Anlagen Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 15:53
Hi Leute,
habe jetzt auch mal ein paar Fragen, nachdem ich schon einige Zeit nur am mitlesen bin.
Ich fahre eine Stufenheck Limousine (Chrysler Neon CS).
Als HU hab ich das JVC KD-SH909R eingebaut.
Frontsystem Audio-System X--ION 165 FL
SUB: Audio-System CX12 im Doppeltventiliertem Bandpass
Endstufen:
Front: Rodek R4100A
Sub: Audio-System F2-450
Caps: Einmal den blauen Dietz 1Farad und einen No-Name ohne Elektronik ein Farad.
Strom: 2 x 25qmm

Als erstes möchte ich gerne die Rodek Endstufe austauschen, da sie einen sehr bescheidenen Klang hat, hab mal die F2-450 an dem Frontsystem gehabt da Klangen die Lautsprecher 1000mal besser. Was haltet ihr davon als Front Endstufe die F2-190 zu nehmen? Oder gibt es irgendwelche besseren Vorschläge? Würde vielleicht auch was Gebrauchtes nehmen.

Dann zum Subwoofer der scheint so langsam seine besten Tage gehabt zu haben, er fängt leicht an zu Kratzen. Dort sollte was Neues rein, den CX12 gibt es ja leider nicht mehr. Was ist von dem Nachfolger dem Krypton zu halten?
Oder lieber was ganz anderes nehmen? Sollte jedenfalls mindestens so viel Druck machen wie mein jetziger CX12 im Doppeltventiliertem Bandpass. Höre viel Techno (Hardstyle) aber auch alles quer Beet. Auch hier gilt würde auch was Gebrauchtes nehmen? Im Moment ist nicht so viel Geld da.

Vielen Dank für eure mühe und dieses super Forum.
16v
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 17:03
wieviel würdest du ausgeben wollen ?

zum frontsystem:
wenn der amp neu sein sollte und du nicht viel ausgeben willst wird das schwer.
gebraucht wird das schon eher was.

ne ama stereo mk2 wäre zb was sehr nett klingendes fürs fs. wäre aber für den bass evtl etwas zu schwach.
von dls und va. audison gibts auch ne menge auf ebay.
du könntest auch das system vollaktiv mit einer 4 kanal stufe ansteuern. zb dls ca 40 findest du schon gebraucht für 100€.
ne twister 190 könntest du natürlich auch nehmen, allerdings gibts besserklingende stufen am fs

zum woofer:
also bandpass und techno passt nicht so zusammen. klingt meiner meinung nach eher schwammig da der woofer "zu langsam" für diese musikrichtung ist.

schau mal nach hertz es300 in einem geschlossenen gehäuse.
drückt mit sicherheit nicht so viel wie der as aber sollte deutlich besser zu deiner musikrichtung passen. ist halt eher auf klang als auf max pegel ausgelegt. durch den guten wirkungsgrad geht aber auch ordentlich was. mit 2 von denen wirst du sicher spaß haben. leider weiß ich nicht auswendig ob deine twister an 2 ohm brücke spielt.
der audio system krypton ist ebenfalls ein exzellenter woofer. sollte auch sehr gut zu deiner stufe passen.
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 22:57

zum woofer:
also bandpass und techno passt nicht so zusammen. klingt meiner meinung nach eher schwammig da der woofer "zu langsam" für diese musikrichtung ist.

schau mal nach hertz es300 in einem geschlossenen gehäuse

naja, schon mal gehört? Wobei im bezug auf einen 6th Order passts pauschal schon.... Ich würd in richtung 4th Order (Einfach ventiliert) arbeiten! Geschlossen, und dann gleich 2 Sub´s, das ist ja der gröste schmarrn den er machen kann

Wie der Krypton im BP geht kann ich dir nicht sagen.... die HX12 könnt ich mir gut im BP 4th Order vorstellen
Knuuudi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 22:59
Kommt immer drauf an wie der BP berechnet is! Nen BP vom Didi zB passt schon gut zu Techno!
16v
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 01:42
also 2 geschlossene subs sind sicher kein schmarrn
And1l3
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 01:56

Knuuudi schrieb:
Kommt immer drauf an wie der BP berechnet is! Nen BP vom Didi zB passt schon gut zu Techno! ;)


Wie teuer wäre den so eine Berechnung + Bau der Gehäuses?

Hat damit schon jm. Erfahrungen gemacht?
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 10:09

Wie teuer wäre den so eine Berechnung + Bau der Gehäuses?

Hat damit schon jm. Erfahrungen gemacht?

Nö, ich versuchs devinitiv selber (sonst lernt man nie was)


also 2 geschlossene subs sind sicher kein schmarrn

Was willst du mit dem Kram? Zuhause ausstellen? Oder in den abgetrennten KR des Neon stellen wo sie nur irgendwelche Vibrationen am Auto auslösen und du das als Bass warnimmst? Wenn du den Neon nicht kennst, dann schreib nicht wahllos irgendwelche Pauschalierungen hier rein
Oder kast gedacht er klappt die Sitze immer um?
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 11:56
Hi,
vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Also, als Endstufe für das Frontsystem würde ich auch ne Gebrauchte nehmen. Wenn mir da jemand sagt das die dann vile besser als die F2-190 ist.
Eine Gebrauchte sollte dann aber schon denke ich mal unter 200Euro liegen.
Die Beiträge dadrunter wo ihr über den Sub Diskutiert verwirren mich jetzt etwas. Sorry

Grüße
Patrick
Milar
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 12:18
Es wird nur darum diskutiert, warum ein geschlossenes Gehäuse wenig Sinn. Macht. Bei Fahrzeugen mit abgetrenntem Kofferraum (Stufenheck) baut man sehr oft Bandpassgehäuse, Diese können dann durch die Skisacköffnung in die Fahrgastzelle spielen.
Wenn man sich nur ein einfaches Gehäuse, geschlossen oder Bassreflex ist egal, in den Kofferraum stellt, kommt vorn nicht mehr viel davon an. Die Kofferraumabtrennung und die Rückbank schlucken einen Großteil des Schalls.


[Beitrag von Milar am 10. Dez 2007, 12:19 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 12:21
2Kanal unter 200€ gebraucht gibts ne Menge die besser Klingen als ne AS F2....
Wenn ich lust hab schau ich bissl ebay für dich
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 13:28
Aha,

dann könnte ich ja theoretisch einen Bandpass, durch die hinteren Lautsprecheröffnungen spielen lassen, da ich die Lautsprecher son so nicht nutze und ich keine Skisacköffnung habe.

Welche Endstufen gibt es denn die besser las die AS F2-190 klingen, unter 200Euro sind und um die 2 x 100Watt an 4Ohm haben?

Grüße
Patrick
16v
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 14:31
lol gut hab vergessen dass der neon eine limousine is, da bringen 2 geschlossene natürlich nix mein fehler
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 15:00
So und ein Doppelventilierter Bandpass ist nicht unbedingt "schwammig oder unsauber"!Schon mal nen Syrincs gehört?Schnell,hart,laut und sauber!
Aber was du brauchst ist ein Bandpass der den Druck in den Innenraum bringt.Nen JL-Audio 12W3 geht gut und spielt in nem Bandbass sehr gut!
Knuuudi
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2007, 15:58
Nen doppelt ventilierter BP is aber nix fürn Anfänger!
Da sollte man dann schon nen Profi ranlassen, sonst kommt da (meistens) nur schmarn raus!

Aber nen 12W3 in nem sauberst gemachten BP dürfte schon abgehen wie lutzi!
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 21:17

So und ein Doppelventilierter Bandpass ist nicht unbedingt "schwammig oder unsauber"!

Das hab ich so auch nicht gemeint. Eher bezogen auf die Schnelligkeit aber du hast ja eine Ausnahme genannt. Trotzdem ist idR ein einfach ventilierter schneller, genauso wie GG idR schneller kann als BR. Aber genug jetzt....


Welche Endstufen gibt es denn die besser las die AS F2-190 klingen, unter 200Euro sind und um die 2 x 100Watt an 4Ohm haben

Helix Audison Eton um mal sehr bekannte zu nennen.

Und wenn die Stufe wertig genug ist klingen 50W oft nach mehr als 100W einer anderen also lass das mit den W angaben mal beiseite
toric503
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2007, 15:56
Hallo, könnte dir eine Hifonics Odin VII anbieten... die leistet 2x 104wrms und kling auch noch gut!
mfg,Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System x-ion 165 ?Endstufe?
sabbe92 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Audio System X-ion 165mm
Shook90 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  15 Beiträge
Andrian Audio A2 165 vs. Audio System x-ion 165
Seybothula am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Audio System X-Ion Woofer
w0rl am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  15 Beiträge
Amp für Audio System X-ion 12"
LuTTschi am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
Endstufe für Audio System CX12
ruffryder00 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  19 Beiträge
eure Meinung zum x-Ion Paket von Audio System
Trivium83 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung Audio-System: Endstufe/Sub + Alpine Radio
CorsaGSI_ am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  11 Beiträge
Audio System Hilfe
Rey5593 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Rodek R4100A + welche LS ?
h_buddi am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen