Kaufempfehlung LS für Jehnert DBs im Z3?

+A -A
Autor
Beitrag
psychopilz
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 10:59
Da ich im Laufe eines Jahres meine Lautsprecher in den Doorboards von Jehnert (verbaut im Z3 Roadster) komplett tauschen möchte, weil sie langsam verfallen, stelle ich schon mal die erste vorsichtige Anfrage :

Meine Ausstattung bisher: Rodek 4100n und Jehnert Doorboards mit Standardls.

Meine Idee:

Pro Dobo sollen 2 3-Wege LS, 2 Kick-bässe und halt Mittel- und Hochtöner eingebaut werden.
Dabei wurde mir von ACR empfohlen, die Bässe direkt über den Amp anzusteuern (Subpass bla?!?!?). Die restlichen Lautsprecher werden dann über die Frequenzweiche gesteuert.

Frage 1)
2 oder 1 Kicker pro Seite?
Ich will keinen zu dominanten Bass haben!

Frage 2)
Welche LS sind empfehlenswert in einer Preisklasse bis MAX 100 Euro das Paar?

Zusatzfrage:

Wie sollte ich die Rodek momentan konfigurieren? Ich habe leider keine Anleitung mehr...
Momentan hängen halt alle LS im Dobo über ne Weiche am Amp (2 Kanäle halt).

Die ganzen Schalter und Drehregler sagen mir recht wenig (nix Ahnung ). Der Klang gefällt mir momentan recht gut, allerdings könnten Stimmen (also Mitten und Höhen) mehr im Vordergrund stehen.

Am Radio geht momentan wenig mit Equalizer Einstellungen...

Ach ja, langfristig wird ein Clarion 778 eingebaut werden.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 11:07
Hi!

psychopilz schrieb:
Pro Dobo sollen 2 3-Wege LS, 2 Kick-bässe und halt Mittel- und Hochtöner eingebaut werden.

Wie kommst du auf die Idee?

und freundlich grüßt
der Simon
psychopilz
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 11:23
ähm... wurde mir so empfohlen vom netten Herrn von acr...

Da ich aber nicht so ndie Ahnug habe -> Nachfrage
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 11:39
Zeig mal her deine Doorboards!
psychopilz
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 11:41
Habe hier gerade kein Foto zur Hand.

Sind älteren Modells: vier 13cm LS unten in einer Reihe, darüber keilförmig einer kleinerer LS darüber, quasi am Holm, ein Hochtöner.

Vllt hilft das ja schon?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 11:55
Hi!

psychopilz schrieb:
ähm... wurde mir so empfohlen vom netten Herrn von acr...

Na dann fahr lieber mal zu einem ordentlichen Händler.

und freundlich grüßt
der Simon
psychopilz
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 12:03
weil?

Ne Erklärung und ne Empfehlung wäre sehr sehr nett!

Ach ja, ich möchte unter keinen Umständen eine Bass-Kiste oder einen reinen Bass zusätzlich verbauen.

Edit:
Ähm.. vllt hat er mir auch nur empfohlen, 2 LS aus dem Dobo über die Endstufe nur mit Bass Frequenzen anzusteuern. Würde das mehr Sinn machen? ^^

Was macht denn Sinn? Alle das Gleiche spielen lassen?


[Beitrag von psychopilz am 21. Feb 2008, 12:09 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 12:15
Hi!

Mach mal ein Foto, damit auch alle wissen, worüber genau wir reden.

und freundlich grüßt
der Simon
psychopilz
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 12:22
Sind zwar nicht meine, aber so schauts aus:



Ich glaube ich muss die Maße der LS korrigieren auf 16cm Durchmesser... hatte da glaube ich was falsches im Kopf.


[Beitrag von psychopilz am 21. Feb 2008, 12:26 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 12:30
Hi!

Man erkennt leider nicht, wo sonst noch Einbauplätze sind.
Könntest vielleicht noch einzeichnen und mit Durchmesser beschriften.

und freundlich grüßt
der Simon
psychopilz
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 12:32
Ich hab ne bessere Idee:

Ich bitte darum einfach auf der Jehnert Homepage zu schauen, da müssten alle Infos sein, die ihr braucht

Hier der Link:

http://www.jehnert.d...a2e147cbc5de74b388a4

Danköö!
Simon
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 12:36
Hi!

Also meiner Meinung sitzen die MTs viel zu tief.
4 Paar TTs zu je 100€ macht nicht besonder viel Sinn.

und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Feb 2008, 12:39
Naja machen in sofern sinn, dass sie einen woofer mehr oder weniger "ersetzten" können!
Also 4 16er die bis vielleicht 200Hz 250Hz spielen und ein nettes 10cm Kompo das den rest übernimmte!
Allerdings sollten dann eine extra endstufe füe die 16er her!
psychopilz
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2008, 12:43
Keine weiteren Anschaffungen außer die LS bitte...

Die Dobos sind nunmal schon verbaut und sollen nur mit Minimalaufwand instand gehalten werden... hifi im Auto ist mir nicht sooo wichtig. Von daher auch die relativ enge Preisgrenze. Soll sich halt nur nicht scheisse anhören

Könntet ihr ein paar konkrete Produkempfehlungen geben?
Ne saubere Wiedergabe wäre mir bei der Lösung definitv wichtiger als n übermäßig wuchtiger Bass.
Sowieso mag ich eher einen trockenen, präzisen Bass.

Vergleich aus dem home hifi: Der Bass Klang von Nuberth 381 OHNE Sub wäre schon ausreichend!
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Feb 2008, 12:50
Nuzt du die Rodek denn nur für das Frontsystem?
Willst du den 10er und den HT im Board beibehalten?
psychopilz
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2008, 12:57
jap, die Rodek wird nur für die Dobos genutzt. Am Radio hängen meines Wissens nach noch Lautsprecher hinter den Sitzen... mir wurde empfohlen diese einfach abzuklemmen...

Ich werde die LS nur austauschen, wenn es nicht mehr anders geht, also wenn sie kaputt sind.

ODer meintest du jetzt prinzipiell drin lassen? Denke schon, da es ja wohl sinnig ist MT und HT zu haben ;D

Schlag einfach mal vor, für n Compo ließe sich der HT natürlich austauschen... sollte es nötig sein den MT auszutauschen, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können, ist auch das möglich.

Ich möchte prinzipiell so wenig wie möglich ausgeben.
Daher möchte ich auch gerne die Komponenten nacheinander ersetzen... also vllt erstmal nur 2 von 4 HMT einsetzen...
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Feb 2008, 13:21
Also ich würde folgendes vorschlagen:
MT und HT erstmal beibehalten und an Kanal 1 + 2 der Rodek Hochpass auf ~200Hz.
die 2 hinteren 16er Öffnungen würde ich verschließen.
In die 2 forderen Öffnungen je einen MS165Plus von Audio System(nur als Beispiel) die liegen glaub ich bei 70€ das Paar.An Kanal 3 + 4 der Rodek Tiefpass auf ~200Hz!
psychopilz
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 13:27
Verschließen im Sinne von "für immer" oder "für weiteren Einbau wieder öffnen" ?

In welchem Frequenzbereich liegen denn Vocals eigentlich im Schnitt?

Würde das ganze Sinn machen, auch wenn alle 4 Plätze der MTT belegt sind oder wird es dann unausgewogen?
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 14:05
Mit 2 16ern hast du mehr Leistung, weil du dann die endstufe auf mit 2ohm betreiben kannst!
Verschließen würde ich das so, dass man es wieder öfnnen kann, man weiß ja nie was noch kommt!
Wo Stimmen liegen kann man pauschal nicht sagen, das kommt auf die Stimme an.
Aber der Stimmbereich wird nicht von den 16er wiedergegeben in deinem Fall.
psychopilz
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 14:50
Darauf wollte ich hinaus

Ist denn so ein kleiner Mitteltöner nicht zu wenig für die Stimmwiedergabe??

Was ist denn von den Vorschlägen zu halten?

- Bestückung wie werksseitig, 4 Tief-/Mitteltöner, 1 MT und ein HT

- Bestückung wie acr vorgeschlagen mit Bässen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung für 4x6 Zoll LS
M.A. am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher im BMW Z3
Dezimalpunkt am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  10 Beiträge
Endstufe für Jehnert Doorboard
poiuz23 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung ?!
XanderCage am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  13 Beiträge
Frontsystem für BMW Z3
Sebl90 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
passende Endstufe für Jehnert Doorboards
Zieschla am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
kaufempfehlung
lc4 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  7 Beiträge
BMW Z3
watsche am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
Jehnert Doorboards mit Lautsprechern
armalon am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  19 Beiträge
Jehnert oder PM Doorboards
RichardE60 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen