Subwoofer für Steg K2.02

+A -A
Autor
Beitrag
AstraAlex
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 21:25
Hallo,
also folgendes hab ich bereits verbaut :

2 x Steg K2.02
1 x Optima Red Top als Zusatzbat.
Audio System HX 165 SQ als Frontsystem

Nun das Problem ich finde irgendwie nicht den richtigen Woofer für mich. Hab mir folgende Woofer angehört :

Audio System CX 12 BR :
Sagt mir irgendwie nicht mehr zu. Fand ich früher nicht schlecht geht aber leider nicht richtig zur Sache.

Audio System Xion 12 Plus BR:
War richtig überrascht im Vergleich zum alten Xion liegen Welten meiner Meinung nach. Hat mir eig. ganz gut gefallen, aber für Trance absolut nicht geeignet. Eher ein Hop Hop Woofer.

MTX 7512 SLH:
Hat mir ne Zeitlang sehr gut gefallen, hatte mir aber irgendwie zu wenig dampf. Der Druck kann mit dem Xion net mithalten finde ich.

Hm jetzt ist die Frage was würde denn gut zur Steg passen? Würde schon gern auf 2 Ohm fahren. Viel Platz möchte ich eig. auch nicht opfern. Sagen wir maximal 85 L rum. Am liebsten wären mir wohl 2 x 12".

Der Preis ist irrelevant Qualität hat eben seinen Preis.

MFG Alex
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 21:32
Also wenn du viel Techno hörst, dann teste doch auch mal den Atomic Quantum!

MFG
Knuuudi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 21:40

Rockkid schrieb:
Also wenn du viel Techno hörst, dann teste doch auch mal den Atomic Quantum!

OOOOHJAAA!!! LECKERST!!!

Oder nen DD 2512 o. 3512, die dürften auch wie die Sau gehen!
Simon
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 21:45
Hi!

Hör dir mal einen DD 3512 oder 15 an.

Edit: Wenns wirklich zwei 12er sein solln, kannst du dir mal zwei Beyma Power anhören.
(Bei maximal 85 Liter müsstest du aber wohl zu den 25ern greifen.)

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 04. Jan 2008, 21:49 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 21:58
Den Quantum hatte ich schonmal als 15" Variante. War net schlecht aber der macht halt bei Tiefen Bässen net so mit, zumindest nicht so wie der Rockford T115.

Der Power12 spielt doch sehr sehr trocken macht auch bei Tiefen Bässen net so viel spass. Aber naja einen Tot muss man ja sterben.

DD wäre mal was neues. Hatte ich jetzt noch nie. Sollen ja alles können. JL wäre auch mal was kenn ich aber auch noch nicht.

MFG Alex
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 22:00
Hab noch nen JL 15w6 hier liegen, also das alte model, falls du interesse hast kannst dich mal per pm melden!
AstraAlex
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 22:03
Ich denke eher an 12 oder 13".
15" kommen mir nicht mehr rein.
Klingen einfach net so toll.

MFG Alex
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 22:10
der alte JL spielt nicht so wie die neuen!!
is echt fein der Woofer! Tiefgang schnell präzise!
Wo kommst denn her? Dann kannst vielleicht mal hören wenn es net weit is!
Simon
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 22:48
Hi!

AstraAlex schrieb:
Ich denke eher an 12 oder 13".
15" kommen mir nicht mehr rein.
Klingen einfach net so toll.

Hör dir mal einen DD 3515 an, bevor du solche Verallgemeinerungen schreibst.
Der einzige Unterschied zum 12er ist, dass er noch tiefer runter spielt.

und freundlich grüßt
der Simon
Knuuudi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 22:54
Und lauter!
AstraAlex
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 22:57
DD kenn ich nur vom Hören und Sagen. Hm ja so ein DD 9515 wäre auch was feines. Geht da an der K2.02 scho was ? 1 kW ist ja schließlich auch net gerade wenig.

MFG Alex
Knuuudi
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 23:03
naja, also zum musikhören sollts reichen!
Aber wenn man sich schon so nen Woofer kaufen will dann sollt man ihn mMn auch ausreizen können!
und nen 9515 nimmt gerne ne K2.04!

ICH denke das der 3512/3515 an ner k2.02 besser gehen dürfte!
AstraAlex
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 23:14
Hm jo gibt sich aber vom Preis auch nimmer soviel.
3512 und das ganze 2 mal das wäre was aber naja das Volumen und die Leistung :(.
Also ein 30er ist mir definitiv zu wenig.

MFG Alex
Knuuudi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 23:31
dann halt der 3515!
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2008, 23:33
Hallo,

AstraAlex schrieb:
Also ein 30er ist mir definitiv zu wenig.

schon mal einen DD 3512 im passenden Gehäuse mit reichlich Leistung gehört / gespürt ?

Wem das zu wenig ist, der hat einen ernsten Gehörschaden (oder kriegt ihn in der nächsten Woche ).

Viele Grüße
Simon
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 00:16
Hi!

Ein Bekannter von mir fährt einen 3512 an zwei alten analogen DDs herum.
Das ist wirklich schon extrem laut.

Wenn du mit einem 3515 nicht zufrieden bist, weiß ich auch nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
AstraAlex
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 00:33
Hm mal gucken ob ich jemand finde der sich einen zulegt.

MFG Alex
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 01:18
Hmm du bist ja ein schwerer Fall!
Na bei JL-Audio müsste es ein 12W6 oder 12W7 sein.Die finde ich vom Klang super aber die DD`s werden wohl schon was lauter sein als der 12W7 aber klingen tut der JL besser für mich.Na und so leise ist der auch nicht!
Ich würde mal ein paar in deinem Auto testen und dann musst du das endscheiden!
Knuuudi
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2008, 01:27
für W7 wäre aber schon eher ne MSK als ne K angebracht gewesen!
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2008, 01:31
Ich glaub den "3515" muss ich mir auch irgendwo mal reinziehen Wenn der wirklich so viel Pegel bringt...
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 05. Jan 2008, 01:37
Nen W7 an ner MSK würde ich gerne mal hören was da geht!
Knuuudi
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2008, 01:42
AUSNAHMSWEISE war das mal nur nachgebabbelt von mir! Aber nachgebabbelt von Forenmitgliedern die ich so einschätze, das sie GENAU wissen wovon sie reden!
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 05. Jan 2008, 01:48
Ich hab den 12W7 an ner 1000/1 von JL-Audio und da läuft er schon ganz gut.Mich würde der Unterschied zu ner MSK ja echt mal reizen ob der Klang und der Druck ganz anders ist als mit der JL Stufe.
Bire
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2008, 01:51
Ich werf mal den Krypton12 in die Runde, brauch kein grosses Gehäuse und läuft an ca 900Watt (hat ja 2,8ohm) schon nicht schlecht, evtl ja hörenswert?
AstraAlex
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2008, 01:58
Hm jo den Krypton muss ich mir auch mal antuen. Ist ja eig. SVC 4 Ohm aber das mit den 2,8 Ohm hab ich auch gelesen. Hm jo mal gucken wie das Ding losrennt. Den kann ich sicher wo anhören.
RulerSqueezer
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2008, 02:02
Also wenns zackig und "brutal" zur Sache gehen soll, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Eine Probehoerung eines 15" DDs wuerde ich mir auf jeden Fall antun.
Ob das jetzt ein 2515 oder 3515 ist, spielt eigentlich gar keine sooo große rolle.

Du fraegst dich jetz bestimmt, wieso es ein 15" sein soll:

Bei DD Woofern hoert man eigentlich keinen Unterschied ob
10/12/15" in sachen Geschwindigkeit.

Von daher kann man auch fuer Techno / Rock / Trance einen 15" DD benutzen.

Dein analoges KW duerfte einem 3515 sehr gefallen - Wenn er auch n Stueckchen weit mehr abkoennte.

Bei den 15" DDs biste mit ca 80-120 Litern Voloumen dabei.
Sollte also in jedem Kofferraum realisierbar sein.

Grueße
Quattro81
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2008, 12:46
Hallo,
oder holst dir einen Syrincs BP 15-500!! Die haben falls einen guten Wirkungsgrad!
Und der geht richtig zur sache!
AstraAlex
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2008, 13:55
Syrincs bekommt man so gut wie nirgendwo. Sehen aber nett aus die Dinger. Der DD wäre denke ich scho interessant. Aber wie gesagt wollt eig. sowenig Platz wie möglich verschwenden. Der Kofferraum vom GTC ist net so groß und ab und an muss ich Sachen transportieren. Was wäre denn von folgenden Varianten zu halten ?

2 x Hertz HX 300 (4 Öhmer)
2 x SPL Dyn. Pro 12 D2
2 x Audio System Xion-12 Plus(4 Öhmer)
2 x Beyma Power 12(4Öhmer)
2 x JL 12w3v2(D2)
1 x 12W6v2(D4)

Was meint ihr ?

Was ist am ausgeglichensten?

Sind teils sehr unterschiedliche Woofer. Den Beyma mit dem Xion zu vergleichen das kann man ja fast net machen :). Muss gestehen den Hertz hab ich noch nie gehört, die JL genausowenig. Mich würden eure Höreindrücke interessieren. Damit ich weiss ob Händlersuche der so was führt sich lohnt.


MFG Alex
Clarion_Power
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2008, 14:31
Hab zwar den JL kann aber zum Klang nix sagen. Etwas Pegel geht mit 2 aber schon^^
Knuuudi
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2008, 18:46
Die Beymas fallen schonmal weg, die brauchen zuviel Platz!

Der Hertz HX ist mMn nach ein Schönspieler, der auch mal gut zupacken kann, wenn er soll! Und zwei sowieso!
Mario
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2008, 19:01
Ein Kandidat wurde noch nicht genannt:

Atomic Apocalypse AP 15-D4

oder mal nach einem Atomic 15-Zöller der E.L.E. (Extinction Level Event, in Europa nicht offiziell bzw. nur auf Anfrage erhältlich) suchen.

Die ELE-Serie konnte ich selber noch nicht testen, aber die spannenden Erfahrungsberichte sprechen für sich.


[Beitrag von Mario am 05. Jan 2008, 19:10 bearbeitet]
AstraAlex
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jan 2008, 19:04
Den AP hat mir mal ein guter alter Händler nahe gelegt ^^. Aber wollte eig. keinen 15" mehr. Hm ja die Hertz könnten spannend werden. Preis Leistung muss ja echt top sein.

MFG Alex
Simon
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2008, 19:07
Hi!

Als Restposten mal nach Beyma XMAX suchen.
Brauchen ein kleineres Gehäuse als die Power und vertragen um einiges mehr an Leistung.

und freundlich grüßt
der Simon
Mario
Inventar
#34 erstellt: 05. Jan 2008, 19:13

AstraAlex schrieb:
Den AP hat mir mal ein guter alter Händler nahe gelegt ^^. Aber wollte eig. keinen 15" mehr.


Hey, da hast Du wenigstens mal einen Händler, der sich gut in die Hörgewohnheiten seiner Kunden hineinversetzen kann. Kommt leider sehr selten vor.


Hast Du den AP 15-D4 denn überhaupt mal getestet? Es kommt schließlich auf den Klang an und nicht auf die Anzahl und Größe der Chassis!
Simon
Inventar
#35 erstellt: 05. Jan 2008, 19:16
Hi!

Mario schrieb:
Hast Du den AP 15-D4 denn überhaupt mal getestet? Es kommt schließlich auf den Klang an und nicht auf die Anzahl und Größe der Chassis!

Das muss einfach nochmal hervorgehoben werden.

und freundlich grüßt
der Simon
AstraAlex
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jan 2008, 19:38
Habe nur den Atomic QT getestet und er meinte wenn der dir net reicht muss ein AP her. Da geht nochmal ne ganze Ecke mehr. Habe ihn nicht getestet bisher. Und mein Händler gibt es mittlerweile nicht mehr wirklich er kann zwar zu nem guten Preis was besorgen aber vorher anhören is leider nimmer :(.

MFG Alex
BlueDevil83
Neuling
#37 erstellt: 05. Jan 2008, 22:02
Hallo,

ich weiß zwar nicht worauf sich die ganzen Meinungen hier stützen, aber für meinen Geschmack gibt es keine besseren Woofer als die Beymas.

An Woofern habe ich getestet:

Ali 10si, Quantum 10 und 12, exact 10 und 12, diverse Powerbass, Edge 10, Eton 10, RE 8 2x, Rockford P2 in 10 und 12 und zum guten Schluss Beyma 10 und 12!

Also alles Woofer mit mehr oder weniger Volumenbedarf!

Sie liefen an einer Steg 2.02, SS Ref. 700sx oder Studio 300!
In einem Kombi.

Resümee:

Die Beyma's bekommst du so zum klingen wie du es vielleicht aus der Disco gewohnt bist. Da dröhnt nichts und der Punch massiert dir richtig schön den Rücken.
Entscheidend war auch der Leistungs- und Volumenbedarf.
Vergleichbar sind da nur der Edge und die Rockford.
Edge - braucht wesentlich mehr Leistung, geht tiefer ist
teurer, klingt aber auch besser.
Rockford - guter Allrounder, minimal tiefer aber nicht so
präzise, etwas höherer Volumenbedarf.

Die vergleiche beziehen sich alle auf die "10-ner an der Steg. Mit den anderen Stufen ändert sich auch der Klang.
Du hast allerdings mit der Steg die wenigsten Stromprobleme auch wenn du eine ordentliche Batt hast.
Der Beyma läuft in 22 L/BR mit einem 70mm Port von 32cm, in meinem Auto am besten.
Ich höre zwar in erster Linie Rock, Jazz und R'nB/Soul aber du bekommst ihn wirklich sehr gut abgestimmt.

Für den "10 empfehle ich ca. 25 L mit 70mm x 25 - 35 cm.
Der "12 geht in ca. 40L gut. Die Portmaße muß ich mal raussuchen.
Wenn du zwei "12 nimmst, zerlegen sie dir das Auto soviel steht fest. Das Gehäuse sollte äußerst stabil sein, also möglichst 22mm Multiplex. Für jeden Woofer ein eigenes Gehäuse. Bei den "10 gilt das Gleiche mit dem Unterschied, dass sie nicht so tief gehen und nicht ganz so laut sind.

Wie du dich entscheidest bleibt jetzt dir überlassen.
Ich finde der Beyma ist der Beste und auch noch einer der günstigsten Woofer, egal welchen du nimmst.

Olli
Knuuudi
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2008, 22:11
Hat halt jeder ne eigene Meinung! Ausserdem ist Techno nicht gleich Techno!
Aber egal, mir zB gefallen QT und DD3512 bei Techno am besten!
Ein QT spielt für mich halt wesentlich schöner und ein richtig verbauter und angetriebener 3512 braucht sich in Sachen Pegel hinter nem Power 12 auch nicht zu verstecken!

Und nen Ali zB kann man mMn einfach nicht mit nem Beyma vergleichen! Sind einfach für total unterschiedliche Hörer gebaut worden!
AstraAlex
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jan 2008, 22:57
Meinungen und Anregungen gibt es viele. Jeder empfindet anders. Ich selbst hatte schon sehr viele Woofer muss ich sagen.

An meiner F2-500:
Kicker Comp 12 alte Serie, Impact 5712, Hifonics Zeus ZX 12 Dual, ... (teils auch nur paar tage)

An meiner Rockford X7.c :
8 x Home Hifi Westra 20cm Woofer in 160 L BR, 2 x Eton Crag 12-1000, SPL Dyn. Pro 15 MK3, Atomic QT 15, Rockford T115, Audio System Xion 15, Audio System Xion 12, Audio System CX-12, ...

An meiner Steg :
MTX Thunder 7512D SLH, MTX Thunder 9515A SLH.

Alles Woofer die ich schon hatte und an jedem hatte ich was auszusetzen. Der eine konnte das nicht der andere das nicht. Die 8x8" brauchten zuviel Volumen usw usw.
Jetzt bin ich auf der Suche nach nem gesunden Mittelding. Irgendwas was alles kann.
Irgendwas was nicht viel Platz braucht.
Irgendwas das nur so teuer wie nötig ist ;-).
Irgendwas das es wohl noch nicht gibt ^^.
Die Beyma muss ich mir wohl nochmal antuen, aber ich meine mir hat da damals im unteren Bereich viel gefehlt.

Naja einfach mal paar probehören noch.
Danke für eure Vorschläge !

MFG Alex
nick99
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jan 2008, 23:14
Hi ...

versuch mal nen Hertz ES 380 in 60l geschlossen ... da bin ich nach langem Suchen gelandet und endlich zufrieden. Läuft auch an ner gebrückten K2.02.

Bye Nick
AstraAlex
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jan 2008, 13:37
Ja die Hertz HX und ES höre ich mir nächste Woche mal an.
Beyma X-MAX passt von Impendanz her nicht bzw. bekommt net genug leistung hatte ich auch schonmal dran bei einem meiner Händler.


MFG Alex
Simon
Inventar
#42 erstellt: 06. Jan 2008, 20:31
Hi!

AstraAlex schrieb:
Beyma X-MAX passt von Impendanz her nicht bzw. bekommt net genug leistung hatte ich auch schonmal dran bei einem meiner Händler.

Selbe Impedanz wie die Power.

und freundlich grüßt
der Simon
AstraAlex
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jan 2008, 20:56
Deshalb würde ich dann ja auch 2 nehmen von den Power 12 ;-). Der X-Max braucht Leistung die hat die Steg an 4 Ohm net so wirklich. Bringt sie nur 600 W. Da ging der X-max net gut.

MFG Alex
Quattro81
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jan 2008, 21:56

AstraAlex schrieb:
Deshalb würde ich dann ja auch 2 nehmen von den Power 12 ;-). Der X-Max braucht Leistung die hat die Steg an 4 Ohm net so wirklich. Bringt sie nur 600 W. Da ging der X-max net gut.

MFG Alex



Na nur das tolle ist das es richtige 600Watt RMS sind und die auch mit Kontrolle!!
AstraAlex
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jan 2008, 09:23
Wie gesagt habe ihn damals an der Steg angehört.
Soweit ich das noch weiss war es halt net so mein fall.

mfg alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Steg K2.02
zippi8 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Steg K2.02 an Sonic
Gordon16 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Steg k2.02 linkbetrieb
makubeer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Steg K2.02 oder vergleichbar.
ang3rfist am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Emphaser EA2260s oder Steg K2.02
Pr0GamEr am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  40 Beiträge
Ähnliche Endstufen wie Steg k2.02
tequila^silver am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  19 Beiträge
Welchen Sub für an eine Steg K2.02?
G60er am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Krypton 12 Steg K2.02 oder f2500 ?
audio-held am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  36 Beiträge
Steg K2.02 oder K2.01 für AS HX 165SQ
StB_CAO am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  8 Beiträge
Woofer bis 300? ( gebraucht ) in Daewoo Lanos an Steg K2.02
Rocky1991 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731