Frontsystem Golf 4 Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
Tarjani
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:20
Moin!

Nachdem bei optischen und technischen Änderungen an meinem Auto so langsam ein Ende in Sicht ist, möchte ich mich als nächstes um ein bisschen Sound im Auto kümmern. Ich fahre ein VW Golf 4er Cabrio von '99, also das 3er Facelift Cabrio. Halterungen brauch ich also schonmal keine. Dass vernünftige Dämmung das A&O ist, weiß ich und ist auch mit Alubutyl geplant. Es geht hauptsächlich um Fahrten bei geschlossenem Verdeck. Was den technischen Rest betrifft, wird man von der Auswahl, den vielen Threads und Guides ja quasi erschlagen.

Zunächst mal:
- Ich brauch keine dicke Bassbude und hab auch keine höheren audiophilen Ziele oder Ansprüche, hätte aber schon gern bessere Akustik als mit der Serienanlage (Beta-Radio, nix Nokia).
- Hören tu ich diverse Genres aus der dunklen Ecke, von Metal über NDH und Goth Rock zu Dark Wave und Synth Pop. Also hauptsächlich rockig und ein wenig elektronisch, wobei gerade bei letzterem schon ein bisschen Bass nett wäre, ein bisschen reicht aber auch, wie gesagt brauch ich keine Bassbude für dB-Contests.

Radio:
Hab mir dazu schon einiges durchgelesen. CD-Spieler ist Pflicht, Radio höre ich nicht (-> DAB egal). Mein Budget dafür würde ich auf ~120€ begrenzen. Ich hab mir anhand der Liste von hifitest.de (taugen die was?) und diverser Threads hier ein paar bei Geizhals raus gesucht (Marken jeweils nach aktuellem Preis sortiert, weiter oben = günstiger = freut mein Budget):
Kenwood KDC-110U
Kenwood KDC-BT520U
Kenwood KDC-X5100BT
Kenwood KDC-DAB400U
(Kenwood KDC-X7100DAB - mit ~140€ eigentlich über'm Budget)
JVC KD-R792BT
JVC KD-R784BT
JVC KD-R891BT
JVC KD-R981BT DAB+
JVC KD-DB98BT
Pioneer DEH-X7800DAB
Ja, wirklich gut eingegrenzt hab ich das noch nicht, ich weiß. Diese Radios liegen jedenfalls in etwa im preislichen Rahmen und die erwähnten Testberichte lesen sich ganz positiv, aber zwischen 50€ und 120€ ist eine Menge Spielraum, hat jemand eine Empfehlung zu den genannten Radios oder noch einen anderen Tipp, den ich mir noch nicht angeschaut habe?

Lautsprecher:
Wie bei den Radios hab ich mir auch hier diverse Threads und die Berichte auf hifitest.de angeschaut. Mein Budget hier würde ich auf ~100€-150€ eingrenzen. 16er in die Türen, HTs kommen entweder auf's (nicht in's) Armaturenbrett oder an's Spiegeldreieck. Den vielen Themen nach bin ich mit einem 2-Wege-Komposystem wahrscheinlich gut bedient. Hier hab ich mir folgende angeschaut:
~100€:
Rainbow Sound Line SL C6.2
Helix Blue B62C
Axton ATC26N
ESX Vision VE62
Audio System M 165
~120€:
Hertz Energy ESK165 bzw ESK165L.5 (Unterschied?)
~150€+:
Audio System R 165
Audio System R 165 EVO
Audio System X 165
Eton PRO 170.2
Hier stellt sich eigentlich die gleiche Frage, wie bei den Radios - was taugt in dem Preissegment etwas bzw. bei welchem teureren lohnt sich der Aufpreis zu den 100€ Systemen?

Was den Rest betrifft, habe ich mir zwar auch viel durchgelesen, bin aber etwas unsicher.
- Subwoofer: Ich denke, darauf kann ich wahrscheinlich verzichten. Sooo viel Bass brauche ich nicht, zudem kommt beim Cabrio mit Sub im Kofferraum nicht allzu viel durch, außer ich mache größere Umbauten (Rückbank), die ich nicht vor habe. Ich habe auch ein Paar Threads mit Subs unter'm Beifahrersitz gesehen, beim Golf Cabrio ist da aber wohl nicht genug Platz und wenn ich mal Leute mitnehm, wär's blöd, wenn das Teil irgendwo im Weg steht. Der Kosten/Aufwand-Nutzenfaktor lässt mich daher eher in Richtung nein tendieren.
- Endstufe: Ok, davon habe ich jetzt eher weniger Ahnung, gerade im Car-Hifi Bereich. Ist bei meinem Vorhaben zwingend eine Endstufe nötig? Wenn ja - wie viele Kanäle? Da ich mir immer gerne Optionen offen halte (bzw falls irgendwann ein neues Auto kommt, kann man die Technik auch mitnehmen und evtl später doch einen Subwoofer hinzufügen) - 4 Kanäle? Bin offen für Vorschläge, vielleicht habt ihr bei meinen Auswahlen zu Radio/LS ja eine ungefähre Ahnung bekommen, in welche Richtung ich preislich und technisch gehen möchte.
- Verkabelung usw: Hab ich mir auch was zu durch gelesen. Muss aber erstmal schauen, welche Verkabelung bei mir überhaupt serienmäßig drin ist. Frequenzweichen sind bei den meisten Kompo-Systemen ohnehin dabei, wenn ich das beim Überfliegen so richtig gesehen habe. Alubutyl kommt wie gesagt ohnehin in die Türen und die Metallhalterungen sind dank Cabrio auch schon vorhanden. Hab ich noch irgendwas vergessen?

So, wer am Ende des Textblocks noch da ist und vielleicht sogar einen Tipp hat, bekommt einen imaginären Keks.


[Beitrag von Tarjani am 22. Mrz 2018, 00:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:33

Tarjani (Beitrag #1) schrieb:
, also das 3er Facelift Cabrio. Halterungen brauch ich also schonmal keine.



Eigentlich schon.

Stabilität ist das A&O um ein gutes Klangergebnis zu erreichen.

So sollte das im GO3 aussehen:

http://www.hifi-foru...d=56154&postID=15#15

Ich würde auf jeden Fall die Eton Lautsprecher empfehlen.
Und beim Radio das Pioneer.
Da hast ne Laufzeitkorrektur und nen vernünftige Equalizer.
Tarjani
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:43
Bzgl. Halterungen bin ich beim Cabrio mit den vorhandenen Blechhaltern zumindest schonmal besser bedient, als die normalen Golfs mit Plastikhalterungen, aber wenn ich dann eh schon alles offen habe und am Basteln bin, kann ich auch gleich MDF nehmen, stimmt schon.
Bei den Radios hab ich ein wenig ausgesiebt. Die Kenwoods sind alle raus geflogen (entweder kein DSP, nur einen Vorverstärker-Ausgang oder keinen vernünftigen Equalizer - und ich halte mir ja wie gesagt gerne Optionen für die Zukunft offen), von JVC ist noch das KD-R981BT (~92€) übrig und bei Pioneer hab ich sowohl DEH-X5900BT (~105€) als auch DEH-X7800DAB (~124€) übrig, wobei ich da absolut nichts bzgl. DSP gefunden habe, was für den jetzigen Zeitpunkt das JVC zum Favoriten macht.
Bei den Lautsprechern: Wie sieht's mit den Rainbows aus? Die sind momentan für 99€ zu haben, was schon ein großer Unterschied zu den ETONs für 165€ wär, und die Reviews lesen sich eigentlich auch ganz gut. Oder sind die ETONs qualitativ so viel besser, dass es den Preisunterschied wett macht?
Lässt sich damit, sprich Dämmung (+MDF Halter), Radio + Frontsystem schon was brauchbares machen? Bzw. wie viel müsste ich Budget noch drauf legen, wenn ich dazu eine brauchbare Endstufe oder ggf. Endstufe+Sub holen würde?
Danke schonmal für die bisherigen Infos.


[Beitrag von Tarjani am 23. Mrz 2018, 01:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 05:07
hallo

radio hat das Pioneer DEH-X7800DAB den brauchbarsten DSP inklu , damit kannst 2 wege + sub aktiv anfahren

also ne kleine 4 kanalendstufe fürs frontsystem und dazu nen satz Tmt + Ht`s ohne passivweichen denn das kann man alles am radio einstellen

Mfg Kai
Tarjani
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 23:12
So, ein kleines Update: Konnte einem Cabriokollegen sein altes ETON Pro 170 (leider nicht .2) günstig abkaufen, inklusive angepassten Spiegeldreiecken für die Hochtöner und den normalen TMT-Blechhaltern mit jeweils 2 MDF-Ringen, einmal direkt am Halter befestigt und einmal lose (wofür die losen sind, muss ich noch rausfinden, mal schauen). Alubutyl wird demnächst auch besorgt und das DEH-X7800DAB. Ein paar Fragen haben sich da noch ergeben (abgesehen von den zusätzlichen MDF Ringen):

1) Das Radio hat, wie Audiklang schon schrieb, eine eigene aktive Frequenzweiche - die vom Frontsystem können dann direkt draußen bleiben, weil ich das schon über's Radio einstellen und trennen kann, richtig?

2) Kabelkrams: Ich denke, serienmäßig sind 0,5mm² oder höchstens 1,0mm² Lautsprecherkabel verlegt, soll ich besser direkt 2,5mm² Kabel legen? Evtl. kommen in den nächsten 1-2 Jahren ja noch 4Kanal-Endstufe und ein kleiner Sub dazu, und ich halte mir ja gerne solche Optionen frei. Für's Radio selbst brauche ich noch einen Adapter, richtig? (Habe schon gelesen, dass VW gerne Schalt- und Dauerplus vertauscht und ich diese dann umstecken müsste.) Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich für rein Radio+FS noch nichts an Sicherungen oä., also momentan erstmal nur Radioadapter und vermutlich 2,5mm² Kabel, oder?

Damit müsste ich das Material für den ersten Umbau schonmal haben, oder habe ich noch was übersehen?
Danke schonmal für eure guten Ratschläge.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2018, 18:39
hallo

ja der radiointerne DSP kann 2 wege + sub aktiv

musst intern im menü auf den passenden modus stellen und die lautsprecher endsprechend an dem radiostecker anklemmen , das ist aus der bedienungsanleitung ersichtlich , die passivweiche bleibt weg

kabelei kannst auf 2,5 mm² umrüsten 1,5 mm² würde aber auch locker reichen auch mit später extra stufe

wenn du ne stufe noch verbauen willst würde ich gleich nach einer 5 oder 6 kanal ausschau halten , so ist der aufwand geringer und kannst auch gleich noch nen sub mit drann klemmen

Mfg Kai
Tarjani
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2018, 20:10
Das Radio ist nun auch da, hab schonmal die Bedienungsanleitung ein wenig durchforstet, damit ich später nicht mehr kramen muss, was wo angeschlossen wird. Endstufe kommt erst nächstes Jahr, wenn ich wieder ein wenig gespart hab, man sagt ja so schön - wer billig kauft, kauft zweimal.
Jetzt bin ich nur nicht sicher, was den Anschluss Frontsystem -> Radio betrifft, wenn man keine Endstufe hat. Normalerweise geht's dann ja normal über die ISO-Stecker. Aus der Anleitung geht allerdings nicht wirklich hervor, ob man darüber das ganze dann auch aktiv ansteuern kann, wenn die externe passive Weiche weg bleibt. Ich hab bei meinen Forensuchen das bislang so verstanden, dass das nur über die Cinch-Ausgänge geht, aber daran kommt ja eigentlich die Endstufe.
Muss ich mir jetzt Kabel/Adapter/Anschlüsse holen, um jeweils einmal HT und einmal TMT per Cinch anzuschließen, oder denke ich einfach zu kompliziert und brauch einfach nur den ISO-Stecker einstöpseln? Die Anleitung ist da halt echt nicht hilfreich.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2018, 21:52
hallo

das was aus den cinch kommt füttert genau so die radiointerne endstufe , das geht garnicht anders , subkänäle mal aussen vor

also hast du eine 4 kanal endstufe schon > onboard im radio , die ist 2 kanal für tmt`s und 2 kanal ht`s

also isostecker hinten jeweils direkt zu den jeweiligen treiber

Mfg Kai
visualXXX
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2018, 10:17
oder wenn du dir die ganze mühe schon so machst:

Guck doch einfach ob du hier im Forum oder so eine billige Endstufe mit 4Kanälen im Bereich 30-50€ bekommst

Das sollte im Portmonee nur unwesentlich schmerzen und du hast direkt mehr Leistung. (vorrausgesetzt du hast die Kabel und sowas schon, würde es aber auch günstig hier hin und wieder geben)


Ich bin selber 2Jahre lang mit so einem Provisorium rumgefahren. (wieso ändern? Läuft doch )
im gegensatz zum Radio sind das direkt Welten wie ich finde.



€:
z.b. sowas
Carpower Wanted 4/320: VHB 35€ +7€ Versand
http://www.hifi-foru...c_id=56403&post_id=9


[Beitrag von visualXXX am 18. Apr 2018, 10:22 bearbeitet]
Tarjani
Neuling
#10 erstellt: 18. Apr 2018, 13:41
@Audiklang: Also doch per ISO anschließen, ok. Werde die Tage evtl schonmal vor dem richtigen Einbau testen, bin gespannt.

@visualXXX: Ja gut, wenn's zweistellig bleibt, würde das noch gehen. Aber dann ist die Frage ob 4-Kanal und später 6-Kanal, falls ein Sub kommt, oder bei 4-Kanal bleiben und HT/TMT nicht getrennt oder ne zusätzliche 2-Kanal für'n Sub. So oder so kommt dann nochmal ne gute Ladung mehr an Verkabelung dazu, evtl. muss ich auch ohne Sub ne zweite Batterie einbauen (Starter hat 44Ah, Lichtmaschine 90A und im Winter mit Lüftung, Sitzheizung, Licht und co würde ich lieber auf Nummer sicher gehen), was ebenfalls mehr Verkabelung heißt plus Sicherung...ist ja nicht nur ein Teil kaufen, einstecken und fertig. ^^
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2018, 14:18
hallo

zweite batterie brauchst nicht , soo groß ist der stromverbrauch garnicht

ne 5 oder 6 kanal stufe macht mehr sinn , einmal kabel ziehen und gut ist es

Mfg Kai
Tarjani
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2018, 03:09
So ich hab probeweise vorhin schonmal das Radio angeschlossen. Weiche funktioniert tatsächlich auch über ISO, auch wenn das mit dem restlichen Serienkram gerade nicht viel bringt, logisch. Am Wochenende komme ich vielleicht dazu, beim Rest auch schonmal anzufangen. Heißt ja immer so schön, Vorfreude ist die schönste Freude.
Was Endstufen angeht, werd ich mich da demnächst auch nochmal genauer mit befassen und schauen, was es so im 5-Kanal Bereich gibt und gut zum Rest passen würde.

Danke euch, ihr seid echt hilfreich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Cabrio - Frontsystem
PoLoTobi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  15 Beiträge
Frontsystem Golf 3 Cabrio
Pimpy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  21 Beiträge
Golf 4 Cabrio 400 ?
Spawnsen91 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
GOLF 3 CABRIO ! ordentliches FRONTSYSTEM !
Rinsp33d am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Golf 3/4 Cabrio Anlage
Cyclops am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
Anlage für Golf 4 Cabrio
the1raven am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  14 Beiträge
Welches Frontsystem im Golf 1 Cabrio
Olsen! am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  32 Beiträge
Audio-Anlage Golf 1 Cabrio
Th3Sandman am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Welches Frontsystem golf 4
FloDerMeister am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
Golf 4 Frontsystem
FcuRonny am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947