Beratung Endstufen.

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 00:27
Hey,

auf den Irrwegen des Forums und bei Ausarbeitung der Konzeption meiner Anlage gelange ich wiedermal in die Kaufberatung, und das obwohl ich mir meiner Sache bislang eigentlich halbwegs sicher war...

Nundenn - kurz zum Sachverhalt - exogene Faktoren meiner bisherigen Konzeption, d.h. Dinge, an denen nichts mehr geändert wird:

- Frontsystem JR 6 Comp von u-Dimension

- Sub: Atomic Energy EN 12 S4

Daten:Revc(ohms) 3.8
Fo (Hz) 29.40
Sd(sqM) 0,055
Bl (TM) 17.67
SPLo(dB) 88
Xmax(mm) 10
Svc(mm) 50
Qms(m.q.) 5.02
Qes(e.q.) 0.417
Qts (totQ) 0,385
Vas(liter) 68
Cms (uM-N) 158
Mms(gram) 186

- Musikgeschmack:

Metal: 60% (Onkelz, Rammstein, Nightwish, Hammerfall)
Rock: 20% (Meat Loaf, Springsteen, Williams, Kid Rock)
Rest: 20% (80er & 70er, Pop, Charts)

Budget:
MAXIMAL 400 Euro

S U C H E :

Endstufe(n) die ins Konzept passen!!! (Keine Gebrauchtware - ist ne Macke von mir) Am liebsten wäre mir je eine eigene Endstufe fürs FS und eine für den Sub gewesen, aber wenn sich das finanziell nicht realisieren lässt nehme ich auch eine Endstufe für beides.

Bislang laufen FS und Sub über EINEN Lightning Audio Bolt 2.300.4.

Info: meine Headunit ist für vollaktiven Betrieb nicht geeignet. Umrüstung zu späterem Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen.

Meinen Sub wollte ich bislang gerne in ein geschlossenes Gehäuse bauen, da das wohl für meinen Musikgeschmack geeigneter erscheint - sollte dies bei dem vorhandenen Budget nicht realisierbar sein, muss ich auf ein BR umsteigen.

Und ja, ich weis - 400 Euro sind wenig, aber an dem Budget wird sich nichts ändern und wenn ich noch 100 Mal lese, dass es zu gering ist. Bin halt nur Student

Sodelle - an die Experten: TIPS!!!

Danke!!
Johannes34
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 04:24
HI,

würde dir eine Kove K4 600 empfehlen (ca.300,-).

Preis/Leistung ne richtig geile Endstufe. Wird mit deinen Komponenten sehr gut harmonieren und muss nicht am Limit arbeiten!

Auch die Austattung kann sich sehen lassen. Mit High/Low pass,Subsonic und Bandpass kannst du auch später noch konfigurieren wie du willst.


zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 09:49
Mein Tipp: Eton PA 1054
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 10:14
Soundstream Rubicon600.4
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 14:31

zuckerbaecker schrieb:
Mein Tipp: Eton PA 1054




Sehr gute Endstufe.....in dem Preisbereich sehrst feinstenst!!!
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 20:04

zuckerbaecker schrieb:
Mein Tipp: Eton PA 1054


Meiner auch!


pssst.. ich glaube jetzt haben wir ihn überredet
Johannes34
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 23:56
HI,

@ben:

Meiner auch


Warum?



pssst.. ich glaube jetzt haben wir ihn überredet


Und warum möchtest du eigentlich überreden?

Sollte mann nicht schauen das mann das beste für den Themensteller raussucht, und er selber entscheidet?
Knuuudi
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 00:01
überreden ist schei**, überzeugen ist wieder was anderes!

ps: Die Eton wär auch mein Vorschlag gewesen!
ben2oo2
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 00:08
Weil der Threadstarter behauptet 400€ für ne Endstufe wären nicht viel, jedoch behaupte ich das das Preis / Leistungs Verhältniss bei dieser Stufe einfach stimmt.
Klang wird wohl keiner bemängeln.
Einstellmöglichkeiten - gegeben
Power am Subwoofer ausreichend - 450w rms , wohlgemerkt ab 11V


und das mit
pssst.. ich glaube jetzt haben wir ihn überredet


War ein kleiner Scherz am Rande. Ich wollte hier Niemanden zwingen etwas zu kaufen, lediglich nochmals betonen das auch ich diese Endstufe empfehlen würde.

mir Fällt in diesem Preissegment einfach Spontan nichts besseres ein -
Audison zu wenig Power - kein geregeltes NT
Steg qm zu teuer,
Steg K unpassende Stabilität, ebenfalls leicht teurer
Helix etwas teurer, unpassende Stabilität.


Grüße, Benjamin

Ich lasse mich gern belehren postet doch noch weitere Vorschläge anstatt sich nur zu beklagen
Sturzgebimmelt
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 00:11
Was ist im Bergleich dazu mit der Eton EC 300.2 ? Die ist ja ein paar Mark billiger. Eine von den beiden wirds dann auch werden.
ben2oo2
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 00:14
Die Ec 300.2 ist ne zweikanal Stufe und du suchst doch ne 4Kanal


und zur Eton EC 500.4


die hat weniger Power, ist aber auch deswegen inoffiziell mit 2ohm in Brücke belastbar, das brauchst du aber auch nicht.
Hat kein geregeltes Netzteil
Sturzgebimmelt
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 00:17
Ich neige eher zu zwei 2-Kanal Stufen... Eine fürs FS und eine für den Sub
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2007, 00:22
in deinem Falle ists jetzt aber echt so das die 1054er sehr angepasst ist

mit Zweikanälern hast du meistens noch mehr Power kostet eben auch noch mehr Geld, und wenns noch neu sein muss, hab ich leider keinen guten Vorschlag

Nur so. Die Eton wirste später auch gut wegbekommen, daran glaube ich!
Knuuudi
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 00:28
Würde ne PA1054 zwei EC300.2 (in deinem Fall) AUF JEDEN FALL vorziehen!
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 02:52
Hi,
kann Johannes34 voll zustimmen, K4 600 für die Kohle ein Hammer.
Da sie nicht nur leistung am Karton stehen hat, wie so manch andere hoch gelobte Amp, abgesehen davon sollte man auch den Dämpfungsfaktor nicht aus den augen verlieren !
DYNABLASTER
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 04:54
ist diese Kove baugleich mit Audiobank?
Johannes34
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 13:22
HI,


Ja, Eigentlich schon. Hatte sich nur der Name geändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewertung meiner Anlagen-Konzeption
thiesman am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Konzeption
m@c am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Konzeption Ford Focus
turboguido am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
atomic energy 12 s4
kalusha am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Suche Atomic Energy EN 12 S4
hawaii_5.0 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Konzeption zu AS
Jendevi am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  6 Beiträge
Konzeption für Anlage im Ibiza
Schnippimonster am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
µ-Dimension JR Comp 6....?
bLaCk.LoTuS am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
WO GIBTS DEN SUB Atomic Energy EN 12 S4
hawaii_5.0 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Anlagen Konzeption HU Vorhanden
Grisu88 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen