Audi A3 8P: FrontSpeaker ohne extra Amp?

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maccooley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 22:16
Hallo Freaks,

also im Bereich Kaufberatung möchte ich von euch mal die Meinung zu folgendem wissen:

Mein Auto: Audi A3 8P Sportback
Radio: Werksradio mit Navi (soll drin bleiben)
Lautsprecher: org. 140Watt Anlage mit insgesamt 10 Lautsprechern verbaut (2x je Tür + Sub in der Tür hinten rechts + Center) (kein Bose)

Auf dem Dachboden habe ich noch einen alten Bandpass von "Emphaser EBP 110XTM Extrem". den will ich wieder reaktivieren.

Jetzt möchte ich die Anlage etwas aufpeppen. Kostenrahmen so ganz grob um die 500,-€.
Am Freitag war ich beim örtlichen ACR und hab mich mal beraten lassen. Ich hatte am Ende jede Menge Infos im Kopf und einen recht kompetenten Eindruck von den Jungs.

Die Empfehlung von ACR war:
FS Focal Performance 165 ca. 165,-€
Amp. NXS NXD500.1 (Class-D 1x250W) mit Pegel-Fernbed.
Kabel und Kleinkram.

Meine eigentliche Frage ist nun: Reicht das das Frontsystem nur mit dem Werksradio zu befeuern? (Sicher geht auch ein extra Verstärker. Ist klar) Was ist euere Empfehlung? Extra Amp für vorn oder erstmal so probieren?
Also beim Musikhören darfs bei mir auch mal krachen, aber aus der Zeit der blutenden Ohren bin ich raus.

Gruß Axel
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 01:14
Hallo,
also wenns auch mal krachen soll, würde ich eine zusätzliche Endstufe verbauen.
Auch wenn du keine "blutenden Ohren" haben willst hast du mit einer Endstufe die möglichkeit dafür wenn du es doch mal wieder kurz haben möchtest.
Ich würde den Monoblock weglassen und eine 4-Kanal mit einem High-Level-Eingang nehmen.

Gruß
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 08:44
hi
Ich würde es ganz anders machen.
Würde eine 4kanal nehmen, Massive Audio NX4 = 200.-
und mit dem Rest 300.-
würde ich den Einbau verbessern,dämmen und einen DSP kaufen und es erstmal mit den Orginalen lsp versuchen
maccooley
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 20:44
ok. vielen Dank erstmal.

Meine Überlegung ist momentan, die Stromversorgungskabel so zu dimensionieren, dass im Zweifelsfall ein 2.Amp angeklemmt werden könnte.
Reichen dafür 16qmm ? (für kleinere Class-D Amps)
Die Front-LS würde ich auf jeden Fall tauschen. Ich bin überzeugt davon, dass dort die größte klangliche Schwachstelle ist.

Variante 1:
Die Überlegung wäre, ob es einen passenden 4Ch.-Amp gibt , der sich für Bass (Filter, Pegel-FB) und klangliches Arbeit am FS eignet. Das wäre ´ne Frage an euch (?).

Variante 2:
Den empfohlenen NXS NXD500.1 für den Sub nehmen und erstmal testen. Eventuell im Anschluss bei Nichtgefallen noch eine 2Ch. für die FS dazuschalten. Was käme dafür in Frage?

Gruß Axel
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 23:43
Als 4-Kanal würde ich die KM1004 empfehlen.
Kostet um 130 Euro und hat mächtig Leistung.

Was will man mit nem Monoblock mit nur 250W? ;-)

Ne pegelfernbedienung ist totaler Spielkram.
Wenn alles richtig eingestellt ist, braucht's die nicht.

Rechne fürs Frontsystem nochmal 150-200 Euro drauf, um das ordentlich zu verbauen/dämmen.
Nur die LS tauschen bringt recht wenig bis gar nichts.

Deine Lautsprecher vorn werden wohl echt ne Schwachstelle sein.
Aber nicht die LS an sich, sondern deren Einbau denke ich mal.
maccooley
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 18:28
also ich geb dir Recht, über das Dämmen der Tür und einem sauberen Einbau der Chassis habe ich nix geschrieben. Das habe ich aber schon vor.
Soweit ich das jetzt überblicke werde ich dieses Alubutyl verwenden. Scheint momentan state of the art zu sein. Was ist mit Platiskdistanzringen und der LS-Befestigung. Worauf sollte ich da achten? Gibt es da etwas massiveres bzw. was is zu empfehlen? (ich habe leider keine private Fräse für MDF-Ringe)

Zum Verstärker: Da habt ihr mich überzeugt. Auf jeden Fall 4-Kanal.
Nur nochmal zum Pegel-FB: Ich kann mich an "früher" erinnern, als zwischen den verschiedenen Quellen, wie Radio, CD etc. doch deutliche Unterschiede bei den Einstellungen vom Sub nötig wären. Am ende hab ich dann einen Kompromiss eingestellt. Wäre da so eine FB nicht ratsam?
Ihr habt mir jetzt beide 2 "preiswerte" Amps empfohlen NX4 bzw. KW1004. Nach meinen Google-Recherchen, seinen diese für ihre Preisklasse tatsächlich einige freudige Besitzer zu haben.
Was ist mit der Hitzeentwicklung, wenn ich diese in der Reserveradmulde verbauen möchte? Klein sind´se ja, aber werden die nicht auch warm/heiss?
Welchen Stromkabelquerschnitt bräuchte ich 16/20qmm ?

Danke! Gruß Axel
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 19:26
Je nach Quellenwahl wird das gesamte Signal doch leiser oder lauter, da muss man ja normalerweise nichts fernbedienen?! Außer der eigene Geschmack gebietet es..

Plastikringe zum Einbau würde ich nur als Notlösung sehen, ggf. noch mit Alubutyl verstärkern. Ansonsten gibt es 16er und andere Ringe aus MDF und MPX fertig zu kaufen, sogar in verschiedenen Höhen.

Digitale 4-Kanale habe ich auch im Betrieb und die werden nur handwarm, ich hab eine Ampire MX4 in der Reserveradmulde, und die kam noch nie so richtig auf Temperatur. Würde mir keine Sorgen machen, solang noch genug Luftabzug und Freiraum vorhanden ist.

Ich würde die dicksten möglichen Kabel verlegen.Hab jetzt nicht die Tabelle, aber ich glaube 20er Kabel sollte für die eine Stufe reichen. Aber falls du später noch aufrüsten willst lieber das dickere nehmen, bzw. zwei 20er-Kabel verlegen oder gleich 35+ mit Verteiler in der Reserveradmulde
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 19:57
Mit der NXS Serie hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht was Radioempfang angeht, sobald die Stufe läuft hast auf einmal keinen Radioempfang mehr. Hier würde ich was anderes verwenden. Das Focal ist vom Gesamtauftritt eher ein "dünn" spielendes System. Wenn du das magst okay.
Hier evtl. nochmal nen anderen Händler aufsuchen/kontaktieren mit einem Alternativvorschlag.
Gruß
Chris
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 22:59
Die KM haben einen sehr guten Wirkungsgrad und werden bei mir selbst bei längerem laut hören nur handwarm.
Hab selber ne KM 1002 und 1004 unter der Rückbank mit kaum bis keiner Luft Zirkulation.

Was furn Radio hast du denn?
Bei mir hab ich 6 Cinch Ausgänge.
2 davon für den Sub.
Da kann ich am Radio den Sub Pegel einzeln regeln.

Die Lautstärke der verschiedenen Quellen kann ich am Radio auch anpassen.
maccooley
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2012, 20:16
also ich fasse das jetzt mal für mich zusammen:

Endstufen:
-Krüger&Matz KM 1004 ca.140,-
-oder Massive Audio NX4 ca.200,-
-oder Ampire MX4 ca.300,-

Wenn die kleinen nicht so heiss laufen, kann ich diese in der Res.radmulde verbauen.
Frage: Warum hat die KM1004 und die Ampire MX4 das gleiche Gehäuse?Ja sogar das exakt gleiche Verkaufsbild, nur das Logo ist getauscht. Ist die KM1004 die "B-Ware" der Ampire?

Lautsprechersystem vorn:
- Focal Performance PS165 ca.170,-
Frage: Welche Alternativen für den A3 sind zu empfehlen, für Normalo Disko, Rock, Pop-Musik, seltener mal Drum&Bass?

Sub:
-mein alter: Emphaser EBP 110XTM Extrem

Radio:
-org. Audi; nennt sich "Navigation Plus MMI"
das sollte technisch das gleiche wie das "Symphonie" sein, nur eben mit bunter Navigation
keine Chinch-Ausgänge, aber über "Line OUT Adapter auf 4x Cinch " erreichbar.
Die Quellen kann ich nicht getrennt einregeln :-(

Kabelmaterial:
-Strom 20qmm
-LS-Kabel 2,5qmm
-LS-Adapter
Frage: Welche Adapterhöhe brauche ich als MDF-Ring für den A3 ?
ca. 100,-

Dämmung:
-Alubutyl Basic, 2,5 m² ca.70,-
Für die vorderen Türen Innen- und Aussenbleche.

Damit wäre ich in der low budget Variante bei ca.530,-.
Hab ich was vergessen?

Vielen Dank für eure Mühen! Gruß Axel
UclaBruins
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2012, 13:58
Hey Axel,
bin auch A3 8P Fahrer, und war (bin immernoch ) auf der Suche nach (noch)besserem Klang.

Nochmal zu deiner Eingangsfrage:

Meine eigentliche Frage ist nun: Reicht das das Frontsystem nur mit dem Werksradio zu befeuern?

Ich kann hier nochmal aus Erfahrung bestätigen: NEIN!

Habe das selbe Lautsprecher System wie Du. Zuerst wollte ich lediglich nen Subwofer und meine alte CarPower Endstufe reaktivieren. Über Umwege bin ich günstig an eine alte 5-Kanal Audison SRX5 gekommen.
Um diese unter zu bekommen, hab ich die Reserveradmulde neu gestaltet, das Orginale Bordwerkzeug etc. hat da immernoch genug platz. Da die Audison Hi-Eingänge hat bin ich vom Radio (in meinem Fall ein Concert 3) direkt auf die Endstufe gegangen. Mit der Endstufe hab ich dann die Vorderen Lautsprecher, also jeweils HT und TMT vollaktiv betrieben und dazu übergangsweise meinen alten Helix Deep Blue 12 rakativiert.

--> Fazit, das Originale Soundsystem hat an einer Endstufe betrieben wirklich viel Potential, besserer Bass und im Vergleich gerade zu verzerrungsfrei, vor allem die HT lösen an der Endstufe auch viel Besser auf!

Ich bin letztens sehr günstig an das hochgelobte low-budget System "Pioneer TSE 170Ci" gekommen, gebraucht. Das System hab ich jetzt eingebaut, allerdings betreibe ich es jetzt passiv über die Original Weichen, da es voll aktiv irgendwie unsauber klang... Im Vergleich mit den griginalen Lautsprechern kommt der Bass noch mal ein großes Stück tiefer und fetziger, aber die Hochtöner enttäuschen (obwohl ich sie sogar auf mich ausgerichtet habe) klingen letztlich nicht harmonischer als die Org. Audi.

Alles zusammen mit Dämmung bin ich auf ca. 300€ gekommen.
Wenn Du die Adapter selber bauen möchtest -> PM an mich!

Ich habe das Gefühl das die HU schon sehr ausbremst, eventuell werd ich es mal mit nem DSP versuchen, mal sehen.

Also mein Tipp nach guten gebrauchten Komponenten suchen. Und eventuell mal das Org. System vollaktiv versuchen. Falls die Leistung für deinen Sub ausreicht kannst du auch gut mit der KM1005 dein Frontsystem vollaktiv betreiben. Was den Unterschied zwischen Ampire und KM angeht, soweit ich informiert bin baugleich.

Grüße
Ucla
maccooley
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 19:17
danke Ucla !
Das sind wertvolle Infos.
Ich überlege nun es doch erstmal mit den org.Audio-LS zu probieren. Das wurde weiter oben auch schon 2x empfohlen.
Eine saubere Dämmung, Endstufe und vernünftige Verkabelung natürlich vorausgesetzt.

Da nochmal ´ne Frage: Wie hast du die Lautsprecherkabel in die Tür verlegt? Hast du die Kabel durch den Stecker und der Tülle durchgeführt, oder Kabel bloss bis an die Übergangsstelle zur Tür verlegt?


Gruß Axel
UclaBruins
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2012, 11:38
Hey Axel,
freut mich dass ich Dir weiter helfen konnte

Ich hab gerade noch gelesen, dass Du einen Line-Out Adapter verwenden willst wir reden von sowas oder?
Ich hab auch so ein Ding hier rum liegen. Meine Erfahrungen damit sind mieß - hab hier schonmal darüber geschrieben. 1. Seeeehr niedriger Level. 2. War meiner falsch Belegt, so dass nur der front Channel ging. Ich bin wie gesagt über die High Eingänge meiner Endstufe gegangen. Hat außerdem den Vorteil, dass das Org. Teilaktivsystem auf der Hinterbank auch noch spielt wenn ich es möchte. Meistens ist jedoch der Fader rein auf Front.
Versuch es ruhig mal mit dem Adapter, eventuell hast Du mehr Glück, bzw. eventuell sind ja auch die Out-Level des RNS-E größer. Ansonsten rat ich Dir zu nem guten Hi-Low adapter (Audison Connection), oder wenn du noch einen drauflegen willst, das BitTen bspw. hat auch Hi-Level inputs.

Lautsprecherkabel durch die Tür ist in der Tat ein Gefummel. Ich hab sie aus optischen Gründen durch den originalen Faltenbalk geführt. Dazu hab ich den sich hartnäckig dagegen wehrenden Stecker erstmal komplett demontiert, und aufgebohrt/gedremelt. Das ist die einzige praktikable Möglichkeit. Alternativ kannst du auch durch die andere Gummitülle neben dem Stecker gehen und dann bei der Tür in den Faltenbelag stechen...sieht aber natürlich nicht so schön aus...

Ach und was die Pegelfernbedienung angeht, ich weiß nicht was deine HU für Einstellungsmöglichkeiten bietet, am Concert 3 gibt es nur drei Regler für Höhen, Middle, Bass. Ich benutze die "Bass" Einstellung des Radios unkorrekter weise wie eine Pegelfernbedienung. Da sich durch die klare Frequenztrennung die Veränderung hauptsächlich auf den Woofer auswirkt werden die Bässe (im Vergleich zu vorher) schön sauber angehoben. Also wenn ich doch mal was Elektronisches höre - Regler rauf und Spaß

Meine Ringe hab ich übrigens auch aus multiplex gemacht, herkömmlich mit Stichsäge, nix Fräse. Du kannst einfach die Orgiginalen LS abmessen. Ich hatte mir vorab Schablonen besorgt. Bei Bedarf PM.

Viele Grüße
Ucla
maccooley
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2012, 20:52
danke nochmal.
Den Beitrag über die High-low bzw. den Chinch-Out hatte ich schon gelesen. Dann wirds wohl doch ein high-low. Schade dass die K&M Amps keine Highlevel-Eingänge haben.

Auch das Gefummel mit den Kabels habe ich mir schon gedacht. Habe ich früher auch schon so machen müssen, aber anders gehts halt nicht.

Dämmen mache ich zuerst. Vielleicht fahre bzw. höre ich dann mal ne Woche ohne den anderen Kram einzubauen. Bin gespannt was das bringt.
Im Anschluss dann Ringe selber bauen und Frontspeaker tauschen. Ich schick dir mal ´ne PM.
Bei der Endstufe weiss ich noch nicht, ob 4Ch. oder 5Ch. Weiss nicht, ob vollaktiv soooviel bringt.

Also ich glaub, ich bin mit Infos versorgt. Vielen Dank Jungs !!
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2012, 21:25
Vollaktiv bringt nur dann Positives, wenn jemand einstellt, der weiss, was zu tun ist. Nur mit ner Endstufe, die passende Filter bietet wirds schonmal eher nix. Brauchst noch n vernünftigen DSP mit dazu.

Gruß,
Andy.
nicolas-eric
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2012, 23:53
Wenn Du noch einen hochwertigen HiLo suchst, schreib mal ne PN.
Hab noch nen 2 und 4 Kanal rumliegen.
UclaBruins
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2012, 15:25

caveman666 schrieb:
Vollaktiv bringt nur dann Positives, wenn jemand einstellt, der weiss, was zu tun ist. Nur mit ner Endstufe, die passende Filter bietet wirds schonmal eher nix. Brauchst noch n vernünftigen DSP mit dazu.

Gruß,
Andy.


Absolut, Ich würde mir mit meiner beschiedenen Erfahrung nicht rausnehmen etwas anderes zu behaupten zu wollen, ein DSP und jemand der weiß was und wie er es einstellt mag immer ne lohnenswerte Investition sein!

Aber was ich eben aus eigener Erfahrung sagen kann, ist das die Werkströten meines A3 vollaktiv ohne DSP bei mir verdammt gut spielten. Frequenzweichen hatte ich keine zur Hand, und da ich sowieso irgendwann nen DSP möchte hab ich gleich alle nötigen Kabel gelegt, und einfach mal das org. System dran angeschlossen, Frequenztrennung rein über die Endstufe. Das Ergebniss hat mich wirklich beeindruckt! Auch in Bezug darauf das mein jetziges Pioneer TSE-170 Ci zwar satter und tiefer aber in meinen Ohren nicht unbedingt (viel) besser klingen (passiv über org. Frequenzweiche).
maccooley
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2012, 22:13
....mmmhhhhh....
also, nicht dass ich den Gang zum Spezialisten zum Einstellen der Anlage scheuen würde, aber ich glaube ich verwende dann doch lieber "nur" eine 4-Kanal für das pass. Betreiben der FS und gebrückt für den Sub.
Ganz einfache Kiste.
Mit dem Dämmen der vorderen Türen fange ich an. Der A3 macht an den Türen ganz schön "Plong". Da war mein A6 schon deutlich satter.
Aber ich krieg das hin!

Gruß Axel

@nicolas: hast PM
Mainz05
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2012, 20:43
Hallo,

mal 'ne Newbie-Frage...

Ich habe auch einen A3 8P mit dem RNS-E und den originalen Werkslautsprechern, also gleiches Setup wie Axel. Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten, die das RNS-E bietet, bekomme ich zwar einen halbwegs erträglichen Klang hin, aber von meinem alten A3 - mit Bose Soundsystem - bin ich doch eine wesentlich sauberere Auflösung gewohnt.

Ich brauche nicht mehr Leistung, sondern möchte lediglich den Klang verbessern. Meine Frage ist daher: Bringt es klanglich was, wenn ich nur einen DSP wie den Audison Bit Ten anschließe? Falls ja, was brauche ich an Zubehör dafür und was gibt es dabei evtl. zu beachten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,
der Mainzer
maccooley
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2012, 21:58
Hallo Mainzer,

also es beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber ich habe über´s lange Wochenende meine 4 Türen + Kofferraum gedämmt. Mit 2,5m² Alubutyl (Standard) + 6 normale Bitumenplatten für das Kofferraumblech und ca.1m² Antidröhn Selbstklebeschaumstoff zwischen inneremTürblech und Türverkleidung (da wo das org. Dämmflies ist).
Die Akustik hat sich für mich deutlich verbessert. Auch schon mit den org. Lautsprechern. Es klingt satter, "volumiger" und im Bassbereich präziser. Die Mitten fehlen mir aber immer noch sehr. Höhere Lagen sind nach wie vor unpräzise und wenig greifbar. Ich vermute mal laienhaft, dass man mit einem DSP vielleicht den Frequenzgang etwas korrigieren kann, aber die fehlende Auflösung und bühnenhafte Abbildung wird trotzdem fehlen. Ich meine man braucht trotz DSP einen klanglich besser aufspielenden Verstärker, um aus den org. Boxen noch was rauszuholen.
Aber vielleicht haben die Cracks hier noch ne fachliche Meinung.

Mein nächster Schritt wird ein 4Ch.Amp + neue Frontlautsprecher mit massiven MDF Ringen + mein alter Bandpass Sub sein. Das ganze mit einer sauberen Kabelage.
Ich denk noch über eine spezielle Lösung für die Hochtöner nach. Ausrichten+Metallgitter anstatt der undurchlässigen Plastikgitterchen.
"Danach hören wir uns wieder."

Gruß Axel
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2012, 22:56
So einfach gehts nicht - weder einfach was reinbappen noch einfach n DSp kaufen werden derart gravierende Schwächen beheben können.

Eine sehr gute Basis, ordentlich Leistung und dann jemanden, der das Setup EINSTELLEN kann sind ein MUSS.
Bleibts im 8P beim 2-Wege und man lässt den TMT hinterm Audigitter, wird man sich immer bissl Probleme bereiten

Gruß,
Andy.
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