Welche 10cm Lautsprecher für Renault Kangoo?

+A -A
Autor
Beitrag
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 23:05
Hallo,

ich habe mir ein Alpine CDE-131R Autoradio für meinen Renault Kangoo gekauft.

Der Klang ist schon besser, als mit dem original Radio.

Das Radio hat 4 mal 50 W. Das Auto hat im Amaturenbrett 10 cm Lautsprecher und hinten auch 10 cm Lautsprecher.

Welche Marke / Modelle würden zu dem Radio gut passen.

Habe schon etwas gegoogelt und die Marken Focal und Emphaser gefunden.

Ich brauche keinen zu extremen Bass, sollte halt ausgewogen sein.

Grüße ZEUS
Klangmeister1985
Neuling
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 02:05
Hallo,

auch wenn es so aussieht wie wenn ich neu hier bin, ich bin mit dem Nick hier neu, aber war hier schon vor einiger Zeit "Stammgast"
Nun zu deiner Frage:-) Also es gibt hier im Forum eine Rubrik mit Ratschschlägen für Einsteiger und bitte lese diese doch einmal.
Die Idee mit dem Tausch der 10 cm Lautsprecher würde ich einfach mal aus meinem Kopf streichen den du wirst im Prinzip keinen Unterschied hören und nur Geld umsonst ausgeben.
Wenn du wirklich etwas tun willst um besseren "Klang" zu erhalten dann ist das erste was du tun solltest zu dämmen und für eine ordentliche und stabile Montage sorgen. Selbst wenn du das alles schaffen würdest, wirst du höchstwahrscheinlich nicht zufrieden sein was dein dann ordentlich Verbauter 10er dann spielt. Das Problem liegt dann ganz einfach an der viel zu kleinen Membranfläche des 10er und natürlich auch an der viel zu hoch angegebenen Leistung der Endstufe in deinem Autoradio.
Also selbst wenn du ein super hochwertiges 10er 2 Wege System verbaust, meinetwegen von exact oder Audiosystem, wirst du nicht das erreichen was du dir jetzt im Kopf vorstellst.
Wenn du nicht wirklich umbauen willst, würde ich das Geld sparen.

Es Grüßt

Der Klangmeister:-)
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 02:49
Die angegebenen 4x50W sind die maximale Leistung.
Real sind das nur etwa 4x15-18W RMS.

Die einfachste Möglichkeit für einen ausgewogeneren Klang mit etwas Tiefgang wäre ein aktiver Subwoofer mit eingebauter Endstufe.

Oder aber eine 4 Kanal Endstufe für die vorderen Lautsprecher und einen Subwoofer.
Das Radio hat ja 2 Paar Ausgänge und alle möglichen Einstellmöglichkeiten für genau sowas.
Dann würden die vorderen LS so wie jetzt spielen, nur lauter und der Subwoofer würde das untenrum abrunden.

Aus 10 cm LS wirst Du keinen richtigen Tiefgang heraus bekommen, der klanglich einigermassen zufriedenstellend ist.

Nur durch den Einbau von anderen LS wirst Du sehr wenig bis nichts erreichen.
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 13:07
Stimmt, 10er Lautsprecher erzeugen leider keinen guten Bass. aber ich kann dir trotzdem welche empfehlen:
Ich hatte die Standard Lautsprecher in einem Polo 6N durch ein Paar Alpine SPG 10C2 getauscht. 50 Euro sind nicht viel Geld. Die Montage ist einfach, da als Frequenzweise nur ein angelöteter Kondensator dient. Der Klang ist ausgesprochen gut. Gerade der Hochtonbereich hat sich qualitativ sehr gesteigert.

Und für mehr Tiefbass muss eben ein Subwoofer sorgen, falls erwünscht.
Mir haben die Alpine damals ausgereicht.

PS: Als ich den Wagen für 450 Euro verkaufte, ließ ich das Radio und die Lautsprecher verbaut. Der neue Besitzer drückte mir nach einer kleinen Probefahrt die Schlüssel in die Hand, bemängelte die schlechte Kupplung und fügte hinzu: "...aber der Klang ist ja beachtlich! Da wird sich meine Tochter aber freuen!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett Anlage für Renault Kangoo Rapide
special1986 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Mini Subwoofer und Frontlautsprecher Renault Kangoo
Paaat am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
10cm Lautsprecher für Vorne, welche bloß?
marbuc am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  74 Beiträge
10cm Kompo in Renault Clio
Phil_W am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Welche 10cm Koax Lautsprecher ?
ZimbuS am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
10cm lautsprecher
skip2mylou am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Suche Doorboards für Kangoo
cupra_tdi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
10cm Lautsprecher vorne ~50?
Elvidinho am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
10cm Lautsprecher?
hardstyleroxx am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Renault Espace
mgs am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen