SINFONI Amplitude 45.2x

+A -A
Autor
Beitrag
Le_Pulsar
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 23:32
Hi Leut´s

hat einer von euch erfahrung mit SINFONI ?
Denn wollte meine Anlage erst auf Brax umbauen aber die bekommen noch net mal fertig meinem Händler ein Demo Amp zu schicken ,das hat mich dann bisschen enttäuscht das man so viel zahlen muss und die Dinger dann nicht mal Probe hören kann .
Kurzum ich werd dann das mit Brax sein lassen und mich anderweilig umschauen .Nun bin ich auf SINFONI gestoßen und wollt mich mal hier erkundigen ob die was sind.
Hab z.Z ne Helix A4 fürs Front und ne Helix A2 für´n Sub drin die sollen wech.
Dann hab ich mir gedacht ne SINFONI Amplitude 45.2x für meine HT´s,ne Sinfoni Amplitude 120.4X für MT (Morel CDM 54 )u. TMT (Phase Linear Six )denn wollt noch umbauen auf drei Wege und zu guter letzt ne SINFONI Amplitude 150.2x (Leistung müsst ja reichen ?)für meinen Ali.
So und jetzt wollt ich mal wissen ob das funzt und ausreicht ?

Mfg Pulsar
Knuuudi
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 23:35
Sinfoni? *SABBER*
Le_Pulsar
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 23:44
Sorry aber mit dem begriff "SABBER" kann ich nix anfangen .
Brauch mal paar für und wieder das man sich mal Bild machen kann .

Gruss Pulsar
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 23:57
habe den größeren Bruder der 45.2x zu verkaufen (Sig.)

kann NUR positives berichten.
ok, der Neupreis schreckt ab, aber klanglich sind die Geräte einfach spitze! sehr warmer, angenehmer Hochton, usw...

kann dem ge*SABBER* nur beipflichten.
nacho117
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 00:40
Warum die "x" Version?
Warum die 120.4x und nicht 2 mal die 90.2?
Laut Sinfoni:

Die Sinfoni 120.4x ist in der Lage Musikalität und höchste Audioqualität zusammen zu führen. Sie ist aus zwei Sinfoni 90.2x und mit allen akustischen und technischen Eigenschaften ausgestattet.


Und wenn du denn die 90.2 noch für den HT nimmst, denn bekommst bestimmt schon bissl Rabatt *g*...

Am Bass könntest du es auch erstmal mit ner 90.2 Versuchen. Die hat schon bissl mehr Dampf als was angegeben wird.

Finde die 120.4 am MT bissl "oversized" gegenüber der 45.2 am HT. Evtl. solltest da mal tauschen und probieren. Immerhin ist der HT sehr wichtig.

Dies nur als kleine Anregungen. Sonst kann ich nur sagen: Morel + Sinfoni = feini feini
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 00:43
die 150.2 für den Ali kannst dir sparen. schau da lieber nach ner potenten Audison.

also wenn die 120.4 für MT und TMT nimmst, solltest dem HT schon auch ne 90.2 spendieren.

edit:
die 90.2 am Ali bringts nicht soo. Da hat meine Steg QM 120.2 besser mit harmoniert.


[Beitrag von CheckerHoFi am 19. Okt 2007, 00:44 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2007, 09:39
Schliesse mich dem CheckerHoFi an!

Fürs FS was sehr leckeres!!!
Fürn Sub... geht auch, aber...

Ansonsten:

*SABBER*

Grüssle
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 10:49
Ich habe schon die verschiedesten Meinungen drüber gelesen.
Solltst die Stufe(n) selber ausprobieren.
Auch meine persönliche Meinung würde dich nicht wirklich weiterbringen.
"Schlechte Stufen" gibts in der (Preis)Klasse idr. eh nicht mehr, nur eben "verschiedenartige".
Dazu kommt das Stufe X mit den LS Y wieder anders klingt als mit den LS Z.
Auch der Einbau und das Fahrzeug an sich macht einiges aus...
Was bei dir am Besten harmoniert und dir gefällt -->

PS: Was zum "schmunzeln"

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
tom999
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 10:57

skywalker_81 schrieb:
Ich habe schon die verschiedesten Meinungen drüber gelesen.
Solltst die Stufe(n) selber ausprobieren.
Auch meine persönliche Meinung würde dich nicht wirklich weiterbringen.
"Schlechte Stufen" gibts in der (Preis)Klasse idr. eh nicht mehr, nur eben "verschiedenartige".
Dazu kommt das Stufe X mit den LS Y wieder anders klingt als mit den LS Z.
Auch der Einbau und das Fahrzeug an sich macht einiges aus...
Was bei dir am Besten harmoniert und dir gefällt -->

PS: Was zum "schmunzeln"

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139


Dem gibts nix hinzuzufügen...

nacho117
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2007, 13:34
Den Blindtest hab ich schon oft durchgelesen und er wurde auch schon oft zitiert. Mich würde mal interessieren, wie geschult die Hörer waren. Zudem, wie schon angesprochen, harmonieren nicht alle LS & Amps. Dazu kommt nocj der persönliche Geschmack, tagesform etc.
Ich will die Ergebnisse oder den Testaufbau nicht schlechtreden oder abwerten, aber er ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ für die Klangqualität der Amps.
Nicht, dass ich nicht Wahr haben möchte, dass jemand die Sinfoni so schlecht bewertet hat. Habe auch schon sauteuere Anlagen / Komponenten gehört, die mir trotz hoher Erwartungen absolut nicht "gemundet" haben. Und absoluter Fehleinbau / absolute Fehleinstellungen konnt man ausschliessen, da hier doch erfahrene Leute am Werk waren.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Umstieg von Xetec P4Evo auf Sinfoni Amps ein weiter Schritt nach vorn war. Die Bühne wurd wirklich unglaublich breit. Allerdings brauchen die Italienerinnen etwas Zeit zum warmwerden, bevor sie in Schwung kommen. Soll bei den Monos noch krasser sein als bei den "einfachen" 2 oder 4 Kanälern.

@HoFi, s3v3rin:
Was hat euch an der 90.2 / 150.2x am Sub nicht gefallen? Speziell am Ali? Die Audison sind ja nen tacken weicher/wärmer. Waren die Sinfonis an dem Ali evtl. zuviel des Guten, was die Präzision angeht?

Eine VRx 1.500 ist natürlich eine gute Alternative am Sub.

Ich würde 2 x 90.2 der 120.4x vorziehen aus folgenden Gründen:
- die angegebene Mehrleistung der 120.4x ist wohl vernachlässigbar
- der Wiederverkaufswert bzw. die Möglichkeit wird bei den 90.2ern größer sein. Ebenso die Wahrsch. des Gebrauchtkaufs
- mit 2 x 90.2 bist mit der Platzwahl variabler
- 2 x 90.2 können logischerweise den doppelten Stromkabelquerschnitt aufnehmen. Die Terminals der Sinfonis sind ja recht klein. Für die 90.2 sicher ausreichend. Für die 150.2x und die 120.4x (mMn) gefühlsmässig aber recht mager. Sicher werden sich die Entwickler aber auch damit ausreichend beschäftigt haben. Deswegen will ich nicht gleich "unterdimensioniert" schreien...

Wie schon bereits gesagt: in der Preisklasse eher geschmackssache und persönliche Vorliebe. Auch bei der Auswahl oder 2 x 90.2 oder 1 x 120.4x

skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2007, 13:48
Hi,

wollte mit dem Blindtest nur "verdeutlichen" das jeder ander hörtt, die restlichen Komponenten ne Rolle spielen und letzendlich dem Threatersteller dieser Threat leider nicht viel weiterhelfen wird (zumindest nicht was eine konkrete Produktberatung betrifft.
Repräsentativ ist er natürlich nicht.

Zum Ali: Meine Liblinskombi ist immernoch ali + Hifo Zeus VII oder VIII.

Das Kabelproblem ist imho vernachlässigbar -> eine Verjüngung auf 1-2cm fällt nicht ins Gewicht.

nacho117
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2007, 14:34
Zum Kabelproblem:
Man bekommt ja nur sehr dünne Strippen ins Terminal. Gehst du nun davon aus, dass man das Kabel verjüngt, indem man einige Litze entfernt, sinds nur paar cm. Nimmt man gleich den max. passenden Querschnitt sinds schon paar mehr cm. Allerdings sollte das auch nicht wirklich ins Gewicht fallen, da bei diesen hochwertigen Amps eine Zusatzbatterie ja schon fast Standard ist und diese eh in der Nähe der Amps sitzt.
Will das "Problem" auch nicht überbewerten, hab auch noch nie diesbezüglich von Schwierigkeiten gehört.
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 14:36
bei der Sinfoni 90.2x am Ali hat mir ein wenig die Knackigkeit gefehlt, ich empfand den Bass als etwas zu dünn. Gut, kann man auch als "klarer definiert" deuten, aber mir hat es mit der kleinen Steg besser gefallen.

Aber wie schon geschrieben wurde... ausprobieren.
nacho117
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2007, 14:50
...hat die Steg mehr "Dirtyness" ?
Nach gewisser Zeit hatte mich meine Steg QM leider nicht überzeugt. Weder am FS, noch wirklich am Sub. Wobei es auch auf den Sub ankam. Wobei mir Sub besser gefiehl als FS-Betrieb.
Wie man mal wieder sieht: die Mischung machts und der Geschmack.

Aber nun BTT...
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2007, 15:55
ja, könnte man als mehr "Dirtyness" oder Punch, fettiger bezeichnen. mir hat das eben besser gefallen.

Die Steg klang am FS auch sehr punchig und kräftig, aber im Hochton nicht so feinzeichnend und überzeugend.
Le_Pulsar
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2007, 17:40
So jetzt muss ich erst mal schauen ob ich die 2x90.2 verbaut bekomme aber dennoch hat die 90.2 ja weniger watt als die 120.4 oder ?
Und zu für den Sub nehm ich eigentlich nur ne Sinfoni das Markegleichheit herrscht und ich net viele verschiedene drin hab.

Gruss Pulsar
Le_Pulsar
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2007, 17:43
ach eins noch welche hat eigentlich den besseren Wiederverkaufswert die mit oder ohne "X"(Weichen)

Gruss Pulsar
nacho117
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2007, 18:02
Für die mit "x" wirst mehr Geld bekommen, weils sie auch teurer ist

Könntest auch 2 x 90.2 übereinander verbauen. Thermische Probs wirds wohl nicht geben, wenn sie an 4 Ohm betrieben werden. Und so flach wie die sind. Da kommen sie zusammen ca. auf die Höhe eines Caps.
Den Leistungsunterschied wirst wohl geringst merken. Immerhin ist die 120.4x 2x90.2(x) Platine in einem Gehäuse. Und die 90.2 macht mehr als 90W!
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2007, 18:23
Was bringt dir diese Markengleichheit?!?
Würde dir für den Ali wirklich ne Audison ans Herz legen. Wesentlich mehr Pegel, mehr Dynamik und Punsh
nacho117
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2007, 18:37
Versteh die Markengleichkeit auch nicht so ganz.
Hast ja bei den LS auch nicht. Sonst müsstest ja die Morels rausschmeissen und wieder Phase HT's rein.

Oder auch nen Sinfoni FS
CheckerHoFi
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2007, 18:49

nacho117 schrieb:
Versteh die Markengleichkeit auch nicht so ganz.
Hast ja bei den LS auch nicht. Sonst müsstest ja die Morels rausschmeissen und wieder Phase HT's rein.

Oder auch nen Sinfoni FS :angel



Jo, seh ich auch so.
Wobei Morel und Sinfoni ja im gleichen Vertrieb sind, oder?

hat schon jemand mal das Sinfoni FS gehört???

/edit:
Und was is dann mit dem Ali? Also von Phase könntest ne wirkliche Markenreinheit hinbekommen, bei den andern beiden wirds schwierig


[Beitrag von CheckerHoFi am 19. Okt 2007, 18:50 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2007, 19:22

Jo, seh ich auch so.
Wobei Morel und Sinfoni ja im gleichen Vertrieb sind, oder?

hat schon jemand mal das Sinfoni FS gehört???


Jepp! beide bei Schnabel's Finest

Hab das FS in Sinsheim gehört und gesehn. Von der Haptik haben Chassis und auch die Weichen einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Echt sehr lecker.
Klanglich war es auch sehr nett. Wobei es, glaube ich, passiv über die eigene Weiche getrennt lief und somit die LZK ja nicht 100% stimmt. Und ausserdem war das Demofahrzeug nen Cabrio (während der Hörsession nat. geschlossen), was ja nicht gerade das Optimum darstellt. Somit kann der Höreindruck schon stark vom Möglichen abweichen. HU war von Clarion so nen Doppel DIN mit Touchscreen
Le_Pulsar
Stammgast
#23 erstellt: 19. Okt 2007, 20:37
Also das mit den Phasen wird sich dann auch erledigt haben wenn ich das 3 Wege (Komplett von Morel )drin hab ausser vielleicht hinten .
Hmmm was wäre denn mit ner schönen DLS oder Genesis fürn Sub die sehn wenigsten ansatzweise so aus wie die Sinfoni.

Gruss Pulsar
nacho117
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2007, 10:49
Was mit welchen Phasen???
Wenn du das komplette Supremo haben willst, denn spar schonmal. Da kost ein TMT ne ganze Ecke mehr als das ganze HT Paar *g*.

Naja, die DLS sind wesentlich größer als die Sinfoni. Schätze mal 6cm hoch. Aber sehr gut sind sie ja trotzdem...
Am besten du hörst sie dir an
Le_Pulsar
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2007, 23:54
So hab Heute meine Sinfoni 90.2x bekommen...man ist das en geiles Teil und für die grösse schön schwer bin schon richtig gespannt wie es an den Morel klingt.
Mir ist nur aufgefallen das Ding is ja Silber und net Weiss,haben die etwas umgestellt ich dacht immer die gibts nur in Weiss.
Noch ne Frage es gibt da einen Internethändler der bietet die Sinfoni 90.2x für gerade mal 599 mit Märchensteuer und Versand.
Ist so ein Preis/Händler überhaupt Vertrauenswürdig ?

Gruss Pulsar
CheckerHoFi
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2007, 00:01
ich biete sie für VHB 480,- an... (siehe Signatur)

Ist das vertrauenswürdig?

/edit:
ich hab die Endstufe, die ich bei meinem Händler kaufen werd auch schon im Netz viel günstiger gefunden, aber ich werd sie trotzdem bei ihm kaufen, da weiß ich woran ich bin.


[Beitrag von CheckerHoFi am 25. Okt 2007, 00:02 bearbeitet]
Le_Pulsar
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2007, 00:05
Ja Du da isse aber gebraucht
Der Händler(griechenland) hat aber alle Sinfoni Modelle für 150 -200 billiger aus normal(deutschland).

Gruss Pulsar
Le_Pulsar
Stammgast
#28 erstellt: 25. Okt 2007, 00:07
Also werd wahrscheinlich nochmal auf dich zurück kommen auf deine 90.2x aber erst im Frühjahr wenn du sie noch hast .
Erst dann gehts weiter
Eins noch ist deine Stufe Weiss oder Silber ?

Gruss Pulsar


[Beitrag von Le_Pulsar am 25. Okt 2007, 00:08 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2007, 00:15
gerne. nur ob sie dann noch da ist... hmmmm und nicht vergessen: es gibt beim Kauf in diesem Monat eine ÜBERRASCHUNG gratis dazu

Die Sinfoni Endstufen sind alle Silber, bzw Alu gebürstet mit goldenen Enden. Außer die Shadow edition, die is wohl schwatz
Le_Pulsar
Stammgast
#30 erstellt: 25. Okt 2007, 00:29
Also Silber ,sah halt immer so aus als wären die Weiss naja dann is ja gut ich hab schon gedacht ich müsst meine umtauschen
Wenn du mir als Überraschung ne Sinfoni 150.2 dazu gibts dann kauf ich die sofort ab
Ach ja warum willsten die überhaupt Verkaufen wenn ich mal fragen darf ?

Gruss Pulsar
CheckerHoFi
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2007, 17:21
du hast ne PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brax X2000 vs. Sinfoni 150.2x
Le_Pulsar am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  51 Beiträge
Sinfoni 45.2
SiX159 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Sinfoni AMPLItude 90.2x
Itchigo am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Sinfoni 45.2
InfiniteDream666 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Sinfoni Amplitude 45.2
Izeboxx am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  11 Beiträge
Eton, Audison oder Sinfoni !!?
bluesea-dolphins am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  24 Beiträge
Sinfoni Prestigio Class A
Le_Pulsar am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  21 Beiträge
Brax X 2400.2 Graphic Edition Muss das sein ?
Le_Pulsar am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  9 Beiträge
Ground Zero / Helix Brax
roli_3003 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Passender Frontverstärker zum Brax FS
mac-ts am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen