Aktive Subwooferweiche

+A -A
Autor
Beitrag
benmuetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 02:29
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage!

Ich suche eine Aktivweiche mit 2x Highpass und 1x Lowpass und stöber schon ne geraume Zeit im Inet, ohne was brauchbares zu finden.

Letztendlich will ich meine Anlage im Auto um einen Subwoofer erweitern und diesen mit einer Monoendstufe betreiben, die wahrscheinlich ins Gehäuse integriert wird (Subwoofer entwickle und konstruiere ich selbst). Über die Weiche sollte also der Verstärker für Front-/Hecklautsprecher und seperat der Monoamp angesteuert werden. Wichtig ist eben auch, dass die Mid/High LS vor den Tieftönen bewahrt werden. Ich will ja keine Frequenzüberlagerungen.
Neukauf einer 5-Kanalendstufe kommt nicht in Frage, da ich schon eine gute 4-Kanal habe, ebenso keine Passivlösung.

Würde mich über eine Empfehlung oder zumindest über einen Produkthinweis sehr freuen.

Danke schonmal.

Grüße, Benny

PS: Ein sehr informatives Forum, nur die Suchfunktion ist weniger effektiv.


[Beitrag von benmuetsch am 21. Feb 2008, 02:34 bearbeitet]
chris3030
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 00:24
Hi,

also eine Aktivweiche die das sicher kann und mir aus dem Stegreif einfällt ist die Phoenix Gold AX-406A.
http://download.phoe...rossovers/AX406A.pdf

Die Übergangsfrequenzen werden mittels Steckmodulen eingestellt. Das Ding gibts aber nur mehr geraucht, also müßtest du mal die einschlägigen Foren danach abklappern.

LG,
Chris
chris3030
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 01:01
habe noch eine gefunden: Audio Control 4XS
https://resources.myeporia.com/Company_38/4xs_OM.pdf

Die ist noch flexibler als die PG, leider auch nur noch gebraucht zu bekommen.
Vielleicht findest du ja eine von beiden, sind sehr hochwertige Geräte, Neupreise lagen so um 300-350 Euro.

Chris
toric503
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 17:51
Hallo,

hab noch eine Hifonics Callisto VII..

mfg,Tobias
stp483
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 19:11
öm, dein 4 kanäler und dein monoamp haben doch eingebaute weichen, was willst du dann mit ner aktivweiche? :-)

oder hab ich da was miissverstanden?
benmuetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 16:48
Hi,

danke für eure Antworten. Kann leider im Moment nicht so oft ins Internet.

@chris: Diese beiden Weichen sehen genau nach dem aus, was ich suche!

Hätte schon gerne was neues Aber das scheint es nichtmehr zu geben.

Und der Amp ist ein sehr alter Sony.. der hat keine Weiche integriert. Ich werde mir nun doch mal Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Ansonsten werde ich hier nochmal drauf zurückkommen.

Danke an euch alle!

Grüße


[Beitrag von benmuetsch am 25. Feb 2008, 16:52 bearbeitet]
chris3030
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 18:03
gern geschehen
Aber auch wenn die von mir vorgeschlagenen Weichen schon etwas betagter sind,
sind sie dennoch empfehlenswert. Wurden in USA gefertigt mit hochwertigen Bauteilen,
nicht zu vergleichen mit so manch neuem Produkt. Wenn du keinen groben Unfug
damit anstellst, sind die fast unkaputtbar. Amp mit Weichen wäre natürlich auch eine Lösung,
allerdings etwas kostspieliger bei entsprechender Qualität.

Gruß,
Chris
stp483
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 09:47
naja, aber ne "high-end" aktivweiche und ein "alter" sony bringen auch net so das dolle ergebniss.... :-)

mittlerweile bekommst schon relativ brauchbaren zeug in sachen amps für listenpreis 200euro, siehe carpower "power" oder ählich....axton zb oder wenn etwas mehr locker machen willst (oder ein monatlicher betrag von 30euro in farge kommt bei nichtmal 2% zinsen) kannst dir auch ne rodek mit der einkaufskarte von acr holen.

oder wenn du mutig bist, schau bei ebay. hab meine helix HXA400MKII da für knapp über 100euro bekommen :-)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MonoAMP für Powerbass & Aktivweiche?
ToxSox am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  9 Beiträge
Suche3 Wege Aktivweiche
Trigger1990 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Suche Empfehlungen zu Subwoofer Chassis und Verstärker !
PEEJAY27289 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  17 Beiträge
Suche neuen Subwoofer und Aktivweiche
Schwinni am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
Verstärker für Front + Subwoofer
creeko27 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
Endstufe und Subwoofer neu
Thomaswww am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Monoendstufe
Lion02 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  13 Beiträge
und wieder eine subwoofer suche
Fighter-106 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Suche günstigen Subwoofer und Verstärker
a3_91 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer-Satelliten-Weiche
cr am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen