Welcher Amp für Atomic MA12D?

+A -A
Autor
Beitrag
Bmob2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 13:16
Hallo, wie gesagt suche ich einen Verstärker für meinen Atomic im 2-Ohm-Betrieb. Zur Zeit wird eine Hifonics BXD1000 verwendet. Allerdings denke ich dass der Sub noch viel mehr kann und will wenn man ihn erst richtig befeuert. In Sachen Präzision habe ich an einer Audio System F2-300 gedacht. Allerding hörte ich immer wieder dass der Manhatten ein wenig mehr abkann, wieviel mehr? Ich möchte wenn möglich auf eine Zusatzbatterie verzichten. Preislich wollte ich nicht über 300€ kommen. Gibt es noch andere sinnvolle Verstärker die für mich in Frage kämen?

Und noch etwas beschäftigt mich, und zwar möchte ich mein AIV SLX 165 mit einem Verstärker betreiben. Ich wollte das System eigentlich nur per Radio betreiben aber mittlerweile will ich den Kick nicht mehr missen. Der Bass kahm bisher nur aus dem Kofferraum... Nennbelastbarkeit des Systems ist 150W. Eventuell könnt ihr mir hier einen Verstärker vorschlagen der ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat?

Wenn ich nun Sub und FS mit Verstärker betreibe muss ich dann auf jeden Fall eine Zusatzbatterie verbauen?


[Beitrag von Bmob2k am 04. Okt 2007, 13:18 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 14:00
editet


[Beitrag von Mario am 04. Okt 2007, 14:09 bearbeitet]
Mario
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 14:08

Bmob2k schrieb:

Und noch etwas beschäftigt mich, und zwar möchte ich mein AIV SLX 165 mit einem Verstärker betreiben. Ich wollte das System eigentlich nur per Radio betreiben aber mittlerweile will ich den Kick nicht mehr missen. Der Bass kahm bisher nur aus dem Kofferraum... Nennbelastbarkeit des Systems ist 150W. Eventuell könnt ihr mir hier einen Verstärker vorschlagen der ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat?

Wenn ich nun Sub und FS mit Verstärker betreibe muss ich dann auf jeden Fall eine Zusatzbatterie verbauen?


An dieser stelle empfehle ich Dir eine 4-Kanal an der Du das Frontsystem und den Subwoofer gemeinsam betreiben kannst wie z.B.

Steg K 4.02
Audio System F4-600 III
Ground Zero GZNA 4350X
Hifonics Olympus XX


Wenn der Bass nur aus dem Kofferraum kommt, dann liegt es am falschen Gehäuseprinzip für Deinen Kofferraum (z.B. geschlossen oder Bassreflex bzw. Fertigbandpass von der Stange in Stufenhecklimo), an falschen Filtereinstellungen (die Übernahmefrequenz des Subwoofers liegt höher als 80Hz)
und der Bassboost ist eingeschaltet.

Je nach dem was Du für eine Starterbatterie und Lichmaschine hast, könnte eine stärkere Starterbatterie gepuffert mit einem Farad eventuell noch ausreichen!


[Beitrag von Mario am 04. Okt 2007, 14:11 bearbeitet]
Bmob2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 15:55
Hi, der Vorschlag gefällt mir. Vor allem weil mein Radio bloß 1 paar Chinch-Ausgänge besitzt. Aber keiner deiner aufgeführten AMPs bringt die 750W, im Grunde nicht so schlimm aber wie gesagt habe ich gehört dass der MA auch mir mehr Leistung klarkommt.

Was mich noch wurmt ist der Preis aber ich denke da muss man einfach Prioritäten setzen..

Was wäre eine BXD1000 MKII denn noch wert wenn sie ca. 1 Jahr im Einsatz war?
Mario
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 16:51
Mit mindestens 1 Jahr Restgarantie maximal 3/4 des aktuellen Neupreises, schätze ich!
Bmob2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 19:52
Also wenn ich mich nun nicht irre bräuchte ich einen 2 Kanal verstärker oder? 1x Für den Sub und 1x Für das FS. Oder doch 3 Kanal 1x Sub und 2x FS (Jede Seite ein Kanal?)
Mario
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2007, 20:21
Am besten eine 4-Kanal-Endstufe!
An Kanal 1 und 2 betreibst Du den linken und rechten Kanal vorn. Kanal 3 und 4 nutzt Du im Brückenbetrieb mono für den Subwoofer dessen 2x4 Ohm Doppelschwingspule Du parallel schaltest auf 2 Ohm:


Dazu 1-2 Farad als Strompuffer und vielleicht noch eine überdimensionierte Starterbatterie, die aber noch von der Lichtmaschine geladen werden kann.
Bmob2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 21:08
Achso, aber wie gesagt hat keine deiner oben aufgeführten Endstufen keine vollen 750W :/ mal anders gesehen... was wäre sinnvoller? Ne extra Endstufe für FS oder auf die 750W und mehr verzichten und weniger nehmen aber dafür eine Endstufe für beides? Cap habe ich hier, Dietz 1F. Batterie würde sich auch anbieten da meine langsam aber sicher immer mehr an den polen oxyidiert
Mario
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2007, 21:46
http://www.atomicspeakers.com/manhattan_ma_12.html

Lt. Hersteller ist der Manhattan gemessen mit 500 Watt RMS-Normbedingungen belastbar. Um nur 3dB lauter zu sein brauchst Du ein KW. Diese drei Dezibel sind aber bei hohen Lautstärken nicht heraushörbar.

Also mach Dir mal keine Sorgen. Du mußt schon Dein Gehirn ausschalten oder den Subwoofer in einem zum Innenraum abgetrennten Kofferraum betreiben, um den Woofer bei Anwesenheit deiner Trommelfelle im Musikbetrieb totzuklippen.

Beiße Dich also nicht so an den Leistungsdaten fest, nur weils so auf der Page des deutschen Vertriebs steht!

Ausserdem steht dort 150-750 Watt.

Aber 150 Watt ich weiß wirkt uncool...

...und mit'nem Kilo Nordseeschlick äh Watt kann man besser angeben, nicht wahr!?
tom999
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 09:32

Mario schrieb:

Steg K 4.02



Die sollte doch mehr als passen, und bringt gebrückt an 2 Ohm doch auch gute Leistung (700 oder so!?)

Eine sehr feine Alternative wäre eine Audison LRX 4.1k... Da würde der Sub auch so um die 700 Watt bekommen...
Bmob2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 17:06
Aha! Und wie ist das mit den Reglern? Gibt es für jeden Kanal einen Drehregler oder werden je 2 Kanäle zusammengeschaltet etc.?

uiui also 750€ mindestens einplanen... -200 für meine Hifonics.. immernoch 550 grr..


[Beitrag von Bmob2k am 05. Okt 2007, 17:11 bearbeitet]
Mario
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2007, 17:16
Bassboost bleibt aus.
Der Hochpass für die Lautsprecher vorn wird auf 80Hz gestellt und der Tiefpass (LP) ebenfalls auf 80 Hz. Dadurch werden die Tiefmitteltöner von tiefen Bässen unter 80 Hz befreit und der Subwoofer von ortbaren Bässen über 80Hz, damit er nicht "von hinten klingt".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher amp
RattaTatTat am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Welcher Amp für Atomic Manhattan 10 S4
doppelkiste am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  23 Beiträge
Amp für Atomic MA15"
Snake5586 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
amp für Atomic MA12D4
FrankstaR am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
amp für atomic quantum 12d2
soylent am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  12 Beiträge
AMP für zwei Atomic Manhatten?
TronZack am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  9 Beiträge
Suche Amp für Atomic QT12D2
B.Peakwutz am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
ATOMIC QUANTUM welche AMP?
Callipo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  13 Beiträge
Welcher Amp für 2 SUBS?
Goernitz am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  24 Beiträge
welcher amp???
ade am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen