das Geld weniger eine Rolle spielt, dann hol dir was richtig hochwertiges wie "Eton 10-620 HEX". Mein Händler schwört auf den Woofer. Ich habe den 10-620 HEX in BR probegehört, an einer STEG K2.02 in Verbindung mit "Adventure-1" TMT´s und "Space" HT´s an der K4.02. Das alles in Audi TT. Trotz BR spielte der 10-620 HEX trocken und sauschnell. Diese Geschwindigkeit in BR kann nur von wenigen getoppt werden wie z.B. "Beyma Power" oder "AT Quantum". Aber die beiden können nicht mal annähernd so tief wie der 10-620 HEX. Sehr viel Druck und Tiefgang für einen 25er, dabei klang er immer kontrolliert und sauber. Kein Wunder bei 28 mm linearen Hub und 600Wrms Belastbarkeit. Also meiner Meinung nach ist dem ETON ein genialer Allround-Chassis gelungen, der in höchster Liga mitspielen darf. Von der Verarbeitungsqualität her mach dir keine Gedanken, die ist perfekt. Somit ist der jahrelange Spass gesichert.

Gruß, Sersh.
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 19. Okt 2007, 12:12
Und? Für was hast du dich entschieden?
amigopringles
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Okt 2007, 16:05
Hallo Sersh

Leider bin ich mir noch sehr unschlüssig,da ich viel gute ratschläge erhalten habe und nun die qual der wahl hab!
den eton sub find ich net schlecht,er ist aber auch net billig
Peerless Resolution 10 soll ja auhc net schlecht sein, und ist beinahe 4x billiger,somit sollte der eton sub auch locker 3-4x besser sein denke ich!
ich wäre durchaus bereit 360€ auszugeben,aber es muss sich dann auch wirklich bemerkbar lohnen!

denkst du denn das der eton sub gut zu meiner opus passen würde,wäre er net knapp an der unterforderung?und was sasgt du zum wirkungsgrad?
ausserdem würde ich gerne ein geschlossenes gehäuse betreiben,da kleiner und einfacher zu realiesieren?

wie würdest du dich endscheiden,welchen würdest du nehmen?
wenn du ein gutes preis/leistungverhältnis wollen würdest?

mensch ich weiß echt net ?????

grüsse
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