Neue HT's und eventuel neuer Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpel
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 19:12
Hallöchen,

wie oben schon geschrieben will ich mir mal ein paar neue Hochtöner zulegen, zur Zeit habe ich die HS 25 Pro von Audio System drinn. Da ich aber gerne mal wieder ein bissel basteln will und auch mal andere Komponenten testen möchte, will ich mir mal neue Ht's gönnen.

Da es allerdings nicht so viel kosten darf, habe ich mir erstmal die Carpower DT 284 ausgesucht, die aber bestimmt nicht ewig bleiben werden. Wie gesagt will mal ein paar andere Komponenten probieren und da habe ich mir diese HT's ausgesucht, weil ich schon viel über sie gelesen habe, vor allem Preis- Leistungsmäßig sollen sie ja topp sein.

Meine Fragen sind folgende:

Sind die DT 284 ein Rückschritt gegenüber den HS 25 Pro? Wenn einer beide kennt, kann er ja mal seine Meinung schreiben. Wenn einer den DT kennt bin ich auch da für Erfahrungen offen.

Dann is die Frage, kann ich die DT 284 an den Audio Sytem Frequenzweichen betreiben? Es ist die FWX Frequenzweiche.
Ich habe keine Ahnug wie die Weiche den TMT bzw den HT trennt und ich weiß auch nicht wie weit der HS 25 pro runter spielt. Der DT soll ja bis auf 2000 Hz runter gehen.

Also den DT an die AS Weiche und alles andere so lassen wäre eine Idee, die andere wäre

den DT an eine Eton EC 500.4 mit den TMT zusammen zu betreiben und alles über die Endstufe trennen.
Die EC 500.4 wäre die günstigste Endstufe die ich gefunden habe, die auch die TMT mit ordentlich Saft versorgt, allerdings weiß ich nicht ob die für dieses vorhaben geeignet ist. Eine 3. HT Endstufe wäre schlecht, da mir der Platz fehlt.

Ansonste würde ich lieber ein paar kleine Einbußen beim Klang machen, wenn es dafür ordentlich pegeln kann, natürlich soll es sich nicht schrottig anhören.

Was meint Ihr dazu? Oder soll ich alles so lassen wie es ist, oder vielleicht auch andere Höchtöner in betracht ziehen, was meint Ihr? Ich würde auch 100 Euro für HT's ausgeben (z.B. Andrian Audio A 25 es muss ja nix neues sein), aber wie gesagt eigentlich wollte ich mit wenig Geld mal ein bissel was anderes Probieren.

Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

by Lumpel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 21:33
Ich sehe keinen Sinn in dem geplanten Vorhaben.

Die Dome liefern gute Performance für ihr Geld - mehr nicht.

Wenn Du einen Schritt nach vorne machen willst,
schau mal die K28 von Diabolo,
oder, oder ..........




WAS gefällt Dir an Deinen HT nicht?

Wie und wo sind sie verbaut?

Ein Lautsprechersystem ist nunmal kein Fertigmenue.
Schon alleine mal durch die Nutzung der Standartweiche
hast Du Klangeinbusen.

Sie sind nur ein Kompromiss.
Um richtig zu spielen braucht jedes Chassis aine individuelle Anpassung an seinen Arbeitsplatz
und der ist nunmal in jedem Auto anders.

Es geht auch nicht darum nur die Chassis zu trennen,
es muss durch Frequenzgangmessungen jedes einzelnen Chassis
erstmal die richtige Trennfrequenz
und die passende Flankensteilheit gewählt werden.
Die Phasenlage muss passen
und Frequenzgangüberhöhungen oder -senken müssen durch einen EQ ausgeglichen werden.

Deßhalb reicht auch eine Endstufe alleine nicht aus.

Mit dem Alpine kannst Du ja,
wenn auch net im geforderten Umfang,
ein wenig einstellen.

Hier - und bei der korrekten Ausrichtung der Chassis,
solltest Du ansetzen.
Lumpel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 16:19
Hm also keine gute Idee mit den DT HT's.

Der einzige Sinn des Vorhabens sollte eigentlich auch sein das ich mal wieder was zum basteln habe und mal andere HT's hören kann ohne gleich 200 Euro auszugeben Mehr sollte es nie werden, wenn ich allerdings weiß das ich von DT's nix habe, dann kann ich es auch lassen und mir die 60 Euro sparen.

Die K 28 habe ich schon seit einiger Zeit auf meiner Liste ganz oben stehen, leider sind sie mir im Moment noch zu Teuer, da ich im Sommer ne Wohnung einrichten muss, von daher müssen die erstmal nach hinten rücken.

An den HS 25 Pro gefällt mir eigentlich nichts nicht, bin sehr zufrieden, obwohl sie noch ein bissel detailgetreuer sein können. Aber ich habe ja auch keinen Vergleich, außer zu den HT's aus dem Hertz ESK System, da die bei meiner Freundin laufen. Die spielen meiner Meinung nach etwas detailgetreuer, können aber nicht so laut wie die AS, dass kann aber auch an der Abstimmung bzw den Komponenten liegen. Und ich weiß ja auch selber das die Hifonics keine gute FS Endstufe ist, aber habe sie mir halt damals zugelegt und für eine neue will ich im Moment noch nix ausgeben wegen der Wohnung halt.

Die AS HT's sind in der A-Säule verbaut und direkt auf den Fahrer ausgerichtet.

Jo mit dem Alpine kann man schon ein bissel was anfangen, aber ich glaube alle Funktionen von der HU kenn ich gar nicht und ich muss auch gestehen, dass ich mich noch nie mal einen Nachmittag hingesetzt habe und die Anlage richtig eingestellt habe, also eingepegelt is sie schon aber so eine richtige Feineinstellung habe ich noch nicht vorgenommen (es geht jetzt mal hauptsächlich um das Frontsystem, denn bei dem Sub is ja sowieso alles verloren zumal er ja auch nicht gerade an einer Steg Endstufe spielt )

Wenn du da noch ein paar hilfreiche Tipps hast immer her damit.

Danke dir erstmal für die Antwort


by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 24. Feb 2008, 16:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 16:46
Ich will Dir die Dome net ausreden - wenn´s Dir langweilig ist
und Du neue A-Säulen bauen willst um die Riesendinger unterzubringen

Nur zu.......

Ich finde es sinnvoller erst die vorhandenen Komponenten auszureizen,
bevor ich was anderes kaufe, das eh nur auf demselben Level spielt.

Sicher würde bei Dir auch eine überarbeitung der passiven Weiche einen Fortschritt bringen.

Soundiman aus dem Forum hier wäre sicher mal ein Ansprechpartner für Dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT's +Amp, die zu Hertz HV165L passen
doggyfizzle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
HT's für Aktivbetrieb gesucht!
Black$mith am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
wieviel HT's im FS
Ni660 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  11 Beiträge
eventuel neue HU>>>>brauche rat...
leoneisen am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge
neuer AMP
Markus11 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  25 Beiträge
neuer Amp ??
sakral am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  11 Beiträge
Neuer AMP
Timmeteq am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  10 Beiträge
16er FS mit unaufdringlichen HT's
slave.one am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  11 Beiträge
Neuer Sub oder Amp
watsche am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Neuer 2 Kanal Amp ?
Z()rG am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen