Suche gut klingends 16,5 Frontsystem bis 250 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
maexx99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 13:48
Hallo!

Möchte mein Focal Polyglass V2 in meinen Doorboards im A4 Avant gegen ein feineres System tauschen.
Lege nur wert auf sauberen Klang, preislich stelle ich mir 200-250 EUR vor.

Das ganze kommt an eine Audison LRX 4300, die aber auch für den Sub Phase linear Aliante 12" lim. herhalten muß

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß maexx
Simon
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 15:03
Hi!

Guten Klang macht zum größten Teil der Einbau, die Ausrichtung und die Einstellungen aus.
Sind deinen Boards geschlossen oder spielt der TMT aus ganze Türvolumen?

Wir können leider nicht sagen, welche LS dir am besten gefallen.
Das kannst du nur annähernd durch Probehören bei Händlern herausfinden.
Gibt genügend Hersteller, die gute klingende Systeme in dem Preisbereich herstellen.
(µ-Dimension, Eton, Morel, MB-Quart, DLS, Helix, ...)

und freundlich grüßt
der Simon
maexx99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 15:43

Simon1986 schrieb:
Hi!

Guten Klang macht zum größten Teil der Einbau, die Ausrichtung und die Einstellungen aus.
Sind deinen Boards geschlossen oder spielt der TMT aus ganze Türvolumen?

Wir können leider nicht sagen, welche LS dir am besten gefallen.
Das kannst du nur annähernd durch Probehören bei Händlern herausfinden.
Gibt genügend Hersteller, die gute klingende Systeme in dem Preisbereich herstellen.
(µ-Dimension, Eton, Morel, MB-Quart, DLS, Helix, ...)

und freundlich grüßt
der Simon


Die Boards sind leider nicht geschlossen, aber die Türe habe ich sehr gut gedämmt mit Brax Anti-vibration und Matten. Hochtöner sind im Spiegeldreieck und auch ausgerichtet.

Was an dem Focal nicht so toll ist, ist der Hochtöner. Ich konnte diese zwar etwas bändigen durch db absenkung und durch tauschen der Pole.

Leider habe ich keine "guten" Händler in der Nähe bei dem ich diverse Systeme probehören kann.

Daher wende ich mich hier mal ans Forum, und hoffe auf gute Tipps
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 15:48
der aliante an der endstufe? etwas "knapp" wie ich finde...

hol dir lieber ne 2te endstufe für den sub, und lass das FS vollaktiv laufen, dann kannst den HT bändigen wie es dir gefällt
Simon
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 15:50
Hi!

Fahre selbst auch noch die Focal Polyglass durch die Gegend.
Mit der richtigen Endstufe und ordentlicher Ausrichtung find ich sie sogar bei gehobenen Pegel ganz gut.

Das Problem ist, dass der eine eher auf warme, weiche Klänge und der andere auf kühle, harte Klänge steht.
Wenn du mit der Ausrichtung der HTs aber schon gespielt hast und sie sind dir noch immer zu spitz, würde ich dir die Morel Tempo 6 empfehlen.

PS: Die Empfehlung von Reandy find ich sehr gut.
Solltest du dir auf alle Fälle überlegen.

und freundlich grüßt
der Simon
maexx99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 16:06

Reandy schrieb:
der aliante an der endstufe? etwas "knapp" wie ich finde...

hol dir lieber ne 2te endstufe für den sub, und lass das FS vollaktiv laufen, dann kannst den HT bändigen wie es dir gefällt



Die Option hab ich mir auch schon mal überlegt.

Das Focal vollaktiv über die Audison LRX 4300, würde aber nur bedeuten, dass ich den Hochtöner vom Pegel noch weiter absenken könnte... oder

...denn Laufzeitkorrektur etc. hat mein Clarion Radio leider nicht.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 16:08
Wo kommste denn her?


Gruß,
Andy.
maexx99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 16:19

caveman666 schrieb:
Wo kommste denn her?


Gruß,
Andy.


Bodensee
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 16:29
Da wenn du nichmal ne Std nördlich fährst, wimmelts nur noch so vor Händlern...


Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 16:32
Hast du es nur 1h zum Bodensee Andy??
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 16:46
Nöö - aber da gibts doch soo viele Händler.

Gruß,
Andy.
s3v3rin
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 17:29
Sers,

Cartronic in Singen

mgl-audiosolutions in Villingen-Schwenningen

Da bist Du gut aufgehoben!
Oder weiter nach Stuggi hoch, aber...

Grüssle
Oliver_V
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 19:35
Mir würde hier µD Jr TMT und der µD prox HT einfallen plus angepasste Weiche sollte das schon sehr gut gehen.

Gruß Oliver


[Beitrag von Oliver_V am 20. Nov 2007, 19:35 bearbeitet]
maexx99
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Nov 2007, 10:57

Oliver_V schrieb:
Mir würde hier µD Jr TMT und der µD prox HT einfallen plus angepasste Weiche sollte das schon sehr gut gehen.

Gruß Oliver



Danke für den Tipp gefällt mir auch gut. Könnte man denn den µD prox HT mit der Focal Weiche betreiben?

Auf was muß speziell geachtet werden wenn man einen anderen HT an der Focal Weiche betreiben möchte?
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Nov 2007, 14:26
mit ordentlichen passiven weichen,welche im auto abgestimmt werden,können auch die focal-ls richtig gut klingen.
das umpolen hat die ht´s nicht wärmer klingend gemacht,eher die phase in die verkehrte lage gerückt.
jetzt gibt es wsl.auslöschungen im übernahmebereich,es fehlt was.
die pegelanpassung,das zusammerücken der flanken und die filtergüten(phasenlage)stellt man alles beim abstimmen der weichen ein.
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2007, 18:16

maexx99 schrieb:

Oliver_V schrieb:
Mir würde hier µD Jr TMT und der µD prox HT einfallen plus angepasste Weiche sollte das schon sehr gut gehen.

Gruß Oliver



Danke für den Tipp gefällt mir auch gut. Könnte man denn den µD prox HT mit der Focal Weiche betreiben?

Auf was muß speziell geachtet werden wenn man einen anderen HT an der Focal Weiche betreiben möchte?


Ich würde hier empfehlen die Weiche bei dem Händler wo du die LS kaufst auf das µD System anpassen zu lassen.

Gruß Oliver
t.l.100
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2007, 17:04
hi,

ich war gestern selbst bei nem händler un habe mich beraten lassen...die meinten die focal sin nicht so der knaller(erst ab KP)..wenn man die vollaktiv laufen lässt da würde welten zwischen liegen...
probiers mal aus...aber davon mal abgesehen würde ich mir auch ne 2te endstufe besorgen...

mfg
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2007, 22:45
es gibt einige händler,die kaum fachwissen haben.
es ist nicht die frage,ob aktiv oder passiv getrennt wird,sondern eine frage der abstimmung.
leider sind viele sich selbst als fachhändler bezeichnende leute nicht in der lage eine passive abstimmung vorzunehmen,weshalb nach deren meinung aktiv tausend mal besser sein soll.
außerdem bringt eine aktive lösung mehr umsatz.


[Beitrag von -soundiman- am 23. Nov 2007, 22:46 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2007, 22:52
[OT]
Deswegen bin ich kein Händler! Ich hab keine Ahnung von Abstimmung hab!
[/OT]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher bis 250 EUR
deviant am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  9 Beiträge
Frontsystem bis max. ?250
dexter's_lab am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Welches Frontsystem bis 250/300 EUR?
Freeze1984 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Frontsystem gesucht, 200-250 EUR
DaNi_ am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer + Verstärker bis 250 EUR
devaiting am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Suche Frontsystem bis 350 EUR
Khanh am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem Golf 4 16,5
Fabian-R am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
Frontsystem bis 250 ? (angenehme Höhen)
Monosound am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  21 Beiträge
HU bis 250 EUR
JackSlain am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
neues 16,5 er frontsystem
carp-hunter am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen