Anlage für meinen Polo 9N3

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BM
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 19:34
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen alten Polo 6N mit 50PS gegen einen neuen Polo Sportline mit 100 Diesel Pferdchen getauscht habe, kann es natürlich nicht lange angehen, dass ich mit dem VW Radio ohne MP3 funktion herumfahren muß.

Also zuerst schildere ich mal was ich in meinem alten Polo für teile verbaut hatte, damit ihr einen Eindruck bekommen könnt wie mein persönlicher Eindruck von einer ausreichenden Anlage ist.
Zudem werden auch einige gebrauchte Teile ihren Weg in den neuen Polo finden.

Also in meinem alten Polo 6N warewn verbaut:
HU: Pioneer DEH 7700
FS: (Emphaser Koax auf dem Amaturenbrett(ab 400hz)) dazu als "Kickbässe" Phonocar 2/737 (70-400 hu)
AMP FS: Rodek R480i mit 4x80Watt RMS
Sub: Earthquake DBX12R in einem geschlossenen 30L Gehäuse
Amp Sub: Audio System F2-280 mit 450 Watt RMS


Mein ziel für den neuen Polo:
HU: bleibt
FS: in der Richtung Eton 170 Pro oä in diesem Preissegment
Sub: DBX bleibt und kommt in ein Reserveradgehäuse.
Amp: keine Ahnung


Also wie ihr seht bleiben einige Fragen offen:
1. Can Bus adapter für >100 Euro kommt nicht in frage. Wie gehts billiger? alle kabel einzeln legen? Zündung liegt am Zigartettenanzünder. Ist das Kabel dort ausreichend dimensioniert? Wie schauts mit einer sicherung aus?
Muß das Radio bei VW "abgemeldet" werden?

2. Sollte ich die F2-280 weiterbenutzen (für den Sub oder das neue FS) und dazu einweder eine neue Sub amp (z.B. Eton PA 1502) oder neue FS amp (z.B. µ-dimension JR 2.370)?
Oder gleich in eine vernünftige 4 Kanal investieren? (z.B. Eton PA 1054)

Dazu sollte in anmerken das ich mit dem Sub an der AS mit 450 Watt zufreiden war, auch wenn diese deutlich mehr vertragen kann.
Allerdings wäre eine 4Kanal Amp die platzmäßig bessere alternative.

3. Probehören
Naja nur wo? Ich wohne bei Hamm zwischen Dortmund und Bielefeld, zwischen Münster und Soest und wäre auch bereit etwas weiter zu fahren, wenn ich denn einen sehr guten Händler finden könnte. Kennt jemand einen Händler in meiner Umgebung?

4. Da das ganze natürlich schrittweise erfolgen soll, überlege ich, ob es möglich ist die werkslaufsprecher an ein Nachrüstradio ohne einen Can Bus adapter zu bekommen ?!?

5. Einbau des FS: Hier habe ich es in etwa so vor: Laut dem Blaupunkt car configurator ist es möglich mit deren adapter (ca 35mm stark) eine enbautiefe von 78mm zu erreichen. Ich werde also einen Adpter aus MPX mit ca 30mm bauen und mit dem Türblech verschrauben, dann hätte ich eine einbautiefe von etwas über 70mm was für das FS reichen sollte. Meinen alten Polo habe ich mit etwa 0,6m² Bitumenmatten pro Tür gedämmt. Da diese ja scheinbar extrem out sind, wäre dann wohl Alubutyl das Maß aller Dinge. naja ich war mit den Betumenmatten zufrieden. Da ich jetzt einen 4 Türer habe, ist weniger fläche zu dämmen also denke ich das ich mit 1m² Alubutyl ein ausreichend gutes Ergebnis erziehlen werde oder?
Naja denkt auch immer ein bischen an die billigen Polo Türscharniere


So das wars wohl erstmal, ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, sodass wenigstens einige sich zum durchlesen aufraffen können
Viele Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße Markus


PS:
zu 1: Scheinbar ist die Zündung nicht die perfekte Lösung, ich brauche wohl den schlüsselkontakt damit das Radio weiterspielt wenn ich z.B. am Bahnübergang den Motor ausschalte. Hat jemand diesbezüglich eine Info? Wo bekomme ich diesen Kontakt?
BM
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 16:09
Hey kommt schon

Ich weiss, eine Antwort bei meinen vielen Fragen macht viel Arbeit aber Ihr könnt doch langsam anfangen

Grüße
Markus
in-flames
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 16:16

BM schrieb:

2. Sollte ich die F2-280 weiterbenutzen (für den Sub oder das neue FS) und dazu einweder eine neue Sub amp (z.B. Eton PA 1502) oder neue FS amp (z.B. µ-dimension JR 2.370)?
Oder gleich in eine vernünftige 4 Kanal investieren? (z.B. Eton PA 1054)


Würde die AS an den Sub hängen.
Fürs FS gibts echt besseres, µ-Dimension hast du ja schon genannt.

Alternativ eine 4-Kanal, Eton EC 500.4 oder Soundstream Rubicon 600-4 fallen mir spontan ein.

Was darfs denn kosten?
BM
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 16:26
Erstmal danke für die Hilfe


Naja da erstmal die Türdämmung, das FS usw dran kommt, ist es dann eher eine frage der zeit als eine des geldes

Irgendwann hab ich für alles genug gespaart.

Ich meine nur das ich mit der AS und ihren 450 Watt am Sub zufrieden war.

Eine Eton PA 1054 hätte in etwa die gleiche leistung für den sub und hätte praktischer weise noch 2 kanäle fürs FS

Wenn ihr jetzt sagt das die Eton PA 1054 nicht viel besser am Sub klingt, würde ich die AS weiternutzen und z.b. ne µ-Dimension fürs FS kaufen (Deutlich billiger als die Eton PA 1054)

Aber aus deinem Post schließe ich, dass die AS am FS nicht erste Wahl sein sollte?

Alsu Buget für alle neu zu kaufenden Amps sage ich dann mal ca 400 euro

Grüße
in-flames
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 16:33
Nimmst du auch gebrauchte Sachen?
BM
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 16:49
ja da bin ich ganz offen.
an was denkst du da genau?
in-flames
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 16:54
Audison, Sinfoni, DLS, Genesis,...
schau doch mal die Biete-Bereiche hier und im Klangfuzzi durch,
da gibts eigentlich immer das ein oder andere Schätzchen.
BM
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 17:01
@in-flames
Das wäre natürlich sehr fein...
Die AS würdest du also am FS nicht empfehlen?

Wie siehts mit meinen anderen fragen aus?
Bezüglich dem Can Bus oder der Dämmung hat da jemand erfahrung?
in-flames
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 17:11
Die AS ist keine schlechte Stufe,
aber es gibt in deinem Preisbereich bessere fürs FS.
Wenn du das Geld ausgeben willst würde ich was anderes nehmen.
Die AS ist am Woofer gut aufgehoben.

Mit dem CAN-Bus kann ich dir leider nicht helfen,
von sowas hab ich keinen Plan,
schau doch mal in nem VW-Forum!

Weiss nicht ob die 1qm Alubutyl reicht,
evtl. noch ein Eimerchen ExVibration dazu für Türverkleidungen
und schwer erreichbare Stellen.

Die LS würde ich nach Möglichkeit auf einen Stahlring schrauben,
das ist stabiler als MPX und es besteht nicht die Gefahr dass sich der
Korb vom TMT beim festschrauben verzieht.
BM
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 01:43
Eine Audison o.ä. gefällt mir immer besser

Erstmal muss ich allerdings versuchen das Radio einzubauen...
Der S-Kontakt fehlt wohl...
Danach sind dann die Türen dran.
Wenn du meinst 1qm Alubutyl sind zu wenig nehm ich doch besser 2
Nur sehr schade das es hier keinen Händler in der nähe zu geben scheint
Ich würde dann gerne mal ein paar Compos durchhören.
Ein FS auf gut glück zu kaufen behagt mir garnicht

Grüße
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