Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hertz EBX 300R.2 --> Eton EC oder PA?

+A -A
Autor
Beitrag
sandla2005
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 21:59
Hallo Leute!

Ich fahre einen Mazda 626 GE BJ 1996 und hab von einem Kumpel recht günstig einen Hertz EBX 300R.2 erstanden. Als Radio habe ich mir daweil von einem Kumpel ein Pioneer 3100 ausgebort. Nächstes Jahr kommt halt irgendwas neues von Alpine o.ä.

Da ich alles fürs Auto ausgegeben habe, muss ich jetzt bei der Anlage etwas sparen. Hier habe ich 2 Optionen:

1. Ich kaufe mir jetzt eine Eton EC 500.4 und hänge den Sub sowie die Original-LS (sind recht gut für originale) mal ran. Nächstes Jahr kaufe ich mir dann eine HU von Alpine o.ä. sowie ein FS (z.B. Hertz DSK, HSK, whatever) und hänge das an die kleinen Kanäle der Eton.

2. Ich kaufe mir jetzt eine Eton EC 300.2 und hänge den Sub mal ran. Nächstes Jahr kaufe ich mir dann ein FS, eine Eton PA 1502 für den Sub und hänge das FS an die EC 300.2. Und natürlich eine anständige HU.

Wahrscheinlich wird mir jetzt jeder sagen: Bist du verrückt? Natürlich Option 2! Was auch eigentlich stimmt, denn so inestiere ich 200€ mehr und hab statt 400 Watt über 600 Watt am Sub und am FS auch fast die doppelte Leistung.

Aber meine Überlegung ist nun, ob ich Option 2 überhaupt brauche. Ein Kumpel von mir hat den Hertz in seinem Polo 6N2 mit einer Ground Zero Titan Endstufe mit 600 Watt. Wenn der Sub bei mir nur annähernd so gut geht wie bei ihm, dann bin ich glücklich. Nur ich hab halt einen größeren Innenraum... (aber ob die GZ wirklich echte 600 Watt liefert...). Außerdem möchte ich nicht taub werden bzw. Hörschäden wie Tinitus usw. bekommen.

Ist denn Option 2 für Tinitus usw. gefährlich? (einen leichten hab ich ja schon, wenn wirklich ALLES aus ist, höre ich ein leises Surren. aber halt so leise dass selbst der PC-Lüfter es übertönt.

Könnt ihr mir helfen?


thx!


[Beitrag von sandla2005 am 22. Okt 2007, 22:05 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 07:50

Ist denn Option 2 für Tinitus usw. gefährlich

Sogar standard LS sind laut genug aber du musst ja nicht immer Vol-umme machen dann kannst du auch mit wesentlich mehr Leistung ohne Gehörschäden rumfahren

Ich würd dir zu Variante 1 raten, und dann gleich die Front LS auch mit verkabeln (auch die Originalen)!! Natürlich gleich anständig Türen Dämmen, LS Aufnahme zumindest verstärken oder gleich eine aus Holz machen.... eben alles was man macht, wenn man sich neue LS einbaut.... dann wirst du dich wundern was mit deinen Originalen LS so alles geht

Wie sieht eigentlich dein KR aus? Ist er geschlossen? Weil wenn er geschlossen ist, dann ist der Sub suboptimal
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 08:00
Variante 2 hat auch was -> aber dann die PA an die Front und nich an Sub
Leistung is nich alles!!!

Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 08:10
Naja, bei Variante 2 würd ich 2x die PA nehmen

Mit ner Mischung aus 1&2 kann man das ganze etwas aktiver angehen (war mein gedanke und ausreichend ist sie auch)
Ausserdem ist es weniger Arbeit
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 08:25
Wobeis an dem Sub kein Muss wäre, mehr Power drauf zu geben. Und ob jeder den "charakterlichen Unterschied" der Stufen am Sub raushört... hmmm


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2007, 08:39

Wobeis an dem Sub kein Muss wäre, mehr Power drauf zu geben. Und ob jeder den "charakterlichen Unterschied" der Stufen am Sub raushört

Jedem das seine, ich würd schon wegen dem Aussehen die PA kaufen, und etwas mehr Leistung lässt etwas mehr Spielraum für den nächsten Sub... es machen ja die meisten weiter...
aber wie gesagt, ich würd einen 4 Kanäler nehmen für den Anfang
sandla2005
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2007, 12:13
ich hab ein Fließheck, also nehme ich an dass es mir etwas Leistung wegnimmt im vergleich zum steilheck aber es ist ein volumen mit dem innenraum.

jo wenn ich die 4-kanal nehme schließe ich einstweil sowieso die originalen ls an. aber brennen mir die eh nicht ab wenn ich sie mit 60 statt 12 rms betreibe?

warum eigentlich die pa eher fürs fs und nicht für den sub? klanglich sind die beiden ja gleich, nur die pa hat halt 200 watt mehr leistung. oder?

/edit: ich mach mir bei variante 1 eher sorgen wegen dem sub, nicht so um das fs. denn die original-ls gehen eigentlich schon halbwegs, und wenn ich mir denke dass ich ein fs mit einem besseren wirkungsgrad habe und dort mit der 5fachen leistung komme...


[Beitrag von sandla2005 am 23. Okt 2007, 12:18 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 13:32
Weshalb sollten sie klanglich gleich sein? Weil auf beiden Eton draufsteht???


Gruß,
Andy.
christamiya
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 15:56
Warum nimmst du nicht ne pA1054, wo du gebrückt an KAnal 3+4 den Sub anschließt, und an 1+2 das FS. Später, falls dir die LEistung am Sub (Ca. 400W RMS) nicht reicht, kannst immernoch ne 1502 für den Sub holen, und die PA1054 für den vollaktiveb Betrieb des FS nehmen.

HAb selber die PA1054, und die LEistung ist mehr als ausrichend für mich

MfG,

Chris
sandla2005
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 19:28
Nicht weil Eton draufsteht, aber weil ich in irgend einem Magazin gelesen habe dass die klanglich mit dem selben Prozentsatz bewertet wurden. Also kann der einzige Unterschied wohl nur eine Kleinigkeit sein oder einfach charakteristisch (warm, kalt, dynamisch, whatever). Oder?

Die 1054 ist ja noch teurer... Wie gesagt, ich muss sparen Aber thx fürn Tip. Kann ich denn ein FS auf der EC 500.4 auch vollaktiv betreiben, ohne dass ich ein Radio habe, der eine Bandpass Funktion hat?

Brennen mir die Original-LS jetzt eigentlich ab an der Leistung oder wahrscheinlich eh nicht?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 11:39
Dann kick die Zeitschrift mal in die Tonne...

Wenn einem so ein Unterscheid nix mehr ausmacht, is es eh wurscht, welche Stufe man nimmt -> sarkastisches IMHO!


Gruß,
Andy.
sandla2005
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2007, 12:14
verstehe, aber ich glaube ich werde trotzdem variante 1 wählen...
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2007, 18:55

Kann ich denn ein FS auf der EC 500.4 auch vollaktiv betreiben



Mit ner Mischung aus 1&2 kann man das ganze etwas aktiver angehen

Also ja

V1 ist wies du beschreibst warscheinlich die bessere Lösung

Brennen mir die Original-LS jetzt eigentlich ab an der Leistung oder wahrscheinlich eh nicht

Das ist einstellungssache
sandla2005
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2007, 19:37
Formuliert das bitte doch mal für einen Nicht-Auskenner Das heißt, ich soll auf der Endstufe nicht zu laut aufdrehen?

Falls ja: Wie merke ich, wann die LS das Maximum erreicht haben? Oder hört sich das wie normales Clipping an?
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2007, 19:56
Ich persönlich steh auf die Beschreibung von HiFo: "...das Radio auf 80% der max. Lautstärke, den Gain (Level) Regler so weit auf bis Verzerrungen zu hören sind, ein kleines Stück zurück und fertisch..."


Das heißt, ich soll auf der Endstufe nicht zu laut aufdrehen
kann man so sagen, muss man aber nicht (ist eigentlich auch nicht korrekt)

Oder du drehst am Radio nicht so weit auf (falls du die Endstufe .....) das hörst du schon, keine Angst
sandla2005
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2007, 20:20
alles klar, thx

ich hab in der garage eine 50-meter-rolle mit 2,5 qmm doppellitzenkabel(kupfer) liegen. kann ich das für die verkabelung verwenden? fürs fs sollte der querschnitt ja reichen, brauche ich für den sub was größeres?

bringen mir eigentlich glasfaserkabel oder vergoldete kabel etwas?
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2007, 20:26

bringen mir eigentlich glasfaserkabel oder vergoldete kabel etwas?

In der Preisklasse in der du dich bewegst: nur weniger Geld im Sack
Cinch haben eh fast alle vergoldete Anschlüsse, da ist es nichts besonderes.
Glasfaser bringt eine verlustfreie Übertragung, Gold bringt kleinere Übergangswiederstände (damit das Signal besser von der Klemme ins Kabel flutscht )
naja, wers hört kannst ja mal etwas nach Kabelklang Suchen, du wirst sicher schnell fündig (Silber hast du vergessen)


2,5mm² reichen auch für den Sub, ist aber nicht überdimensioniert! Besser wäre schon 4-6mm²
sandla2005
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2007, 21:17
hmm.. höre ich den unterschied zwischen 2,5 und 4-6 qmm?
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2007, 21:25
nein
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 21:38

trunx schrieb:

bringen mir eigentlich glasfaserkabel oder vergoldete kabel etwas?

In der Preisklasse in der du dich bewegst: nur weniger Geld im Sack
Cinch haben eh fast alle vergoldete Anschlüsse, da ist es nichts besonderes.
Glasfaser bringt eine verlustfreie Übertragung, Gold bringt kleinere Übergangswiederstände (damit das Signal besser von der Klemme ins Kabel flutscht )
naja, wers hört kannst ja mal etwas nach Kabelklang Suchen, du wirst sicher schnell fündig (Silber hast du vergessen)


2,5mm² reichen auch für den Sub, ist aber nicht überdimensioniert! Besser wäre schon 4-6mm² ;)


Gold ist nur wegen eventueller Oxidationen sinnvoll (und evtl. der Optik).
Kupfer und Silber leiten aber besser.

sandla2005
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 22:32
Alles klar, dann werd ich die Kabelrolle wohl fürs ganze Auto verwenden

Schalldämmung+anständige HU+anständiges FS werd ich aber erst nächstes Jahr machen...
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 07:04

Kupfer und Silber leiten aber besser

Ich glaub ich hab was durcheinandergebracht
sandla2005
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2007, 02:28
@christamiya: Welches Stromkabel verwendest du eigentlich bei der PA1054? Ich hab, glaub ich, ein 16er zu Hause liegen. Würde das reichen? (werd mir die Anlage erst in einem halben Jahr einbauen aus finanziellen Gründen)

/edit: also das kabel hat einen querschnitt von ca. 4,5mm. Was eine Fläche von etwa 14 qmm (ich habs ein bisschen zu eng genommen), also eher 16 qmm ergeben würde. is die rechnung richtig? also den querschnitt mal 3,1


[Beitrag von sandla2005 am 15. Nov 2007, 02:40 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2007, 10:38
Ich kann mich da noch Dunkel dran erinnern, dass man das so rechnet:
2,25²x3,1415=..... sprich r²xPI
sandla2005
Stammgast
#25 erstellt: 15. Nov 2007, 13:31
also radios zum quadrat mal pi...

dann würde 17 rauskommen, also nehmen wir auch mal 16 er an...

würden 16er für die pa1054 reichen?
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2007, 13:41

würden 16er für die pa1054 reichen

find ich eher zu knapp, mehr ist besser


dann würde 17 rauskommen, also nehmen wir auch mal 16 er an...

Hier macht der Fehler nicht wirklich viel aus, wenns dicker gewesen wäre würdest dich anschauen
sandla2005
Stammgast
#27 erstellt: 15. Nov 2007, 13:49
hmm... ich werd's vielleicht abisolieren und nochmal messen, damit ichs genau hab.

ein 20er reicht für die stufe?
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2007, 13:55
Wäre auf jeden fall besser! Hast du eigentlich vor noch was anderes zu machen? Ich für mich nimm immer nur 35er, wenn das nicht mehr reicht muss eh ne Zusatzbatt her und dann hast ein vernünftiges Ladekabel
sandla2005
Stammgast
#29 erstellt: 15. Nov 2007, 14:05
Hab ich eigentlich nicht, nein. Werd mal das FS und den Sub drüber laufen lassen. Aber mal sehen, das mach ich alles erst in einem halben Jahr...

Welche Endstufe würdest du im TriMode Betrieb eigentlich empfehlen? PA1054 oder AS F4-600?
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 15. Nov 2007, 15:12
Ich mag die AS Stufen nicht, deshalb würd ich fast alles andere bevorzugen.
Kannst ja in der Bucht mal nach ner Rubicon 600.4 ausschau halten, die ist ihr Geld auch mehr als wert und 300W fürn Sub reichen auch vielen (und sie ist was die Impedanz angeht flexiebler).
Audison, DLS und SPL Dynamics haben auch tolle Sachen....

Fahr mal ein Paar Händler an und sieh dich mal um, es gibt wirklich viel und du hast ja eh noch viel Zeit
sandla2005
Stammgast
#31 erstellt: 15. Nov 2007, 15:54
jep, werd ich dann mal machen

bzw. ein paar ist gut... bin österreicher^^ aber 1 meiner meinung nach guten händler hab ich schon gefunden in der umgebung...
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2007, 16:17
Österreicher

Da kannst dich wunderbar nach Ö Händlern erkundigen
sandla2005
Stammgast
#33 erstellt: 15. Nov 2007, 17:10
thx! da muss ich dann mal gucken...
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 15. Nov 2007, 17:17
Woher kommst du denn?
sandla2005
Stammgast
#35 erstellt: 16. Nov 2007, 02:34
aus Tulln/Niederösterreich
christamiya
Stammgast
#36 erstellt: 09. Dez 2007, 18:18
ICh hab an der PA1054 35mm2 KAbel, muss man aber etwas verjüngen, sonst passte es nicht in die Endstufe. 25mm2 sollten es schon sein, bei der Leistung!

MfG,

Chris
sandla2005
Stammgast
#37 erstellt: 09. Dez 2007, 21:40
bringen 20 qmm SinusLive Stromkabeln genausoviel Strom wie ein Noname-20-qmm-Stromkabel?

Und bei der EC 500.4 reichen 20er?
christamiya
Stammgast
#38 erstellt: 11. Dez 2007, 17:45
20qmm sind 20qmm, Sinuslive ist ja nicht sooo schlecht, und kein No-NAme.

20qmm werden für die EC500.4 wohl reichen, besser wäre 25qmm, weil man später noch Reserveb hat, wenn aufgerüstet wird.

MfG,

Chris
sandla2005
Stammgast
#39 erstellt: 11. Dez 2007, 18:08
jo aber ich meine was für vorteile hat ein marken-stromkabel?
skywalker_81
Inventar
#40 erstellt: 11. Dez 2007, 18:10
Achte drauf das die Kabel REINES Kupfer sind (und auch bei Marken )

PS: "Markenkabel" ist idr flexiebler als Industriekabel.
sandla2005
Stammgast
#41 erstellt: 11. Dez 2007, 19:27
das von sinuslive, das mein händler hat, ist aber silber. macht das was?

nur weil sie flexibler sind und ne dickere ummantelung haben nimmt man die? knicken denn noname-kabeln irgendwann ab und bringen weniger/gar keinen strom rüber?
skywalker_81
Inventar
#42 erstellt: 11. Dez 2007, 20:21
Wenn Alu drin ist ja.
-> leitet schlechter.

Die Carhifi Kabel sind eben besser zu verlegen, das ist imho alles.
sandla2005
Stammgast
#43 erstellt: 11. Dez 2007, 22:07
und klanglich?
christamiya
Stammgast
#44 erstellt: 12. Dez 2007, 07:46
Klanglich wirst du nichts merken.

MfG,

Chris
sandla2005
Stammgast
#45 erstellt: 12. Dez 2007, 14:02
also der einzige vorteil an markenkabeln liegt daran, dass sie flexibler sind?
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 12. Dez 2007, 14:06
"ja"
sandla2005
Stammgast
#47 erstellt: 13. Dez 2007, 00:28
warum "ja" und ned ja
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 13. Dez 2007, 00:36
Bei Markenkabeln ist das Risiko geringer, dass der Hersteller irgendwas beimengt

Ich würd dir mal ganz kleinen Tipp geben, Schweisserkabel aus nem Fachgeschäft wie z.B. Haberkorn/Ulmer
Diese Kabel sind eigentlich immer aus Kupfer (zumindest hab ich noch nix anderes gesehen)
pimpmysound
Inventar
#49 erstellt: 13. Dez 2007, 12:54
Auch bei Markenkabel besteht das Risiko, dass der Querschnitt zu gering ist oder als Material nur verkupfertes Aluminium statt reinem Kupfer verwendet wird.

Bei Sinus Live ist es definitiv so, dass das Kabel aus reinem Kupfer besteht. Es ist dadurch nicht das billigste Kabel, aber Qualität hat nunmal ihren Preis.

Dadurch, dass mittlerweile im Car-HiFi Bereich eben nicht mehr alle Kabel aus Kupfer bestehen, kann man sich nicht mehr am Kabelquerschnitt orientieren, denn ein 25 mm² Kabel aus reinem Kupfer ist ein bessere Leiter als ein 35 mm² Kabel, das überwiegend aus Aluminium besteht.
sandla2005
Stammgast
#50 erstellt: 13. Dez 2007, 18:14
denkt ihr, dass die 45€/20 qmm Strom-und Cinchkabel Sets vom MediaMarkt aus reinem Kupfer bestehen?
skywalker_81
Inventar
#51 erstellt: 13. Dez 2007, 20:11
Das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz EBX 300R = ES 300?
BasicallyIDoWrk am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  8 Beiträge
Hertz EBX
DealerStyLeZ am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Eton EC 500.4 oder Eton PA 1054 ?
Elektrognulf am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  16 Beiträge
Alpine, Hertz, Pioneer
Gimmimoorhuhn am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Eton PA 1502 vs. Eton EC 300.2
dewinni am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  26 Beiträge
Hertz HX 250(d) + Eton EC 300.2
E46DR1V3R am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Eton EC 500.4 + Hertz ES300 Sub ?
symie am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  21 Beiträge
Hertz Energy EBX 250R brauchbar?
leiti7 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Eton EC 500.4
Marcool am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  24 Beiträge
Endstufe für Hertz EBX 250R
GTC_Daniel am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen