Klangverbesserung EXACT-Lautspr. System

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Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 15:58
Liebe Auto-Hifi-Experten,
ich habe seit einiger Zeit das Exact-3-Wege LS-System mit einer Rockford Endstufe in meinem Z4. Als Receiver habe ich den alten Becker Indianapolis mit Navi (noch mit amber-Display). Im Bass klingts ganz ok, nur der Mittel-hochtonbereich ist recht harsch und überpräsent. Auch klanglich gute CDs klingen dahr eher angestrengt und zu aggressiv. Leider hatte ich vor dem Kauf keine Möglichkeit, das LS-System zu hören und kann daher nicht beurteilen, ob es ggf. am Receiver liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem LS-System und würde ggf. ein guter reiner CD-Receiver (ohne Navi) eine deutliche Verbesserung bringen? Wenn ja, welchen Receiver würdet Ihr empfehlen (z.B: Pioneer DEH-P88RS 450?)?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Hans
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 16:38

ich habe seit einiger Zeit das Exact-3-Wege LS-System mit einer Rockford Endstufe in meinem Z4

Das hängt also an der original Frequenzweiche von Exact? Wie und wo sind die LS verbaut und ausgerichtet?
Was für Einstellmöglichkeiten gibt es, bzw. hast du eingestellt?
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 16:52

trunx schrieb:

ich habe seit einiger Zeit das Exact-3-Wege LS-System mit einer Rockford Endstufe in meinem Z4

Das hängt also an der original Frequenzweiche von Exact? Wie und wo sind die LS verbaut und ausgerichtet?
Was für Einstellmöglichkeiten gibt es, bzw. hast du eingestellt?


Klasse, danke für die schnelle Antwort: die Hochtöner sind auf Höhe der Außenspiegel montiert. Der Tiefmitteltöner ist im Fußraum montiert.

Ja, die Originalfrequenzweiche wird verwendet. Welche Einstellungen dort gemacht wurden, kann ich nicht sagen. Es handelt sich wohl um die Standardkonfiguration die von Exact extra für den Z4 gemacht wurde.

Hilft das für eine Antwort?
Danke
Hans
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 17:29
Dann hast du nur ein 2Wegesystem? Oder wo ist der MT verbaut?
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 19:14

trunx schrieb:
Dann hast du nur ein 2Wegesystem? Oder wo ist der MT verbaut?

Sorry Du hast Recht, ich habe den MT in der Tür vergessen.
Hier nochmal die Darstellung von einem Anbieter des Systems:
Exact! ein unauffälliges in den Werksöffnungen verbaubares teilaktives 3-Wege-System anbieten.
Der M18W wird direkt aktiv, getrennt über ienen Hochpass von 40 Hz und einem Tiefpass von ca. 250 Hz angesteuert, die Mittelhochtonkombination , bestehend aus dem MG 10-6 und dem DN 20 läuft dagegen über ein passend zum Z4 abgestimmtes Passivfilter. So ist es möglich, in kleinen Applikationen (auch am Werksradio) nur mit einer Endstufe für den Tieftonbereich zu arbeiten.
Für den M18W müssen lediglich 6 Gewindebohrungen (M5) in das massive Blech geschnitten werden, das Volumen dahinter wird leicht mit Hochbauschvlies gefüllt. Der Mitteltöner passt direkt in die Öffnung der Türverkleidung, der Hochtöner DN 20 wird im Spiegeldreieck verklebt. Über die Rückseite des Mitteltöners sollte zur Vermeidung von Reflektionen eine Lage Akustikvlies geklebt werden.
Für die im Fußraum verbauten Tieftöner ergeben sich hornähnliche Abstrahlbedingungen
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 21:58
Inwiefern diese Weichen auf den Z4 abgestimmt sind weiss ich nicht....ob sie das überhaupt sind

Womit werden die MT/HT angefahren? Hat der MT in der Tür ein abgetrenntes Volumen (so dass er nicht vom TT gestört wird)? Hast du auch mal mit der ausrichtung der HT etwas gespielt?
Was für Endstufen sind generell verbaut?
epicure
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 01:14
Hast Du mal die Internetadresse von dem Anbieter? Würde mich auch interessieren, hört sich ganz gut an.

Grüsse
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 09:53
Exact bietet dieses System ja mit abgestimmten Weichen für den BMW an.

Ich denke hier wird es in dem Fahrzeug aufgrund von Reflektionen zu Frequenzgangüberhöhungen kommen.
Oder Dir gefällt die lineare Abstimmung zB net.

Ich würde mich mit dem Problem an Burkhard Müller direkt wenden.

Er weiß ganz sicher eine Lösung.
Entweder brauchst Du einen Equalizer oder die Weiche muss auf Deine Bedürfnisse konfiguriert werden.
Jeder hört nun mal anders.

http://www.exactaudio.de/html/firma/impressum.php
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Dez 2007, 20:58

zuckerbaecker schrieb:
Exact bietet dieses System ja mit abgestimmten Weichen für den BMW an.

Ich denke hier wird es in dem Fahrzeug aufgrund von Reflektionen zu Frequenzgangüberhöhungen kommen.
Oder Dir gefällt die lineare Abstimmung zB net.

Ich würde mich mit dem Problem an Burkhard Müller direkt wenden.

Er weiß ganz sicher eine Lösung.
Entweder brauchst Du einen Equalizer oder die Weiche muss auf Deine Bedürfnisse konfiguriert werden.
Jeder hört nun mal anders.

http://www.exactaudio.de/html/firma/impressum.php

Super Euch allen vielen Dank für die Tipps. Ich habe schon mit Exact Kontakt aufgenommen. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich grundsätzlich um eine falsche Abstimmung oder einen nicht korrekten Einbau handelt. Auch an der Rockford Fosgate Power 400-4 kann es eigentlich nicht liegen.

M.E. sind entweder die LS tatsächlich etwas überpräsent abgestimmt (was vermutlich dem Geschmack der meisten Autohifi-Fans am nähesten kommt - klingt halt spektakulärer) oder der Receiver von Becker taugt nicht viel.

Anyway, würde mich über jede Eurer Hörerfahrungen freuen.

Hans
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2007, 21:08
Hallo,
eine "Gegenprobe" ließe sich doch recht einfach mit einer anderen Signalquelle realisieren - ob es nun ein anderes CD-Radio, ein Discman oder (so ein Netzanschluss in der Nähe zur Verfügung steht) ein normaler Heim-CDP mit regelbarem Ausgang ist. Damit wäre ggfs. schon mal das Navi-Radio zu entlarven .
Das ist sicher (erstmal) einfacher, als an der Passivweiche zu variieren.
Danach (und vor weiteren Aktionen ) würde ich eine Frequenzgangmessung im Auto vornehmen (lassen) ... nur so lässt sich doch die evtl. Fehlerquelle ausmachen und beseitigen.
Der Vorschlag mit dem EQ kann dann auch eine gute Lösung sein.
Viele Grüße
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 21:03

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
eine "Gegenprobe" ließe sich doch recht einfach mit einer anderen Signalquelle realisieren - ob es nun ein anderes CD-Radio, ein Discman oder (so ein Netzanschluss in der Nähe zur Verfügung steht) ein normaler Heim-CDP mit regelbarem Ausgang ist. Damit wäre ggfs. schon mal das Navi-Radio zu entlarven .
Das ist sicher (erstmal) einfacher, als an der Passivweiche zu variieren.
Danach (und vor weiteren Aktionen ) würde ich eine Frequenzgangmessung im Auto vornehmen (lassen) ... nur so lässt sich doch die evtl. Fehlerquelle ausmachen und beseitigen.
Der Vorschlag mit dem EQ kann dann auch eine gute Lösung sein.
Viele Grüße :prost


Hallo A-Abraxas,
danke für die Empfehlung. Ja das klingt ganz vernünftig so sollte ich es machen. Meine Heimhifi-Erfahrungen lehren mich, dass gerade schlechte CD-Player sich üblicherweise durch diese Art von harschem Klangbild entlarfen, daher war meine erste Vermutung, dass es sich um das RAdio handeln könnte. Hr. Möller von Exact hat übrigens schnell geantwortet und mir z.B. den Rockford 3sixty empfohlen. Kann man damit wirklich schlechte Abspieler wieder zu guten machen? Wie auch immer danke auch für diesen Tipp
Liebe Grüsse
Hans


P.S.

Eine ganz ähnliche, wie meine Installation habe ich übrigens bei Pro Audio gefunden:
http://www.pro-audio...1024&C=einbau&id=589
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 23:23

Hr. Möller von Exact hat übrigens schnell geantwortet und mir z.B. den Rockford 3sixty empfohlen

Ja, der Hr. Möller ist wirklich sehr fix im antworten und überaus nett
Der 360 ist natürlich kein allheilmittel, aber er kann die verbogenen Frequenzgänge schon wieder grade biegen (ob das so erwünscht ist musst du wissen). Ich denke wenns am Radio liegt, sollte man nicht mit einem Gerät die schlechte HU reanimieren sondern zuerst über eine vernünftige HU nachdenken, kostet ja auch nicht wirklich mehr (wenn es denn daran liegt)
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 23:46
um das problem zu lösen,würde ich mich mit meinem 12v-lötkolben und einer hand voll kondensatoren ins auto setzen.
zuerst die phasenlage zwischen den ls abklären,dann mit dem kolben die weichen traktieren.
hört sich nach problemnen im übernahmebereich zum ht an.
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 19:37

trunx schrieb:

Hr. Möller von Exact hat übrigens schnell geantwortet und mir z.B. den Rockford 3sixty empfohlen

Ja, der Hr. Möller ist wirklich sehr fix im antworten und überaus nett
Der 360 ist natürlich kein allheilmittel, aber er kann die verbogenen Frequenzgänge schon wieder grade biegen (ob das so erwünscht ist musst du wissen). Ich denke wenns am Radio liegt, sollte man nicht mit einem Gerät die schlechte HU reanimieren sondern zuerst über eine vernünftige HU nachdenken, kostet ja auch nicht wirklich mehr (wenn es denn daran liegt)


Christian,
danke für die Tipps. Klingt absolut nachvollziehbar. Ich wollte eigentlich auf die Navi-Funktion nicht verzichten, bisher habe ich aber immer gehört, HU mit Navi würden nicht besonders klingen. Daher hatte ich ggf. an den opt. ganz attraktiven und viel gelobten Pioneer P88 RS gedacht. Und dann eben eine portable Navi (beides zusammen ist heute so teuer wie früher das Becker Radio

Als mit dem Lötkolben nicht so Versierter werde ich daher eher Deinen Ratschlag als den Folgenden, sicher ebenfalls berechtigten (#13) und gut gemeinten von Soundiman befolgen, es sei denn mein Fachhändler böte mir einen entsprechenden Test an zumal sich das schon finanziell anders darstellen würde.
Beste Grüsse
Hans
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 12:57
Ausprobieren ist das wichtigste, bei so viel Geld muss das bisschen Zeit schon drin sein

Ansonsten würd ich vieleicht mal etwas näher mit Soundiman sprechen und evtl. mal bei ihm vorbeischauen
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