Intertechnik Nova 08 in Dobos

+A -A
Autor
Beitrag
toric503
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 17:01
Hallo, habe vor mir die mds08 in die türen eines w201 einzubauen, jedoch weiß ich nicht, ob es mit den maßen passt... so sehen die Dobos aus:

http://img440.imageshack.us/img440/9135/071005115958rn3.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/7944/071007134959cc4.jpg

Der Durchmesser der Öffnung beträgt 14cm und die Tiefe 5,5cm..

Habe vor dahinter das Blech in einem Durchmesser von ca 8cm auszuschneiden...

Würde das passen? wie breit ist der magnet?


[Beitrag von toric503 am 09. Nov 2007, 17:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 17:40

toric503 schrieb:


die Tiefe 5,5cm..

?



Hast Du schon mal die Maße eines 08 angeschaut?
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 17:50
Wie stellst du dir das denn vor?
Mal von der Einbautiefe abgesehen, die BEI WEITEM nicht reicht, wie soll ein 20cm Chassis in eine Öffnung von 14cm passen?
Da müsste der Korbrand schon SEHR groß sein.

Der Einbaudurchmesser beträgt knapp 19cm, also auf gut Deutsch: Das Teil passt nie und nimmer, weder in der Tiefe, noch im Durchmesser...

Mfg, Philipp
toric503
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 01:50
Hallo, habe doch nach 5,5cm das loch im türblech, in welches der woofer reinragen könnte..
wollte eigentlich wissen, wie groß der magnetdurchmesser unten bzw. an dieser stelle ist..

Außerdem wollt ich noch mdf-ringe auf die dobos raufsetzen bis der woofer sich dann am dobo-"eingang" auf 14cm verjüngt hat...
Hat jemand zufällig einen da und kann mir sagen wieviele mdf ringe ich da aufeinander packen müsste, ab welcher tiefe er nur noch einen durchmesser von 14cm hat?

mfg,Tobias
Simon
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 12:55
Hi!

Der MDS08 ist kein Free-Air Lautsprecher
Entweder passt er von der Größe gar nicht rein, oder du hast einen enormen Tunneleffekt.

Kurz und bündig:
Bau 16er ein.

und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 13:18
Ich habe schon Einbauten gesehen, wo MDS08 auf´s Türvolumen spielen, das sollte schon Funktion haben.
Bei dem Aufwand, die Doorboards zu modifizieren, könnte man doch auch gleich passende bauen oder eben sehen, ob man in passenden Boards eine 16er Doppelbestückung unterbekommt (da ich mal von einem Sublosen System ausgehe).
Genaue Korbmaße habe ich nicht gefunden, nur das Standardzeug:

Korbmaß 223 mm
Einbautiefe 96 mm
Einbauöffnung 186 mm

Gruß, Carsten
toric503
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 14:48
Hallo, was meinst du mit tunneleffekt? wie hört sich das an?

kann leider nur einen tieftöner pro tür verbauen und da er ja nur bis ca 400 hochspielen soll und ordenltlich druck machen, dachte ich der geht ganz gut...

Aso.. und sub ist vorhanden.. ein ra 300bp...
mfg


[Beitrag von toric503 am 10. Nov 2007, 14:57 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 14:56
Hi!

Hier ein Link zum Tunneleffekt.
Bei dir würde er aber vermutlich noch schlimmer ausfallen.

und freundlich grüßt
der Simon
toric503
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2007, 15:04
Hey, danke!
dann werd ich die dobos wohl noch nen bissl modifizieren, sprich aushöhlen müssen..

kann ich das so machen,das das volumen von oben kegelförmig größer wird?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 17:04
Ich denke im Frequenzbereich des Sub´s
spielt der Tunneleffekt keine soooo grosse Rolle,
wie im Grund- und Mitteltonbereich.

Frei atmen muss er aber denoch können,
unter den beschriebenen Bedingungen sehe ich das nicht gegeben.

Ich denke aber auch,
das es schwierig wird,
das Ding in der Türe zu ordentlichem Spiel zu bewegen.


Erzähle einfach mal etwas
über die gesamte Konfiguration in Deinem Auto.

Wie sieht Dein Konzept aus?
toric503
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2007, 20:09
Also den hoch- und mitteltonbereich wird erstmal der exact mg10 übernehmen den ich in die originalöffnungen im amaturenbrett unterbringe...
später wahrscheinlich noch ergänzt durch einen ht...
der tieftöner soll dann halt in die türen...
trennen wollte ich das ganze über die hifonics callisto aktivweiche...
als subwoofer hab ich jetzt einen radical audio ra300bp, also einen bandpass besorgt, dessen rohre durch den verbandskasten geleitet werden... (wollte eine art schacht bauen...)

Der sub kommt an eine hifonics genx und das fs wahrscheinlich an eine odin VII und Vulcan VII.. oder halt eine schöne 4 kanal...

zusatzbatterie ist schon bestellt und als radio hab ich das clarion dxz848rmc...


mfg
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 10. Nov 2007, 22:28
Wenn du die Rohre durch eine Art Schacht verlängerst, beeinflusst du wahrscheinlich die Abstimmung des Bandpasses - Wie stark kann ich allerdings nicht genau sagen. Hbe nur mal gehört, dass an den Skisack angekoppelte Rohre etwas 2cm länger "klingen" als sie sind.

Wenn du nen Sub an Bord hast, wieso müssen es dann 20er sein? Ein paar pegelfeste 16er tun es dann doch sicherlich auch?!
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Nov 2007, 23:07
das konzept ist vermutlich mit einem nicht sonderlich berauschenden ergebnis verbunden.
jedenfalls,wenn es um klang geht.
na dann viel spaß beim schweißen der türen und beim einstellen des mg10!
ohne ht klingts sowieso nicht.


[Beitrag von -soundiman- am 10. Nov 2007, 23:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2007, 10:31
Auch ich würde definitiv die Geschichte mit dem 08 vergessen.

Der ist in dem Konzept untauglich.

Du arbeitest doch mit Sub?

Du brauchst einen Tieftonstarken 16er.

Da gibt es einige gute Kandiaten.



Der MG10 ist ein Top Lautsprecher.

Ich fahre mit dem zur Zeit auch rum - ohne HT.

Mit einfach reinschrauben ist es bei dem Chassis aber nicht getan.

DAS geht aber nur mit den umfangreichen
Einstellmaßnahmen eines 27Band Equalizers u. Laufzeitkorrektur

- ansonsten kann man das NICHT anhören.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Nov 2007, 12:32
sukzessive versuche in meinem auto haben signifikant gezeigt,daß der mg10 nicht in der lage ist,den oberen hochton mit genügend präsents abzubilden.
man kann bei einer passiven abstimmung(passive frequenzweichen)auch ohne equalizer zu einem vertretbarem resultat kommen.
lzk ist in diesem fall auch nicht zwangsweise nötig-nicht nötiger als bei einem 2wegesystem.
die phasendrehung,die man bei einer aktiven ansteuerung mit der lzk zurechtrücken kann,ist´s auf was es ankommt.
aber empfehlenswert ist die lzk in jedem fall.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2007, 13:02
Klar - jeder hört anders, jeder hat nen anderen Anspruch.

der MG10 hat natürlich NIE die Präsenz eines Hochtöners.

Ich habe im Doblo ja abgerüstet von dem Setup

http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg


auf nur noch den MG10.

Das war am Anfang natürlich schon krass,
aber nach der Einspielzeit und Einstellung mit einem Bremen MP74
passt es für mich.

Man bekommt das sicher auch passiv hin
- aber WER (auser ein paar wenigen) macht sowas?
Die Einstellung im Doblo dauerte 1 Std.
..... im Vergleich zu XX Std. bei Passiv.

Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen und Du wirfst ein Ohr rein.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 11. Nov 2007, 14:10
Ich würde auch vom Nova 08 als TMT abrtaten.
Denn der Nova ist eindeutig ein Subwoofer, das hört man sobald er höher wie 150Hz/200Hz spielen muss!
Er hat ne brutal weiche aufhängung und da fehlt dann eben der gewisse "Kick"!!
Einen sehr guten 16er nach allen Regeln der Kunst verbauen, sollte schon sehr sehr gute ergebnisse liefern!!
toric503
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2007, 19:14
@cwolfk: mit dem schacht wirst du wohl recht haben..

Da ich gestern recht günstig an 2 mds 08 gekommen bin hatte ich die idee gehabt anstatt des bp auf fahrer und beifahrerseite vor dem sitz je einen mds zu bauen, der die sub-frequenzen übernimmt! und dann wie ihr vorschlagt 16er in die türen!

für den mg10 hab ich die öffnungen so gut wie möglich luftdicht verschlossen, sodass er in einer art kleinem gehäuse spielt... und zudem noch mit weichschaum bedämpft..
in den daten steht dass er auf einen abstrahlwinkel von 20° optimiert ist, wollte ihn deshalb ein bisschen anwinkeln, oder ist das unnötig?

Reicht es aus, wenn ich den ht dann über die weiche mit 12db nach unten hin trenne?
passiv hab ich auch schon überlegt, aber das wird sicherlich einiges an knowhow benötigen..
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2007, 22:06
[quote="toric503
für den mg10 hab ich die öffnungen so gut wie möglich luftdicht verschlossen, sodass er in einer art kleinem gehäuse spielt... und zudem noch mit weichschaum bedämpft..
in den daten steht dass er auf einen abstrahlwinkel von 20° optimiert ist, wollte ihn deshalb ein bisschen anwinkeln, oder ist das unnötig?

n..[/quote]

Der MG10 mag´s wenn er frei spielen kann.
Musste net abdichten, nur gut bedämpfen.

Durch das anwinkeln verändern sich auch die Reflektionen.

Hier ist Probehören angesagt, wie er sich in DEINEM Fahrzeug verhält.
toric503
Stammgast
#20 erstellt: 12. Nov 2007, 01:08
Achso... danke!
hast du den exact zufällig schon mal an einer hifonics vulcan VII oder einen anderen alten hifo amp gehört? passt das oder doch lieber in richtung audison, protovision...?

was glaubt ihr was besser wäre, 2 nova 08 vorne oder ein ra300bp hinten?!
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2007, 10:10
Der Lautsprecher ist gut - völlig egal an welchem Verstärker.

Du liest zuviel Foren - mach eigene Erfahrungen


Die MDS08 sind DANN gut, wenn sie in einem berechneten Bassreflexgehäuse spielen.

Und selbst DANN kann man sie net mit einem 30er vergleichen.
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Nov 2007, 10:57
Der MDS is ein sehr schöner KLEINER Woofer, aber man muss bedenken wie filigran er aufgebaut ist.
Ein MMS von ~30g ist selbst für einen 20er Sub sehr wenig, dementsprechend weich ist er aufgehängt und hat einen relativ schwachen Antrieb wenn man ihn mit anderen Subs verleicht!
Fazit: Fürs kleine Geld und wenig Platz eine absout geile unterstützung fürs Frontystem, der Schönhörer wird ehr gefallen an ihm finden wie der "Prügler"!!
Erst im "Rudel" von 2 oder 4 kommt Pegelmässig richtig freude auf!!
toric503
Stammgast
#23 erstellt: 12. Nov 2007, 11:00
hab ja zwei...^^
ich dachte der bevorzugt ein geschlossenens gehäuse?!

hab ich gelesen..
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Nov 2007, 11:08
Mag ihn klanlich im closed wesentlich lieber, wenn aber das letzte Quentchen Lautstärke verlangt ist geht er im BR nicht viel schlechter und kann Naturgemäss etwas lauter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
amp für intertechnik XTR 08
saxon1987 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  10 Beiträge
AMP für Powerbass L-6C und Intertechnik Nova MDS12 DVC
DJ_LuNaTiC am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker zu Nova MDS08?
Tinnitus_Nr.1 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
nova mds06 fürs FS
macpaul84 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  13 Beiträge
Auto zu alt für DoBos?
Donbodo am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Intertechnik BIGSHOT SUBWOOFER BS 12
S[u]N am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  11 Beiträge
Mitteltöner für 3-wege sys
toric503 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Dobos Baun, aba mit welchen Komponenten (Speakern)
Kuhni_Kühnast am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  9 Beiträge
Suche 8 Kickbässe für meine Dobos !
roadsterhh am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  171 Beiträge
ford focus 08 komplettsystem
Tryone am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen