Frontsystem Golf 4 16,5

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-R
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 15:27
Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem zwei Wege Frontsystem für einen Golf 4.

Betrieb soll erst mal über ein Radio später über eine DSP-Endstufe erfolgen. Radio hat auch einen DSP an Board.

Wer ist allerdings aufgefallen, dass es nur noch Systeme mit Seidenkalotten gibt. Es wird viel Jazz und Rock gehört, Lautstärke ist zweitrangig.

Hat jemand bis circa 150 € Tipps? Bin etwas länger aus dem Thema raus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 22:19
Guck dich Mal bei der Blam Relax Serie um. Die 165RS sind für das Geld schon echt brauchbar.
Fabian-R
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 00:31
Danke für den Tipp.
Leider auch keine Metall Kalotte.

Hatte schon über die Hertz ESK 165L.5 nachgedacht. Die haben zumindest eine vollständige Weiche
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 13:14
Wenn du unbedingt Metal willst, schau dich dort mal um:

https://www.german-maestro.de/Deutsch/Produkte/caraudio/

Mich würde die Theorie, warum Metalkalotte bei Jazz und Rock besser klingt, interessieren.
Fabian-R
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 11:11
Es geht nicht um besser.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Metallkalotten einfach etwas dynamischer klingen. Zuhause habe ich auch Textilkalotten und amt. In meinem ehemaligen e39 hatte ich Eton POW, die waren beim leise hören echt gut, aber der Hochton hatte bei hoher Lautstärke nicht mehr die Dynamik, wie ich es gerne wollte.
Fabian-R
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2022, 10:49
So, ich habe von Metallkalotten erst mal Abstand genommen.

Die Wahl fiel letztlich auf ein Hertz CK165. Ausschlaggebend waren zum einen die relativ niedrige Trennfrequenz von 2,5kHz, was ja beim Golf wegen der Lautsprecher im Fußraum vorteilhaft erscheint, die 26mm Kalotte, die vollwertige Frequenzweiche, und der relativ hohe Wirkungsgrad.

Vom System CK165L habe ich Abstand genommen, das der „mehr Bass“ definitiv durch einen zurückhaltenderen Mittelton erkauft wird.

Das Eton PSR wäre der Alternative Kandidat gewesen, aber die 4,5kHZ Trennfrequenz und die 19mm Kalotte haben mich dann zum 30€ günstigeren Hertz greifen lassen.

Bis Samstag sollen Einbauringe und Alubutyl ankommen. Werde dann berichten.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2022, 12:17
Die Frage ist, warum kaufst Du Dir ein System,
wenn Du die Weiche garnicht brauchst?
Fabian-R
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2022, 22:36
Wer sagt, dass ich die Weiche nicht brauche? Ich wollte in meinem Winterauto kein Aktivsystem verbauen. Außerdem bleibt es dann noch immer 26mm gegen 19mm. Was eine Trennfrequenz unter 3kHz dann schwierig machen würde.

Aber noch mal: ich müsste für aktiv ja zusätzlich Kabel legen etc. Und den Aufwand betreibe ich nicht im Auto. Wirklich HiFi wird es eh nie mit vertretbarem Aufwand.

Außerdem wäre aktiv dann eher: 50mm Breitbänder an der A-Säule und einen Wavecor oder Accouton als TMT. Aber das ist ein anderes Thema


[Beitrag von Fabian-R am 17. Feb 2022, 22:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2022, 22:41

Betrieb soll erst mal über ein Radio später über eine DSP-Endstufe erfolgen. Radio hat auch einen DSP an Board.
Fabian-R
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2022, 22:47
Und da steht, dass es ein voll-aktives System wird? Interessant. Ein DSP kann auch „nur“ Lakai EQ und Laufzeitkorrektur eingesetzt werden.

Wie gesagt, es beleibt ein billiges Auto, für wirklichen HiFi Anspruch ist nichts mit vertretbarem Aufwand zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues 16,5 er frontsystem
carp-hunter am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  8 Beiträge
Welches Frontsystem golf 4
FloDerMeister am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
Golf 4 Frontsystem
FcuRonny am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  13 Beiträge
Golf 4 Frontsystem ??
hakiblau am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Frontsystem für golf 4
kaffeeschlürfer am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  9 Beiträge
Golf 4 Cabrio - Frontsystem
PoLoTobi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  15 Beiträge
neues frontsystem golf 4
b4st! am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Golf 4 Frontsystem
Coree am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
Frontsystem Golf 4 Cabrio
Tarjani am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  12 Beiträge
Golf 4 Frontsystem
Tio_nalo am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen