Brauche Beratung ! Was in meinem Fall alles möglich ist.

+A -A
Autor
Beitrag
cccp_power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 22:32
Hi Leute,
bei mir geht es um ein kleines Problem. Ich hab mir jetzt vor 1 Monat einen Toyota Auris gekauft.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich möchte gerne bissel mehr Bass im "Kofferraum" haben. Da ich leider kein Radio tauschen kann(weil fest integriert,)suche ich nach einer Notlösung. Was kann man alles machen um dieses Problem zu umgehen?
Ich hab mir gedacht, den Signal vom Radio abzugreifen und es dann durch den Low-High Adapter in chinchausgänge umzuleiten.
An die habe ich vor einen Verstärker und einen Bass(Kiste oder was anderes) anzuschließen.
Der Sound an sich ist für Serien verhältniss sehr gut, aber das gewisse "etwas" fehlt einfach.
mffl81
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 22:53
Moin, ich würde sagen, wenn " nur " das gewisse Etwas fehlt bist du mit einem Hi-Lo ganz gut bedient. Bedenke aber das zwei Lautsprecherkanäle für den Adapter entfallen. Wahrscheinlich die von den hinteren Lautsprechern. Ansonsten lassen sich damit ganz gute Ergebnisse erziehlen, schon für 20- 50 Euro, also für den Adapter!
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 23:03
Warum sollten die entfallen?

Den High-low kannst zB an die hinteren LS mit anklemmen, mit sogenanten Stromdieben, deine LS funktionieren trotzdem weiter!

LG
mffl81
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 23:20
Ich meine, also meine persönliche Meinung ist, dass man das ohnehin nicht grad kräftige Signal nicht noch teilen muss.
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 23:29
Dazu hast ja denn High-low adapter- welcher ohnehin nix besonderes ist, würd ich nie für LS nehmen, am Sub reicht er voll aus.

Wenns was gescheites sein soll kommt nur ein OEM Interface
in frage!

Ein Aktivsystem ist im Toyota aber nicht verbaut, oder?
LG
cccp_power
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 23:43
Ihr seid einfach Göttlich
So stell ich mir eine Fackliche Kompetenz vor.

Also wie es ausseiht, muss ich wohl auf so einen Adapter zugreifen. Habe mir paar angeschaut, aber denoch ist es ne große Anzahl, wo ich net weis, welche ich nehmen soll. Welchen könnt ihr mir empfehlen (soll was, aber net ein Vermögen kosten). Es sollte recht gut sein und nicht alzu große Klangverluste verursachen.
Ist bei einem High-Low Adapter der Unterschied zum einem "üblichen" Chinch Ausgang zu höhren ? Oder ist der Verlust so klein, das man kaum einen Unterschied höhrt ?

Dann suche ich noch einen Verstärker und dazu am Besten einen Basslautsprecher(kein Ahnung wie es fachlich heißt). Ist es besser sich eine Basskiste zu basteln, weil ich von viele Lese, das man nen besseren Basslautsprecher für den Preis bekommt, welches die Basskiste fertig kostet aber auch klanglich besser als die Basskiste ist. Was meint ihr ?

Von den Verstärkern hab ich net viel Ahnung. Habe nur gelesen, das der Eton gut sein soll. Gibts da Referenz oder ist der Eton ausreichend ?

Preis: sage mal grob 500-650 € (Adapter+Verstärker+Bass)
Musik: Höhre sehr viel RnB und Hip Hop. Ab und zu bissel House, aber nur 10 % oder so

erstmals bin ich fertig. lasst mal euch höhren !!!
cccp_power
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2007, 23:46

sisqo80 schrieb:
Dazu hast ja denn High-low adapter- welcher ohnehin nix besonderes ist, würd ich nie für LS nehmen, am Sub reicht er voll aus.

Wenns was gescheites sein soll kommt nur ein OEM Interface
in frage!

Ein Aktivsystem ist im Toyota aber nicht verbaut, oder?
LG


Erstmals will "nur" den Bass dran anschließen.
Was ist ein "OEM Interface" ??
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 00:02
cccp_power
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 00:09

sisqo80 schrieb:
http://www.jlaudio.d...e2cd3f7cb4af3293d4db

Ich hab zwar gelesen, aber fast nichts verstanden. Kannst du mir kurz und schmerzlos erklären, was dieses OEM Gerät macht ?

nagut ich geh dann mal mich aufs Ohr legen
Wünsche allen ne gudde n8
Meld mich morgen erst Nachmittags..
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 10:39
Ind deinem Fall könnt ich mit auch gut nen Aktivsubwoofer vorstellen.
Gibt da evtl auch welche mit Hi-level-in

Denke dass das die beste lösung ist wenn man nur etwas mehr Bass will
tom999
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2007, 13:56
Schau dir mal eine Audison Srx 3 oder 4 an... Die haben einen High-l. Eingang...

Dann sparst dir schon den Adapter...

Aber, für Sub und Endstufe 500 Euro auszugeben und beim Frontsystem die Orginallautsprecher am Autoradio!?!?!? Dafür würde ich nicht soviel Geld ausgeben...
cccp_power
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2007, 17:12
@ tom
Aja was soll ich machen ? Beim modifizieren des Autos erlischt die Garantie(wurde mir so gesagt).
Und wenn ich anfange an den Vorderen Lautsprechern zu basteln, muss ich dann nen sau teueren High-low Adapter kaufen, was dann über meine Grenze geht.
Da dachte ich mir nur an den Subwoofer
Die Lautsprecher sind nicht mal so schlecht für Werksradio.
mffl81
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2007, 22:51
So, mal Klartext. Mit nem High- Low hast du sicher klangliche Verluste, die liegen aber bei dir nicht in einem schlimmen Bereich, da du mit den Werkslautsprechern hörst, was meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung geht. Hättest du ein top verbautes Frontsystem an einer Endstufe laufen, Eq korrigiert, würd ich sagen, nehm lieber keinen high low aber für fetten Bass drunter völlig ok!
mffl81
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2007, 22:53
Wenn deine Garantie erlischt, finger bloß nirgendwo dran rum. Man kann sowas auch beim Autohaus machen lassen. Bezahlst du zwar die Arbeitsstunden aber wenn mal was mit deinem Motor oder so ist, wirst du dankbar sein, dass du nix angefasst hast, denn wirds nämlich richtig teuer!
mffl81
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2007, 22:57
Achja, ein Gehäuse selber zu bauen, zumindest eines, das besser geeignet ist, als das des Herstellers ist ertens für den normalen Menschen kaum möglich, da Berechnung vorausgesetzt ist und zweitens teurer als ne Fertigkiste! Vorallem es anfertigen zu lassen kostet ein Vermögen.
Deepflyer
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2007, 22:58
Wie Tom bereits sagte gibt es auch die Möglichkeit über einen High-Level Eingang der Endstufe zu gehen. Diesen habe sehr viele Endstufen, somit muß es nicht eine Audison sein, sondern darf in deinem Fall auch ruhig ne Ecke günstiger ausfallen. so das Du nacher ein gesundes Verhältnis hast zwischen dem Geld was du ausgegeben hast, und dem erzielten Ergebnis.


Gruß Deep
mffl81
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2007, 23:06
Und zu dem High-Low, du könntest den kleinen von Zealum ausprobieren, kostet ca. 15 Euro, kannst also nich viel falsch machen, ist nicht soooo der Kracher, erfüllt aber seinen Zweck. Auf Aktivwoofer würde ich, nochmal in Anführungszeichen, damit sich niemand gekränkt fühlt " ICH " verzichten, da die Dinger einfach keinen Dampf haben.
Wenn das Frontsystem schon nich soooo der Knaller is, also die Werkslautsprecher, dann muss wenigstens die Hütte brennen, ich glaub zu mindest, das es dir besser gefallen würd als ein Aktivsub. Endstufe, 350Euro, Steg K2.01, wirst du immer mit Glücklich sein und Woofer, Audiosystem HX 30 SQ, is der Knaller und schiebt bis zum umfallen, bei einem Händler in deiner Nähe bekommst du vielleicht einen kleinen Setpreis und bekommst den Kabelsalat umsonst dazu!
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2007, 00:34
Wegen sowas bin ich doch nicht gekränkt, aber ich vertrete immernoch die ansicht, dass es für dieses Projekt eine sehr gute Sache ist, und es gibt auch wirklich brauchbare Aktivwoofer.
Wenn irgendwann mal dder Virus zuschlägt, dann kann er dann schön von vorne Anfangen und sich bis zu (für mich unwichtigsten) Teil, dem Sub, zurückarbeiten

Natürlich ist er mit ner srx oder ner Steg besser bedient aber ich denk der aktiv Sub wird fürn Anfag gute Dienste leisten.
And1l3
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2007, 01:54
Aktivwoofer keinen Dampf?? Kann man so glaub ich nicht pauschalisieren, hab mal nen aktiven 8-Zöller von Syrincs gehört,...

...klanglich war der echt top, das war der beste Bandpass, den ich gehört hab...

...und Pegeltechnisch ist der echt genial für nen 8-Zöller...

Wär doch auch ne Option in diesem fall,...?
cccp_power
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2007, 18:07
Hier wird das Thema wie Butter verarbeitet
Respekt!

Also..
Es ist keine Große Kunst, an den hinteren Lautsprechern was dran zu kloppen.
Das verlegen würde ich auch noch gebacken bekommen. Wenn (Klammer) was an dem Auto passieren sollte(hoffe nicht:)) wird es kein Ding sein alles ab zu machen, sodas es niemand checkt, ob da was gemacht wurde.
Einige meinen ein Verstärker mit einem integriertem High-Low adapter wär besser... Welche sind da ganz gut so bis 250 € (+/-).
Das Problem sind nicht die vorderen Lautsprechern. Ganz und garnicht. Mir gefallen sie richtig gut, klanglich nicht das "supadupa" Teil, aber es ist schon gut
kann mir jemand nochmal sagen, was dieses OEM macht ? Und ob es sinnvoll wäre sich so ein Teil zu verbauen ??

Noch was: Kennt ihr nen Guten Fachhändler oder im Umkreis so von 30 KM (Frankfurt )
cccp_power
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Dez 2007, 01:01
hm... wo seid iht alle ?
mokombe
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2007, 01:22
wie schon angesprochen würde ich dir auch zu einer endstufe mit hi-level-eingängen raten.

ich hab neulich bei nem kumpel eine audison SRx3 (neue serie) und einen Hertz ES 300 woofer verbaut.
vorher haben wir das ganze natürlich ausgiebig beim händler probe gehört *mitzaunpfahlwink*

um es kurz zu machen:
die SRx3 und der hertz ES passen zusammen wie butterbrot und marmelade
der woofer lauft in einem geschlossen gehäuse (geschlossene gehäuse sind meist viel leiser als andere gehäusearten).
der woofer bekommt an der endstufe gerade mal "lächerliche" 250watt RMS, geht aber TROTZDEM so laut und präzise, dass ich mich fast schämen muss, so viel geld in meinen woofer + endstufe investiert zu haben
er fährt einen seat leon 1M, also von der größe her vergleichbar mit deinem auris.
wir haben den woofer auch in einem 45liter bassreflex gehäuse angehört.
das ganze war nochmal VIEL lauter, hat aber eher auf die ohren gespielt, und nicht richtig "im magen gedrückt".

also meine empfehlung:
audison SRx3
+ Hertz ES300D (der hat 2x4ohm, um der stufe die optimale leistung zu entlocken)
+ kabel
+ dämmaterial für das orginal-frontsystem
dann liegst du je nachdem was der händler dir für nen paketpreis macht zwischen 600-700 euro und hast was richtig gutes!!!

das einsteigerzeugs ist heutzutage sowas von gut geworden, das glaubt man nicht!
cccp_power
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2007, 00:16
Alsooo...
Ich habs mir so nachgedacht, das ich später evnt. neue Lautsprecher für FS hollen werde, damit es schön im Auto klingt (jetzt ist es auch super). Das Audison ist schon da ne feine Sache, da es für nen Woofer und für das FS konzepriert wurde. Was meint ihr von der Entscheidung ? Oder kennt ihr andere Verstärker mit integriertem High-low Adapter, die vür FS und Woofer gedacht sind ?

mal ne Frage: Wenn man FS und Sbwoofer auf einmal betreibt, kommt der Verstärker nicht ins schwitzen ??
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 00:20
Sehr gute Entscheidung... somit ist mein Vorschlag Müll

Die Audison soll was den Anschluss mit Hochpegel betrifft ziemlich das beste sein was du bekommen wirst... und sie kommt nicht ins schwitzen solange du die Ohminösen Ohmzahlen beachtest
mokombe
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 01:43

cccp_power schrieb:
Das Audison ist schon da ne feine Sache, da es für nen Woofer und für das FS konzepriert wurde.



cccp_power schrieb:
mal ne Frage: Wenn man FS und Sbwoofer auf einmal betreibt, kommt der Verstärker nicht ins schwitzen ??

merkst du was?

mach dir da keine sorgen.
das einzigste was du beachten musst, ist dass die impedanz deiner lautsprecher nicht kleiner als 2ohm ist.
das selbe gilt für den woofer.
Quattro81
Stammgast
#26 erstellt: 25. Dez 2007, 22:05
Aber eins habt ihr ihm noch net gesagt!!
Das er 20Kilo Dämmmaterial braucht bei so einem Auto!!
mokombe
Inventar
#27 erstellt: 25. Dez 2007, 22:26

mokombe schrieb:

also meine empfehlung:
audison SRx3
+ Hertz ES300D (der hat 2x4ohm, um der stufe die optimale leistung zu entlocken)
+ kabel
+ dämmaterial für das orginal-frontsystem


und 20kg für ein neues auto???
ich mein, ich kenn die neuen toyotas nicht... haben die denn SO dünnes blech
Quattro81
Stammgast
#28 erstellt: 25. Dez 2007, 22:34
Den Beitrag sollte man net so ernst nehmen. Was ich damit sagen wollte ist das man das Dämmmaterial net vergessen sollte.
Weil wenn er Klappert und Quitsch ist das die hölle.
cccp_power
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Dez 2007, 23:56
Naja mit der Zeit wird das Material bischen dicker aber net zu dick. So 1 mm pro 5 Jahre oder so
Dämmaterial werd ich so oder so benutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung für Nonameprodukt
Teidan am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  41 Beiträge
Brauche Beratung.
Streetracer_Nr.1 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Brauche Beratung, ist alles zu viel
Kolle1986 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  27 Beiträge
Brauche beratung
Lausis am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
brauche beratung
oesi am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Brauche Beratung
IceCubeX am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  23 Beiträge
Brauche mal etwas Beratung
adrian18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  21 Beiträge
Brauche Beratung
ojo00nix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Brauche Beratung:
heiza01 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  7 Beiträge
Brauche Beratung
Urbain am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen