Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

suche den richtigen sub für mich

+A -A
Autor
Beitrag
alanon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 20:57
Hi
Ich fang als erstes mal damit an was für ein System in meim GolfV werkelt.
-Radio: Clarion DXZ958RMC
-Endstufe: Audison lrx 4300
-Frontsystem: exact high comp golfV

Da ich inzwischen nen schönes 5.1 System (von nubert) zuhause stehen habe ist mir die basswiedergabe im Auto einfach zu schwach und ich wollte sowieso mal nen schönen bass im Auto haben.

Mein Problem ist das ich zwar am liebsten Rock und Metal höre aber im Auto auch sehr gerne Haus, Techno und etwas hiphop auflege.

Momentan gefällt mir der SS23w im exact Gehäuse sehr nur der hat anscheinend nen bisschen niedrigen pegeln wie ich im internet lesen konnte.
Ne größere Alternative wäre auch in Ordnung.

Ps:
Ein Kabel fürn Sub is bereits in Kofferraum gelegt.
Und das Frontsystem ist halbaktiv, wäre nett wenn mir das nochmal jemand erklären könnte was halbaktiv bedeuted (hab das damals von jemandem einbauen lassen...)
Und das Fr
Bei der Endstufe für den Sub tendiere ich zu ner Audison oder ner STEG.

Das ganze sollte von der Klangqualität sehr gut sein aber auch etwas Druck bieten, die Audiosystem Woofer gefallen mir da z.b. nicht gut.
Maximaler Preis für Sub + Endstufe sollte bei ca 1000Euro liegen, muss aber nicht erreicht werden.


[Beitrag von alanon am 01. Nov 2007, 20:59 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 21:10
Hi!

Bisher hast du ja wirklich schöne Komponenten in deinem Auto eingebaut.
Würde sagen, dass da jemand wirklich Ahnung hatte.
Warum fährst du nicht genau zu demjenigen, der dir bis jetzt alles eingebaut hat?

Das Problem ist nämlich, dass dir keiner sagen kann, was DIR gefällt.

Meine Empfehlung wäre, eine ordentliche Sub-Endstufe zu verbauen (Die von dir genannten Hersteller sind sicher nicht verkehrt.) und dann bei Händlern die unterschiedlichen Subs IN DEINEM Auto probezuhören.
NUR SO kannst du herausfinden, welcher Sub, der Richtige für DICH ist.


Du schreibst, dass bereits ein Kabel für den Sub im Kofferraum liegt?
Vermutlich meinst du damit ein Stromkabel.
Wo wir auch gleich beim hächsten Thema sind.
Mit einer Audison LRx 4.300 und einer Sub-Endstufe würde ich auf alle Fälle zu einer Zusatzbatterie raten.

Aktive Ansteuerung bedeutet, dass die Frequenzunterteilung für die jeweiligen Lautsprecher bereits vor der Verstärkung passiert.
Demnach braucht man für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal.

Teilaktiv ist eine Mischung aus aktiv uns passiv.
Dein Tieftöner wird also aktiv getrennt.
Dein MT und HT werden hingegen über eine passive Weiche gefiltert.

und freundlich grüßt
der Simon
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 21:19
Du solltest mal aufjedenfall Probehören fahren!

ZB eine Atomic Quantum (30er) in verbindung mit einer Steg K2.02....! evt. als Zusatzbatterie eine Powercell PC 1100....

Das dürfte dir aufjedenfall spaß machen!
alanon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 21:50
thx schonmal für die antworten.
Also der Händler der mir des eingebaut hat meinte damals schon ich sollte am besten nen woofer von exact nehmen weil das gut zum frontsystem passen würde (Ich hab dem damals des exact system vorgeschlagen weil des das einzige war bei dem ich nen komplett system für golfV gefunden habe.).
Der ss23w würde mir halt schon gefallen nur weis ich net wegen dem Pegel... die anderen exact woofer gehen ja net so weit runter...
Wo könnt ich so was denn Probehören?


Wo baut man so ne Extra Batterie ein ?
Bissher hab ichs so hinbekommen das man vom Kompletten Audiosystem ( ausser Radio) nichts sieht .


mit dem Kabel mein ich Strom und cinch (hab die audison auch im ersatzradkasten montiert mit nem Holzbrett drüber.


[Beitrag von alanon am 01. Nov 2007, 21:57 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 21:58
Hi!

Der Scan Speak Sub von Exact ist sicherlich nicht schlecht. Es gibt aber viele tolle Alternativen.
Das wichtigste ist und bleibt aber, dass DIR der Sub IN DEINEM Auto IN VERBINDUNG mit dem Frontsystem, dem Amp, der HU gefällt.
Und genau das kannst du ausschließlich durch Probehören herausfinden.

Wenn du uns sagst, wo du wohnst, kann man dir vielleicht ein paar kompetente Fachhändler in deiner Umgebung empfehlen.

und freundlich grüßt
der Simon
alanon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 21:59
Ich wohn in Schwäbisch Hall.
Ich versuch gleich mal Bilder Hochzuladen.
http://www.kaltmacher.de/album_picm.php?pic_id=12708
http://www.kaltmacher.de/album_picm.php?pic_id=12709
http://www.kaltmacher.de/album_picm.php?pic_id=12710


wenn ne extra batterie reinkommt würde eventuell nen kleiner kondensator für die sub endstufe sinn machen oder ?


[Beitrag von alanon am 01. Nov 2007, 23:54 bearbeitet]
Fraglitter
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 12:18
schonmal nen Audio System Krypton 12 gehört und der gefällt dir net...
du bist der erste von dem ich das höre

dann hör dir auch mal nen Alphasonik PSW8124 + Steg K2.02 (DLS Ultimate A6 ) an

alanon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2007, 14:44
hm
hab bissher nur ein audiosystem woofer gehört, welcher das war weis ich nicht ( war bei nem kumpel im auto).
War jedenfalls total schwammig und kein bisschen knackig, hat halt etwas druck gemacht mehr net.
Wird wohl ein Radion gewesen sein.


[Beitrag von alanon am 02. Nov 2007, 14:46 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 14:50
Das hört sich eher nach einer schlechten Stufe im flaschen Gehäuse an!
alanon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 16:50
wo kann ich denn woofer probehörn gehen ?
Rockkid
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2007, 17:02
Bei jedem antändigen Fachhändler!
alanon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2007, 17:09
aber die werden ja net so nen großes sortiment haben das ich da genau die woofer hören kann die ich mir im internet raussuche.

Brauch ich überhaupt eine zweite Batterie wenn ich eigentlich nur während dem Fahren Musik höre? (Die Lichtmaschine Produziert ja dauernd Strom...)




Bekommt man es als "Anfänger" hin selbst eine box zu bauen in der alles unterkommt ohne das man den Sound negativ beeinflusst? Also chassi + batterie + cap + beide endstufen ?
Das gehäuse wäre dann aus CFK und Holz.

Mit Laminieren kenne ich mich auch etwas aus und Handwerklich bin ich auch begabt (bin Industriemechaniker Azubi...)


Könnt ihr mir noch n par gute car hifi shops nennen bei denen ich mich noch umschauen kann ?


so hab jetzt rausgefunden was des für ne audiosystemanlage war die ich gehört hab und zwar das mx set für 470 euro... also würde audiosystem au wieder in frage kommen


[Beitrag von alanon am 05. Nov 2007, 00:17 bearbeitet]
alanon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2007, 23:01
So
War heute beim Betriebsartzt und der hat mir bisl angst gemacht weil mein rechtes ohr schon nicht mehr so toll ist.
Da ich jetzt wohl eh nicht mehr mit so hohen pegeln hören werde fällt mir die entscheidung leichter und ich nehm den exact woofer, da ist nur die frage ob ich da auch ne zweite batterie brauch, da der ja 300 watt rms hat und ich dann mit dem frontsystem zusammen etwa auf 600-650 watt komme.

Die Endstufe dürfte dann wohl auch ausreichend sein oder:
Steg K2.01 (mit 410 watt @ 4 ohm)
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2007, 23:28
Es geht doch bei einem Sub net nur um Lautstärke - klingen muss er.

Egal ob er 200,300,400,500,600.... Watt aushält.

Der SSW ist auf jeden Fall ein TOP Chassis, würde ich aber TROTZDEM mit anderen vergleichen.

Du brauchst mit der geplanten Konfiguration auch keine 2te Batterie.

Warst dort schon mal?
http://www.ascab.de/
http://www.diaboloworld.de/
http://www.fortissimo-net.de/
http://www.caraudioconcept.de/index2.html
http://www.x-dream-car-audio.de/
alanon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 00:11
hat die steg endstufe eigentlich nen subsonic filter?


ich glaub ich nehm die steg oder die alphasonic hier PMA2150A
welche is wohl die bessere ?
Fraglitter
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2007, 12:12
imho die steg

Ladedruck
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2007, 19:17
Mein Vorschlag=Steg K2.02 und nen Earthquake DBXi 12"D-wird dich begeistern im 50Liter BR Gehäuse!
alanon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2007, 23:02
@Drucksucher wär bestimmt auch net schlecht aber da wirds dann glaub schon bisl knapp mit einer batterie oder ?

Ich überleg nur grad ob ich net den etwa 100 euro günstigeren scan speak sub in betracht ziehen sollte, hab gelesen das der nur geringfügig anderst ist.
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2007, 23:13
Hallo,
das Theoretisieren im Forum ist ja ganz nett - aber eine Entscheidung solltest Du mit realem Hintergrund treffen !
Hör´ auf Stefan (zuckerbaecker, Beitrag 14) und Simon1986 und höre Dir in Deinem Auto was an.

Ohne den Vordermann an der Ampel erschrecken zu wollen und ohne bleibende Gehörschäden zu verursachen wird auch der SSW 23 ausreichende Pegel für spaßiges Musikhören "schaffen" .... an einer entsprechenden Endstufe versteht sich.

Viele Grüße
alanon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2007, 23:27
und reicht die endstufe die ich genannt hab dafür aus oder doch lieber eine nummer größer?

(weil die endstufe brauch ich ja mal damit ich überhaupt anhören kann)


[Beitrag von alanon am 08. Nov 2007, 23:30 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2007, 23:40
Hallo,
da die Kabel schon bereit liegen, würde sich beim Händler vermutlich auch eine Endstufe finden, die für eine Hörprobe verwendet werden kann .

Ich würde am Bass (nicht nur am Bass, eigentlich immer...) möglichst viel Leistung bereithalten - nicht wegen der letzten Watt, sondern wegen des Headrooms / den Dynamikreserven beim normalen Hören.
Limitiert wird das natürlich trotz allem ... vom Budget und möglicherweise auch vom zur Verfügung stehenden Einbauplatz.

Die Steg K2.02 wäre am SS23W sicher eine gute Wahl.

Viele Grüße
Ladedruck
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2007, 18:13
Da denke ich hat der DBXi aber mehr drauf und kostet nur die hälfte!
Da würde es auch ne Steg K2.01 tun.
Ist schon einiges was man sich da an geld sparen kann!
Simon
Inventar
#29 erstellt: 09. Nov 2007, 18:25
Hi!

Drucksucher schrieb:
Da denke ich hat der DBXi aber mehr drauf und kostet nur die hälfte!

Mehr was?

und freundlich grüßt
der Simon
Ladedruck
Stammgast
#30 erstellt: 09. Nov 2007, 18:26
Wie der SS23W
Simon
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2007, 18:32
Hi!

Nicht mehr als was.
Sonder was hat er mehr drauf?

Nach welchen Kriterien vergleichst du einen Klangwoofer mit einem Druckwoofer?

und freundlich grüßt
der Simon
Ladedruck
Stammgast
#32 erstellt: 10. Nov 2007, 20:40
Nun wie ich ais dem Tread lesen konnte sucht er einen Allroundwoofer der auch Klanglich richtig was taugt.Das ist nun mal der DBXi klasse meiner Meinung!
alanon
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Nov 2007, 16:57
ich geh mal davon aus das ich mit ner steg 2.02 so gut wie alle woofer die für mich in frage kommen gut antreiben kann.
desshalb werd ich mir wohl mal die endstufe holen und dann schauen wo ich testen kann.

Was gäbs noch für alternativen zu der Endstufe ? (Mir gefällt des mit den modulen net so, nen subsonic filter den ich direkt an der endstufe verstellen kann lieber)
Ladedruck
Stammgast
#34 erstellt: 11. Nov 2007, 19:38
Subsonic hat sie (22Hz Fest)
Klar das umstellen mittels Steckmodulen ist eine nicht so sehr schöne preisliche lösung aber noch lange kein grund eine so feine Stufe nicht zu nehmen!
Ausreichend einstellungen bietet sie trotzdem wie ich finde!
Endstufen gibts genug-wo soll der preis liegen?
alanon
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Nov 2007, 20:51
maximal 500 euro rum notfalls würde auch etwas mehr gehen.

Was wichtig ist das das ganze sicher sein sollte, also so das nichts kaputt geht auch wenn man mal lange zeit voll aufdrehen würde.
Ladedruck
Stammgast
#36 erstellt: 11. Nov 2007, 22:22
Ja da müssen dann schon gute Endstufen her und Stegs sind nun mal sehr gut!
Was nimmst denn nun für nen Woofer?
Ich denke die K2.01 reicht völlig-die ham nen sehr hohen Dämpfungsfaktor(3000!) und da kommen einem die 740Watt an 2 Ohm vor wie 1,5Kw
alanon
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Nov 2007, 23:40
hab grad auf der audiosystem seite nen händler in meiner nähe gefunden der auch steg verkauft, werd mich diese woche bei dem mal umschaun.
RulerSqueezer
Inventar
#38 erstellt: 12. Nov 2007, 00:52
Versuch einen DD 1008/1508 probe zu hoeren.
Spielt derartig GEIL bei Rock, House etc...
Du wirst jetzt denken: "Oeh, hat der sQueeZer 'n Knall, oder wieso wirft er nen 20er in den Raum?".
Ich mein das wirklich ernst
Hoer ihn dir unbedingt an.

so long...
alanon
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Nov 2007, 01:03
ne denk ich net, wenn ich die möglichkeit hab hör ich ihn mir mal an .
Simon
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2007, 10:11
Hi!

Es gibt sehr viele Subs, die hier in Frage kommen.
Falls der 1008 und der 1508 auch nur annähernd DD-mäßig spielen würde ich sie auf keinen Fall als Allrounder bezeichnen.
Alle DDs, die ich bis jetzt gehört hab, waren hart und schnell. (Waren übrigens alles 30er.)
Wäre also wirklich erstaunlich, wenn ein 20er der selben Firma soooo allroundfähig wär.

und freundlich grüßt
der Simon
Ladedruck
Stammgast
#41 erstellt: 12. Nov 2007, 10:17
Kann mir auch net vorstellen das der DD zu dir passen würde-sind echt keine schlechten Subs aber ich denke nicht das was DU suchst!
alanon
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Nov 2007, 20:52
hm des is doof
der händler da bei mir den ich gefunden hab hat so gut wie gar nix da, is anscheinend erst vor ner weile eingezogen.
Simon
Inventar
#43 erstellt: 13. Nov 2007, 20:56
Hi!

Wie heißt der denn?

und freundlich grüßt
der Simon
alanon
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Nov 2007, 21:05
hab gerade eine erschreckende feststellung gemacht, mein frontsytem hat 750 euro gekostet ( des high comp golf 5)
Jetzt stell ich grade fest das diese Aluringe die dabei sind arsch teuer sind und die Chassis alleine gerade mal 477 kosten.
Des kotzt mich jetzt bisl an da ich die Aluringe im Geschäft umsonst selbst hätte machen können .





Braucht man solche ringe öfters? Weil dann mach ich da glaub mal welche und verkauf die dinger *g*



Das is die Homepage: http://audioline-exclusive.de/



Hab jetzt au die HP von dem Gefunden ders mir eingebaut hat, war damals echt zufrieden. http://www.audioence.de/
(Er hat mir auch empfohlen am besten nen exact subwoofer dazu zu nehmen)


Bekommt man das CBC Case vom ss23w eigentlich auch einzeln ?




Frage wenn ich mir mit dem Scanspeak sub und so etwas hier http://www.caraudio-...786::::d3ca0250.html nen reserverad sub Bauen würde, würde sich das ähnlich gut anhören wie nen exact im cbc gehäuse oder ist das was völlig anderes von der Qualität ?




au ich glaub da macht mir die geringe tiefe der ersatzradmulde beim GolfV probleme.


[Beitrag von alanon am 13. Nov 2007, 23:38 bearbeitet]
alanon
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Nov 2007, 22:47
hab noch ne frage
ist diese subwoofer fürs auto geeignet ? http://www.lautsprechershop.de/hifi/peersub.htm
A-Abraxas
Inventar
#46 erstellt: 14. Nov 2007, 23:15
Hallo,
JA
die Peerless XLS können (natürlich) auch im Auto verwendet werden .
Die Ähnlichkeit zu manchen Subwoofern von Exact ist nicht rein zufällig ....

Viele Grüße
alanon
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Nov 2007, 23:20
ich seh grade da gibts ja nen spezielen fürs auto.

Ich glaub ich hab mein woofer gefunden ;D
Is Günstig, wird mir wohl gefallen weil mir die peerless in meinen nubis ja au gefallen und ne steg k2.01 wird wohl gut reichen (-:

nur is der auch gut für rock und metal geeignet ?
http://www.just-soun...2CD2162B7F1ABA8F04DC


bleibt eigentlich nur noch n par fragen
-Nen 10er oder nen 12er (kosten ja beide 235)
-Welches Volumen Braucht meine Reserveradkiste?
-Geschlossen oder Bassreflex ?



wobei sich bei der endstufe glaub eher ne lrx1.400 anbieten würde weil die glaub 1 ohm stabil is ?
Ist die Steg auch 1 ohm stabil, weil die hätte mehr watt.


hab bisl gesurft und rausgefunden das mir nen 10er im bassreflexgehäuse gefällt, nur welches volumen ?


[Beitrag von alanon am 15. Nov 2007, 00:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#48 erstellt: 15. Nov 2007, 11:01
Der 10er braucht ca. 35-40 Liter im Bassreflex.


Fertige Gehäuse gibts bei http://www.gladen.de/subframes.html

Den gibts auch mit Alumembran,
so wandert er näxte Woche auch in mein Auto


[Beitrag von zuckerbaecker am 15. Nov 2007, 11:01 bearbeitet]
alanon
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Nov 2007, 19:54
was genau bewirkt die alu membran im vergleich zur normalen ?
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 15. Nov 2007, 20:17
Kann ich Dir näxte Woche sagen
- aber ganz allgemein gesprochen,
versucht man Membrane so leicht
und so steif als Möglich zu machen.

Alu ist EIN Weg dorthin.

Eton zB versucht es mit einer Wabenkonstruktion:

http://www.eton-gmbh...b3e39d44edd644013232

andere verwenden Hartschaum.
Hier ein paar Zeilen von Micha Schwab zu diesem Thema.
http://www.bc-bs.de/html/118.html

Es geht dort um die legendären Görlich-Chassis.

http://www.microprecision.de/resources/G$C3$B6rlichtext.pdf
alanon
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Nov 2007, 23:55
zuckerbäcker an welcher endstufe betreibst du den dann ?


Ich finde grad auch ne Eton PA 1502 net schlecht, ist die 1 OHm stabil?

Werd wegen endstufe allerdings am samstag noch beim hifi händler vorbeischauen ( ich hoffe ne lrx 1.400 als ausstellungsmodell und damit günstiger zu bekommen ...)
zuckerbaecker
Inventar
#52 erstellt: 16. Nov 2007, 11:18
Die PA kannst Du gebrückt nur mit 4 Ohm belasten.

Bei mir kommt ein OldSchool Amp zum Einsatz.
Passend zum Fahrzeug

alanon
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Nov 2007, 21:53
So bekomm balt die alte lrx 1.400 von MaxdogX (-:
Mein Hifi-Händler hat mir übrigens nen Hertz woofer empfohlen und gemeint wir bauen erstmal die Stufen ein und dann könnt ich mir mal anhörn was er so da hat.
*Duffi*
Stammgast
#54 erstellt: 18. Nov 2007, 21:56
Genau das ist der beste weg den richtigen Woofer zu finden.
Es geht einfach nicht besser.
Du hörst genau was du später vllt kaufst, und kannst genau abwegen.
Ladedruck
Stammgast
#55 erstellt: 18. Nov 2007, 22:00
So siehts aus,denn jeder Woofer verhält sich an verschiedenen Amps etwas anders
Bsp. Analog Vs. Digital in sachen Klang und Kontrolle brauchste mit ner Digitalen in dem Preissegment nicht anfangen!
alanon
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Nov 2007, 22:04
is die audison ne digitale? glaub net oder
Fraglitter
Inventar
#57 erstellt: 18. Nov 2007, 22:06
Analog
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche den richtigen Sub
Murda am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  24 Beiträge
Suche den richtigen Sub!
Kaisa1 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Suche immernoch vergebens richtigen Sub!
cohonis am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Suche richtigen Subwoofer
F3aR am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Suche richtigen Verstärker/Endstufe
Meggomegg am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  14 Beiträge
>Die Suche nach dem richtigen Sub
Arpock am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Richtigen Sub aussuchen !!!
rockguerilla am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Die suche nach dem richtigen Sub
Ghosthunter am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
suche sub
wibbi2207 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  34 Beiträge
Suche richtigen Subwoofer für mich. Bitte helfen.
Kleno am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786