FS mit integrierten Hochtöner im LS

+A -A
Autor
Beitrag
kayserphi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 22:49
Hallo
Ich hab folgendes Problem...
Ich hab vorne in der Tür keine Möglichkeit eine Frequenzweiche loszuwerden und auch für die Hochtöner an sich ist wenig Platz... also wollte ich für vorne auf LS mit Hochtöner direkt drin zulegen.
Könnt ihr mir da evtl welche empfehlen?
Sollte unter 100 euros kosten wenn möglich...

Achso der Rest der Komponenten ist:
HU: JVC KD-G722
amp: Carpower Wanted 4/320
Sub: Bull Audio ESW-12 (momentan noch im 35l BR will mir aber noch ein geschlossenes Gehäuse bauen)


nen Freund von mir hat die Crunch Black Maxx MXB-62 ich finde die im Grunde nicht schlecht vom Sound her aber ich hab im I-net noch nichts gutes gelesen deswegen dachte ich ich frage hier mal an


Danke schonmal
Philipp
tom999
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 23:03
Wo werden die Ls verbaut?
*Duffi*
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 23:09
Im prinzip sind die Coax-Systeme eher Supoptimal.
Da du mit den TMTs und HTs eine Bühne erzeugen willst.
Vondaher kommt der Hochton eher auf Ohrenhöhe.

Jedoch gibt es auch gute Coax System,wobei ich da selber gucken muss sind ja eher Exoten bei mir in der Gruppe.
Die FQ (Frequenzweiche) muss nicht unbedingt in unmittelbarer nähe der TMTs sein, ich zb habe sie in meinem Letzten Auto mit einer Plexiglasscheibe mit dem Namen meiner Freundin in den Kofferraum eingebaut, damit sie jeder sehen konnte.
Daraus folgen nur längere LS-Kabel.

Für die HTs gibt es auch schicke Alukugeln, sind etwas teuer, also wenn du ne möglichkeit hast sie dir von Freunden machen zu lassen ist das um einiges billiger.

Du merkst schon das ich dich von Coax wegbringen will.
Ist nur mein Eindruck, finde mit einem anständigen 2 Wege System kann man einfach mehr Spaß haben.

Aber lass dich davon nicht zusehr beeindrucken, es gibt bestimmt sehr gute Coax die auch sehr gut klingen können.
kayserphi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 23:35
Ist ein Ibiza 2000er Baujahr... es is theoretisch Platz für Hochtöner aber wie gesagt sehr wenig...
Das Prob. is das man dann noch einmal ls Kabel komplett durchs Auto ziehen müsste und dann irgendwie in die Tür rein... Nunja mein Kumpel der das gemacht hat für Endstufe etc bis jetzt, hat mir grad deutlich gemacht das er nicht nochmal nen Kabel da durch zieht xD
Muss dazu sagen das wir 6 Stunden daran gesessen haben und da wir noch in die Tür rein müssen irgendwie dauert das auch noch gut Zeit.

Also kommt im Grunde eig. nur ein Coax-System in Frage...
tom999
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 23:38

kayserphi schrieb:


Also kommt im Grunde eig. nur ein Coax-System in Frage...


Ach, dann lass es doch lieber sein...

Ist eigentlich egal, was du verbaust! Es kann sich nur schrecklich anhören...
*Duffi*
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 23:41
Und bei einem Ibiza kann man doch schön was in die Spiegeldreiecke bauen, wenn ichs noch recht im Kopf habe.

Ansonsten muss hier wohl fast jeder auch nachfragen was da überhaupt drin ist.
Kenn nur einen der welche in seiner Viper hat aber ehrlich gesagt glaub ich war das Radio noch nie an.
kayserphi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 23:41
Also du meinst es gibt keine guten Coax-Systeme ? Weil ich werd wohl keinen mit 15 euro die std oder so bezahlen damit er mir da die Strippen zeiht und die LS einbaut
kayserphi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 23:43
ja theoretisch kriege ich die Hochtöner irgendwie unter die Frequenzweiche bleibt aber leider... die kriege ich nicht unter

BtW ich wüsste auch nicht wie ich in die Tür reinkommen sollte habe da keine Möglichkeit gesehen.


[Beitrag von kayserphi am 27. Nov 2007, 23:44 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 00:41
Es gibt doch gute Coaxe. Und warum sind diese Suboptimal? Eben durch die Punktschallquelle sogar doch, bei entsprechend stabilem Verbau, besser als ein Kompo.
*Duffi*
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 00:54
Sry aber dann versteh ich nicht warum alle 2 und 3 Wege verbauen anstatt sich einmal die mühe zumachen ein Coax richtig zu verbauen ist doch dann besser???
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 01:44
Weils eben so gut wie nie wirklich möglich ist, ein Coax perfekt zu verbauen. Das müsste ja relativ hoch spielen, also da, wo bei Kompos der Hochtöner sitzt. Und bekomme da mal ein 16er mit entsprechendem Volumen unter. Zudem sind gute Coaxe auch selten - und teuer. Da die Frequenzen eines Tieftöner ortbar sind, ist der Verbau in der Tür eben immer nur ein Kompromiss.
tom999
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 09:22

IrrerDrongo schrieb:
Es gibt doch gute Coaxe. Und warum sind diese Suboptimal? Eben durch die Punktschallquelle sogar doch, bei entsprechend stabilem Verbau, besser als ein Kompo.


Weil beim Ibiza die LS-Aufnahme für den 16er fast schon ganz im Fussraum ist...
Ryglajoe
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 10:28
Guten Morgen, hat eigentlich schon einer an dei Hertz ESK 165 gedacht.

Die Frequenzweiche ist direkt im Kabel integriert, und für TMT und HT getrennt.

Ich hab das System bereits 2 mal verbaut. Und irgendwo is immer Platz für diesen kleinen Knubbel im Kabel.

Hier mal ein Bild vom HT mit der Frequenzweiche.



Spielen auch schon mal an einem guten Radio angenehm.

Ich hoff ich konnte weiterhelfen, aber dieses System ist meiner Meinung nach genau das richtige für diesen Problemfall.
kayserphi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 17:19
Hmmm die Hertz ESK 165 würde ich bestimmt irgendwie unterkriegen.... das Problem is dabei leider das ich keine 180€ für mein FS ausgeben kann, da ich sie schlicht und ergreifend nicht habe.
Ich habe mir die Geschichte nochmal angeguckt und habe eine Möglichkeit gefunden in die Tür rein zu kommen... nunja das Ding dabei ist wenn ich mir die Weiche in den Kofferraum stelle müsste ich die LS Kabel für die Hochtöner parallel zum Stromkabel legen.. geht das?

Und eine Frage hätte ich auch noch... angenommen ich kriege das doch irgendwie durchs Auto gezogen... wollte mir die Bull Audio CS 650.75 holen wenn denn... und wenn ich mir da die Frequenzweiche angucke hat die 6 Anschlüsse... sind das nicht 2 zu viel? Oder braucht das Ding nochmal extra Strom?
Simon
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2007, 17:29
Hi!

*Duffi* schrieb:
Sry aber dann versteh ich nicht warum alle 2 und 3 Wege verbauen anstatt sich einmal die mühe zumachen ein Coax richtig zu verbauen ist doch dann besser???

Schon in Arbeit.

Die Vorteile hat Ingo ja schon genannt.
Einen 16er mit entsprechendem Volumen konnte ich aber auch nicht realisieren.
Deshalb wird ein 10er Koax mit TT verbaut.

BTT: Mach dir die Arbeit, und verbau ein Komponentensystem mit ordentlicher Weiche.
Von Koaxen irgendwo im Fußraum ist dringenst abzuraten!

und freundlich grüßt
der Simon
kayserphi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2007, 17:06
Ok ihr habt mich soweit ich bau mir nen System ein und setz die Weiche innen Kofferraum...

eine Frage hätte ich aber noch:
Kann ich das LS Kabel neben die Stromversorgung legen?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2007, 17:13
Hi!

Hatte damit noch nie Probleme.

und freundlich grüßt
der Simon
tom999
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 17:15

kayserphi schrieb:
Ok ihr habt mich soweit ich bau mir nen System ein und setz die Weiche innen Kofferraum...


Es wird sich lohnen!



eine Frage hätte ich aber noch:
Kann ich das LS Kabel neben die Stromversorgung legen?


Jup!
kayserphi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2007, 19:30
Okay danke;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für FS
soundrausch am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  4 Beiträge
Welche LS für FS ?
colin84 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  46 Beiträge
LS und Amp für FS !
Jigsaw1 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
fs für 3er golf
kingtofu am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  29 Beiträge
13er FS aufklährung ? Kaufberatung!
romano2085 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
FS & Amp im 3er bmw
master77 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Welchen FS-AMP? Rear? FS? GÜNSTIG!
Craze am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
FS mit oder ohne
PhilippReutter am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
FS+Endstufe+(Sub(später))
smear am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
Neue Amp + FS
Dogukan am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen