Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

10cm Lautsprecher für Vorne, welche bloß?

+A -A
Autor
Beitrag
marbuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 15:01
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe natürlich eine Frage. Vielleicht findet sich jamand, der Rat weis.

Ich möchte im Kangoo vorne die Lautsprecher gegen was vernünftiges tauschen. Zur Zeit sind diese gar nicht angeschlossen.

Hinten arbeiten JBL G93 ganz ordentlich (betagt, aber noch gut).
Als Druckmaschine habe ich eine alte Hanseatic BO600 unter dem Sitz, mit 4 mal 75Watt RMS an je 4Ohm. Zwei Kanäle sind für hinten.

Da ich das Originale Radio nicht wechseln möchte (Klasse Satelitenbedienung am Lenkrad) und das Teil aber leider keine Vorverstärkerausgänge hat (habe auch auf der Platine selbst kein gutes Signal finden können) nutze ich High/Low Adapter. Ungerne, aber ist halt so. Der Highinput an der Endstufe ist zu gedämpft, um mit der mageren Leistung vom Radio eine volle Aussteuerung zu bekommen.

Eine zweite Kenwood mit mono 140Watt RMS sorgt für den Sub.

Vorne müssen nun aber Lautsprecher rein. Ich möchte VORNE klare und saubere Mitten und ganz präzise aber nicht aufdringliche Höhen. Soll sich lebendig und frisch anhören.

Seit einer Woche "studiere" ich schon diverse Chassis.

Als engere Auswahl stehen zur Zeit:

JBL P452 (4Ohm 89dB)
Infinity Reference 4022i (2,7Ohm 92dB)
Infinity Kappa 42.7i (2 Ohm 93dB)
Phonocar 2/691 (4 Ohm 92dB)

bei den 2 Ohmern bin ich mir nicht sicher, ob die Endstufe das abkann, ist schon locker 15-20 Jahre alt.

Der Preis liegt mit 54 bis 85 Euro in engem Rahmen.

Hat hier wer schon mal jemand Erfahrungen zu diesen Lautsprechern gemacht oder kann allgemein etwas dazu sagen?

Ich kann mich nicht entscheiden. Und anhören/testhören scheint schwierig zu sein, vor allem im Auto!

Welche wird denn wohl die natürlichte Klangwiedergabe haben, ohne zu nerven? Bässe sind eher unwichtig.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 16:04
Koaxe würde ich schonmal auschließen es sei denn, du kannst die mal vorher anhören. Die trennung der Hochtöner ist meist unter aller sau. Von einer vorhandenen Weiche kann man fast nicht sprechen. Außerdem muss man den Hochtöner gescheit ausrichten, damit es klingt. Auf gut Glück gehts meistens nicht gut in den orginal Einbauplätzen!

Ich würd ein Compo System verbauen.


Eton Pro 100x zum Beispiel.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 16:50
Ich empfehle einen guten Breitbandlautsprecher.


http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 17:09
marbuc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 18:10
Danke erst einmal für den Hinweis auf einen Breitband und auf Compo.

Aber kann denn ein Breitband die klaren Höhen rüberbringen? LAut den Diagrammen schon, nur warum gibt es dann nicht nur Breitband?

Bei den Coax JBL und Infinity, sowie Phonocar läßt sich der Tweeter verstellen, ausrichten und teilweise direkt per Schalter dämpfen. Bei JBL sogar extern montieren und ist per externer Weiche angeschlossen (also wie Compo).

Ist denn dann ein Breitbänder nicht eher die schlechtere Wahl?
Ich habe aber nicht wirklich eine Ahnung davon, sorry.

Ich hätte allerdings nichts gegen ein klares 2K System mit separaten Hochtöner, diesen kann ich gut platzieren.

Beim Kangoo ist der Einbauort allerdings recht gut gelegen:
In Brusthöhe, ca. 20Grad Höhe und Mitte geneigt zu den vorne Sitzenden.


welche Componenten-Systeme sind im 100mm Bereich zu empfehlen?
Y-Dimension?
JBL hat nix in der Größe
Visaton?
HamHam
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 19:17
uh uh uh au was sagen will^^

bau dir lieber ein doorboard und setzt da 16er rein!
ist zwar arbeit die sich aber rentiert!!!!!

und ein kostenunterschied ist in der regel beim fs nicht da und wenn kein großer, klanglich aber schon
marbuc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 20:31
aber dann kommt alles, auch die ortbaren Höhen und die Mitten von unten. Und ich müsste die Türverkleidung opfern (beim Verkauf die LS drinlassen). Ausserdem sehe ich keine gescheite Möglichkeit, beim Kangoo die Kabel optimal in den Wagen zu legen. Die originalen Türsteckverbinder sind echt mächtig voll.

Vorne im Amaturenbrett gescheite (Tief-)Mitteltöner, die hoch reichen (Breitband ;-) und dann zusätzlich dazu präzise Hochtöner. Könnte wieder für die JBL sprechen.

Fette Visatonkalotten z.B. DSM 50 FFL täten ja passen (hatte ich früher mal im Polo). Der passende Hochtöner DSM 25 FFL passt dann aber nirgends hin.(diese Kombi hatte ich mal vor ca. 18Jahren im Polo-1 incl. W300NG Basstöner) Die Chassis incl.Weichen hatte damals 800DM gekostet. Der Polo war nur die Hälfte wert... ;-) Die Kalotten sind aber inzwischen in meiner Lagerung nicht mehr zu finden. Gibt es aber immer noch mit der gleichen Bezeichnung und gleicher Optik zu kaufen! Brauchen die bei Visaton denn keine Änderung zu vollziehen? ;-) Echt die gleichen Dinger... Sind aber für meine Ohren echt Klasse, eher wohl für die Box im Wohnzimmer gedacht, im Auto guten Klang gebracht. Brauchen ja auch kein Volumen.

Das war schön für meine Ohren, auch wenn bei Überlandfahrten die Scheinwerfer im Basstakt abdunkelten (damals war keine Rede von PowerCaps, oder ich hatte davon noch nix gehört. Und im Leerlauf musste immer etwas Gas gegeben werden ,damit die Endstufe nicht verhungerte.

Die selbe Endstufe nutze ich im Übrigen immer noch, auch wenn ich mitlerweile das 11.Auto fahre. Der Klang ist druckvoll, dennoch weich und kein bischen nervig. Scheint ewig zu halten - dieses Teil...


[Beitrag von marbuc am 03. Okt 2007, 20:34 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 20:37
hm habe leider noch nie n kangoo von innen gesehen, sind das nicht die postautos? wenn ja kann ich ja morgen mal zu meim postboten gehn und mal dem sein auto abchecken.

bei meim fiesta musste ich auch nicht auf die ganze türverkleidung verzichten, musste lediglich unten das lange plastiklstück demontieren, auch die schale (wo man eiskratzer, kleingeld etc reinschmeisst), dann war da das ca 10 cm loch.

dann habe ich ne lange dicke holzplatte genommen, n filz draufgeklebt und in die tür geboht und richtig fest geschraubt.

ich glaube ich bekomme die tür wieder so hin wie sie vorher war. allerdings werden ca 3-4 bohrlöcher zu sehen sein :/

allerallerdings kanns beim kangoo auch kompliziert sein. haste n foto zur hand oder n link????
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 20:41
hi,

also wenn schon 10èr dann bitte kein Infinity/JBL/Phonocar zeugsel, (sollte man sich übrigens mal anhören, das sind hersteller die mit sicherheit in jedem Media Markt vertreten sind also einfach mal hinfahren anhören und ganz schnell wieder heimfahren )

Leckere 10èr
Wie schon vom Zuckerbaecker empfohlen die Exact Breitbänder
Oder
Audio Development AD 4 / 40
Alpine SPX 107 R ( Dank an Scan Speak )

Sind alles wohlklingende zeitgenossen

mfg
HamHam
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 20:44
hey ist keiner von euch meiner meinung?

unterstützt mich ihm zu nem 16er zu überreden^^


ich freue mich heute noch dass man das auch bei mir gemacht hat :p
Knuuudi
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 20:48
pro 16er!^^
ist aber leider auch mit nem größeren Aufwand verbunden!
HamHam
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 20:52
danke knuuuudi
Knuuudi
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 20:54
keine Ursache!
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 20:58
Klar habt ihr recht mit nehm 16èr aber wenn er das nicht möchte bzw. nicht kann und machen lassen haut wahrescheinlich das budget für die LSP restlos in den Keller.....

mfg
Knuuudi
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 21:02
ich zitiere mich mal selbst:

ist aber leider auch mit nem größeren Aufwand verbunden!

zu Aufwand zählt bei mir auch Geld!

und jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
10er...hm...
würden mir auch die erwähnten Exact!s zusagen!
HamHam
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2007, 21:39
naja nochmal kurz zu dem zwischen thema... mein "größerer aufwand" hat mich ca 5 euro gekostet, hatte noch ne fette platte aufm dachboden, der quardatmeter filz lag auch noch rum, verbrauchte ein wenig sprühkleber(hatte noch ne dose über)... musste lediglich ein paar dicke schrauben kaufen (hat man aber in der regel auch daheim).

also wenns beim kangoo relativ einfach geht und du ne platte daheim hast oder im baumarkt n 10er springen lassen willst dann nimm 16er.

ansonsten bzw sooderso back to thema, back to reality^^
marbuc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2007, 17:20
Hallo,

ist ja richtig viel los hier

In die Türen möchte ich nichts einbauen. Das ist übelstes Plastik (wie eine Hartschalenkoffer). Es ist nur ein Bereich von der Fläche her für ein 16er frei. Dahinter sitzt aber direkt der Motor vom Fensterheber. Ein Aufbau müsste daher enorm sein.

Die vorgeschlagenen Lautsprecher sind aber saftig teuer. Ich will nicht ganz so hoch hinauf...neu müssen sie allerdings nicht sein...

Eton pro 100x 129,-
Exact MG10 (Breitband) 139,-
MB Quart ..?... Preis wieder weg...war um 130,-

Sind so in etwa im preislichen Rahmen

Ich traue aber irgendwie nicht einem Breitbänder, taugen die echt was? Einer für alles?

Was wäre denn mit dem Visaton FR 10? Kostet 11,33 Eus? Hatte hier glaube ich auch jemand empfohlen. Der knickt aber bei 5-6kHz ganz mächtig ein und ist dann wieder da. Soll doch nicht sein, oder?

Muss bei einem zu schwach dimensionierten System noch ein Hochpass etwa 120Hz vor? Wegen der 75W RMS pro Kanal?

Je mehr ich suche und lese, desto weniger bin ich einem Entschluss näher gekommen
marbuc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2007, 17:27




so, da sind erst mal paar Bilder von dem "Postauto"
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 04. Okt 2007, 17:43
Das ist doch mal ein traumhafter Einbauplatz.
Sprach irgendetwas gegen ein Komposystem? Ansonsten würde ich das SPL Dynamics SD4.2 empfehlen - auch wenn es über dem Preislimit liegt. Einen Hochpass zu setzen macht def. sehr viel Sinn. Bei 100Hz und dort dann einen Sub ankoppeln geht schon ganz gut.

Ein Breitband in der Position wäre auch ok - mehr hast du jetzt ja auch nicht und es kann nur besser werden

Gruß, Carsten
HamHam
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2007, 17:53
okay^^

hab zwar 2-3 minuten gebraucht um zu verstehen, aber gute bilder.

also in der tür was zu verbauen dürfte schwierig werden, das ist ein einziges plastikteil...
16er passen da genau so wie 10er finde ich, wird fast der gleiche "aufwand" werden... loch ins plastik, dann ne dicke holzplatte aufs plastik mit passendem loch. das holz kann natürlich noch verkleidet oder lackiert werden^^

die hochtöner... aufm bild etwas unscharf aber sieht so aus als ob du im spiegeldreieck schon einer wär, oder zumindest die vorhersehung dafür...

und da unten wo sie jetzt sind hören die sich nicht soooo knackig an (hatte ich bei meim alten mitsu auch so, da waren auch unterm amaturenbrett 2 10er breitband je 5W).


naja, ich hatte sie mal da "unten" und das hört sich echt nicht so doll an, da klappert das ganze amaturenbrett mit und soooooviel dämmen ist beinahe unmöglich, da musst ja unter jede schraube n gummiring platzieren.

nuja wie auch immer, die hochtöner finden schnell ihren platz, da gibts unzählige orte dafür, kannst auch einfach aufs amaturenbrett schrauben, solltest halt guggen dass sie auch auf dich und den beifahrer gerichtet sind. optik ist bei mir nicht so wichtig^^

uuuuund welches fs kann ich dir nicht sagen, könntest dir mal das MX 165 Plus von Audio System anschauen/hören, ein bekannter von mir hat dieses "verbaut", leider kann ich dir nichts genaues sagen, da er die tmt´s auf der ablage hinten hatte und die hochtöner nicht nutzte...
er hat glaub den tmt ohne weiche benutzt, hat sich aber geil angehört (der tmt^^).


hoffe das war ein bisschen hilfreich
marbuc
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Okt 2007, 18:05
Nee, im Spiegeldreieck sind nur Abdeckungen, weil andere Kangoos dort den Hebel für die Spiegelverstellung haben, meine sind elektrisch.

Ich kann doch nix in die Tür einbauen, hinter dem Plastik ist kein Raum für den Magneten und Teile vom Korb. Könnte nur ne 10-12cm DICKE Holzplatte nehmen, also einen Balken. Besser Regallautsprecher

Werde wohl so ein Compo suchen oder einen Breitband. Gibt echt viele....
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2007, 18:09
Hab ja ein ähnliches Auto wie Du.
Einen Fiat Doblo.

Fahre nun aber einfach seltener mit dem Doblo,
als das sich die Anlage noch gelohnt hätte,
deßhalb stand eine Abrüstung an.

Die HT wurden ausgebaut und der Vifa Mitteltöner gegen Exact MG10 ausgetauscht.

In der Türe arbeitet nur noch 1 TMT von Eton,
unterstüzt durch den Sub im Fußraum.

Hier die alten Bilder: www.musik.im.dobl.o.ms


Natürlich fehlt das "frische" eines Hochtöners,
aber mir reicht es völlig aus.

Zur Not kannst Du immer noch einen nachrüsten.

Jetzt muss ich aber sagen, das ich sowas
ohne Equalizing NIE betreiben würde.
Natürlich habe ich einen anderen Anspruch als Du,
deßhalb ist es etwas schwierig vorauszusagen,
wie es DIR naher gefällt.

Koax solltest Du aber nicht wählen.
WENN, dann ein 2-Wege Kompnentensystem.
Den 10er von hinten mit Sonofil bedämpfen.
Ein stabiler Metalladapter bringt mehr Dynamik.

Angetrieben wird alles aktiv
über eine billige
Macrom 4-Kanal
und eine alte Kenwood PS für den Sub.
Angesteuert von einem Blaupunkt Bremen MP74.
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 04. Okt 2007, 18:10
Zur Not wird´s auch ein Koax mit schwenkbarem Hochtöner tun - da gibts auch nich einige Sachen. Hertz hat z.B. auch ne Recht breite Palette an 10er Koaxen.

10er Kompos sind in deinem Preissegment selten, aber der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2007, 18:15
..... achja, was ANDERE so im Kangoo anstellen

http://www.showyoursound.nl/Public/ShowCase/Showcase.asp?id=2367
Deathwish
Stammgast
#25 erstellt: 04. Okt 2007, 18:23
Hey endlich mal einer mit dem selben Leiden wie ich!

Ich fahr auch nen Kangoo allerdings von Nissan!

Ich such auch schon länger nach nem FS! und ich versteh deine Probleme! Und kann dich nur bestätigen! In die karre gehen keine 16ner!!!!!

Ich denke das wenn hier nichts besseres vorgeschlagen wird, werde ich die SPL Dynamics S4.2 nehmen, habe die schon länger im Auge und die Kosten Bloß 90 Euro!

Kannst ja mal meinen Thread beobachten, da gehts ums selbe, vieleicht hilft dir das!
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2007, 19:03

Deathwish schrieb:
! In die karre gehen keine 16ner!!!!!

!


Geht net gibt´s net

Vielleicht bist Du net bereit es zu machen
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2007, 19:11
..... in den Kangoo Einbauplatz würde ich übrigens ohne Probleme auch 13er einpassen.
marbuc
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Okt 2007, 19:12
Welch ein traumhafter Umbau! Aber dafür fehlt mir leider die Zeit. Und die Kohle mag ich auch nicht investieren. Sooft fahre ich meine Kiste nicht.


90 Euro für das SPL-Dynamics sd4.2? Wo?
oder 129,- für nen Eton pro 100x
y-Dimension JR4 159,-
MB Quart ist auch gut, gelle?

Die Entscheidung wird wohl bald kommen...
Mann kann es sich ja auch schwer machen
Deathwish
Stammgast
#29 erstellt: 04. Okt 2007, 19:15
Stimmt geht nicht gibts nich! Schon klar

Aber er will nicht und ich kann nicht da Firmenwagen, also müssen wa 10 nehmen!
Deathwish
Stammgast
#30 erstellt: 04. Okt 2007, 19:21
Oh sorry Jungs kostet nicht 90€
Sondern nur 80!

Darf ich den hier linken?
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 04. Okt 2007, 19:33
Ich denke mal für DAS Geld kann man net viel falsch machen.

Versuch macht kluch.

Den HT mal ans lange Kabel hängen und mit Knet-oder Dichtmasse an verschiedenen Positionen Probehören.
Damit funzt es ganz gut:
http://solutions.3m....BGNTLMbe2QRBBN6W65gl




Falls doch etwas höherwertiges gefordert wird,
noch eine 10er Kompo Empfehlung meinerseits:
http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html
http://www.diaboloworld.de/diak26.html
Deathwish
Stammgast
#32 erstellt: 04. Okt 2007, 19:45
also meinste für die 80 tacken geht das i.O.???

Is wohl was?? ist Restware! deswegen der Preis! das system gibbet net mehr!
Deathwish
Stammgast
#33 erstellt: 04. Okt 2007, 19:48
oder lieber eines von denen die er hier beschrieben hat oder eines aus meinem Thread?

Das mit Breitbändern hab ich immernoch nicht geplobbt!

Gut oder schlecht??
marbuc
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Okt 2007, 20:07
bei mir ploppt auch nix mehr. Der link ist jedenfalls gut, weil der ja alle wohl guten Hersteller zusammen hat. Da ist die Auswahl quasi direkt vor der Nase.


Wenn man die mal alle direkt im Vergleich hören könnte.

Diese Diabolos gehen preislich ja noch. Gute Weichen kommen aber noch dazu. Leider ist auf der Seite nirgends die Frequenzbänder zu sehen.

Wenn so ein Verlauf der Frequenz an einigen Stellen um 10dB abfällt und wieder steigt, heist das doch, dass bei dieser Frequenz die Lautstärke rapide sinkt, oder? Daher sollte der Verlauf möglichst grade sein?
Deathwish
Stammgast
#35 erstellt: 04. Okt 2007, 20:11
Der Typ von Just sound is auch hier im forum aktiv unter just_sound !!! Vieleicht hauste den mal per PM an wie es aussieht wenn man mehrere sets bestellt und dann eins behält und den Rest zurück! Wenn du was weist sag mal bitte bescheid
marbuc
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Okt 2007, 20:19
Wie? mehrere nacheinander einbauen, testhören und wieder wegsenden? ich weis nicht...

noch was:

MB Quart QSC 210 2-Wege als Auslaufmodell. für 130 Ocken?
wie wäre denn das?
Deathwish
Stammgast
#37 erstellt: 05. Okt 2007, 05:48
Fragen kostet doch nicht!

Vieleicht hat der ja sogar ausgepackte!

Hab schon öfters gehört das der sachen zum testen verschickt
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 05. Okt 2007, 05:57

marbuc schrieb:

Wenn so ein Verlauf der Frequenz an einigen Stellen um 10dB abfällt und wieder steigt, heist das doch, dass bei dieser Frequenz die Lautstärke rapide sinkt, oder? Daher sollte der Verlauf möglichst grade sein?



Völlig richtig.
Ich kann Dir versichern, das es bei Diabolo Chassis einen Bilderbuchfrequenzverlauf gibt.

ABER - und das ist doch unser Hauptproblem im Auto:

ES BLEIBT NET SO!

Der Klangverbieger Nummer 1 IST nunmal das Fahrzeug
- sprich seine Akustik.

Unzählige Reflektionen und Auslöschungen beeinflussen das Klangbild bis zur Unkenntlichkeit.

Deßhalb auch meine Anmerkung mit dem Equalizer weiter oben.
Er ist unser Werkzeug um den verbogenen Frequenzverlauf im Auto,
einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Deßhalb ist eine ans Fahrzeug angepasste Frequenzweiche auch so wichtig.
Und DIE bekommt man bei Diabolo.

Die beigepackten Standartweichen können dies NICHT erfüllen.
Sie sind immer NUR ein Kompromiss.

Und lasst Euch net von irgendwelchen UVP´s der Hersteller täuschen.
Diese Streichpreise sind ja wohl als Lockmittel längst bekannt.

SPL-D kenn ich net.
Eton baut sehr gute Chassis.
MB Q - fand ich bisher immer zu teuer für die gebotene Leistung.


Letztendlich kann Euch NIEMAND sagen, WELCHES System EUCH am besten gefällt.
Jeder hört nun mal anders.


Das Spiel geht ja erst naher richtig weiter.
Lest Euch mal die Probleme im Forum durch.
HILFE - mein HT ist zu schrill, kein Bass, keine Dynamik, klingt langweilig,..............

Das allermeiste falscher Einbau, falsche Ausrichtung, Einstellung,....


Lange Rede kurzer Sinn:
Mir geht es um HIFI - und das erreicht man net nur mit einem Sonderangebot.
Ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Der Einbau und die Positionierung, die Dämmung und die richtige Einstellung beeinflussen das Ergebniss zu mind. 60%
Wenn DAS net stimmt bringen die besten Chassis Nix.



Wenn nur ein bissle LaLa gefragt ist - das SPL kaufen und glücklich sein.
Wenn´s HiFi werden soll, muss man tiefer in die Materie einsteigen.
Deathwish
Stammgast
#39 erstellt: 05. Okt 2007, 15:16
Schon klar aber bessere Chassis bei guter einstellung = Besserer klang als mit schlechteren Chassis! Is doch wohl klar!

Wir wollen beide nen Gutes Chassis und wie wir das einstellen ist dann unser Prob!

Und das sich der Einbau nicht bloß durchs reinschmeißen der Chassis erledigt hat, is hoffentlich jedem klar!

Ich werde denke ich trotzdem das SPL Dynamics S4.2 nehmen, weil ich darüber viel gutes gelesen habe, und Breitbänder hab ich vor zwei tagen das erste mal gehört, und daher habe ich vieleicht noch schiss vor den Dingern!
marbuc
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Okt 2007, 15:25
ich habe mir die Lautsprecher von Diabolo angesehen.

Und gleich mal dort Fragen gestellt (per mail), wegen dieser Kombi M100xs und K26.
Auch ob Weichen (Standart) dabei seien und nach den Trennfrequenzen. Auch nach der erforderlichen/empfohlenen Verstärkerleistung gefragt und vor allem auch den genauen Maßen vom M100XS.

Mal sehen, ob ich eine sinnige Antwort von Diabolo bekomme. Das macht die Entscheidung immer leichter, finde ich. Wenn der Support stimmt.

ich merke es:
bald habe ich mich entschieden, es kann nicht mehr lange dauern.

wie hoch war eigentlich der reelle Kaufpreis für die MB-Q Kombi QSC 210? Auslaufmodell ist richtig? oder altes Gemüse?
Deathwish
Stammgast
#41 erstellt: 05. Okt 2007, 16:08
Poste mal bitte was du für ne antwort von diabolo bekommen hast, wennde eine bekommst
marbuc
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Okt 2007, 19:22
@zuckerbaecker

einen 13er im Amaturenbrett geht aber doch nur mit wie heißt es - Boards? Also so Aufbaukonsolen, die verdammt viel Arbeit machen aber die LS gut abstrahlen lassen?
Habe mir das noch einmal angesehen. Denke, dass ich da schon was zaubern könnte. 16er wären dann auch haarscharf möglich, bin aber nicht sicher.
Bräuchte aber wohl ne Art Schmiege um die sehr unlineare Krümmung des Amaturenbrettes auf MDF zu übertragen. Oder gibt es andere Möglichkeiten, ne saubere Passung zu bekommen? Dann ist das ganze natürlich auch in die andere Richtung nicht 90°.

Wäre natürlich nicht übel... ;-)

Ursprünglich wollte ich ja nur einen Tip, was ich für Treiber kaufen soll...je mehr ich hier lese, desto mehr will ich machen.
So ist das halt. Ein Fluch.

(die MB-Q Combos QSC-210 gehen übrigens für 120-170 übern Tisch, neu mit 3Jahren Herstellergarantie.)
gerous
Inventar
#43 erstellt: 05. Okt 2007, 20:04

marbuc schrieb:

Bräuchte aber wohl ne Art Schmiege um die sehr unlineare Krümmung des Amaturenbrettes auf MDF zu übertragen. Oder gibt es andere Möglichkeiten, ne saubere Passung zu bekommen? Dann ist das ganze natürlich auch in die andere Richtung nicht 90°.


Das ganze geht mit GFK wesentlich einfacher, fester und passgenauer!

Wie? MDF-Ringe, Glasfasermatten, Harz und Härter, sowie Pinsel+Maske besorgen und vllt noch n kleinen Roller um
Luftblasen rauszupressen.

Als erstes Klebst du dann am besten erstmal alles großflächig
mit Krepp ab, damit nix im Auto rumsifft.
Danach legst du erstmal ne schicht Matten rein, pinselst das mit Härter gemischte Harz drüber und wartest bis das ganze trocken/kalt ist.

Somit hast du schonmal die Grundform die man nacher einfach an das Armaturenbrett schrauben kann.

Dann nimmst du etwas Glasfaserspachtel, richtest den Ring
aus (eventuell sogar etwas in deine Höhrposition) und befestigst den dann mit dem Spachtel.

Dann schnappst du dir n bissl Stoff, spannst den drüber,
tackerst den an die GFK-Basis fest (die Basis rundrum vorher vorher etwas anschleifen) und dann wieder mit Harz einpinseln.

Dann aus "Boden" mit nem Dremel oder so möglichst groß ein
Loch ausschneiden und den Ring hast du hoffentlich in der
mitte auch nicht eingepinselt, den scheidest du mit nem
Teppich-Messer einfach raus. dann kasst du das von innnen
nochmal mit ner Lage Matten+Härter verstärken.

Dann das ganze etwas schleifen, füllen, schleifen, füllen, schleifen, bis es schön glatt is wie n Baby-Po und entweder lackieren oder mit Kunstleder beziehen (für Kunstleder
reicht schon ne 120er Körnung locker aus!).

Jetzt nur noch: Löcher anzeichnen, durchbohen und mit Schrauben/Muttern am Auto befestigen, Lautsprecher rein
und glücklich Musik genießen!

Wenn das Teil immer noch vibriert, dann kannst das noch von
innen dämmen, aber das sollte schon gut fest sein. Ich denk
ab 1cm Materialstärke passt das lockerst!
Deathwish
Stammgast
#44 erstellt: 05. Okt 2007, 22:19
Hey ich hab mich gerade auch noch mal umgeguckt, und da is mir doch eingefallen das ich fürs FS ne 4 Kanal Stufe benutze, aber nur 2 Kanäle!

Macht es nicht Sinn über 2 kanäle die Mitteltöner und über die anderen 2 Kanäle die Hochtöner von nem Combo zu fahren und dann die Weiche weglassen?

Kann doch beide Kanalpaare getrennt über die Aktivweiche regeln.

Is noch ne schei.. Stufe soll aber auch einer Steg oder ähnlichen weichen!

Also macht mein gedanke sinn??
marbuc
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Okt 2007, 22:21
wieder mal einen kreativen Reizpunkt geweckt!

hatte früher mal Front-Spoiler gebaut mit son Zeugs. Roch lecker soweit ich mich erinnere...Ist aber schon knapp 20 Jahre her
Mit Form und so...Aber ich war nur der Helfer, hatte das Material nie gekauft und kann mich nicht mehr genau an die Dicke erinnern.

Was für Matten nimmt man oder lieber Gelege? Was bietet sich da an? geht ja von 25 bis über 1000g pro m2.
Welche sind die handlichen? Keine Ahnung was ein m³ von dem Material wiegt. Ist auf jeden Fall nicht teuer.

Welches Harz? Epoxyd oder Polyester?
Spachtel separat oder geht alles mit dem flüssigen Zeug? Bzw. dickt das ein beim Anmischen?
Zum Einsetzen von MDF-Teilen, die wahrscheinlich erst einmal Luft haben zur Grundform wäre Spachtelmasse (im ungehärteten Zustand schon recht stabil) ja nicht unsinnig.
Normale aus dem Zubehör, mit Aufschrift Glasfaserspachtel?

ist ja fast grenzenlos, was man da so wurschteln kann...
marbuc
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Okt 2007, 23:01
@Deathwish
(wie kommst Du auf son Namen?)

Kannst Du mit Deiner Aktivweiche jeden Kanal genau einstellen? Also die genauen Trennfrequenzen?
Wenn so etwas geht (ich kenne mich nicht aus, habe nur eine Aktiv-Weiche für den Sub), da geht nur 45-80-185 oder so plus ein paar Einstellungen für Bass-Anhebung in drei Bereichen und
Level-Input und Phase...)
könnte das besser klingen, wenn Deine passive Weiche nicht passt. Aber wie gesagt, Null Ahnung. Vom Bauch her würde ich das nicht machen und lieber die beiden Kanäle für Druck nutzen (oder einen schönen Breitband ). Die Hochtöner nehmen ja kaum Leistung.
Bald sind wir beide theoretisch allwissend, haben aber immer noch kein FS
gerous
Inventar
#47 erstellt: 05. Okt 2007, 23:18

marbuc schrieb:

Was für Matten nimmt man oder lieber Gelege? Was bietet sich da an? geht ja von 25 bis über 1000g pro m2.
Welche sind die handlichen? Keine Ahnung was ein m³ von dem Material wiegt. Ist auf jeden Fall nicht teuer.


Bekommt man bei div. Onlineshops recht günstig ( evtl. phd-24.de). An Matten würd ich welche um 450g/m² nehmen. Sind nicht zu dick und nicht zu
dünn



Welches Harz? Epoxyd oder Polyester?
Spachtel separat oder geht alles mit dem flüssigen Zeug? Bzw. dickt das ein beim Anmischen?
Zum Einsetzen von MDF-Teilen, die wahrscheinlich erst einmal Luft haben zur Grundform wäre Spachtelmasse (im ungehärteten Zustand schon recht stabil) ja nicht unsinnig.
Normale aus dem Zubehör, mit Aufschrift Glasfaserspachtel?

Polyester. Spachtel seperat, aber den gibts recht günstig.
Man kann auch einfach von Anfang an Füllspachtel nehmen.
Den gibts in kleineren Mengen günstig im Baumarkt in der
Auto-Abteilung.
Mit dem Härter geht das so:
Man nimmt 100 Teile Harz und 1 Teil Härter (bzw je nach dem
wie es auf dem Härter draufsteht!) und mischt die an.
Nimm nur als "Teile" nicht zuviel, weil das Zeug ist in
max. 15min nicht mehr ganz einfach zu verarbeiten. nimmt man
zuviel wird das ganze Spröde, bei zuwenig wird net richtig
hart. Das bekommt man aber nach kurzer Zeit gut raus!
Hier gibts das auch mal in Bildern: http://freenet-homepage.de/mrniceguy1981/mittel.htm



ist ja fast grenzenlos, was man da so wurschteln kann... :)


Das ist ja das tolle an GFK Ein wenig mit Holz spielen,
Stoff spannen, rumsauen und fertig ist was man auch immer
bauen will (jedenfalls bevor mans schleift ).
gerous
Inventar
#48 erstellt: 05. Okt 2007, 23:19

Deathwish schrieb:
Hey ich hab mich gerade auch noch mal umgeguckt, und da is mir doch eingefallen das ich fürs FS ne 4 Kanal Stufe benutze, aber nur 2 Kanäle!

Macht es nicht Sinn über 2 kanäle die Mitteltöner und über die anderen 2 Kanäle die Hochtöner von nem Combo zu fahren und dann die Weiche weglassen?

Kann doch beide Kanalpaare getrennt über die Aktivweiche regeln.

Is noch ne schei.. Stufe soll aber auch einer Steg oder ähnlichen weichen!

Also macht mein gedanke sinn??


Das nennt sich dann Vollaktiv! Bei einem passenden Radio,
mit guten Aktivweichen ist das, der passiven Variante, deutl.
vorzuziehen!
Deathwish
Stammgast
#49 erstellt: 05. Okt 2007, 23:22
LOL! Das stimmt wohl!

Deathwish allwissend

Ich kann an der Stufe nen fullpass ( ohne trennung )

nen Lowpass ( Nur tiefe Freq bis ca 200 )

Und den Highpass für die Hohen Freq, ab keine Ahnung bis ganz oben!

Kanal 1 und 2 lass ich auf Highpass laufen ohne die bei einer frequenz abzuriegeln, da häng ich die Mitteltöner dran. Bassfreq bekommse dann net weil er auf Highpass steht und erst bei 200 oder so anfängt!

Kanal 3 und 4 trenn ich auch im Highpass bei 4000 oder 5000 Hertz nach unten ab ( oder wo fangen Tweeter an), dann bekommen die doch nur hohe Freq, oder????

Is schon spät, vieleicht denk ich auch nur dummes zeug, aber im moment hört sich das für mich gut an!

Wenn das quatsch sein sollte dann soll es bitte jemand sagen! Aber bitte mit begründung!!

Aktive Trennung is besser als passive!!!!
Deathwish
Stammgast
#50 erstellt: 05. Okt 2007, 23:26
Krass! um halb Zwei nachts solche Gedankenblitze zu haben!!!

Ich bin echt schon allwissend!!!

Will mir nen Clarion 658 oder so holen!

mit dem Fs was ich gesagt habe, denke dat tut not!
gerous
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2007, 23:29
Wenn du ein Radio mit aktiv Weichen hast, dann alle Kanäle auf FULLRANGE! Das Problem mit den Weichen in der Stufe ist,
dass man die nie ganz genau Eingestellt bekommt. Vollaktiv
betreiben mit den Filtern nur an der Endstufe würd ich nicht
machen!



Kanal 1 und 2 lass ich auf Highpass laufen ohne die bei einer frequenz abzuriegeln, da häng ich die Mitteltöner dran. Bassfreq bekommse dann net weil er auf Highpass steht und erst bei 200 oder so anfängt!


Und da liegt der Fehler! Der Mitteltöner bekommt dann ALLES
ab der Trennfrequenz aufwärts bis 20khz! Was du brauchst
ist die Möglichkeit zwei mal (für Front und Rear getrennt)
einen Bandpass zu schalten, also High und Lowpass gleichzeitig!


[Beitrag von gerous am 05. Okt 2007, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
10cm lautsprecher für vorne!
PurplePlantz am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  12 Beiträge
10cm Lautsprecher vorne ~50?
Elvidinho am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher bloß :o( ?!?!?!?!
Phoenix1986m am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Welche 10cm Koax Lautsprecher ?
ZimbuS am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
10cm lautsprecher
skip2mylou am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
2x 10cm Lautsprecher vorne, o. Ä.
RobotHive_Exodus am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für vorne
planab am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
Welche 10cm Lautsprecher für Renault Kangoo?
THE_ZEUS am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
10cm Lautsprecher?
hardstyleroxx am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Suche 2x 10cm Lautsprecher
crayzee am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218