Audi A3 anlage

+A -A
Autor
Beitrag
wuza666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 23:26
servus. habe einen audi a3 bj 97 gekauft. habe gestern mein alpine 9812 eingebaut. zuhause habe ich noch einen bullaudio sub und einen bull audio 4600 amp rumliegen.
ich habe mir beim letzen auto gesagt es soll eine wirklich top sound anlgae verbaut werden.. jetzt habe ich die möglichkeit. Es soll ein fs+sub von den lautsprechern vorhanden sein. nun welche lautsprecher welche kabeln, welche endstufen.. die sachen werden monat nach monat gekauft.. soll aber dann schon richtig durchdacht sein,
wovon soll ich anfangen?
was als erstes kaufen?
fahrzeug dämmen , womit ?
reicht es nur die türen zu dämmen?

kann monat für monat bis 500 euro in die anlage einstecken... will glasklaren sound sauberen bass im auto darf nix klappern.. purer sound , und wenn ich die lautstärke aufdrehe soll es immer noch klar und schön farbig sein.. hehe mir ist langweilig will endlich anfangen was zu bauen verbaun und so.. aber weis nicht wo ich anfangen soll..

hoffe dieses mal bin ich richtig in der forum abteilung .
gruß maciej
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 23:42
Hi!

Als erstes sollte mal ein Konzept stehen, also nicht unbedingt welche Marke von LS, aber wieviele und wo- Zwecks Verkabelung und Einbau! Also 2-Wege oder 3-Wege; 16er, 13er oder Doppelkompo!?

Würde mit der Verkabelung, Dämmung und evtl. Doorboardbau etc. anfangen
wuza666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 23:54
also ich bin mir 999 prozent sicher dass in meinem a3 bj 97 13er drin sind, da ich es von den anderen audi besitzern ( gleicchen baujahres ) so gehört habe. und es sollten schon 2 wege sein.

Dämmung? womit? und was alles? welche kabel?
Asgahr
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 23:59
Ich habe einen 98 A3.
folgende Ausstattung,
13cm Magnat 2 Wege Compo systen vorne in den Türen,
Soundboard 3 Wege. Pro Seite 2mal Tiefton 1x Mittelton 1 x Hochton .
Im Kofferraum (tollt) ein Tonsil Bandpass mit 2 x 20cm passiv.
400 Watt Magmat Endstufe für den Sub und eine Mac Audio Endstufe mit 4 mal 250 Watt für Front und Hecksystem.
Sitzt Rechts an der Rückbamk im Kofferraum.
Rest der Orginalanlage ist zwar noch verbaut, aber deaktiviert.
Gesteuert wird das ganze mit einem Sony CD Tuner mit integrierter Subwooferweiche.
Für die genauen Typen müste ich nachsehen, aber glaub mir es hat Druck und klingt, das ist besser als wenn es krach macht.
Gruß
Lutz
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 00:00
Hallo,

wuza666 schrieb:
... a3 bj 97 13er drin sind ...

ja - so ist das. Allerdings muss das nicht zwingend so bleiben...

Zu klären ist die Frage des Konzeptes - was soll es werden ?
13er 2-Weg vorne, Basskiste im Kofferraum dazu eine 4-Kanal-Endstufe und fertig ?

Ich würde sagen, dass sich mit 500,- / Monat ein erheblich besseres Konzept realisieren lässt.

Viele Grüße
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 00:05
Hallo,
das
Asgahr schrieb:
Soundboard 3 Wege. Pro Seite 2mal Tiefton 1x Mittelton 1 x Hochton .

solltest Du baldmöglichst entsorgen.

ZITAT :

"Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer."

... und ein Soundboard saust im Falle eines Unfalls wie ein Fallbeil durch´s Auto - das hält keine Kopfstütze auf ...

Viele Grüße und : Guten Rutsch
wuza666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 00:07
super dass es sich hier leute melden:)

@a-abraxas.. dann warte ich doch auf vorschläge... es soll wirklich edel sein
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 00:10
Zudem noch ob aktiv oder passiv!

Monireciver oder sonstige Multimediaausstattung

Ein Phantomeinbau also das man nix von der Anlage sieht oder Showeinbau?


Dein Budget ist recht groß und da kann man viel machen!

Lg

PS: Du solltest uns schreiben was du dir genau vorstellst, weil wenn hier jeder seinen eigenen Vorschlag bringt hast zum Schluß 50 oder mehr verschiedene Konzepte und bist auch nicht weiter! Wirst du den Einbau selbst vornehmen?
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 00:15

A-Abraxas schrieb:

... und ein Soundboard saust im Falle eines Unfalls wie ein Fallbeil durch´s Auto - das hält keine Kopfstütze auf




Sozusagen die Hifi-Giutine
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 00:18
Hallo,

vorschlagen kann ich viel - nur weiß ich in keiner Weise, was Dir gefällt...

IMMER muss für eine vernünftige Anlage das FS stabil verbaut und die Türen gedämmt werden.
IMMER braucht es ein vernünftiges Radio, willst Du das 9812 weiter verwenden ?
IMMER brauchts einen vernünftigen Verstärkers für´s FS - den von Dir genannten würde ich dafür nicht vorschlagen.

Beim Bass ist der Einbauaufwand ähnlich groß wie beim FS, wenn es eine dezente Lösung in der Reserveradmulde oder im Seitenteil sein soll. Der braucht natürlich auch eine Endstufe, aber die gesamte Bassabteilung würde ich erst angehen wollen, wenn "der Rest" steht.

Willst Du das FS aktiv betreiben ? Dann bräuchtest Du dafür allein (mindestens) 4 Verstärkerkanäle.
Soll es ein 13er System an den Orginalplätzen sein, oder möchtest / kannst Du die Türen / Türverkleidungen umbauen, damit auch 16er passen ?

Viele Fragen ...
Viele Grüße

EDIT : Fallbeil -> Guillotine


[Beitrag von A-Abraxas am 31. Dez 2007, 00:19 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 00:19
Also. es soll wenn du es so nennst ein phantomeinbau sein.. das radio will ich erstmal behalten ( Alpine CDA 9812rb ). über multimedia sachen werde ich´ganz am ende nachdenken... erst der sound:)

ich würde , mich sehr freuen wenn mir hier wirklich ein paar leute ein konzept vorschlagen, der wirklich gut ist.. mein auto ist wirklich edel.. und wenn ich das meine dann ist es auch so.. ich möchte dass es vom einbau wirkich wenig zu sehen ist/ wird.. und will es umbedingt selber machen, wenn jemand möchte kann gerne helfen, ich liebe an es autos zu schrauben...


mit sound boards und heckablagen habe ich schon genug erfahrungen gemacht;) und weis ganz genau dass die den klang einfach nur kaput machen! für mich mindestens.

was soll ich noch schreiben?


achso ich weis nicht was beser ist aktiv oder passiv, aktiv ist nicht wirklich immer besser? oder?


[Beitrag von wuza666 am 31. Dez 2007, 00:20 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 00:25
@ A-Abraxas ich möchte die orginalen einbauplätze benutzen, aber wenn es wirklich viel sinnvoller wäre würde ich die auch umbauen( was ich allerdings wirklich vermeiden möchte ) , und wenn ich die schon umbauen müsste, dann bräuchte ich schon hilfe, denn mit gfk und dem ähnlichem kenne ich mich nicht aus, bzw habe noch keine erfahrungen gemacht und möchte wirklich an meinem auto nicht gleich die ersten fehler machen...sagt ihr es mir ob aktiv oder passiv?
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2007, 00:38
Hallo,

da würde ich vorschlagen, ein 13er System an den Orginal-Plätzen einzubauen.
Die Betonung liegt auf EINBAUEN, also stabil und mit gedämmten Türen sowie Türverkleidungen. Für den A3 gibt es hier ein paar Threads mit Bildern, das hilft .
Der Einbau ist mindestens so wichtig wie die Auswahl des Systems, ein gut eingebautes günstiges System spielt besser als ein teureres, welches nicht vernünftig eingebaut ist.

Dazu eine ordentliche 4-Kanal-Endstufe (z.B. Steg K 4.01), an der kann das FS und später auch der Subwoofer gut spielen.

Noch später ließe sich das zum Aktivbetrieb umrüsten, die K 4.01 nur noch für´s FS und eine separate Endstufe für den Subwoofer.

Wo kommst Du denn her ?

Viele Grüße
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2007, 00:43
Also bei dem Budget würd ich aktiv Sagen!

Sollte dann aber am besten die HU machen können, da sparst du dir zusätzliche Komponenten und Einbauaufwand, wenn du eine HU nimmst die Aktivweichen(2Wege+Sub), EQ und LZK hat!

Bei Pioneer oder Alpine mal schauen!

http://www.komfortkauf.de/viashop/storefront/start.asp?

Hier ne Seite um nach Komponenten zu stöbern!

Sind sehr feine Sachen dabei!

LG


[Beitrag von sisqo80 am 31. Dez 2007, 00:43 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2007, 00:50
das hört sich schon mal gut an:) ich komme aus laubach .. aus der nähe von Gießen, HESSEN...

weist du ich bin ein alpine fan.. ich dachte an die type x lautsprecher? oder ich weis net.. ich will einfach wirklich top klang haben, und wenn ich später die lautstärke und andere regler voll aufdrehe , der sound wird immer noch klar und wirklich natürlich.. welche kabel( dicke , firma , woher) welche dämmmaten, und ungefähr wieviel soll ich nehmen?

warte immer noch auf vorschläge..
wuza666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2007, 00:55
hmm.. ich dachte eher mein radio zu behalten.. auf dieser seite von dir sisqo80 ist ein einbau beim a3 der sieht gut aus, mindestens von den bildern her.. da wurden nur die türen bearbeitet.. ich möchte es schon dezent behalten..
fusion1983
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2007, 00:56
Ich bin auch ein Alpine Fan , aber von den LS und sub´s halt ich nett viel , Radio ,navi, protz , naja vielleicht noch die Stufen , der Rest finde ich jetzt nicht der Hammer.



mfg stephan
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2007, 01:03
Meß mal ob sowas

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=115395

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=115394

in deine Reserveradmulde passt? Dann wissen wir schonmal wo der Sub hinkommt!

LG
wuza666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2007, 01:12
DAnke schon mal furs erwste fur den aufwand:) ich mach mich dann gleich übermorgen nach der work ans messen jetzt geht es erstmal arbeiten.. ja manche leute arbeiten auch sonntags:) bin ab 1 januar abends wieder da.. also wünsche ich allen total guten rutsch in das neue jahr 2008 bis ins neue wiederhören im 2008
gruß maciej!
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2007, 01:23
Dir auch nen guten Rutsch
fusion1983
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2007, 01:25
Von mir auch


mfg Stephan
Asgahr
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2007, 01:26
Schliesse mich dem an.

Grß
lutz
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2007, 01:36
Hier noch was leckeres für dich!

http://cgi.ebay.de/w...89258&category=21642

Meine Emphelung fürs FS

LG
wuza666
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Feb 2008, 18:01
Danke an alle, Problem , bzw Fragen beantwortet und gelöst..


Peace Maciej
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2008, 18:04
AHJA und wie sieht die Lösungen jetzt aus?
fusion1983
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2008, 18:19
Würde mich auch mal interessieren ?????????







mfg stephan
wuza666
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2008, 01:33
servus... wusste nicht dass hier noch jemand schreibt,

also ich habe soweit alle nötigen Kabel verlegt,und warte IMMMER NOCH auf meine Bitummen, damit ich alles schön dämmen kann..die brax paste für die pappen habe ich schonlängst...

wenn alles schön gedämmt ist, wenn nix mehr klappert, will ich mir mal kurz den unterschied zu zuvor noch mit den originalen audi FS anhören..

so und jetzt, bekomme ich hilfe und ratschläge von einem SUper USer aus diesem Forum , hehe mein GURU:), wer es ist sag ich nicht:P und ich habe einen vorschlag bekommen, erst die original einbauplätze fur die FS zu benutzen, dafür soll ich erstmal irgengwelche gute, aber günstige 13er Lautsprecher kaufen, und von denen die Weichen an den Soundiman einschicken, damit er diese schön ''aufmotzt'' diese erstmal günstigen lautschprecher soll ich ORDENTLICH verbauen, und gucken ob mir der Klang erstmal ausreicht... zu dem rest wurde noch nciht entschieden, da ich noch keine wirkliche lösung für die Front gefunden habe. Dies ist erstmal ein Lösungsweg.
Ein allgemeines Konzept ist schon gefunden, also FS +AMp , SUb +AMp hehe soweit ist klar... was genau wird noch entschieden

Ich würde am liebsten gleich doorboards kaufen und neue teure lautsprecher einfach reinhauen, aber mir wurde ganz klar und deutlich gemacht dass dass nichtn immer die beste lösung ist.. immer schön langsam gucken was wirklich passt und gut genug ist.

dann würde ich doch bitten diesen Thread nicht zu zumachen, denn ich werde alles schön reinposten, welche Fortschritte schon gemacht wurden:) falls dass irg einen überhaupt interessiert, und wenn bald MEIN pc auch wieder repariert wird, dann kommen bistimmt noch welche Bilder dazu. bin kein profi, dennoch macht es mir spaß im carhifi, und möchte genre was auf die Beine Stellen:)

Peace Maciej
fusion1983
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2008, 08:20
klar sollst du den Thread am leben behalten .
Zu den Original LS , hm , klar kann Soundiman da was rausholen , an klang und nicht an Pegel . Die LS werden nicht lauter , auf gar keinen Fall , und wem reicht die lautstärke von den Original LS aus . Naja mir reichen meine Alls nicht aus und die schieben einen ganz guten Pegel .







mfg stephan
jaba
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Feb 2008, 11:30
ja. würde mich auch sehr interessieren, hab auch nen a3 und bin momentan in der konzeptphase...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub und welche Amp? Audi A3; Bj. 2003
Johannlafer am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
Auto Sound System (Audi A3)
clemiii am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  17 Beiträge
Anlage für Audi A3 8P
Altec am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Audi A3
Berd26 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  5 Beiträge
Anlage im Audi A3
PauleRockyHorror am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  12 Beiträge
Fehlendes Frontsystem Audi A3
Kennyx am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Audi A3 8P Komplettsystem
D! am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Audi A3 8P: FrontSpeaker ohne extra Amp?
maccooley am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  21 Beiträge
Soundystem für Audi A3 Bj. 1998 kaufen
D3ad3n am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  8 Beiträge
Anlage Audi A3
maxi93* am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen