Gel oder Powercap

+A -A
Autor
Beitrag
Corrado
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2004, 00:41
Hab eine allgemeine frage, was wohl besser ist ein 2.2F Kondensator von Rodek oder ein Exide Maxxima 900-6 (oder DC je nachdem)?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 00:57
natürlich en dicker akku aller exide maxxima
Corrado
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 13:23
Wer von den beiden ist denn bei der Stromabgabe schneller und Leistungsfähiger?
Irgendenner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2004, 13:51
also ich weiß ja nicht, aber

ne batterie ist ne batterie die speichert viel energie dauerhaft
ein kondensator speichert nur für ganz kurze zeit strom und ist dazu da um die spannung bei basschlägen konstant zu halten.

dfas sind meiner meinung nach 2 welten.
ich kenne genügend leutwe die meinen mit einem kondensator würden se keine batterie mehr brauchen.

wenn deine anlage wenig strom braucht und die original batterie reicht würde ich nur einen kondensator holen.

braucht deine anlage viel strom dann würde ich eine zusatzbatterie holen exide oder optima etc... oder die origionalbatterie austauschen.
ein kondensator würde ich dann aber trotzdem noch dranhängen, dmait du nicht beim fahren laufend flackerndes licht hast

mfg
ingo
quaeler1
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2004, 21:52
also wenn ich überleg das ich ne exide gelbatterie mit 650 A kurzschlussstrom für 60 eur versteh ich echt nid warum ich soviel für nen cap ausgeben soll! oder kanns mir wer erklären??
Vectra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2004, 21:59
Wo bekommt ihr die Batterien so günstig her?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2004, 09:19
wenn du ordentlich dimensionierte kabel und eine gute bat hast, diese vielleicht noch in der nähe der endstufe, dann hast du auch kein lichtflackern.
Iller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2004, 12:43
eine Batterie kann den benötigeten Strom nicht so schnell abgeben
wie ein Cap
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jun 2004, 12:48
ja, aber der unterschied ist minimal und schlägt sich rein etwas in der spritzigkeit des woofers aus, im vergleich zur bat. hat man nun lange, sinustonartige basspassagen, liegt der akku vorne..........

gehüpft wie gesprungen, in der regel ist eine neue bat, besser als ein elko, wobei dieser eine sinnvolle ergänzug zur bat darstellt.
subtek
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2004, 13:16
ja also ich kann nur zum akku raten, das bringt definitiv mehr als nur ein cap (gute verkabelung vorrausgesetzt) cap ist praktisch nur das i-tüpfelchen!

@debutcher: wie hast du seit nov. 2003 über 2300 beiträge hinbekommen?


[Beitrag von subtek am 15. Jun 2004, 13:18 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2004, 19:11
kein plan.....ich bin jeden tag min. 1stunde on und schreib beträge........

find ich sinnvoller als nach feierabend vor der klotze zu hängen............

p.s.: stroker hat 6000 seit september


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 15. Jun 2004, 19:12 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2004, 19:13
das geht schnell, wenn man n Forum wien Chat benutzt
Am allerbesten isses nich auf 50€ zu guggn und Cap udn Batt zu nehmen *G*
subtek
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2004, 19:57
da hast du recht, beides zusammen ist optimal... :-)
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2004, 14:41
Das stimmt nich @Gerd, ich bin zwar seit September angemeldet, AKTIV dabei aber erst seit Dezember!
jack-friday
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2004, 15:20
ja also... wie gesagt...

eine vernünftige batterie ist einem powercap vorzuziehen...

wenn das geld nur für eins von beidenm ausreicht... definitiv -> batterie!

am besten ist beides zusammen...

aber was nützt ein super-high-tech-powercap wenn ne scheiss batterie im auto sitzt...


... hab das meiste wissen von meinem lehrer und meister Stroker erhalten
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Jun 2004, 15:24
Hallo.

Also das mit der batt und dem cap ist so eine sache.

Klar kann die batt nicht so schnell wie ein cap, aber dass sind messwerte, die absolut nix mit dem was im auto passiert zu tun haben.

Eine gelbatt ist in jedem fall besser als nen cap.
Es gibt verschiedene arten von batts. 1mal die wickelelektroden wie in der maxxima optima usw und dann die Bleibatts wie stinger usw.

Die stingers sind von der entwicklung her am fortschrittlichsten.
Die neuen "Pure-Power" Batts die in Deutschland seid 2 wochen sind bieten da aber noch einen mehr. Machen 1400A CCA Sind 20*17*19 cm gross. wiegen 13 kilo also nicht viel .
Liegen preislich bei ca 239 euro. Aber da hat man dann in jedem falle seine Ruhe.
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2004, 16:18
Aber besten ist es, wenn man eine Batterie kurz hinter der Endstufe verbaut, so dass man nur einen kurzen Weg zur Endstufe hat.

Ein Kondensator ist normalerweise langsamer wie eine gescheide Batterie. Nicht ohne Grund hat keiner, der bei dbdrag teilnimmt keinen Kondensator.

Kondensatoren werden nur oft verwendet, weil die einfacher einzubauen und natürlich auch kleiner sind.

Ich selbst habe trotz massig Strombedarf keinen Kondensator. Habe mir anstatt eine 2 Zusatzbatterie Exide 65/680 Ampere gekauft.

P.S. Wo bekommst man eine Exide Gel für 60 Euro?
Jaegerkiller
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jun 2004, 16:36


Ein Kondensator ist normalerweise langsamer wie eine gescheide Batterie. Nicht ohne Grund hat keiner, der bei dbdrag teilnimmt keinen Kondensator.



Falsch keine Batt ist so schnell wie ein Cap geht rein Physikalisch nicht und bei DBDrag kommts nicht auf sauberen Klang an sondern auf Lautstärke und dabei wird mit mehreren Sekunden langen Sinustönen gearbeitet und dann wirk der Cap als Verbraucher weil er sich nicht mehr laden kann.


So long...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#19 erstellt: 18. Jun 2004, 17:47
da hat der mann schon recht, wenn nicht eine maxxima auf der gleichen art funktioniert nur etwas enorm mehr speicherkapazität hat wie ein cap.

Und das mit dem drag das ist blödsinn.

gerade wir benötigen schnellstmöglich pure leistung. Und nicht anders. Kein cap kommt gegen eine ordentliche batterie an.Wir benötigen den strom so enorm schnell und wir benötigen vorallem klang. denn nur wenn ein sauberes signal die endstufe verlässt, kann man davon reden irgendwann mal laut zu werden. OK manchmal ist clipping auch schalldruck, aber das funktioniert nur bei dneen die es darauf anlegen
Basswut
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2004, 17:52
ab wann isses ein hoher stromverbrauch und es lohnt sich eine batterie??? ich denke das is die wichtigste info bei dem ganzen.

wie schliesst man die zweite an damit se mitgeladen wird??
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Jun 2004, 17:56
Also es gibt da einen satz den mann beherzigen sollte.

"Strom ist duch nichts zu ersetzen,ausser durch noch mehr strom "

Da es nunmal über batterien läuft versteht sich ja dass man erstaml eine solide basis haben sollte um darauf aufzubauen. wenn man einen verstärker 2 kanal oder mono hat der real 1 KW produziert dann ist eine zusatz batt auf jeden fall von vorteil. Egal ob es eine digital oder analoge endstufe ist.
Basswut
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2004, 18:05
heul ich hänge mein tel. akku mit dran, vielleicht hilfts ja.

verstehe aber wenn man gleich schaut das man ne ordentliche starterbatterie hat dürfte es ja auch passen nehme ich an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exide Maxxima 900 DC
Kappo am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  9 Beiträge
Starterbatterie Exide Maxxima 900 DC - wo beziehen?
scx-crew^ am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
exide mit oder ohne DC
Brandon_C am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Frage zu MAXXIMA EXIDE DC
A3-Lümmel am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
welche Exide Maxxima 900
datobi am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  10 Beiträge
Maxxima Exide
poloraser am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
maxxima 900 DC?
marcusmac am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Welche von den 2 Batterien ist besser Stinger - SPV70 oder Exide Maxxima 900 oder mit DC ?
FFX-Tidus am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  8 Beiträge
Optima Yellow Top oder Exide Maxxima 900?
Gabberdup am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Exide Maxxima 900 oder Optima Yellow
spid1 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen