SRX2S für u-Dimension JR 1004 ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
DerHolgi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 18:30
Hallo!

Mir schwebt als Bassunterstützung folgendes vor:

2 Subs JR1004 á 150 Watt RMS an einer Audison SRX2S mit
je 180 Watt RMS an 4 Ohm. Die Subs sollen in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 36l spielen.

Reicht den Subs die Leistung der Audison? Welche Subs um die 100 EUR könnten alternativ passen?

2 x 180 W (4Ohm), 2 x 300 W (2Ohm), 1 x 600 W (gebrückt, 4OHM)

Gruß,
Holger
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 21:44
das würde schon gehen mit den 2 jr an der srx (ungebrückt).

wenn du mit dem gain- und dem lautstärkeregler umgehen kannst, kannst du auch den großteil der gängigen 4-ohm woofer an die gebrückten watt der srx2s hängen.

ich z.b. habe einen es300 dran. gerade im geschlossenen gehäuse mache ich mir da weniger sorgen.

das einfachste wird aber sein die komponenten testweise zu hören. sollte bei allen fachhändlern möglich sein (sofern du dort auch kaufst )
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 21:47
Warum musses denn ne SRX2S sein?...?
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 21:48
Das geht schon problemlos ... die JR vertragen auch noch ne Ecke mehr Leistung. Sind sehr sehr geiler Woofer, aber teilweise bisl zickig was die Gehäuse angeht.

Gruß
Markus
FR4GGL3
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 21:52

NixDa84 schrieb:
Warum musses denn ne SRX2S sein?...?


bzw. warum sollen es 2x 4ohm woofer sein? der punkt ist halt, dass die srx2s nur mit 4ohm zurecht kommt (im brückenbetrieb).

stufe und woofer müssen einem konzept folgen - wenn du z.b. die srx deshalb haben willst um sie später als potente 2kanälerin einzusetzen, musst du für die übergangszeit bei den woofern einschränkungen machen.

wenn es nicht unbedingt eine 2kanälerin sein muss, bist du ggf. mit einem monoblock besser dran.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 21:54
Darauf wollte ich hinaus ja.
DerHolgi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 22:04

NixDa84 schrieb:
Warum musses denn ne SRX2S sein?...?


Weil ich sie schon hab .

Warum zwei JR 1004? Weil ich zwei kleine, schnelle Woofer oder evtl. einen 12 Zöller haben wollte. Muß halt nur in einem relativ kleinen geschlossenen Gehäuse und dabei dann nicht so fett sondern eher trocken spielen können.

Gruß,
Holger


[Beitrag von DerHolgi am 12. Jan 2008, 22:28 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 23:28
wahrscheinlich weil er die stufe schon hat:D

EDIT: ups, hätte mal zuende lesen sollen hehe


[Beitrag von -OnPoint- am 12. Jan 2008, 23:29 bearbeitet]
DerHolgi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 14:08

-OnPoint- schrieb:
Das geht schon problemlos ... die JR vertragen auch noch ne Ecke mehr Leistung. Sind sehr sehr geiler Woofer, aber teilweise bisl zickig was die Gehäuse angeht.

Gruß
Markus


Was meinst Du damit genau?

Wären alternativ zwei Hertz ES 250 möglich? Reichen da die 180W je Kanal (evtl. tatsächlich nur als Übergang) um sie zum Klingen zu bringen? Wirklich Pegel schieben will ich eigentlich nicht.

Gruß,
Holger


[Beitrag von DerHolgi am 13. Jan 2008, 14:11 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 14:55
naja, beim JR ists halt so, dass es mit zb 18 Lite geschlossen in einem Auto richtig geil klingt und mit 20 dann schon nimmer so geil .. ist mir, bei keinem anderen Woofer so extrem aufgefallen. Wenn er aber einmal klingt, dann sucht er in der Preisklasse sienes gleichen. Einer meiner absoluten Lieblingswoofer.
DerHolgi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 15:53
Bitte meine Unkenntnis entschuldigen, aber ich gehe doch recht in der Annahme, das die 18 Liter netto sind - also nach Abzug des Chassis, oder? 1,5 bis 2 Liter für das Chassis ist doch i.O.?
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2008, 16:12
VIEL VIEL VIEL wichtiger als +-2 Liter am Gehäuse ist das dazugehörige Auto, die Position des Woofers darin und die Abstimmung!


Soviel mal dazu!



Würde in dem Fall 2 Hertz ES250 oder die ES250D (mehr Pegel/Spaß) empfehlen!
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 16:42
Was sicherlich au noch lecker + spassig wäre wären zwei Energys von Atomic. Oder halt einen Woofer der bissle teurer dafür aber sauberer spielt
DerHolgi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 17:26
Also, Auto ist ein Polo 9N.
Vorhanden ist: Pioneer DEH-P88RS, u-Dimension Glow 4075, Audison SRX2S, 35er Stromkabel.
Bis auf HU ist bislang noch nichts eingebaut...
Beim FS schwanke ich zwischen Helix P206/Carpower DT284 und Eton Pro170 (Vllt. auch u-Dimension JR6 Comp) aktiv am Pio.

Sub soll in die Reserveradmulde, Ausbau mit doppeltem Kofferraumboden. Volumen sollte geschlossen bis max. 50 Liter für einen oder zwei Woofer sein.

Gruß,
Holger
-OnPoint-
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 17:52

just-SOUND schrieb:
VIEL VIEL VIEL wichtiger als +-2 Liter am Gehäuse ist das dazugehörige Auto, die Position des Woofers darin und die Abstimmung!



Das bestreitet ja auch keiner Christian. hab den JR ja ne ganze Weile getestet und winzige 2 Liter im gleichen Auto, bei gleicher Leistung und gleicher Position und sogar gleichem Gehäuse hat man merklich gehört. Gehäuse bisl verkleinert und alles war prima.
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 18:02
Da muss ich Markus ziemlich zustimmen...
Der ist schon ziemlich Volumenabhängig der Woofer. Wobei halt alles beachtet werden sollte wie schon gesagt. Auto; Position usw...
@Holgi
Das P-System (das neue wohlgemerkt!!) ist schon ziemlich geil. Mach ich auch öfter weils einfach richtig geil klingt und auch lauter kann!
Der Hochtöner ist nen Ohrenschmaus!
DerHolgi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2008, 18:11
Grob gesagt: Eine Box mit den Innenmaßen 0,30 x 0,30 x 0,20 m (18l) reicht pro JR 1004? Mit Sonofil füllen?

@NixDa84: Mit HT meinst den DT284, gell?

Gruß,
Holger
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2008, 18:13
Nein meine den HT vom P-System
DerHolgi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2008, 18:49
Achso. Den HT gibt aber nicht wie den TMT einzeln, oder?

Also, ich denke es werden zwei JR 1004 in je 18 Litern geschlossen. Die Literangaben sind doch immer brutto? Oder muß ich das Volumen des Chassis dazurechnen?

Gruß,
Holger
-OnPoint-
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2008, 19:24
Machs dir einfach, nimm einfach etwas größere Gehäuse und verkleine das ganze mit Klötzchen - so kommst du aufs beste Volumen.

P.S. Eine Kiste aus nem Golf 3 GT Spezial für 2 JR1004 gibt ein Kunde von mir derzeit ab - bei Interesse vermittle ich das gerne. Kiste ist bei mir gebaut worden und schwarz bezogen.

Gruß
Markus
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2008, 19:44
@Holgi
Also ich bekomm die auch einzeln...
DerHolgi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jan 2008, 21:02

-OnPoint- schrieb:
Machs dir einfach, nimm einfach etwas größere Gehäuse und verkleine das ganze mit Klötzchen - so kommst du aufs beste Volumen.

P.S. Eine Kiste aus nem Golf 3 GT Spezial für 2 JR1004 gibt ein Kunde von mir derzeit ab - bei Interesse vermittle ich das gerne. Kiste ist bei mir gebaut worden und schwarz bezogen.

Gruß
Markus


hm, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, da die dann ja schon abgestimmt auf die JR1004 wäre - Richtig? Wäre nett wenn Du mir mal die Preisvorstellung inkl. Versand, die Maße und evt. Bilder schicken könntest!

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
u-Dimension Jr.2-370
greenstan99 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  9 Beiträge
u-dimension jr 4.300 geeignet für sub?
eMGeee am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  24 Beiträge
Dimension JR 5.4x
jmisel am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  5 Beiträge
U-Dimension Sonderaktion - ZUSCHLAGEN !!!
StephanS1982 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
u-dimension vs. Alpine
PhilippFR am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  28 Beiträge
u-dimension o. Audison lrx ?? u-dimension Händler??
mr.blade am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
U-Dimension RM 41 V
Catweazel85 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  13 Beiträge
Wo kaufe ich U-dimension...
Headhunter040 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  10 Beiträge
µ-Dimension JR Comp 6....?
bLaCk.LoTuS am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
µ Dimension jr 4300 passend
Sunshine_live am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen