TT und MT für 3 Kanal Teilaktives Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
stp483
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 15:16
Hallo.
bin mal wieder am "spinnen" momentan und möchte doch wieder an meine auto - anlage ran.

meine Basis:
HTs: Carpower the Dome im Spiegeldreieck auf hörer gerichtet.
Amp fürs Frontsystem: Helix HXA 400 MKII
Bass: Velocity VXS15 geschlossen an Rodek R1900N
HU: Clarion DXZ 778R (kommt ende des Monats)

derzeit habe ich 13er im BR in den Türen, die aber raus sollen und getauscht werden sollen gegen 16er oder gar 20er (wie zb die Audio system Flachbau 20er, die ich auch schonmal hatte und nur raus geworfen hab, weil einer schrott war nach nem tritt).

ich möchte die TT an einem Ampkanalpaar laufen lassen und die HTs plus MTs mit Passivweiche am anderen kanalpaar, -teilaktiv halt :-)

dachte an nen 10er Mitteltöner, der ins Armaturenbrett kommen soll und ca zwischen 500/1000Hz und 3000Hz Spielen soll (3KHz, weil meine Weiche da trennt und das den Hts vom Pegel her ganz gut tut).

also, bitte um vorschläge für:

- ein TMT Paar, dass mit 70W pro Kanal gut Pegel macht (und sich über ein 3 Liter gehäuse freud, egal, ob geschlossen oder BR). sollte nicht teuer als 150euro das paar sein.

- ein MT Paar, dass im Amaturenbrett gegen die frontscheibe spielen kann, ohne, dass es zu Stark verfärbt. sollte auch belastbar sprich laut gehen können :-) sollte nicht 100 euro überschreiten das paar.

dachte zb an die 16er des X--ion Systems und an Omnes BB 3.01 ?!

lasst mal was hören :-)
in-flames
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 16:13

stp483 schrieb:
- ein TMT Paar, dass mit 70W pro Kanal gut Pegel macht (und sich über ein 3 Liter gehäuse freud, egal, ob geschlossen oder BR). sollte nicht teuer als 150euro das paar sein.


Ich hoffe mal das mit den 3 Litern ist ein Tippfehler oder?
Knapp überm Budget wären die HV200,
allerdings brauchst du eigentlich vorne keine 20er wenn du ein Wooferli spazieren fährst.
Würde zu 16ern greifen.
Vielleicht die µ-Dimension JR 6 MID oder HV165L, aber ohne Probehören geht eh nix.

Bei den MTs mal den Exact MG10 hören, wird gern für sowas verwendet.
Ich habe die Omnes, gegen die Scheibe hab ich sie aber nicht getestet,
fand sie direkt ausgerichtet am besten.
Wenn du eh bei min. 500 Hz trennen willst gehen die auch laut genug
würd ich mal behaupten.


[Beitrag von in-flames am 19. Feb 2008, 16:25 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 17:05
3l ist schon sehr knapp - und dann soll auch noch ein 20er rein? Das wird wohl nichts...

16er würde mir der Hertz Mille einfallen, der würde in dem kleinen Gehäuse laufen, aber der liegt "leicht" über deinem Budget.

Ansonsten würde noch der Andrian Audio A130 gehen, zumindest wenn du das Gehäuse recht stark bedämpfst, ist aber halt nur ein 13er. Macht aber für einen 13er auch beachtlichen Pegel und klingt dabei noch sehr gut.

Ansonsten würde mir jetzt auch nichts einfallen für so kleine Gehäuse.
Evtl. noch der ein oder andere Homehifi LS, die brauchen ja oft auch nur wenig Volumen. Aber die haben meist 8 Ohm, da kommt halt doch nur noch recht wenig Leistung an, wenn an 4 Ohm 70W anliegen...

Mfg, Philipp
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 01:57
Hi,

MT gegen die scheibe mit guten Chassis, die ein vernüftiges Abstrahlverhalten besitzen (AD/Exact) funktioniert schon, allerdings bekommst zwangsläufig Peaks durch die Reflexionen und bist mit dem Clarion und seinem 3Band EQ schon sehr beschränkt !!!
Abgesehen von der Phase die sich dann natürlich auch wieder ändert.
Was für Weichen hast denn überhaupt ?

Grüsse
stp483
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 18:07
meine weichen sind die 2 wege weichen des audio systems xion system,von dem ich auch noch den 16er im keller hab.

hab das ganze mal durch gemessen....leider sind die doorboards netmal 3 liter groß, komme auf netto 2,4 liter...is schon arg wenig :-/

hab aber null lust sowohl die türpappen, als auch die türbleche zu dämmen und die türpappen dnn noch abzudichten.

die helix hat ca 70watt an 4 ohm mein ich....8ohm chassis wäre also "suboptimal" :-)

hm...bin mir echt nicght so sicher, was das gehäuse volumen angeht...sollteerstmal den tieftöner mir in dem kleinen gehäuase anhören, dann weiter shehen.

jetzt gehts erstaml wieder inden keller und die doorboads vor die brust ...

meld mich nachm soundchek nochmal, werd nu erstmal ganz normal nen 2 wege system anschließen aus den weichen, die ich verwednden will den 16ern von audio systems und den carpower HTs...mal sehen, wies klingt :-)


wenns gehause zu klein sein sollte, werd ich das ja nu hören :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Teilaktiv-Frontsystem?
Turnier am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  23 Beiträge
4 Kanal Endstufe für MT,HT 3 Wege Vollaktiv
harddriver am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  12 Beiträge
Verstärker und Frontsystem für Audi TT
makuzo am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  69 Beiträge
Audi TT 8J Roadster Anlagenkauf
=MO=MaTriX am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Neue (gebrauchte) 4-Kanal Endstufe für neues 3 Wege FS
sonnyp am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
MT und TT für 3-Wege FS im Skoda Oktavia Kombi
-Drumcode- am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  5 Beiträge
MT/TT und HT für Vordertüren in Fiesta (Bj'10)
skrippi am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  12 Beiträge
Carhifi Endstufe für Impedanzen >4ohm (Pa TT/MT)
Fred_vom_Silend_Hill am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  7 Beiträge
Welche 4-Kanal für Mt/Ht?
Sovem am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
2 oder 3 Kanal Compo
Ni660 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen