Woofer bis 300€ ( gebraucht ) in Daewoo Lanos an Steg K2.02

+A -A
Autor
Beitrag
Rocky1991
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 18:12
Hallo,

Ich bin mit mein Setup etwas unzufrieden.
Fahren tue ich einen Daewoo Lanos ( Fliesheck ).
Als Subwoofer kommt ein JL Audio 12W6v2 zum Einsatz. Dieser wird an einer Steg K2.02 betrieben.
Die Stromversorgung wird durch eine Stinger SPV 20 und 35 mm² Kabel sichergestellt.
Verbaut ist der JL in einen Fortissimo Bandpass: 30L GG + 60L BR Port: 350cm² mit 24cm Länge
Schön klingen tut das ganze es geht auch laut, aber da wo er anfängt Laune zu machen ist schon Ende.

Ich weiß nicht ob ich zuviel erwarte oder ob es vllt am Fliesheck liegt. Der Port vom Bandpass ist schon sehr sehr nahe an der Scheibe dran, aus Platzgründen hab ich versucht so hoch wie möglich zu bauen.
Vllt erwarte ich auch einfach zuviel. Der JL ist ja auch kein Pegelmonster, klingen tut er wirklich sehr geil.
Geht bis ganz tief und einfach nur knackig. Teilweise hört man den Bass wirklich nur knacken.


Alles was ich wechseln möchte ist den Subwoofer.
Was ich erwarte ist, dass er sehr knackig spielt und auch ordentlich Druck dahintersteckt. Zur Verfügung hab ich etwa 120 Liter ( Gehäuseinnenvolumen ). Zur Verfügung hab ich 1.3kw an 2 Ohm.

Am besten Lautsprecher die nicht "nagelneu" auf dem Markt sind und schon bei eBay zur Verfügung stehen.

Falls noch Fragen sind, bitte fragen!

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 18:20
Damit der Sub knackig spielt, muss vor allem das Frontsystem mitmachen,
sonst wird das nix.



'Stefan' schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Rocky1991
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 18:40
Hallo,

als Frontsystem habe ich dieses hier: http://www.just-soun...-wege-system/a-3449/

und ich muss sagen das kommt mit dem bisherigen Setup locker weg. Geampt ist dieses an einer Carpower HPB 1502.

Ich will etwas, wo einen dann mal kurz die Luft wegbleibt, wenn der Bass einsetzt.
Das Frontsystem will ich nicht weiter verändern.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 18:47
Moin!

Bitte VOR jeder Kaufberatung lesen!

Insbesondere diesen Teil:


Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Frontsystem für Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz an Endstufe xyz"

Wobei ein solcher Titel natürlich nicht von den oben genannten, notwendigen Angaben befreit.


Den Titel deines Threads bitte dementsprechend anpassen. Danke.

-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K2.02 an Sonic
Gordon16 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Ähnliche Endstufen wie Steg k2.02
tequila^silver am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer für Steg K2.02
AstraAlex am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  45 Beiträge
Steg k2.02 linkbetrieb
makubeer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Sub für Steg K2.02
zippi8 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Steg K2.02 oder vergleichbar.
ang3rfist am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Welchen Sub für an eine Steg K2.02?
G60er am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Emphaser EA2260s oder Steg K2.02
Pr0GamEr am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  40 Beiträge
Krypton 12 Steg K2.02 oder f2500 ?
audio-held am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  36 Beiträge
Audio System an einer Steg
razer2412 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen